Die alte Konsolen-Diskussion

Multimedia pur!
Antworten

Was ist die beste Spielkonsole der Welt?

Blöder Konsolendreck da
12
40%
Xbox
3
10%
Sony Playstation 2
3
10%
Nintendo Gamecube
4
13%
Sega Dreamcast
3
10%
Panasonic 3DO
0
Keine Stimmen
Sinclair Spectrum
0
Keine Stimmen
Was anderes, nämlich...
5
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Das letzte wirklcih sehr geile PC 3D-Taktik Rollenspiel war "Anachronox".
Gabs damals zwar leider nur auf Englisch, aber das macht ja der Qualität keinen Abbruch, das Kampfsystem war dem aus Final Fantasy nachempfunden und die Story war klasse.
Auserdem hatten die Charactere mehr Tiefe als so mancher Adventure Held,
wer das noch nicht gezockt hat sollte sich mal dazu aufraffen, dürfte einem AdventureFan sicherlich auch sehr gut gefallen -!-
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Hanuka hat geschrieben:und das ganze in einem uninspiriertem, mittelalterlichen Setting spielt.
Albion! ;) Obwohl der Teil, der auf den Inseln der Menschen spielt schon ein wenig Mittelalter anleihen hat, aber es gibt halt auch andere Stellen. Sehr interessant auch der Anfang, der (soweit ich weiß) komplett ohne Gegner ist, man sich aber eine Pistole erschleichen kann und dafür dicke Erfahrungspunkte bekommt. Beim ersten spielen hatte ich allerdings den Fehler gemacht, die Pistole zu früh einzusetzen… ach, ich sollte das Spiel mal wieder spielen, aber a) läuft es garantiert nicht unter Windows 2000, b) würde das echt Zeit kosten und c) habe ich es schon zweimal angefangen und zu etwa 75% gespielt… Seufz, jetzt eine Konsole, eben anschmeißen und losspielen. Aber am PC muss ich erstmal alles installieren um dann zu merken, dass es eh nicht läuft, außerdem habe ich zur Zeit keine Boxen an meinem Rechner…
Benutzeravatar
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 06.04.2004, 16:47
Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
Kontaktdaten:

Beitrag von King of Adventure »

PLAYSTATION 2 THE THIRD PLACE...!! Habe Playstation 2 logischerweise gewählt, da ich keine andere Konsole besitze!! :wink:

Aber was ich so bei Freunden sehe würde es so weitergehen:

2. Xbox
3.GameCube
...

Playstation hat eine sehr gute Steuerung und hat die besten Spiele (Punkt :wink: )

koa
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanuka »

seven hat geschrieben:Das mag stimmen.
Der größte Vorteil den die Konsolen dabei haben ist der asiatische Markt. Viele deiner oben genannten Titel kommen direkt aus Asien. Der PC-Markt erstreckt sich hingegen nur über Europa und Nordamerika. Und wie sollen wir mit so einem Nachteil gleich viele unterschiedliche Spiele (wie die Konsolen) hinbekommen :?
Ohne den diesen Nachteil würde unser Gespräch in eine andere Richtung verlaufen.
Natürlich, aber das ist eben der Unterschied zwischen PC und Konsolen. Und leider erkennen viele den nicht und titulieren Konsolen daher vollkommen undifferenziert als Dreck - was ich absolut nicht abhaben kann. Sind halt zwei verschiedene Zielgruppen...
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

Ich spiele auf PCs _nur_ Adventures. Für den Rest sind Konsolen da. Und zwar so gut wie alle wichtigen (Xbox, Gamecube, Playstation 1+2, Dreamcast, Saturn, N64, Mega Drive + CD, Super Nintendo, PC-Engine, Game Boy, Game Boy Advance, Lynx, Game Gear).

