Die alte Konsolen-Diskussion

Multimedia pur!
Antworten

Was ist die beste Spielkonsole der Welt?

Blöder Konsolendreck da
12
40%
Xbox
3
10%
Sony Playstation 2
3
10%
Nintendo Gamecube
4
13%
Sega Dreamcast
3
10%
Panasonic 3DO
0
Keine Stimmen
Sinclair Spectrum
0
Keine Stimmen
Was anderes, nämlich...
5
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

axelkothe hat geschrieben:Konsolenspiele gibt es jedoch für die aktuelle Generation alleine fast 10.000....
Na und? Ist denn jeder gezwungen, sich damit zu beschäftigen? Nö.

Dafür muss ich halt mit uninspirierten Rollenspielen wie Planescape Torment leben ;)

Das Jan
Benutzeravatar
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 06.04.2004, 16:47
Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
Kontaktdaten:

Beitrag von King of Adventure »

Oh man.!.!. Teilt den niemand seine Meinung mit mir, dass die Playstation geil ist?? Ich finde, darauf sind Shooter oder Action-Adventures doch am Besten zum Spielen!! Irgendwie hat doch jeder eine PS 2 und jetzt mag sie keiner?! :roll: :wink:

koa
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Merlin813 hat geschrieben:Ich muss nicht viel Metal Musik gehört haben, um sagen zu können, dass sie mir nicht gefällt. Ich muss auch nicht alle Monty Python Filme gesehen haben, um sagen zu können, dass es nicht mein Humor ist. Genauso wenig muss ich mich viel mit der Konsole auseinander gesetzt haben, um sagen zu können, dass ich nicht viel davon halte.
Sind jetzt alle, die kein Metal mögen, ignorant, nur weil dir die Musik gefällt? Oder sind vielleicht alle die ignorant, die Monty Python nicht lustig finden, nur weil du über den Humor lachen kannst?
HEHE :twisted: :twisted: :twisted:

Und nun zum zweiten mal :
Man muss nicht Koch sein um beurteilen zu können ob eine Suppe versalzen ist -!-
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanuka »

Merlin813 hat geschrieben:Ich muss nicht viel Metal Musik gehört haben, um sagen zu können, dass sie mir nicht gefällt. Ich muss auch nicht alle Monty Python Filme gesehen haben, um sagen zu können, dass es nicht mein Humor ist. Genauso wenig muss ich mich viel mit der Konsole auseinander gesetzt haben, um sagen zu können, dass ich nicht viel davon halte.
Sind jetzt alle, die kein Metal mögen, ignorant, nur weil dir die Musik gefällt? Oder sind vielleicht alle die ignorant, die Monty Python nicht lustig finden, nur weil du über den Humor lachen kannst?
Man muss nicht Koch sein um beurteilen zu können ob eine Suppe versalzen ist -!-
Oh, wenn wir schon fröhlich weit hergeholte Parallelen ziehen, möchte ich nicht fehlen.
Konsolen- und ihre Spiele in Unwissenheit als Dreck zu bezeichnen kommt dem gleich, "amerikanische Filme" grundsätzlich als Dreck zu bezeichnen, ohne auch nur einen gesehen zu haben (jetzt komme mir bitte kein Scherzkeks und stimme zu). Konsolen sind kein Genre, sondern Plattformen.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Ich finde manche Haltungen hier sehr oberflächlich. Sicher kann man sagen, dass man glaubt, Konsolen seien nichts für einen. Klar, und wenn man eben nicht die richtigen Spiele gespielt hat / spielen wird, wird man auch nie vom Gegenteil überzeugt werden. Ich denke, was Hanuka am meisten stört, ist die Bezeichnung als „Dreck“ und da muss ich ihm zustimmen. Nur weil man keine Konsolenspiele spielt, kann man nicht behaupten, sie seien Dreck; ich gehe mal davon aus, dass die meisten, die das sagen es weder zu ernst meinen (obwohl ich mir da bei manchen nicht sicher bin), noch besonders viel Erfahrung mit Konsolen haben und es so eigentlich auch keinen ausreichenden Überblick über das Gebiet haben, um so eine Behauptung aufstellen zu können. Und eben das ist oberflächlich. Genauso, wie wenn DasJan oder irgendjemand sagt, es gäbe (schreibt man das nach neuer Rechtschreibung mit ä oder e?) keine guten deutschen Filme, ohne die wirklich guten zu kennen.
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Hanuka hat geschrieben:Oh, wenn wir schon fröhlich weit hergeholte Parallelen ziehen, möchte ich nicht fehlen.
Konsolen- und ihre Spiele in Unwissenheit als Dreck zu bezeichnen kommt dem gleich, "amerikanische Filme" grundsätzlich als Dreck zu bezeichnen, ohne auch nur einen gesehen zu haben (jetzt komme mir bitte kein Scherzkeks und stimme zu). Konsolen sind kein Genre, sondern Plattformen.
Ich wollte eigentlich nur diesen Vergleich spamen, da er mir irgendwie sehr gut gefällt, ich hab den auch schon in einem anderen Faden benutzt ohne das er wirkclih meine Meinung represäntiert -!-
Wie gesagt : Purer Spam -!-

