Die alte Konsolen-Diskussion

Multimedia pur!
Antworten

Was ist die beste Spielkonsole der Welt?

Blöder Konsolendreck da
12
40%
Xbox
3
10%
Sony Playstation 2
3
10%
Nintendo Gamecube
4
13%
Sega Dreamcast
3
10%
Panasonic 3DO
0
Keine Stimmen
Sinclair Spectrum
0
Keine Stimmen
Was anderes, nämlich...
5
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Die alte Konsolen-Diskussion

Beitrag von DasJan »

Hosen runter. Was sind die Spielkonsolen eurer Wahl?

Ich persönlich hänge an alles, was mit Konsolen zu tun hat, das Wort "Dreck" an (z.B. "Was soll ich denn mit diesem Konsolendreck?") und beachte es nicht weiter. :)

Das Jan
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Rate mal, für was ich gestimmt habe, du alter Provokateur. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Konsolendreck.
Wegen dem Mist sind einige neuere PC-Spiele total vergurkt, weil auf Konsolen angepasst oder noch schlimmer nur schlechte Konsolen-Konvertierungen.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Ich will nicht diskutieren, ich will nicht diskutieren... ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Black Knight
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 04.03.2004, 13:04
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Black Knight »

Hab auch ersteres gevotet.

Als erstes stimm ich "john_doe" vollkommen zu.

Keine Konsole ist besser als der PC, das ist so und wird sich auch nicht ändern. Es ist einfach nichts besonders, also warum brauch is sowas?

Hatte früher über das gleiche Thema mal große Diskussionen mit meinen Kumpels (als die PS2 rauskommen sollte), die im Endeffekt zu nichts geführt haben... ...doch wartet mal, sie haben es eingesehen das die Konsole allgemein doof sind :wink: !
Benutzeravatar
Shodan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2003, 00:42
Wohnort: Bodenheim/Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Beitrag von Shodan »

Ich seh das Thema ganz pragmatisch: Es gibt Konsolenspiele die völlig einzigartig sind und von typischen PC-Problemen völlig unbelastete Unterhaltung garantieren. Ich habe mir einen Gamecube gekauft um "Super Mario Sunshine"und "Metroid Prime" durchspielen zu können und ich habe auf dem PC noch nichts vergleichbares gespielt.
Nintendo muß einfach eine beispiellose Qualitätssicherung betreiben - wer diese Titel gespielt hat wird wissen was ich meine. Gerade Metroid Prime trägt beim Spieldesign deutlich die Handschrift der Nintendo-Designer auch wenn ein Entwicklerteam in Texas die Umsetzung übernommen hat.

Nachdem der Nachschub an Top-Spielen beim Gamecube (leider) abgerissen ist, habe ich ihn bei eBay für einen sehr guten Preis wieder verkauft (habe ihn auch sehr gut gepflegt und bei der Auktion auch darauf hingewiesen: Originalverpackt usw...).

Vielleicht mache ich es wieder so, wenn eine neue Konsole mit interessanten Spielen erscheint. Den Ehrgeiz die Konsolen zu sammeln und die Spiele immer nochmal durchzuspielen habe ich nicht, wäre auch viel zu teuer.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Die Dreamcast war top. Da sie soweit ich weiß mit einer C-ähnlichen Sprache programmiert werden konnte, gab es ja auch ein paar gute Umsetzungen PC / Dreamcast. ScummVM zum Beispiel. ;)
Leider sind aber aus meinen Lieblings Genres (Adventure, Strategie, Rollenspiel) wenige gute Spiele für Konsolen erhältlich bzw. haben Konsolen für den Bereich immer noch diverse Schwächen, was vor allem Steuerung, Auflösung und für Strategie die bestimmte Netzwerkfähigkeit betrifft.
Von daher ist eine Konsole derzeit nicht wirklich interessant, obwohl mich zwischendurch eine schnelle Runde GTA oder ein richtig gutes, rasantes Jump'n Run (z.B. Sonic 3 Mega Drive) reizen würde…
Wo wir gerade beim Thema sind finde ich, dass die Attraktivität des Konsolenmarktes mit dem Einstieg von Sony und schließlich dem Einstieg von Microsoft und dem halben Ausstieg von Sega deutlich abgenommen hat. Es ist irgendwie nicht mehr das Alte. ;)
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Eine Konsole ersetzt doch nicht den PC. Genauso wenig wie ein Waschbecken eine Badewanne ersetzen kann. Und wenn Spiele durch mögliche Portierungen vergurkt werden, dann kaufe ich sie mir einfach nicht. So einfach ist das.
Nebenbei, welche Spiele sollen das denn sein?

.oO(Mist, doch diskutiert)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

Und wenn Spiele durch mögliche Portierungen vergurkt werden, dann kaufe ich sie mir einfach nicht. So einfach ist das.
Nebenbei, welche Spiele sollen das denn sein?
ganz klar BF3.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

galador1 hat geschrieben:ganz klar BF3.
Na, ich weiß ja nicht. Vergurkt wurde es durch die Programmierer. Außerdem fand ich die Steuerung auf dem PC gar nicht so schlecht, vorausgesetzt man verfügt über ein Gamepad. ;)
Die meisten Kritikpunkte musste das Spiel ja für seine Kistenschieberei einstecken. Da hat die Konsole ja nun recht wenig dran Schuld.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

ich fand das spiel gut und das gemecker über die kisten lächerlich, aber die steuerung war unterirdisch. voll auf konsole ausgerichtet und nein ich hab kein gamepad. sowas kommt mir nicht ins haus. :lol:
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Hehehe.. super Argumente bisher. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Mic hat geschrieben:Eine Konsole ersetzt doch nicht den PC. Genauso wenig wie ein Waschbecken eine Badewanne ersetzen kann.
Guter Vergleich! Leider ist es aber so, dass viele Leute glauben die Konsole würde den PC ersetzen, genau so wie es Leute gibt, die glauben, das Waschbecken könnte die Badewanne ersetzen! ;)
galador1 hat geschrieben:ich fand das spiel gut und das gemecker über die kisten lächerlich, aber die steuerung war unterirdisch.
Selten so Recht gehabt galador! ;)

Das Jan
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

DasJan hat geschrieben:Leider ist es aber so, dass viele Leute glauben die Konsole würde den PC ersetzen, genau so wie es Leute gibt, die glauben, das Waschbecken könnte die Badewanne ersetzen! ;)
Stimmt, gestern beim Einkaufen habe ich wieder mal solche Typen getrof.. ähh.. gerochen. ;)
Was den Glauben der Leute angeht ist das letztendlich ihr Problem. Ich sehe nicht im entferntesten wie das möglich sein sollte. Die einzige Annäherung stellen für mich die wohnzimmertauglichen PCs dar und die sind letztendlich auch "nur" PCs.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Mic hat geschrieben:Eine Konsole ersetzt doch nicht den PC.
Sehe ich genauso. Ich würde höchstens eine Konsole statt eines auf Spiele optimierten PC nehmen und dafür dann noch einen „Arbeits“-Rechner behalten.
Mir ist gerade eine Idee gekommen, warum ich die „alten Zeiten“ besser fand. Damals waren Konsolen Computern meist überlegen und wirklich tolle Spielgeräte, die sich zudem fast jeder leisten konnte. Inzwischen haben PCs, was den Spielesektor angeht, ja deutlich aufgeholt, so dass eine Konsole gar keine so herausragende Stellung mehr hat.
Antworten