Videobearbeitung

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Videobearbeitung

Beitrag von Mic »

Kennt jemand ein gutes Programm, mit dem man Videos bearbeiten kann? Es soll auch die Möglichkeit bieten Übergangseffekte zu benutzen. Bisher habe ich immer mit VirtualDub gearbeitet, aber das reicht jetzt nicht mehr aus.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Hmm...das hier vielleicht?

http://www.zdnet.de/downloads/programs/ ... L3-wc.html

Ist aber keine Freeware, kostet 80,- $ Registrierungsgebühr.
Kann man aber 30 Tage lang kostenlos testen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Für Apple gibt es iMovie, welches schon ziemlich gut und vor allem einfach sein soll. So weit ich weiß soll Microsoft sowas vor einiger Zeit auch für Windows rausgebracht haben. Windows Movie Maker oderso.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 06.04.2004, 16:47
Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
Kontaktdaten:

Beitrag von King of Adventure »

Jo, ich habe den Windows Movie Maker, obwohl ich ihn nie benutze! :roll: Aber ich habe auch nicht vor, irgendetwas mit Filmen zu machen! :wink: Sieht ungefähr so aus:
[img]http://king_of_adventure.instantgallery.de/i?n=d208f2fdb22282a671bd1ebd698980da_1085664496_.jpg[/img]
Müsste aber auch einfach zu bedienen sein und wie viel das Programm kann, weis ich nicht! :P

koa

HMM, kann mir jemand erklären, warum es meine Bilder nie direkt anzeigt, weil der Link stimmt doch, mach ich was falsch?? Dann eben so:
[url]http://king_of_adventure.instantgallery.de/i?n=d208f2fdb22282a671bd1ebd698980da_1085664496_.jpg[/url]
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Das von Cyberlink werde ich wohl mal antesten. Ich hoffe meine Fremdsprachenkenntnisse reichen dafür aus. Den Windows Movie Maker finde ich doof (habe ihn zwar nicht getestet, aber grundsetzlich erst mal für doof befunden). Ich habe gestern leider mich bequatschen lassen und muss nun ehrenamtlich für einen gemeinnützigen Verein ein bisserl was zusammenschneiden.

@koa: Das Problem liegt am Fragezeichen innerhalb der URL.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 06.04.2004, 16:47
Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
Kontaktdaten:

Beitrag von King of Adventure »

Mic hat geschrieben:Das von Cyberlink werde ich wohl mal antesten. Ich hoffe meine Fremdsprachenkenntnisse reichen dafür aus. Den Windows Movie Maker finde ich doof (habe ihn zwar nicht getestet, aber grundsetzlich erst mal für doof befunden). Ich habe gestern leider mich bequatschen lassen und muss nun ehrenamtlich für einen gemeinnützigen Verein ein bisserl was zusammenschneiden.
Ich würde dir auch raten, Windowas Movie Maker nicht zu nehmen, das ist ein bisschen zu einfach, d. h. ich glaube, dass WMM eher für Anfänger ist, so wie das aussieht. Es ist ein bisschen unprofessionel und billig!(also nicht vom Preis -> gratis(?), sondern von der Qualität her! :wink: ) Du hast schon die richitige Entscheidung getroffen, viel Spaß! 8)
Mic hat geschrieben:@koa: Das Problem liegt am Fragezeichen innerhalb der URL.
Achso, das wusste ich nicht, ok, dann muss ich es eben immer mit Hyperlink machen! :roll:

koa
Benutzeravatar
Loom2
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2004, 04:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Loom2 »

Zu beachten sei : Das Windows MovieMaker 2 was es hier gibt, ist wesentlich besser als die V1 die bei XP Dabei ist. Damit kann man schon ziehmlich nette Effekte erzielen.

Zusätzlich kann man sich noch sog. Creativity Packs ziehen, welche mehr Effekte und Übergänge enthalten :

Windows Movie Maker 2 Creativity Fun Pack

Windows Movie Maker 2 Winter Fun Pack 2003



mfg, Nico
"And know, that we will most assuredly meet again...."
- Chaos to Bobbin Threadbare in Loom
-
http://www.loom2.de
Benutzeravatar
Black Knight
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 04.03.2004, 13:04
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Black Knight »

Hi,

Also ich beschäftige mich länger mit Videoschnitt. Muss aber sagen das ich bis jetzt das optimale Schnittprogramm noch nicht gefunden habe!

Ich teste zur Zeit "Pinnacle 9". Es ist schon ein sehr professionelles Programm und auf für Anfänger gut zu gebrauchen doch ohne geld auszugeben bekommt man das Teil legal nicht und es ist ein bisschen teuer!

