Videobearbeitung

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Die Gebühren werden vom Verein gezahlt. Da habe ich das OK bereits bekommen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 862
Registriert: 29.05.2004, 14:49
Wohnort: Kassel

Beitrag von Treibholz »

in der Tat (bezogen auf den Beitrag von silly), wobei ich noch anmerken muss: Die Zeitlupe in MVD trägt einige Probleme in sich. Es kann sein, dass das Endvideo extrem "zittert", daher ein Tipp (so hab ich das gemacht):

1. Rechter Mausklick auf Videospur
2. Objekt-Eigenschaften anklicken
3. Bei Interlace Eigenschaften des Quellmaterials die Option "Interlace bottom-field first" aktivieren und bei De-Interlace Optionen die Option "Ungerade Zeilen aus geraden interpolieren" ankreuzen.
4. et voilá, Zitterpartie beendet...

Im Vorschauvideo siehst du das Zittern nebenbei noch nicht, erst im fertigen DVD-MPEG. Kannst ja mal ein Stück rausholen und schauen, obs bei dir zittert. Falls ja die Anweisungen befolgen und nochmal testen.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Danke für den Tipp! :)
Wenn Du noch weitere hast, immer her damit. Bis ich mich soweit in die Materie eingearbeitet habe, ist der Abgabetermin sicherlich verstrichen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 862
Registriert: 29.05.2004, 14:49
Wohnort: Kassel

Beitrag von Treibholz »

Och so kompliziert ist es gar nicht... Noch so als Tipp: Du kannst die Audiospur von der Videospur trennen, indem du in der Leiste unter dem "Explorer" artigen Fenster, wo man die Dateien auf der Festplatte sieht, auf das Feld mit den drei Strichen klickst, die in etwa so aussehen:

----
--
----

WEißt du welchen Button ich meine? Ist manchmal ganz sinnvoll aber Vorsicht ist geboten, wenn man wieder synchronisieren will. Ich mach das teilweise, wenn ich folgendes will:

Erst Text / O-Ton, dann kurz Musik ohne Text, dann wieder O-Ton Text.

Es gibt für sowas auch Lautstärkekurven aber die waren mir bisher zu mühsam und umständlich. Ich trenne dann die Audiospur in zwei Stücke und blende aus, dann Musik, dann wieder Audiospur ein.

ist jetzt vielleicht ein bisschen zu kompliziert (und zu spät, ich sollte jetzt mal langsam hier aufhören ;)) aber die wichtigsten Dinge findest du auch allein raus. Ist im Grunde recht einfach. Wenn du Fragen hast, kannst du sie ja hier stellen.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Das habe ich sogar schon selber hinbekommen. ;)
Wobei die Sprache gänzlich gelöscht wurde. Es gibt nur Musik. Ich mache sozusagen ein Videoclip für alte Menschen. ;)

--edit--
Ich habe heute die Ersatzkamera bekommen und siehe da, klappt alles ganz wunderbar und einfach.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Antworten