Das schwarze Auge

Multimedia pur!
Antworten
Cicada
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 29.05.2004, 10:45
Wohnort: Gera / Thüringen

Das schwarze Auge

Beitrag von Cicada »

Ach ja, was warn das damals für tolle Spiele. Und jetzt Klassiker. Aber wie bekommt man sie nun unter XP zum laufen? Irgend ne Idee?
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Ich hab zwar keine Ahnung wie man die laufen bekommt aber ich wollte einfach mal mitschwärmen, das wahren wirkclih seh geile Spiele -!-
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Beitrag von theDon »

kompatibilitätsmodus / vdmsound / dosbox?

oder einfach pen & paper :P
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Fandet ihr das echt gut? Ich fand das als PC-Spiel ziemlich grottig.
Aber ich hab es auch nur einmal vorher als Tisch- Rollenspiel gespielt, mit nicht besonders guten Mitspielern. Ich glaub, ich hab ein ziemlich großes Vorstellungsvermögen, aber bei dem PC-RPG war mir schon das Design von Anfang an zu mies, da kam null Stimmung auf.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Ich hatte damals DSA I in den Herbstferien rausgekramt. Hatte es mit Gold Games bekommen und so inzwischen auch schon Teil II und III rumliegen, wollte aber dann doch mit dem ersten Teil beginnen. Habe es unter Windows 95 nur sehr schleppend zum Laufen gebracht. Am Ende lief dann nur eine einfachere Konfiguration mit noch eingeschränkterer Grafik und CD-Musik als einziger auditiver Untermalung.
Als ich erstmal drinnen war, hat es mich sehr in seinen Bann gezogen, ich konnte kaum noch von weg. Pen & Paper habe ich leider noch nie gespielt; auf die Idee, es am PC zu spielen, bin ich über die Rollenspielbegeisterung gekommen, die Albion in mir ausgelöst hat.

Wie man das Spiel nun unter Windows X? zum laufen kriegt, kann ich leider nicht sagen. Da es aber auch schon unter 95 eine Qual war, würde ich behaupten, dass es fast unmöglich ist. :|

@Hexenjohanna: Es ist eben so: Die Eine liebt Spiele wie Diablo, die für andere nur dummes Rumgeklicke sind und andersrum. ;)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

max_power hat geschrieben:Ich hatte damals DSA I in den Herbstferien rausgekramt. Hatte es mit Gold Games bekommen und so inzwischen auch schon Teil II und III rumliegen, wollte aber dann doch mit dem ersten Teil beginnen. Habe es unter Windows 95 nur sehr schleppend zum Laufen gebracht. Am Ende lief dann nur eine einfachere Konfiguration mit noch eingeschränkterer Grafik und CD-Musik als einziger auditiver Untermalung.
Als ich erstmal drinnen war, hat es mich sehr in seinen Bann gezogen, ich konnte kaum noch von weg. Pen & Paper habe ich leider noch nie gespielt; auf die Idee, es am PC zu spielen, bin ich über die Rollenspielbegeisterung gekommen, die Albion in mir ausgelöst hat.

Wie man das Spiel nun unter Windows X? zum laufen kriegt, kann ich leider nicht sagen. Da es aber auch schon unter 95 eine Qual war, würde ich behaupten, dass es fast unmöglich ist. :|

@Hexenjohanna: Es ist eben so: Die Eine liebt Spiele wie Diablo, die für andere nur dummes Rumgeklicke sind und andersrum. ;)
Ach, so eindimensional bin ich ja nicht. Ich probiere gerne viele Genres aus, aber zu Zeiten des schwarzen Auges konnte mich die Machart einfach nicht begeistern. Shannara war das einzige Rollenspiel, das ich gut fand. Das hatte zumindest zu diesen Zeiten eine halbwegs ansprechende Grafik und Geschichte gleichzeitig. Bei miesen Grafiken ist ein RPG doch nur ein äußerst armseliger Ersatz für lebende Spielpartner.

