Videobearbeitung

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Mic hat geschrieben:[...] erkennt sie XP zwar und will dann [...]
Rate mal ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Windows bis ich glaube 2000 macht nämlich bei solchen Sachen ab und zu schon mal Probleme. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

*kopfabreiss* ;)

Das habe ich aber auch gelesen. So langsam habe ich die Vermutun, dass das Kabel spinnt.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
silly
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 695
Registriert: 18.02.2004, 23:46
Wohnort: Weit weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von silly »

So langsam habe ich die Vermutun, dass das Kabel spinnt.
Sach ich doch :wink:
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Mic hat geschrieben:*kopfabreiss* ;)
Das hatte allerdings noch nichts mit dem eigentlichen Tipp zu tun… ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

silly hat geschrieben:Sach ich doch :wink:
Stimmt, hätte ich vielleicht doch sofort auf Dich gehört. ;)
Aber wer weiß, vielleicht liegt es ja auch nicht daran. Blöd ist nur, dass ich jetzt kein anderes Kabel auf die Schnelle bekomme.
max_power hat geschrieben:
Mic hat geschrieben:*kopfabreiss* ;)
Das hatte allerdings noch nichts mit dem eigentlichen Tipp zu tun? ;)
Egal, passt immer. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Mic hat geschrieben:
max_power hat geschrieben:
Mic hat geschrieben:*kopfabreiss* ;)
Das hatte allerdings noch nichts mit dem eigentlichen Tipp zu tun? ;)
Egal, passt immer. ;)
Na ja, zum Glück habe ich ja mehrere davon. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Black Knight
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 04.03.2004, 13:04
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Black Knight »

Mic hat geschrieben:
silly hat geschrieben:Sach ich doch :wink:
Stimmt, hätte ich vielleicht doch sofort auf Dich gehört. ;)
Aber wer weiß, vielleicht liegt es ja auch nicht daran. Blöd ist nur, dass ich jetzt kein anderes Kabel auf die Schnelle bekomme.
Ich glaube nicht das es am Kabel liegt, da du geschrieben hast das XP die Kamera erkennt, aber die Treiber nicht findet. Daher kann es am Kabel nicht liegen. Würde es daran liegen dann würde XP das Ding garnicht erst erkennen!

Also bei meiner Kamera muss ich garnicht erst Treiber installieren, ich stöpsel sie an und dank Plug&Play konnte ich sie gleich benutzen. War bei meinem Opa genau so und der hat eine andere als ich. Klar kann es sein das es bei dir anders ist. Hab nur mal geschrieben wie es bei mir ist.

Aber woran könnte es dann liegen? Mhh... ... is ein Schei* Problem. Vielleicht solltest du mal die Treiber auf deine Platte in einen Ordner kopieren und sie dann "suche" wenn er sie verlangt. Vielleicht hilft dann? Ich überleg aber mal weiter!
Benutzeravatar
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 862
Registriert: 29.05.2004, 14:49
Wohnort: Kassel

Beitrag von Treibholz »

@Mic:
ok, die Frage kam schon mal aber auf die Gefahr hin, dass du es überlesen haben könntest:

Du besitzt doch eine Firewire-Schnittstellenkarte bzw. einen bereits im Board eingebauten Firewire-Port oder?

Falls nicht, dann wird es ein Problem mit dem "Video-Reinholen". Ich kenne das von einem Bekannten, der es über den Video-In seiner Grafikkarte macht, allerdings hat der auch eine Hi-8 Kamera und keine Digital 8 bzw. Mini-DV.

Wie ebenfalls schon erwähnt wurde sind zum Betrieb der Cam am PC keinerlei Treiber nötig, das Ganze ist Plug & Play. Firewirekabel dran, Kamera in den Playmodus und sie sollte von WinXP erkannt werden. Ich hab eine Digital 8 von Sony und mit der funktioniert es hervorragend.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Das Problem hat sich als viel einfacher herausgestellt, als ich erwartet habe. Die Kamera ist defekt. ;)
Jede Kassette, die eingelegt wird, verursacht einen Bandsalat. Startet man das Menü, will es ein Reset um anschließend sich gänzlich zu verabschieden.

Die Treiber waren für USB notwendig. Das habe ich mittlerweile verstanden. Ich dachte zwar, sie seien auch für FireWire, aber da habe ich mich wohl eindeutig geirrt. Naja, man lernt nie aus. ;)
Beides ging nicht, bei USB fand er die Treiber nicht (auch nicht, wenn ich den passenden Pfad von Hand eingegeben habe) und bei FW reagierte war die Reaktion gleich null. Morgen wird die Kamera umgetauscht, mal schauen, wie es dann geht.