Meine Meinung hab ich weiter vorne in dem Faden schon geschrieben und das mit der Bezeichnung als Dreck finde ich auch unangebracht von daher kein Grund zu streiten :wink:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8896
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

DasJan hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben:Konsolenspiele gibt es jedoch für die aktuelle Generation alleine fast 10.000....
Na und? Ist denn jeder gezwungen, sich damit zu beschäftigen? Nö.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Dann sollte man sich aber auch mit wertenden Kommentaren zurückhalten. Das ist der Punkt. Es ist mir egal, ob sich jemand mit Konsolen beschäftigt oder nicht, wenn man aber offensichtlich keine Ahnung hat, sollte man seine Meinung für sich behalten...
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

axelkothe hat geschrieben:Es ist mir egal, ob sich jemand mit Konsolen beschäftigt oder nicht, wenn man aber offensichtlich keine Ahnung hat, sollte man seine Meinung für sich behalten...
Oder sie zumindest nicht in einer Umfrage all jenen aufzwingen, die keine Lieblingskonsole haben, aber doch gerne abstimmen möchten. ;)
Benutzeravatar
Shodan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2003, 00:42
Wohnort: Bodenheim/Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Beitrag von Shodan »

Warum sagen hier eigentlich so viele, daß die Diskussion so zu erwarten war, ja genauso verlaufen "mußte"?

Mich überrascht es sehr, daß die Leute die jeweils fast ausschließlich ihr System kennen (PC <-> Konsole) so schnell mit abfälligen Urteilen über die andere Seite zur Hand sind!
Warum sollte jemand der nur PC-Spiele spielt und Konsolenspiele allenfalls von kurzer Ansicht/kurzem Ausprobieren kennt, oder umgekehrt dem Spiel am heimischen Windows-Rechner skeptisch gegenüber steht, gleich so extreme Ansichten vertreten??

Eine Mehrheit hier scheint der Meinung zu sein, mit den anderen Systemen könne man überhaupt nicht vernünftig spielen, und die Spiele wären überhaupt weniger 'anspruchsvoll', würden seinem Geschmack eh alle nicht entsprechen usw...

Schwingt da eine Angst mit eventuell etwas zu verpassen...? :wink:
Wäre es nicht furchtbar wenn eines dieser "lila Kugelaugen-Hasen"-Spiele richtig viel Spaß machen würde, und ich war nicht dabei!? \:D/
Außerdem wäre es vielleicht zu ehrenrührig mit dem typischen Klischee-Konsolenspieler ("Game Kiddies") in Verbindung gebracht zu werden? [-(
(Ist der Alterschnitt bei Konsolen nicht sogar höher als bei PC-Spielern?)

Für alle "nur-PCler": Leiht euch einen GameCube und zockt mal ein paar Stunden "Mario Sunshine" - meinetwegen so daß euch keiner dabei sieht :roll: Für mich war ein Schlüsselerlebnis, daß hier der Spielspaß, das spielerische/unterhaltende vollkommen im Vordergrund steht, wie ich es auf dem PC noch nie vergleichbar erlebt habe. Das Design ordnet sich vollkommen dem Ziel unter, zu jeder Zeit zu unterhalten und Abwechslung zu bieten. Kein Krimi, keine Weltverschwörungsstory, kein tieferer Sinn - nur Spaß als Selbstzweck und das mit unendlich viel Fantasie umgesetzt! Ähnliches bietet auf dem PC "vielleicht" noch MDK (im Ansatz). Vielleicht können sich einige hier gar nicht für so etwas öffnen? Finden die knuddelige Umgebung vielleicht zu peinlich, spielen lieber "ernste Spiele" (:lol:)? (Dann testet eben "Metroid Prime")

Wie schonmal erwähnt, nachdem ich die exklusiven GameCube-Toptitel gespielt hatte, habe ich ihn einfach wieder verkauft. Aber der Ausflug hat sich gelohnt und es ist unmöglich das Spielgefühl aus einer kurzen Besichtigung oder dem Spielen von Titeln die es auf Konsole und PC gibt nachzuvollziehen.
Argumente wie "keine Zeit" oder "kein Geld" (für eine Konsole zusätzlich zum PC) lasse ich gelten, aber sonst kann ich nur sagen Probieren und dann urteilen ... oder besser probieren und dann trotzdem die Klappe halten! 8)
(Oder sich darauf beschränken zu sagen "ich habe diesen (Konsolen-)Titel probiert und fand dieses Spiel doof"...)

PS: Jo, und was die umgekehrte Richtung angeht - spielt hier überhaupt irgendwer nur Konsole und würde nie diese PC-Spiele ("alle doof - hab mal eins probiert") spielen? Klang für mich nicht so, darum verzichte ich hier auf PC-Werbung. Bei Interesse bitte ausdrücklich bei mir bestellen.
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanuka »

Kann dir eigentlich nur zustimmen Shodan.