Somit stimme ich natürlich Hanuka vollkommen zu. Dass DasJan zum Beispiel keine Ahnung hat, zeigt die _etwas_ merkwürdige Auswahl an Antwortmöglichkeiten ;)
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

axelkothe hat geschrieben:Dass DasJan zum Beispiel keine Ahnung hat, zeigt die _etwas_ merkwürdige Auswahl an Antwortmöglichkeiten ;)
Dass DasJan bei selektierten Themen manchmal sehr engstirnige Ansichten hat, hat er ja schon zu genüge bewiesen. ;)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Der C64, der gefiel mir...
oder eina lter Atari...
das hat noch Flair, wenn man heute die alten Spiele zockt
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

axelkothe hat geschrieben:Dass DasJan zum Beispiel keine Ahnung hat, zeigt die _etwas_ merkwürdige Auswahl an Antwortmöglichkeiten ;)
http://www.kontor.cc/km/downloads/kiezkolleg.mpg
Weiß auch nicht wie ich gerade drauf komme ;)

Das Jan
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

john_doe hat geschrieben:Das wirklich einzig gute an Konsolen ist, daß die Spiele meistens keine Fehler aufweisen bzw. sofort laufen, da jede Konsole identisch ist (zumindest in der Theorie, war glaube ich bei Xbox anders wegen anderen Modellen, auf denen dann anscheinend manche Spiele nicht/richtig liefen).
Jedes Xbox Spiel funktioniert auch auf jeder Xbox. Nur so ;-).
Mic hat geschrieben:Wie ich mal gelesen habe, gibt es für die Xbox sehr gute Emulatoren, mit denen man die alten Klassiker ohne Probleme spielen kann. Sogar ein PS1-Emulator ist in Mache.
Diesen Emulator gibt es schon seit einem halben Jahr. Der ist recht gut, liefert eine bessere Auflösung als meine originale PS1 :D.

Es ist doch so: die Einen mögen Konsolen, die anderen nicht. Wenn man sich aber die Entwicklung anschaut ist es eben so, dass immer mehr (ja, richtig gelesen!) PC Spieler zu einer Konsole wechseln wegen den immensen Hardwarekosten (Grafikkarten für 400€ sind keine Seltenheit). Hat man einmal eine Konsole, so reicht diese normalerweise für mindestens 4 Jahre, auch wenn die Grafik logischerweise nicht mit neuentwickelten PC Grafikkarten mithalten kann.
Bei mir ist es mittlerweile auch so, dass ich fast alle Spiele ausser Adventures (und Ausnahmespielen wie UT2k4,...) nur noch für meine Xbox kaufe. Damit spielt es sich auch recht nett online und da habe ich schon viele nette Menschen kennengelernt. Ach, was schreibe ich so viel - ihr engstirnigen PC-only-User seit doch eh am Arsch und die Mühe überhaupt nicht wert :).
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

zeebee hat geschrieben:ihr engstirnigen PC-only-User seit doch eh am Arsch und die Mühe überhaupt nicht wert :).
Ich finde, mit diesem Satz sollte der Faden geschlossen werden. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Merlin813
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 21.11.2003, 10:47
Wohnort: Bonn/Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Merlin813 »

Der Faden darf keinesfalls geschlossen werden. Der ist irre lustig!

Da ist zum Einen Hanuka, der sich hier tierisch über die "ignoranten" PC-Benutzer aufregt, sich selbst im Gegenzug aber kein bisschen besser verhält und dabei jetzt auch noch Verstärkung von axelkothe bekommen hat. Der weiß wiederum schon mal pauschal, dass Jan überhaupt keine Ahnung hat. Das alleine ist ja eigentlich schon Erheiterung genug. Aber es gibt ja noch die Fraktion, die mir hier allen Ernstes verkaufen will, es gäbe für die Konsolen Spiele aller Genres und nicht nur den PC-Einheitsbrei. Riesen Kracher! Das reicht natürlich noch nicht. Jan muss noch einen draufsetzen, indem er dieses super lustige Video postet, nachdem er erst mal lange Zeit gar nichts mehr Konkretes zum Thema gesagt hat. Großartig! Mehr davon!

Man merkt, bei der Konsolendiskussion liegt ein wenig Spannung in der Luft. :wink:
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

Merlin813 hat geschrieben:Der Faden darf keinesfalls geschlossen werden. Der ist irre lustig!

