Raubkopien in Österreich zum Eigengebrauch legal

Multimedia pur!
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Raubkopien in Österreich zum Eigengebrauch legal

Beitrag von basti007 »

Gerade eben in ner österreichischen Tageszeitung gelesen. Ein Gericht hat einen Jungen verurteilt, der Disneyfilme auf DVD kopiert und für 1 Euro das Stück bei eBay weiterverkauft hat (selten dämlich). [Dr. Fred] Soweit so gut. [/Dr. Fred]

Das Gericht führ aber weiterhin aus, dass "Raubkopien", z.B. das Downloaden von Filmen aus dem Internet, zum Eigengebrauch legal seien, sofern man damit halt kein Geld verdiene.

Das ist ne Rechtssprechung, die ich bisher sonst nur aus Norwegen kenne. Haben die Österreicher also jetzt einen Freibrief, sich alle Filme und Games legal zum "Eigengebrauch" aus dem Netz zu ziehen?
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Tja, davon kann man halten was man will. Ich wandere aus. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Nun, der Verkauf raubkopierter Wahre ist meines Erachtens zweifellos eine Straftat. Denn damit werden Händler tatsächlich geschädigt, und man selsbt zieht komerziellen Nutzen mittels eines Gutes, das man selbst nicht erarbeitet hat.


Wie ist es aber nun mit dem Runterladen generell beschaffen?
Wo liegt die Straftat, wo der angerichtete Schaden?

Ich denke, ich spreche von vielen, wenn ich sage, dass die meisten Leute sich Originale der Originale wegen kaufen und nicht, weil es verboten ist, sie zu saugen.
Wenn ich ein z.B. PC-Spiel, eine DVD oder eine CD wirklich haben möchte, muss ich zwar notfalls warten, bis das Spiel oder die DVD billiger geworden ist (Cds werden ja leider nicht mit der Zeit billiger), aber die hole ich mir auf jeden Fall Original, besodners bei PC-Spielen selsbtverständlich auch um die waghalsigen Firmen zu unterstützen, die trotz derzeitiger Marktsituatuon gute Adventures produzieren.
Ich würde allerdings auch niemals Geld für eine Raubkopie bezahlen - denn dann kann man es sich auch gleich selbst runterladen.


In wie weit das Runterladen zum Eigengebrauch wirklich die Konzerne schädigt, kann ich nicht sagen, und ob es dort nicht noch andere Faktoren gibt, die die Leute erst zum Raubkopieren bringen.


Definitiv geschädigt werden die Videotheken, und ehrlich gesagt, wer in einer Stadt wohnt, kann auch den Weg auf sich nehmen, um sich für einen Abend einen Film auszuleihen. Ist auch nicht teuer (vor allem, da man doch selten alleine Videoabende macht - und das Aussuchen des Films, das Stöbern im Regal dazugehört).
Da sollte sich jeder echt Gedanken machen!

- Wer sich Musik etc. lädt, die er sonst sowiso nicht kaufen würde, sich Filme lädt, die er sonst sowiso nicht im Kino oder erst im Fernsehen gucken würde, wer PC-Spiele lädt, weil es sie nicht mehr im Handel gibt, oder weil er sie sonst sowiso nicht kaufen könnte,
ob dieser Jemand ein Verbrechen begeht, dass ist wirklich eine Sache des Standpunktes, denn in diesem Fall gibt es keine Opfer, es entsteht hier kein Schaden.
- Geht es allerdings in die andere Extreme, wie z.B. der Verkauf, wie im Gerichtsfall; oder eine Verwendung der Musik als DJ auf großen Feten, selbstverständlcih entgeldlich, so würde ich sagen, dass hier schon auf jeden Fall ein Verbrechen vorliegt.

Was aber ist mit dem Mittelweg? Wo ist eine Grenze zu setzen? Das ist ziemlich schwer...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Ich kann dir in vielen Punkten nur zustimmen. Wenn ich ein Spiel für besonders gut halte unterstütze ich liebend gerne die entsprechende Firma.
Seit man sich ohne Probleme Musikstücke runterladen kann, kaufe ich auch mehr CDs. Wobei das in letzter Zeit auch weniger wird, dank der verwendeten Kopierschutzmechanismen. Ich lasse mich nämliche weder bevormunden noch verarschen.
So oft wie ich in den letzten Monaten im Kino war, war ich früher nie. Die Qualität der im Internet verbreiteten Kopien ist mir einfach zu schlecht. Außerdem mag ich die Atmosphäre im Kino.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Mic hat geschrieben:Außerdem mag ich die Atmosphäre im Kino.
Die dadurch zerstört wird, dass man sich als gewissenloser Raubkopierer beschimpfen lassen muss. Na ja, zum Glück kann man (noch) eher über die „Beiträge“ lachen…
Merlin813
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 21.11.2003, 10:47
Wohnort: Bonn/Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Merlin813 »

Ich fühle mich nicht beschimpft und finde die Spots sogar sehr gut gemacht. Vor allem der "Bett oder Knast"-Spot, einfach großartig. :D
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Merlin813 hat geschrieben:Ich fühle mich nicht beschimpft und finde die Spots sogar sehr gut gemacht. Vor allem der "Bett oder Knast"-Spot, einfach großartig. :D
und dann die angeblichen 5 jahre als Raubkopierer... herrlich

ich finde diese Aktion ehrlich gesagt ein wenig pervers.