Nichtsdestotrotz konnte ich bereits ein wenig mit Magix Video Deluxe arbeiten. Soweit gefällt mir das Programm sehr gut. Man findet schnell rein und es macht alles das, was ich von ihm will. Die Auswahl an Effekten ist recht groß, wobei ich finde, dass man damit doch eher sparsam umgehen sollte. Sprich, bis auf ein wenig Zeitlupe und gefadeten Übergängen habe ich nichts benutzt. Wenn ich morgen dann den Rest des Films bekomme bin ich mal auf den Stabilisierer gespannt. Der "Kameramann" hatte das erste Mal so ein Viech in der Hand und hat ständig beim Laufen gefilmt. Was bedeutet, dass sein Machwerk ganz schön verwackelt ist. Ich hoffe, das MVD da noch einiges retten kann.

Jetzt bin ich auf der Suche nach geeigneter Musik, was gar nicht so einfach ist.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
silly
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 695
Registriert: 18.02.2004, 23:46
Wohnort: Weit weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von silly »

@ Mic

Was den Stabilisierer angeht, so sei nicht enttäuscht, wenn er nicht die gewünschten "ruhigen", nicht verwackelten Bilder produziert. Meiner Erfahrung nach kann man diese verwackelten Sequenzen nur wenig stabilisieren. Am besten ist immer gutes Ausgangsmaterial, sprich: ohne Stativ macht es keinen Sinn gewisse Dinge zu filmen. Allerdings kann man noch einiges mit Schnitttechnik retten. Wenn Du schnell schneidest und diese Wackeleien quasi als Stilelement benutzt, fällt das Wackeln nicht so auf. Natürlich muss das auch zum Thema passen. Bei ruhigen oder traurigen Geschichten ist das natürlich fehl am Platz.
Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Kamera bald wieder funktioniert.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Ist nicht meine Kamera, ist also nicht so schlimm. ;)

Was das Ausgangsmaterial angeht, habe ich zwei Vorlagen. Die eine, die ich bereits habe, ist eine Werbe-DVD auf niederländisch, die soweit recht professionell gemacht ist. Da brauchte ich eigentlich nur die einzelnen Szenen schneiden und die Interviews löschen. Jetzt bin ich dabei, die einzelnen Szenen passend zu der Musik (Adiemus) zu legen.
Die zweite Vorlage ist dagegen grausam. Alles verwackelt und vollkommen uninteressant. Schnelle Schnitte passen leider nicht zum Thema. In dem Film geht es um behinderte Kinder, die an einer Delphintherapie teilnehmen. Dar Film wird letztendlich auf einer Vereinsversammlung gezeigt, wo die Therapie den einzelnen Mitgliedern vorgestellt werden soll und wie ich gestern erfahren habe, möchte der WDR auch eine Kopie.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
silly
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 695
Registriert: 18.02.2004, 23:46
Wohnort: Weit weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von silly »

Wie lange soll denn Dein Beitrag werden und wieviel hast Du mit dem niederländischen Material schon fertig?
Wenn der Rest, der zu füllen ist, nicht mehr ganz so lang ist, würde ich es mit Standbildern aus dem Ausgangsmaterial versuchen. Ansonsten kann man mit Auf- und Abblenden noch ein bisschen schummeln.
Wozu will denn der WDR das haben? Wenn das nämlich sendefähiges Material sein soll, musst Du noch einige weitere Parameter beachten. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind da meist recht streng.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Ich schätze, er wird um die zwanzig Minuten lang werden. Ich darf auch mit dem "handgemachten" Film nicht so streng umgehen, da der Macher doch sehr enttäuscht sein würde. Vielleicht versuche ich es doch mit kurzen Schnitten und einigen Effekte. Da muss ich natürlich dann auch die passende Musik unterlegen, was aber wohl nicht so das Problem werden sollte (hoffe ich).
Wozu der WDR das haben will, weiß ich nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass wieder mal in irgendeiner Sendung über den Vereich berichtet wird und sie Teile des Films dazu verwenden wollen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
silly
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 695
Registriert: 18.02.2004, 23:46
Wohnort: Weit weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von silly »

Na, dann viel Glück. Wird schon. ;)

Was die Musik angeht, so würde ich Gemafreie Musik nehmen. Wenn der Film nämlich öffentlich gezeitg/gesendet wird, fallen für so Sachen wie z. B. Adiemus Gemagebühren an.
Antworten