Um ein kostenlose Variante zu nennen ist MovieXOne nicht schlecht. Ähnelt ein wenig Main Actor (vielleicht ein begriff, gab es früher immer zu ELSA Erazor Karten mit Video-In dazu, war zwar recht unstabiel aber sehr gut in der Anwendung, leider nur mit einer ELSA Karte zu gebrauchen!). Aber einen Link kann ich dir jetzt auf Anhieb nicht geben vielleicht mal googln (mensch wie ich diesen Satz hasse, ich wollte sowas nie schreiben :oops: ). Reich den Link vielleicht wenn ich ihn finde später nach!

Cyberlink hab ich auch schon ausprobiert. Ich finde es wenn es nicht schlecht, aber von der Video-Ton-Spur aufteilung schlecht. Genau es gibt nähmlich keine :wink: ! Was den Videoschnitt um einiges schwieriger macht (für micht). Ich find es einfach unpraktisch einfach ein Videoclip in das Fenster zu schmeißen und dann anhand der Vorschau das Ding zurecht zu stutzen. Nicht wirklich mein Ding.

Mir fällt gerade ein WinProducer war auch nicht schlecht. Damit habe ich meine zweiten Videoschnitterfahrungen sammeln können und ein paar geile Teile hingelegt!
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Geld will ich ja eigentlich gar nicht für ausgeben, da ich ja auch keins für bekomme. Wahrscheinlich bleibt das auch eine einmalige Aktion, denn für private oder berufliche Zwecke brauche ich das eigentlich nicht, zumindest solange nicht, bis ich eine Videokamera mein eigen nennen darf.
Ich bekomme eine DVD und eine Kamera. Beide Quellen sollen geschnitten, zusammengefügt und neu vertont werden. Das Ergebnis wollte ich dann auf einer SVCD brennen. Da der "Film" vier Themen besitzt, sollte es noch möglich sein, dass ich jedes Thema mit einem Einleitungstext versehe. Die Schnitte sollen natürlich nicht hart sein sondern mit kleinen Überblendeffekten oder so versehen werden. Es muss auch möglich sein, mindestens zwei Tonspuren bearbeiten zu können.
Das Programm muss natürlich halbwegs Einsteigerfreundlich sein, ich kann mich zwar einarbeiten möchte aber nicht mehrere Stunden dafür brauchen.

Bisher habe ich folgende Empfehlungen bekommen:
Adobe Premiere
Power Direktor
Pinnacle 9
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Hm, ich würde echt mal gerne sehen, wie gut iMovie (evtl. in Verbindung mit iDVD) wirklich ist…
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

max_power hat geschrieben:Hm, ich würde echt mal gerne sehen, wie gut iMovie (evtl. in Verbindung mit iDVD) wirklich ist?
Dann teste es doch einfach mal. Mangels Apfel habe ich ja leider nicht die Möglichkeit dazu. Vielleicht ist das auch nur klischeehaftes Denken, aber ich vermute, es wird bei weitem besser als der Movie Maker sein.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

max_power hat geschrieben:Hm, ich würde echt mal gerne sehen, wie gut iMovie (evtl. in Verbindung mit iDVD) wirklich ist…
Ich glaub in der c't ist es nicht besonders gut weggekommen. Erinner mich aber auch nicht mehr so gut. Ich mein Pinnacle war eins der besten bezahlbaren gewesen.

Das Jan
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

DasJan hat geschrieben:Ich glaub in der c't ist es nicht besonders gut weggekommen.
Weißt Du zufällig welche c't das war? Ich meine auch, dass es mal ein großen Vergleichtstest gab, finde ihn aber nicht wieder.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Mic hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:Ich glaub in der c't ist es nicht besonders gut weggekommen.
Weißt Du zufällig welche c't das war? Ich meine auch, dass es mal ein großen Vergleichtstest gab, finde ihn aber nicht wieder.
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.s ... hen=suchen
Heft 16 / 2003 ab Seite 92.
Bei den Tests zu bestimmten Aufgaben ist iMovie wirklich nicht gut weggekommen, aber in der Abschlussbewertung schnitt es zumindest klar besser ab als Windows Movie Maker 2, WinDVD Creator 1.0 und Eve 1.2 von MainConcept. Relativ gut und mit 40€ das (nach den beiden Kostenlosen) war Magix Filme auf CD und DVD 2.5.

Selbst ausprobieren kann ich es leider nicht, da ich keine zu schneidenden Videos habe. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Ui, ist das doch schon solange her? Naja, ich habe mir jetzt ein paar Programme besorgt. Mal abwarten, welches mir mehr zusagt.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Antworten