Die alte Konsolen-Diskussion

Multimedia pur!
Antworten

Was ist die beste Spielkonsole der Welt?

Blöder Konsolendreck da
12
40%
Xbox
3
10%
Sony Playstation 2
3
10%
Nintendo Gamecube
4
13%
Sega Dreamcast
3
10%
Panasonic 3DO
0
Keine Stimmen
Sinclair Spectrum
0
Keine Stimmen
Was anderes, nämlich...
5
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
Shodan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2003, 00:42
Wohnort: Bodenheim/Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Beitrag von Shodan »

DasJan hat geschrieben:Ich bin wirklich kein Emulationsexperte aber nach dem, was man so liest, werden die meisten älteren Konsolen schon fast 100% emuliert.
Bei alten Konsolen ist das wohl möglich, aber bei modernen Konsolen wie GameCube oder PS2 ist der Aufwand exponentiell gestiegen. Alleine der im GameCube verbaute Hauptprozessor unterscheidet sich von der Architektur und dem Befehlssatz so vom PC, daß der Emulationsaufwand irrsinnige Ausmaße annimmt.

Desweiteren sind bei der eingebauten ATI-Grafikkarte Features enthalten die speziell für den GameCube gedacht sind und auf keiner PC-Karte vorkommen. Jemand muß mühsam rausfrickeln wie das gleiche visuelle Ergebnis vielleicht doch mit jetzigen oder zukünftigen PC-Grafikkarten erreichbar ist.

Wenn überhaupt jemals ein Emulator auf irgendeinem Allround-System (wie z.B. dem PC) die modernen Konsolen flüssig emulieren wird, dann in keiner Weise Zeitnah zum Release der Konsole oder auch nur ihrer Gesamtlebensspanne am Markt!

Wer eine Konsole ausprobieren will, sollte bei Freunden spielen oder sich einfach selber eine kaufen. Der Preis ist nichts im Verhältnis zur erforderlichen PC-Hardware und den Nerven die ein solcher Emulator kostet...

EDIT: Wen's interessiert, der kann sich mal den GameCube-Emulator Dolphin runterladen. In der readme.txt wird auf die Hardware und den Emulationsaufwand eingegangen. Der Emulator ist nur ein "Teaser" und die Entwickler bezweifeln selbst, daß er je perfekt einen GameCube nachbilden wird.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Shodan hat geschrieben:Wenn überhaupt jemals ein Emulator auf irgendeinem Allround-System (wie z.B. dem PC) die modernen Konsolen flüssig emulieren wird, dann in keiner Weise Zeitnah zum Release der Konsole oder auch nur ihrer Gesamtlebensspanne am Markt!
Glaube ich sofort und hätte ich auch nie so behauptet. Mir ist sogar schon ein Rätsel, wie die Emulator-Entwickler das auch bei älteren Systemen hinkriegen. Habe ich große Hochachtung vor.

Das Jan
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

Ich habe noch nie in meinem Leben eine Konsole besessen. (Die sind der letzte Dre** ;) ) Gerade von den neuen Dingern habe ich so gut wie keine Ahnung.
Trotzdem habe ich auch gute Erinnerungen mit Konsolen. Denn mein früherer Nachbar hat so ziemlich alle gehabt.
Es gibt zwei Spiele, die mich wochenlang vor den Fernseher gefesselt und süchtig gemacht haben: Zum Einen "Secret of Mana" auf dem SNES und zum Anderen "Mario 64" auf dem Nintendo 64.

Dies sind meiner Meinung auch zwei Beispiele, die ich so noch nicht auf dem PC finden konnte und die mir zeigen, dass Konsolen in einigen Bereichen durchaus ihre Vorteile haben. SoM zu dritt vor einem Fernseher zu Spielen ist ein richtiges Erlebnis.
Und Mario64 lebt ganz klar von dem Gamepad dieser Konsole und den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, die so auf dem PC auch unmöglich wären.