Es erinnert mich an eine Radiodurchsage, die in etwa wie folgt lautete:

"...ein Autofahrer, der eine Frau und ihr Kind von der Fahrbahn abdrängte, was den Tod von Frau und Kind zur Folge hatte, wurde zu einer Haftstrafe von 18 Montaten (auf Bewährung?!) verurteilt.
Gestern wurde ein ?jähriger Bürger aus ? wegen Scheckbetrugs zu 3 1/2 jahren Freiheitsstrafe verurteilt..."

Wie sieht denn der nächste Spott demnächt vielleicht aus? Möglciherweise der Art: "Warum illegal heruntergeladene Filme angucken, wenn man dadurch eine lange Haftstrafe in Kauf nimmt? Da kann man doch lieber gleich in den Park gehn und den Vergewaltiger spielen. Da kriegt man wenigstens noch eine gratis Therapie - und ist früher draußen als jeder Raubkopierer."
Würde mich nicht wundern.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

Die dadurch zerstört wird, dass man sich als gewissenloser Raubkopierer beschimpfen lassen muss.
das nervt mich besonders auf dvds, zumal ich das meist nicht abbrechen kann. da denke ich immer. ich muß mit diesen mist ansehen weil ich sie gekauft habe und der der sie illegal aus den netz zieht wird davon verschont. was für ein schwachsinn :evil:
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

galador1 hat geschrieben:
Die dadurch zerstört wird, dass man sich als gewissenloser Raubkopierer beschimpfen lassen muss.
das nervt mich besonders auf dvds, zumal ich das meist nicht abbrechen kann. da denke ich immer. ich muß mit diesen mist ansehen weil ich sie gekauft habe und der der sie illegal aus den netz zieht wird davon verschont. was für ein schwachsinn :evil:
Jetzt wo du's sagst… Kotzt mich auch an, genauso wie Kopierschutz auf CDs. Am Ende kommt noch vor dem Abspielen einer CD ein gesprochener Hinweis, dass man die Musik nicht kopieren darf?
Benutzeravatar
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2022
Registriert: 10.11.2002, 20:28
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sierrafan »

Echt das gibts bei uns hab ich gar nicht gewusst!

Aber das ist trozdem kompletter Schwachsinn! Raubkopie ist Raubkopie! Egal ob ichs privat nutze oder verkaufe ! Wenn ich mir ne Kopie aus dem Netz ziehe und öffentlich (vor Freunden) vorführe ists ja auch so ne Art Kommerz!

Und bei EBay verhökern is noch ein wenig bescheuerter von Wo war der Typ aus Wien?
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Sierrafan hat geschrieben:Echt das gibts bei uns hab ich gar nicht gewusst!

Aber das ist trozdem kompletter Schwachsinn! Raubkopie ist Raubkopie! Egal ob ichs privat nutze oder verkaufe !
Hm, würde ich nicht so sagen. In Deutschland hießen Raubkopien bestimmter Natur noch Privatkopien und waren vollkommen legal. (Ich glaube aber, dass aus dem Internet gezogene Werke nicht dazu zählten, sondern nur, wenn du dir z.B. eine CD von einem Freund kopiert hast oder dir jemand etwas gebrannt und geschenkt hat.) Inzwischen ist das nur noch legal, wenn dafür kein Kopierschutz umgangen werden muss.
Ich finde nicht, dass jede Kopie gleich als Raubkopie und somit illegal abgestempelt werden sollte. Wenn ich mir z.B. eine CD nicht kaufe, da ich sie mir nicht leisten kann, von einem Freund ausleihe und kopiere, was ist daran schlimm? Es musste dafür niemand leiden und hat auch niemand Geld verloren, da ich die CD eh nicht gekauft hätte. Warum muss das illegal sein?
Was mich aber an(ge)kotzt (hat) sind die Leute, die mit Raubkopien wirklich Gewinn gemacht haben. Gerade am Anfang der CD-Brenner-Verbreitung haben viele kopierte Spiele für einen deutlich höheren Betrag verkauft (zehn bis 20 DM), als der Rohling wert war, sie haben also Gewinn gemacht. Das waren dann auch gerade die, die eh schon jede Menge Geld hatten, denn wer anders konnte sich damals noch kaum einen Brenner leisten, ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn die alle hochgenommen worden wären. :evil:
Als ich dann einen Brenner hatte, habe ich mich immer gescheut, für andere CDs zu brennen. Wenn dann wirklich nur, wenn mich jemand total genervt hat oder ein guter Freund war. Dann habe ich aber auch maximal den Rohling zu Brennen verlangt. Hm, einmal habe ich einem auch mal was (kostenlos) gebrannt, weil ein anderer Freund dabei war und es für 15 Mark brennen wollte, das musste dann doch nicht sein. ;)
Aber ich habe, wenn's hoch kommt, nichtmal ein halbes Dutzend CDs für andere gebrannt. Wenn, dann habe ich Raubkopien über's Netzwerk verteilt… :oops:
Hm, vielleicht bin ich aber auch nur verblendet und sollte mal weiter denken. Wenn ich mir eine CD nicht leisten kann, warum soll ich sie dann überhaupt besitzen? Gut, ich würde gerne die Musik hören, aber wenn ich mir etwas nicht leisten kann, geht es halt nicht und ich sollte lernen damit zu leben, nicht alles haben zu können. Andererseits ist gerade Musik auch wieder was anderes. Denn sie lässt sich halt problemlos kopieren, das geht mit anderen Dingen, die man sich nicht leisten kann, nicht.
Benutzeravatar
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2022
Registriert: 10.11.2002, 20:28
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sierrafan »

