Kaufberatung

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Kaufberatung

Beitrag von Mic »

Mein alte 17''-Röhre nervt mich nur noch, daher habe ich mich gerade entschieden mir einen 17'' Flachbildschirm zu kaufen. Kann mir da jemand was empfehlen?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2072
Registriert: 23.11.2003, 14:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Zoldoron »

Wir haben zwei LG Flatron L1715S aus dem Media Markt. Ist schon eine Weile her, mir war wichtig, dass sie eine vernünftige Reaktionszeit (hier: 16ms) haben und ein anständiges Kontrastverhältnis.

Die haben ca. 480 Euronen gekostet und ich bin bis heute sehr zufrieden. Ich bilde mir auch ein zu merken, dass die Augen weniger belastet werden.

Aber in den gängigen Computerzeitschriften wirst Du sicherlich aktuellere Testberichte finden (oder auf deren Webseiten).
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Gleich zwei? Wie dekadent. ;)

Bin eben gerade auf eine Seite gestoßen, die ich jedem empfehlen kann, der kurz vor einem Kauf eines Flachbildschirms steht: http://www.prad.de/
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Mic hat geschrieben:Gleich zwei? Wie dekadent. ;)

Bin eben gerade auf eine Seite gestoßen, die ich jedem empfehlen kann, der kurz vor einem Kauf eines Flachbildschirms steht: http://www.prad.de/
Meine Empfehlung ist immer Aldi...da kann man dann auch noch den Wein und die Chips fürs nächste schöne Spiel gleich mitkaufen.

:wink:

Hab da nun mittlerweile so einiges erworben, und bin hochzufrieden mit Leistung und PLV.

Da Aldi so im Fokus allgemeinen Interesses steht, können sie sich einfach keinen Murks leisten.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Hexenjohanna hat geschrieben:Da Aldi so im Fokus allgemeinen Interesses steht, können sie sich einfach keinen Murks leisten.
Jein, würde ich da mal sagen. Deren Rechner waren z.B. teilweise recht günstig, aber auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Außerdem bietet unserer Aldi derzeit keine Flachbildschirme an.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Mic hat geschrieben:
Hexenjohanna hat geschrieben:Da Aldi so im Fokus allgemeinen Interesses steht, können sie sich einfach keinen Murks leisten.
Jein, würde ich da mal sagen. Deren Rechner waren z.B. teilweise recht günstig, aber auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Außerdem bietet unserer Aldi derzeit keine Flachbildschirme an.
Naja, aber dein Moni ist ja auch nicht schrottig, vermut ich mal?
Da kann man dann ja abwarten. Wende doch einfach deine Aufmerksamkeit solange einer anderen Sache zu ... wir haben unsere Flachbildschirme hauptsächlich nur deshalb gekauft, weil wir eine neue Möblierung zum Zocken etc. angeschafft hatten, die keinen Platz mehr für fette Röhrenmonis bot. Da musste dann was passieren. Wenn du genug Platz hast, kann ich nur sagen....lass dir Zeit, der passende wird sich schon finden.
Ich weiß, es ist etwas mainstreamig, sich einfach seine Hardware aus dem Aldi zu besorgen, aber ich schätze einfach die Tatsache, dass man ziemlich viele Entscheidungsnöte bei so einem Kauf nicht hat, da man eigentlich immer gutes Zeug zu einem vernünftigen Preis bekommt und einen unkomplizierten Service obendrein.
Ich kenn viele Leute, die ihre Sachen immer indivuell zusammenstellen und damit oft Probleme haben, auf die ich mangels Sachkenntnis der Materie einfach keine Lust hab. Ich hatte mal einen "massgeschneiderten PC", das war häufig ziemlich nervig. Für das Teil hatte ich mich monatelang sachkundig gemacht und mich ausgiebig beraten lassen. War insgesamt gesehen mein nervigster PC bisher, für sowas hab ich mittlerweile zuwenig Zeit.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Ich habe schon Wochen, wenn nicht Monate, mit mir gerungen. In letzter Zeit habe ich aber immer mehr Probs mit meinen Augen und damit verbundene Kopfschmerzen. Wenn ich mich dann einmal entschieden habe, muss es eben schnell gehen. Ich kann einfach nicht warten. ;) Außerdem hat heute ein Kunde bei mir angerufen und sich entschuldigt, dass er mit noch kein Geld überwiesen hat, was er eben nachgeholt hätte. Das hatte ich schon ganz vergessen, daher ist es ja ein wenig wie ein Geschenk. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Mic hat geschrieben:Ich habe schon Wochen, wenn nicht Monate, mit mir gerungen. In letzter Zeit habe ich aber immer mehr Probs mit meinen Augen und damit verbundene Kopfschmerzen. Wenn ich mich dann einmal entschieden habe, muss es eben schnell gehen. Ich kann einfach nicht warten. ;) Außerdem hat heute ein Kunde bei mir angerufen und sich entschuldigt, dass er mit noch kein Geld überwiesen hat, was er eben nachgeholt hätte. Das hatte ich schon ganz vergessen, daher ist es ja ein wenig wie ein Geschenk. ;)
Hmm, irgendjemand schlaues kann jetzt bestimmt die Vorteile von hoher Hertzzahl vs. niedriger ms ausrechenen. Ich nicht. Ich sitze den ganzen Tag vorm Rechner und habe auch Probleme mit meinen, eigentlich guten Augen. Als wir die Flatscreens gekauft hatten, war ich eigentlich sogar eher enttäuscht und dachte, dass sie trotz guter Darstellungs-Werte eigentlich nicht meine Augen entstressten, sondern es mir eher umgekehrt anstrengender und unschärfer vorkam. Aber sowas ist natürlich latent subjektiv. Am wichtigsten für die Augen glaub ich, ist die "Entstressung" über regelmässige Auszeiten, wo dein Blick ganz andere Perspektiven suchen kann. Der Augenstress kommt glaub ich am meisten vom Nacken her, wenn man den Blick und damit die Kopfhaltung lange in eine bestimmte Richtung lenkt und diese fixiert. So ein Kopf ist ja eigentlich extrem schwer. Das ist eine schwere Belastung für die Nacken- und Rückenmuskulatur. Ehrlich gesagt glaub ich nicht, das dich ein Flatscreen sonderlich entspannen würde.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Nun, TFTs sind zuallererst mal flimmerfrei. Das ist schon mal ganz gut für's Auge. Bei einem TFT habe ich auch keine Reflektionen. Das nervt mich nämlich auch schon lange. Ich wird morgen mal in die Stadt tiegern und einen Preisvergleich starten. Ich bin mal gespannt, wie hoch die Unterschiede zu Internetshops sind.
Ich weiß eigentlich auch, dass man seine Augen zwischendurch ein wenig Training gönnen sollte. Ich weiß aber auch, das Rauchen ungesund ist. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Hm, ich glaube, dass der Hauptvorteil von TFTs darin liegt, dass sie weder flimmern noch viel Strahlung verbreiten. Ich habe ein TFT nur des Notebooks wegen. Das Bild ist aber meines Empfindens nach nicht deutlich besser (könnte daran liegen, dass ich schon einen sehr guten Monitor hatte). Ich bilde mir allerdings ein, etwas seltener Kopfschmerzen zu haben. Da ich aber eh selten vom am Rechner Sitzen Kopfschmerzen bekomme, kann das auch ganz andere Gründe haben.
Ich würde aus zwei Gründen nicht bei Aldi kaufen:
1.) Macht Aldi durch seine Angebote die kleinen Fachhändler kaputt.
2.) Will ich im Gegensatz zu Johanna einfach die Wahl haben, was ich kaufe.