Und: Diablo ist kein blödes Rumgeklicke ....grrrrr :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Hexenjohanna hat geschrieben:Shannara war das einzige Rollenspiel, das ich gut fand.
Ist aber imo eher ein Adventure als Rollenspiel. Die Kampfszenen zwischendrin machen noch kein RPG.
Hexenjohanna hat geschrieben:Und: Diablo ist kein blödes Rumgeklicke ....grrrrr :wink:
Doch.
Benutzeravatar
seven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1573
Registriert: 25.08.2003, 16:07

Beitrag von seven »

Hexenjohanna hat geschrieben:Und: Diablo ist kein blödes Rumgeklicke ....grrrrr :wink:
Dein Humor ist göttlich :lol:
Benutzeravatar
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2072
Registriert: 23.11.2003, 14:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Zoldoron »

Vor Diablo war DSA1 mein Lieblingsspiel aller Zeiten.

Aber wirklich nur Teil 1, den zweiten fand ich dann mit seinem 3d-Scheiß so ätzend, dass ich Teil 2 und 3 nie wirklich gespielt habe.

Aber DSA1 ist wirklich toll. Die Reisemöglichkeiten, das Kräutersammeln ... einfach ein sehr schönes Spiel.

Es war das erste das es geschafft hat, mich mal länger als nur ein paar Stunden zu fesseln.
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Adreena
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2004, 21:49

Beitrag von Adreena »

Ich habe die PC- Spiele damals sehr gerne gespielt (was blieb mir auch anderes übrig, schließlich kannte ich niemanden, der es als Pen&Paper spielte ;-) )
Die kleinen Details hatten es mir angetan, z.B. das kleinere Charaktere Probleme mit tiefem Wasser haben etc.

Da ich gerade sowieso ein paar ältere Spiele hervorgekrame, wollte ich auch mal wieder die ersten beiden DSA- Teile spielen. Die gab es mal in einem Heft namens Bestseller Games (erscheint das überhaupt noch?!), aber ich habe die entsprechende Zeitschrift verschlampt und nun kann ich mit den Spielen leider nichts mehr anfangen.
Spiele ich demnächst eben noch einmal den ersten Baldur's Gate Teil. :-/
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1089
Registriert: 12.08.2002, 11:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Norman »

Ich hab auch mal den ersten Teil gespielt und fand ihn recht gut, allerdings hab ich überall und wo es nur ging Zeit durch Heil-Schlafen vertrödelt, so dass ich kaum was erreicht hatte, als das Spiel dann plötzlich zu Ende war, weil die Orks schneller waren als meine Heldengruppe ;)
Und dieses Zeitlimit hat mich dann davon abgehalten, es noch einmal zu versuchen.

In den zweiten Teil hab ich nur mal kurz reingeschaut, aber wollte ihn nicht ernsthaft spielen, ehe ich nicht mal irgendwann den ersten geschafft habe.

Den dritten Teil kenne ich stellenweise sehr gut, weil ein damaliger Kumpel es mit Begeisterung durchgespielt hat und ich das ein oder andere mal daneben saß und zugesehen habe.
Teil 3 gefiel mir auch sehr sehr gut, vor allem die freie 3D-Bewegung in den Städten und Ländern.
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Ich hab die von Gold Games oder wie diese Compilation damals hieß, konnte damit aber nicht so viel anfangen.
Naja, das ist auch schon ein paar Jahre her, vielleicht probier ich die mal aus, mal sehen wie ich die jetzt finde.
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

In der Gold Games Compilation war auf der Ersten CD, Larry 6 drauf, allein deswegen hat die sich gelohnt.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Beitrag von theDon »

ich hab 1 und 3 durchgespielt, zu zwei fehlte mir immer entweder die zeit oder die landkarte. (müsste ich evtl mal wieder raussuchen.)

pc-mäßig ist das schon recht nice, kommt aber nicht an p&p ran.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Antworten