Das ist ein Teufelskreis Max! Sicher ist es Auslegungssache was eine Raubkopie ist und was nicht, aber generell gilt:

Raubkopie ist eine unerlaubte Vervielfältigung von Urheberrechtlich geschützten Werken! Eigentlich ist ja auch die Aufnahme von einer Kasette vom Radio schon eine Raubkopie!

Macht auch jeder und wird deswegen nicht verklagt, aber die Musikindustrie verliert dadurch viel Geld nur seh ichs auch wieder nicht ein dass dann andere damit Geld scheffeln!

In meinen Jugendzeiten hatte ich auch kein Geld und hab auch viel Raubkopiert ( am C64 und AMIGA) muss ich zu meiner Schande zugeben! Nur damals hatte ich kein Geld und wollte eben auch alles haben!

Heute denke ich anders darüber Klasse statt Masse und man kann die Sachen ja auch günstig bekommen (EBay, Amazon, etc.) Und wies bei Spielen ist gibt es ältere auch bei diversen Spielemagazinen auf Heft CD bzw. LOW Budget oder Gratis im Internet (Fanprodukte/Shareware etc.)
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

Ich denke einfach, das Rechtssystem und die Musikindustrie kann nicht die Leute als Maßstab nehmen, die sich nur Kopien besorgen, weil sie ansonsten sowieso nicht das nötige Kleingeld hätten, um sich eine CD zu kaufen, sondern auf die Leute schaut, die sich Lieder oder CDs aus dem Internet saugen, aber auch das Geld hätten auf ganz legalem Wege die Cds zu kaufen.
Und dass ist mit Sicherheit die große Mehrheit!

Deshalb kann ich auch keine Leute verstehen, die immer mit der Ausrede kommen: "Dann soll die Musikindustrie halt die Cds billiger machen, dann würde ich auch nichts mehr runterladen!" Dass sagen nämlich genau DIE, die es hinterher trotzdem noch tun würden.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Ich lad mir zwar auch Filme runter, die bekommt man aber so gut wie nicht in der Videothek (zu unbekannt/ungewollt).
Und die guten Filme kaufe ich mir dann auf DVD, ist einfach schöner eine coole Verpackung (Tin/Digipak etc) zu haben, Qualität ist um vieles besser und oft interessieren mich bei den guten Filme auch Hintergrundinfos, Making-Ofs etc. Und nicht zu letzt will ich ja die Leute unterstützen, die den Film gemacht haben, ich will ja mehr von dem Regisseur/Autor/Schauspieler usw.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Ich habe mal eine Studie gelesen (die ich leider jetzt nicht belegen kann), dass der größte Teil der Massendownloader auch viel Geld für CDs ausgibt. Was mein Umfeld angeht, kann ich das nur bestätigen. Ich habe zwei Freunde, die sich Musik ziehen ohne Ende. Die geben aber auch jeweils an die 150,00 Euro für CDs aus. Qualität wird immer noch gekauft und mir kann keiner sagen, dass es der Musikbranche schlecht geht. Das stimmt einfach so nicht. Zwar sind die Verkaufszahlen in Deutschland wohl gesunken, aber nicht nur da. Der Deutsche an sich kauft derzeit grundsätzlich weniger.

Bei Filmen sehe ich das ähnlich. Gerade jetzt hat Shrek 2 wieder alle Rekorde gebrochen. In den letzten Jahren haben Kinos immer größere Besucherzahlen. Die Studios rechnen einfach falsch. Eine Raubkopie = 1 Besucher weniger. Das ist kompletter Schwachsinn. Dass sich Filme nicht solange in den Charts halten liegt schlicht und einfach an der Masse der veröffentlichten Filme. Noch nie wurden so viele neue Streifen in den Kinos gezeigt wie in den letzten Jahren und deswegen werden die Kuchenstücke kleiner.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Antworten