Diese beiden Spiele sind natürlich etwas älter und ich habe seitdem nie mehr an einer Konsole gesessen und bin seit einigen Jahren ausschließlich ein PC-Zocker. Trotzdem kann ich behaupten, dass Konsolen durchaus in manchen Bereichen dem PC vorzuziehen sind auch wenn -Achtung-- für mich --AchtungEnde- der PC eindeutig deutlich mehr Vorteile besitzt als eine Konsole.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

DasJan hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben:Oft klingt der Sound grausam, das Timimng stimmt nicht und weiteres.
Hab früher mal ab und zu SNES-Spiele auf dem PC gespielt (natürlich nur Spiele, die ich auch im Original besitze! :roll:) und das Timing war perfekt. Auch der Sound klang wie im Original, wie ich mir von Freunden hab sagen lassen. Ich bin wirklich kein Emulationsexperte aber nach dem, was man so liest, werden die meisten älteren Konsolen schon fast 100% emuliert.

Das Jan
Nein 100% stimmen auf keinen Fall, ich merke jedenfalls einen Unterschied zwischen Emulation und Original - wenn ich das Original sehr gut kenne. Das SNES ist zudem wohl die am besten emulierte Konsole von allen (8 Bit-Geräte mal ausgenommen, da kenn ich mich nicht so aus). Die 100% beziehen sich darauf, dass alle funktionen einer Konsole emuliert werden können... aber nicht, ob das was man auf dem PC spielt, sieht und hört exakt dem entspricht, wie es auf der Konsole erlebt wird.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Also direkt vergleichen kann ich Master System und Game Gear, Game Boy, Mega Drive und SNES habe ich fast nur per Emulator gespielt (verdammtes eBay).
Abgesehen von Gefühl finde ich, dass die beiden Handhelds sehr gut emuliert werden, was vermutlich hauptsächlich an der besseren Bildqualität liegt. Beim Master System ist trotz Game Pad das Original besser, das ist allerdings auch die Konsole, die ich am besten kenne. Das SNES wurde auch sehr gut emuliert, allerdings würde ich da auch noch das Original vorziehen. Die MD-Emulatoren haben mir am schlechtesten gefallen. Sie waren zwar auch schon ziemlich gut, aber gerade bei den späteren Spielen wie z.B. Sonic 3 gibt es schon Stellen mit Grafikfehlern (hier wegen der Geschwindigkeit, beim MS gab es Grafikfehler aus anderen Gründen, nur einzelne Sprites) und auch ansonsten fühlt es sich nicht ganz so schön an, wie auf der Konsole. Die meisten Probleme habe ich generell mit der Steuerung. Ich habe zwar ein gutes Game Pad, aber bei manchen Emulatoren wird es nicht richtig erkannt, so dass ich mit komischen Tastenbelegungen spielen muss. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es nicht so genau emuliert wird, wie das Original ist. Bei einigen Emulatoren hat das Pad trotz Kalibrierung sporadisch Zieher nach links, normalerweise passiert das unter Windows nicht.
Schön ist aber bei Emulatoren gerade älterer Konsolen, dass kleine Fehler der Konsolen beschränkt wurden, wie z.B. flackernde Sprites.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

axelkothe hat geschrieben:Die 100% beziehen sich darauf, dass alle funktionen einer Konsole emuliert werden können... aber nicht, ob das was man auf dem PC spielt, sieht und hört exakt dem entspricht, wie es auf der Konsole erlebt wird.
Hm, wenn aber alle Funktionen einer Konsole korrekt emuliert werden, ohne Performance-Probleme, wieso sollte sich dass dann unterscheiden? OK, du sitzt nicht auf der Couch, hast einen anderen Controller und das Bild ist schärfer, aber technisch gesehen ist es doch dann das gleiche.

Schon klar, dass auch ältere Konsolen nur fast 100% emuliert sind, ein paar Register werden bei den meisten Dingern fehlen. Das betrifft aber wie im Fall SNES wohl nur einige wenige Spiele mit irgendwelchen Extra-Chips.

Das Jan
AdventureFan182
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2004, 13:14
Wohnort: Öberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von AdventureFan182 »

Ich stimm mal für die PS 2 da die zurzeit die grösste auswahl hat. natürlich werden die anderen bald mitziehen
-> It`s my favourite Show becouse it is my Show <-
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Ich hab für was anderes abgestimmt, nämlich für den C64 (ist ja eigentlich keine Konsole, aber wenn du da den Spectrum reinschreibst...)
Ich spiel heute noch gern mit meinem C64. Hab auch Emulator auf dem PC für C64 und Amiga, und 2 original Competition Pro am PC hängen.
Antworten