Die alte Konsolen-Diskussion

Multimedia pur!
Antworten

Was ist die beste Spielkonsole der Welt?

Blöder Konsolendreck da
12
40%
Xbox
3
10%
Sony Playstation 2
3
10%
Nintendo Gamecube
4
13%
Sega Dreamcast
3
10%
Panasonic 3DO
0
Keine Stimmen
Sinclair Spectrum
0
Keine Stimmen
Was anderes, nämlich...
5
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Merlin813 hat geschrieben:Dein Vergleich hinkt, denn schließlich habe ich schon an Konsolen gespielt.
Ich auch! Unreal Championship. Ein wahres Gameplay-Waterloo.

Das Jan
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanuka »

Dann halt ich auch mal nen Schlussplädoyer ;)
Dein Vergleich hinkt, denn schließlich habe ich schon an Konsolen gespielt.
Und nach American Pie, The Core und Star Wars kannst du dir ein Urteil über den amerikanischen Film machen? Ich weiß ja nicht was du gespielt hast, aber es kann ja nicht viel mehr als der durchschnittliche Xbox-Kram gewesen sein (womit ich nichts gegen die schwarze Kiste sage - gibt ja genügend Ausnahmen wie Ninja Gaiden, Steel Batallion und co ;))
Um es von meiner Seite zu einem Abschluss zu bringen: Ich bin eher der Meinung, dass die Produktion der Konsolenspiele einer "Masse statt Klasse"-Produktion ähnelt,
Weil du den japanischen Spielemarkt und deren Entwickler überhaupt nicht kennst. Du kennst weder die relevanten Titel von Nintendo noch von Sega, Konami, Capcom, Treasure, SquareEnix, Monolith, Namco, Atlus oder Nippon Ichi. Also fälle bitte kein Urteil über Konsolen als Oberbegriff gesamt :roll:
darunter auch die Qualität der PC-Spiele teilweise leidet (mit Ausnahmen natürlich)
Ach, und wo? Weil miese Publisher keine ordentlichen Ports zustande bringen? Das hat nichts mit Konsole oder PC zu tun, sondern mit Kostenersparniss der großen Publishergurken. :(
und glaube nicht, dass man ein Spiel wie Unreal Championship gut mit einem Controller steuern kann. Ich habe Halo auf der X-Box und dem PC gespielt... Eine Bewertung spare ich mir.


Tatsächlich, du hast die Schwachstelle gefunden: Ursprünglich auf PC geplante Ego-Shooter für die Xbox. Sehr repräsentativ für Konsolenspiele. :lol:
Für mich sind Konsolen entbehrlich bzw. ich habe kein Interesse daran. Damit ist das Thema für mich beendet.


Ich mach dir deine Meinung nicht strittig, aber dein Urteil. Das beruht nämlich nicht auf Fakten, sondern auf vagen Vermutungen und einem evtl. nicht ganz richtigen Bild von Konsolen... da gehört wesentlich mehr zu als portierte PC-Titel wie Halo und co. Konsolen sind nicht die kleinen Brüder der PCs, sondern mit den Arcades der Urpsrung des modernen Gamings :?
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Madmax1603
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 992
Registriert: 26.05.2004, 18:28
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Madmax1603 »

Merlin813 hat geschrieben: und glaube nicht, dass man ein Spiel wie Unreal Championship gut mit einem Controller steuern kann. Ich habe Halo auf der X-Box und dem PC gespielt... Eine Bewertung spare ich mir.
Für mich sind Konsolen entbehrlich bzw. ich habe kein Interesse daran. Damit ist das Thema für mich beendet.
Totaler Quatsch!!Nur weil du das nicht gebacken kriegst,heißt das nicht das das schlecht geht!Ich habe einen guten PC und ne PS2
und ich spiele auf beiden unteranderem Ego Shooter!Man muß ein Gefühl dafür entwickeln und dann geht das Prima.Du kannst ja nicht sagen,dass du etwas nicht kannst,obwohl du es noch nie oder selten erst probiert hast :!:
Sleep is an under-ocean dipped into each night
At morning, awake dripping, gasping, eyes
stinging.
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanuka »

btw. halte ich goldeneye auf dem n64 für den besten ego-shooter aller zeiten :wink:
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Madmax1603
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 992
Registriert: 26.05.2004, 18:28
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Madmax1603 »

Der ist doch indiziert oder nicht [-X
Sleep is an under-ocean dipped into each night
At morning, awake dripping, gasping, eyes
stinging.
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanuka »

Madmax1603 hat geschrieben:Der ist doch indiziert oder nicht [-X
Ändert nichts daran, das der Titel absolut genial ist ;) Außerdem heißt das ja nicht, das niemand den spielen darf ;)
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Tyler Durden

Beitrag von Tyler Durden »

Man sollte vielleicht erwähnen, dass die meisten Konsolen auf dem PC emuliert werden können, so können die Leute, welche absolut nicht auf ihre alten Konsolenlieblinge verzichten, diese auch auf den PC spielen. Diese sehen übrigens auf dem PC zum Teil besser als auf der Originalkonsole, danke höherer Auflösung und AA.

