Raubkopien in Österreich zum Eigengebrauch legal

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2022
Registriert: 10.11.2002, 20:28
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sierrafan »

Hexenjohanna hat geschrieben:Um mal wieder ein wenig unkonstruktive Philosophie zur Auflockerung einzubringen, aber völlig topic!!!:

Früher fuhr man zum Erwerb entspannender Medien nach Holland, demnächst fährt man dafür nach Österreich! :wink:
Jaja Kopiertouris was? :roll:

Ist ja dann nicht mehr legal sobald du's über die Grenze schaffst! Und Duty free gibts ja keinen mehr! :wink:
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Beitrag von basti007 »

Ist ja dann nicht mehr legal sobald du's über die Grenze schaffst! Und Duty free gibts ja keinen mehr!
... hm, müsste man mal klären, ob in erster Linie der Erwerb/Verkauf von Raubkopien illegal ist oder auch der reine Besitz.

So darf man ja z.B. in Holland oder Österreich ohne Probleme bei uns beschlagnahmte Ware (z.B. Mein Kampf) kaufen und persönlich importieren. Nur der postalische Import ist nicht erlaubt (das ist wieder ne Straftat). Aber wenn du Mein Kampf in einem Land kaufst, wo das legal ist, und das mitnimmst, kann es Dir keiner mehr wegnehmen, ausser, du machst es Minderjährigen zugänglich oder handelst damit.
Also dieser Vergleich mit dem Klauen hat für mich immer einen bitteren Beigeschmack. Ein Ferrari ist ein Gegenstand, ihn herzustellen hat eine bestimmte Menge Material und Arbeit gekostet. Ein Musikstück hat Arbeit gekostet, als es erstellt wurde, sicher, aber zur Vervielfältigung musste er nichts mehr bezahlen,
Es ist ja auch nicht so, dass die Kosten, die man bei einem Ferrari zahlt, lediglich die Vervielfältigungskosten wären - die sind bei dem Auto vergleichsweise gering - denn dann würde ein Ferrari, Porsche oder BMW auch nicht recht viel mehr kosten als die meisten anderen Autos auch. Die eigentlichen Kosten, die man trägt sind neben der Ausstattung und Herstellung ja auch Entwicklungskosten, Designkosten und ähnliches. Würde man nur den reinen Material/Aufwandswert zahlen, könnte sich heute fast jeder nen Ferrari leisten. :)
bei der Kopie trage ich diesen Aufwand. Demnach könnte eigentlich auch Marmelade kochen (vor allem, wenn es aus eigenem Gartenobst geschieht) illegal sein. Denn die Firmen kriegen kein Geld mehr für ihre Marmelade. Man dürfte sich keine Ableger von Pflanzen mehr ziehen, da dadurch ja die Gärtnerei weniger einnimmt und schließlich ist sie ja Urheberin der ursprünglichen Pflanze.
Wie gesagt, oberes Posting spiegelt auch nicht zwangsweise meine Meinung wieder und natürlich verstehe ich auch deinen Punkt (würde sogar etwas differenzierter in einigen Punkten vollkommen übereinstimmen) - und viele Leute denken so, deswegen ist ja Raubkopieren so weit verbreitet. Ich sag damit nur, dass du mit so einer Einstellung nur milde belächelt werden würdest, sollte man dich erwischen. Das Problem ist einfach das, dass es Künstler unglaublich schwer haben, die Arbeit, die sie leisten, zu schützen - eben weil sie in der Regel nicht materiell gebunden ist. Eben deswegen gibt es das Urheberrecht und eben deswegen werden da derzeit (auch auf Grund der vereinfachten Kopiermethoden) die Daumenschrauben angezogen.
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Beitrag von basti007 »

Richtiges Wort glaub ich ist Sicherheitskopie. Meines Wissens nach war es aber auch schon früher nicht legal, wenn Du Dir ne CD von einem Freund kopierst. Wenn Sie dich erwischen (und ich kenn welche, die erwischt wurden) kann dich das ne Freiheitsstrafe und/oder saftiges Bußgeld kosten. Muss aber auch ehrlich sagen, dass das dafür zuständige UrhG § 53 bis heute nicht so 100% aussagekräftig ist.
Hab mich noch mal erkundigt. Angeblich geht man momentan davon aus, dass das (natürlich ungewerbliche) Erstellen von Kopien für Freunde, z.B. das Zusammenstellen von Musik (von Originalen!) auf einem Rohling oder auch das "Ausleihen" von Filmsicherheits-Kopien legal ist. Dies trifft aber nicht auf Software zu - diese darf generell nur im Original an Freunde weitergegeben/ausgeliehen werden. In dieser Hinsicht hat Software eine Ausnahmeregelung.

Generell ist natürlich das Umgehen von Kopierschützen illegal - da spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob das Film, Musik oder Software ist.
Antworten