Da ist zum Einen Hanuka, der sich hier tierisch über die "ignoranten" PC-Benutzer aufregt, sich selbst im Gegenzug aber kein bisschen besser verhält und dabei jetzt auch noch Verstärkung von axelkothe bekommen hat. Der weiß wiederum schon mal pauschal, dass Jan überhaupt keine Ahnung hat. Das alleine ist ja eigentlich schon Erheiterung genug. Aber es gibt ja noch die Fraktion, die mir hier allen Ernstes verkaufen will, es gäbe für die Konsolen Spiele aller Genres und nicht nur den PC-Einheitsbrei. Riesen Kracher! Das reicht natürlich noch nicht. Jan muss noch einen draufsetzen, indem er dieses super lustige Video postet, nachdem er erst mal lange Zeit gar nichts mehr Konkretes zum Thema gesagt hat. Großartig! Mehr davon!

Man merkt, bei der Konsolendiskussion liegt ein wenig Spannung in der Luft. :wink:
Selten so einen dämlichen Post hier gelesen...

DasJan hat offensichtlich kaum ne Ahnung von Konsolen, denn das 3DO würde wohl kein Konsolenspieler als gute Konsole bezeichnen, und der Spectrum ist überhaupt keine Konsole, sondern ein Heimcomputer. Dafür fehlen dann einige wichtige Geräte, die er einfach nicht erwähnt.

Und wer behauptet, es gibt für Konsolen nicht alle Genres, der hat keine Ahnung oder ist blind. Dass sich viele der Genres besser auf PCs spielen lassen (Adventures, RTS, Flugsimulationen) und es dort oftmals mehr Auswahl gibt will ich nicht abstreiten. Dennoch gibt es das alles eben auch für Konsolen. Exakt das gleiche kann man aber auch andersherum sagen. Auch auf dem PC gibt es japanische Rollenspiele, Jump'n Runs und 2D-Shooter - aber eben nicht in der gleichen Menge und (meistens) Qualität wie auf den Konsolen.

Allgemein finde ich die Diskussion reichlich dämlich. Jeder soll doch mit dem Gerät spielen, dass er bevorzugt und glücklich werden. Sowohl Konsolen als auch der PC haben vor und Nachteile, die jeder für sich abwägen muss. Eine allgemeingültige Aussage kann da IMO nicht getroffen werden. MIR würde eines von beiden jedenfalls nicht reichen.
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

Stimmt ganz genau. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Es gibt kein besser oder schlechter.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Ist es nicht bei allen „Glaubensfragen“ so? Der eine findet A toll, der andere B, aber der kluge Dritte nimmt einfach das, was er braucht und ist glücklich. ;)
Leider schaffe ich es bei solchen Themen meist nicht, einfach nur meine Meinung zu sagen, sondern lasse mich auf sinnlose Diskussionen ein. Denn es ist ja so, ich mache, was ich am besten finde und bin damit zufrieden, aber warum muss ich dann jemand anderes davon überzeugen, das gleiche zu benutzen / denken wie ich?
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Ich hab in meinem Leben nur eine Konsole gehabt und das ist mein guter alter Atari 2600.
Manchmal wenn mir danach ist pack ich ihn noch aus, schliess ihn kurz an und könn mir ein zwei Stundchen nostalgie pur.

Danach konnte mich keine Konsole mehr so richtig überzeugen, höchstens noch die PS1 aber dafür hatte ich damals kein Geld von daher ist das auch nie was geworden.

Ich würde Konsolen nicht verteufeln, den bestimmt gibt es für viele Spielertypen viel mehr sehr gute Spiele auf Konsole als auf PC, andersrum ist es wohl genauso.
Ich spiele am liebsten Adventure, Echtzeitstrategie und Rollenspiele, wobei mir bei letzteren diese Japan Sachen [sowas wie Zelda,etc.] einfach nicht zusagt, hier bin ich klar für die BGs und Neverwinternights dieser [PC-]Welt.

der einzige Grund sich aus meiner SIcht eine KOnsole zu kaufen läge darin das ich ohne grosse Probleme ein Spiel kaufe und dieses sofort spielen kann. Allerdings gäbe es nicht viele Spiele die ich mir dann kaufen würde und die max.5 Spiele Jahr die ich auf der Konsole spielen würde lohnt sich der Finanziele Aufwand nicht.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Antworten