Nur für die neuste Konsolengeneration (X-Box, Gamecube, PS2) gibt es noch keine gescheiten Emulatoren.
Madmax1603
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 992
Registriert: 26.05.2004, 18:28
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Madmax1603 »

Aber illegal!
Sleep is an under-ocean dipped into each night
At morning, awake dripping, gasping, eyes
stinging.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Hm, bin mir nicht ganz sicher, aber Emulatoren sind soweit ich weiß legal; ROMs (also die Spiele) nur, wenn man auch das Original besitzt.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

Tyler Durden hat geschrieben:Man sollte vielleicht erwähnen, dass die meisten Konsolen auf dem PC emuliert werden können, so können die Leute, welche absolut nicht auf ihre alten Konsolenlieblinge verzichten, diese auch auf den PC spielen. Diese sehen übrigens auf dem PC zum Teil besser als auf der Originalkonsole, danke höherer Auflösung und AA.
Tja, mit Emulatoren ist das so eine Sache...

Ich habe bisher noch keine Emulation gesehen, die das Gefühl der echten Konsolen vernünftig rüberbringt. Oft klingt der Sound grausam, das Timimng stimmt nicht und weiteres. Selbst bei eigentlich alten Geräten gibt es diese Probleme.

Außerdem sind Konsolen doch allgemein sehr günstig. Warum dann nicht das Original...
Tyler Durden hat geschrieben: Nur für die neuste Konsolengeneration (X-Box, Gamecube, PS2) gibt es noch keine gescheiten Emulatoren.
Nicht nur die, auch Saturn und Dreamcast sind noch nicht emuliert.

Keine Gescheiten Emulatoren = nichts. Nur einige wenige Chips der Playstation2 wurden bisher emuliert. Aber die ganze Konsole? No Way! Da reden wir in 5 Jahren nochmal drüber...
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanuka »

...und ohne den entsprechenden Controller kann man das Spielgefühl imho nicht übertragen. Höchstens beim Saturn könnte ich auf das grausame Original-Pad verzichten (war eigentlich nur das PAL-Pad so beschissen?) - und beim Jaguar ;)
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1908
Registriert: 26.07.2002, 01:32

Beitrag von Certain »

Hanuka hat geschrieben:Höchstens beim Saturn könnte ich auf das grausame Original-Pad verzichten (war eigentlich nur das PAL-Pad so beschissen?) - und beim Jaguar ;)
Hm, also ich mag das Jaguar-Pad sehr, auch wenn es alles andere als modern daher kommt. Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem Pro-Pad (inkl. Schultertasten), hast Du das schon mal probiert?
Bye,
Certain

Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanuka »

Certain hat geschrieben:
Hanuka hat geschrieben:Höchstens beim Saturn könnte ich auf das grausame Original-Pad verzichten (war eigentlich nur das PAL-Pad so beschissen?) - und beim Jaguar ;)
Hm, also ich mag das Jaguar-Pad sehr, auch wenn es alles andere als modern daher kommt. Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem Pro-Pad (inkl. Schultertasten), hast Du das schon mal probiert?
Nein, kann dir da leider nicht weiterhelfen. http://www.atarihq.de hat evtl. noch was, der Laden ist aber leider maßlos überteuert.
Ist auch ein paar Jährchen her, das ich das letzte mal ein Jaguar-Pad in der Hand hatte. Zumindest damals hat mich der Schlitten mich mit seiner wenig ergonomisch anmutenden Form ziemlich abgeschreckt :lol:

Du bist stolzer Jaguar-Besitzer? Was fuer Titel jenseits von AvP und Tempest sind denn für die Katze zu empfehlen?
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1908
Registriert: 26.07.2002, 01:32

Beitrag von Certain »

Hanuka hat geschrieben:Du bist stolzer Jaguar-Besitzer? Was fuer Titel jenseits von AvP und Tempest sind denn für die Katze zu empfehlen?
Wolfenstein finde ich sehr gelungen (wesentlich farbenfrohere Grafiken als die PC-Version, und hat eine Auto-Map sowie Raketen- und Flammenwerfer). Öhm, also, zumindest hab ich das gehört, ich besitze dieses verbotene Spiel natürlich nicht ;)
Iron Soldier ist ein nettes Mech-Spiel, Vid-Grid (CD-Aufsatz benötigt) ist auf jeder Party der Renner. Der beste Exklusiv-Titel ist ohne Frage AvP, aber das wusstest Du natürlich schon ;) Weitere gute Umsetzungen sind z.B. Worms, Syndicate, Cannon Fodder...

Die Auswahl an Titeln ist natürlich insgesamt recht bescheiden, aber ich mag die Konsole trotzdem sehr gern (wie übrigens auch den Lynx).
Bye,
Certain

Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

axelkothe hat geschrieben:Oft klingt der Sound grausam, das Timimng stimmt nicht und weiteres.
Hab früher mal ab und zu SNES-Spiele auf dem PC gespielt (natürlich nur Spiele, die ich auch im Original besitze! :roll:) und das Timing war perfekt. Auch der Sound klang wie im Original, wie ich mir von Freunden hab sagen lassen. Ich bin wirklich kein Emulationsexperte aber nach dem, was man so liest, werden die meisten älteren Konsolen schon fast 100% emuliert.

Das Jan
Antworten