@Mic: Eine generelle Kaufempfehlung habe ich nicht. Wenn du möchtest kann ich für dich aber mal in die c't schauen, da war gerade ein Test, den ich dir auch einscannen könnte. Generell kann man sagen, dass die Geräte von Eizo, Samsung und Iiyama zu den besten gehören, aber ich glaube, dass sich Samsung beim letzten Test einen Patzer erlaubt hatte, bin aber nicht sicher. Die Samsung Displays an der Uni sind jedenfalls allesamt gut bis sehr gut.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Mic hat geschrieben: Ich weiß eigentlich auch, dass man seine Augen zwischendurch ein wenig Training gönnen sollte. Ich weiß aber auch, das Rauchen ungesund ist. ;)
Ich sehe, du weißt, was ich leide :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

max_power hat geschrieben:Wenn du möchtest kann ich für dich aber mal in die c't schauen, da war gerade ein Test, den ich dir auch einscannen könnte.
Huch, da war ein Test? Ich hab die zufälligerweise im Abo, da sollte ich doch mal reinschauen. ;)
Hexenjohanna hat geschrieben:Ich sehe, du weißt, was ich leide :wink:
Yep, du machst wohl ähnliches durch wie ich. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2072
Registriert: 23.11.2003, 14:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Zoldoron »

Wie gesagt, wir haben die Umstellung auf die Flachbildschirme unterschiedlich empfunden. Ich bin jeden Abend erleichtert, wenn ich von der 19"-Röhre (bei der Arbeit) zum 17" TFT wechseln kann.

Zum Monitor bei der Arbeit: da konnte ich wählen zwischen 21" Röhre und 15" TFT und hab mich für ersteres entschieden, dann aber nur einen 19er bekommen *grummel* - trotzdem besser als 15" TFT :D
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Beitrag von Sternchen »

Wo wir schon beim Thema Kaufberatung sind was würdet ihr euch eher Kaufen Obscure oder Syberia??? :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

So, ich habe es getan. Ich hab mir von BenQ den FP783 bestellt. Ist aber echt Wahnsinn, was es für Preisunterschiede gibt. Die meisten wollten 525,00 Euro dafür haben, einer sogar 590,00 Euro. Ich hab ihn jetzt für 455,00 Euro bestellt. :)
Sternchen hat geschrieben:Obscure oder Syberia???
Das fragst du in einem Adventureforum? ;) Bei Obscure reicht es vielleicht schon, es mal übers Wochenende auszuleihen. Mehr als 10 Stunden Spielzeit sollte man eigentlich nicht brauchen. Trotzdem klasse Spiel, aber das sagte ich ja bereits.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Antworten