@DasJan: ich meine nicht, das alle PC-Rollenspiel uninspiriert sind, Planescape Torment ist klasse. Aber leider wird für den PC zur Zeit allzuviel massentaugliches Klischeegut produziert, da rücken die richtig guten Titel zu sehr in den Hintergrund. Merkt man nicht zuletzt an den hohen Verkaufszahlen von EA-Titeln (leider ebenso auf Konsolen)...
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Shodan hat geschrieben:Warum sagen hier eigentlich so viele, daß die Diskussion so zu erwarten war, ja genauso verlaufen "mußte"?
Es gibt eben Diskussionen die nahezu immer gleich enden. "3D oder 2D", "Windows oder Linux", "Konsole oder PC", "Wann ist ein Spiel ein Rollenspiel?" und so weiter. Das liegt wohl auch daran, dass immer die gleichen Argumente gebracht werden oder besser gesagt, die gleichen Denkfehler. Hier zum Beispiel werde ich das Gefühl nicht los, dass viele so argumentieren, als wenn sie sich zwischen den System entscheiden müssten. Da ich nicht zum ersten Mal so eine Diskussion verfolge sehe ich das mittlerweile gelassener und amüsiere mich lieber. Das spart Nerven. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Shodan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2003, 00:42
Wohnort: Bodenheim/Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Beitrag von Shodan »

Mic hat geschrieben:Da ich nicht zum ersten Mal so eine Diskussion verfolge sehe ich das mittlerweile gelassener und amüsiere mich lieber. Das spart Nerven. ;)
Weise Entscheidung - da merkt man den erfahrenen Forennutzer! :wink:

Ich war vor nicht allzulanger Zeit selber Konsolenverächter und habe dann bei einem Spieleentwickler fast alle Konsolen auf einmal kennen gelernt. Die standen da alle schön nebeneinander (natürlich aus beruflichen Gründen - man muß ja die Konkurrenz beobachten!). Irgendwann war ich dann angesteckt und habe in einem schwachen Moment den Saturn-Markt mit dem GameCube in der Hand verlassen - so fing das an...
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Och Leute, nehmt doch nicht alles so ernst was ich sage. Wenn ich von "Konsolendreck" rede meine ich das, wie max_power richtig bemerkt hat, weder besonders ernst noch kann ich mir da eine qualifizierte Meinung zu erlauben, eben nur eine unqualifizierte :). Insbesondere ist es nicht so, dass ich jeden Konsolenspieler aus tiefem Herzen verachte (nur manche ;)). Sogar mein ehemaliger Chef hat mit so was gespielt, armer fehlgeleiteter PR-Mann ;)

Es ist halt nur so, dass ich nicht den Anspruch an mich stelle, bis zu meinem Tod jedes existierende gute Spiel gespielt zu haben und nicht wüsste, wann ich mich zwischen PC-Spielen und echtem Leben (*donnerhall*) noch mit Konsolen beschäftigen sollte.
Hanuka hat geschrieben:Aber leider wird für den PC zur Zeit allzuviel massentaugliches Klischeegut produziert,
Da ich mich als Teil dieser Masse sehe, freue ich mich auch über großartiges Klischeegut wie Gothic II. "Massentauglich" ist für mich kein Schimpfwort.

Das Jan
Benutzeravatar
Shodan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2003, 00:42
Wohnort: Bodenheim/Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Beitrag von Shodan »

Ich darf sie also unter "keine Zeit" eintragen - ok, DasJan ist damit schonmal abgehakt 8)
Merlin813
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 21.11.2003, 10:47
Wohnort: Bonn/Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Merlin813 »

Hanuka hat geschrieben:Oh, wenn wir schon fröhlich weit hergeholte Parallelen ziehen, möchte ich nicht fehlen.
Nichts ist da weit hergeholt. Ich finde die Vergleiche sogar sehr treffend und kann dir leider auch nicht dabei helfen, wenn dich das ärgert. :roll:
Hanuka hat geschrieben:Konsolen- und ihre Spiele in Unwissenheit als Dreck zu bezeichnen kommt dem gleich, "amerikanische Filme" grundsätzlich als Dreck zu bezeichnen, ohne auch nur einen gesehen zu haben (jetzt komme mir bitte kein Scherzkeks und stimme zu). Konsolen sind kein Genre, sondern Plattformen.
Dein Vergleich hinkt, denn schließlich habe ich schon an Konsolen gespielt.
Um es von meiner Seite zu einem Abschluss zu bringen: Ich bin eher der Meinung, dass die Produktion der Konsolenspiele einer "Masse statt Klasse"-Produktion ähnelt, darunter auch die Qualität der PC-Spiele teilweise leidet (mit Ausnahmen natürlich) und glaube nicht, dass man ein Spiel wie Unreal Championship gut mit einem Controller steuern kann. Ich habe Halo auf der X-Box und dem PC gespielt... Eine Bewertung spare ich mir.
Für mich sind Konsolen entbehrlich bzw. ich habe kein Interesse daran. Damit ist das Thema für mich beendet.
Antworten