DVD-Spieler mit der Fähigkeit, MP4 (H 264) abzuspielen?

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

DVD-Spieler mit der Fähigkeit, MP4 (H 264) abzuspielen?

Beitrag von Uncoolman »

Ich hatte mal einen billigen Sony-Spieler vor zwei Jahren gekauft, der in den unterstützten Funktionen vorgab, MP4-Dateien lesen zu können. Neu genug sollte er eigentlich sein. Leider betrifft das wohl nicht die typischen MP4-Files aus Youtube und Mediatheken, diese kann er nicht dekomprimieren. Der Ton (AAC) funktioniert. Da solche Formate immer beliebter werden und MPEG1 und MPEG2 als DVD längst überholt sind: kennt jemand eine Marke / ein Modell, welches tatsächlich in der Lage ist, MPEG-4 (H 264) AVC zu lesen?

Ich schaue meine Filme eh immer am PC, aber dieses war als Geschenk für eine technisch unbegabte Person gedacht, die gerne Dokus und Filme von Mediatheken anschaut. Ich habe haufenweise MP4s auf DVDs gebrannt.

Wenn also noch eine Art von Decoder zwischen Fernseher und Spieler geschaltet sein muss - dann könnte es auch ein Mini, Mini-Computer sein, der nur dazu da ist, die MP4s zu dekodieren...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: DVD-Spieler mit der Fähigkeit, MP4 (H 264) abzuspielen?

Beitrag von z10 »

Vielleicht unterstützt es dein Fernseher? (Abspielen über USB-Stick/externe Festplatte für die nicht versierte Person oder eben über Netzwerk (DLNA)). Bei DVD-Spielern könnte ich auch nur eine Suchmaschine bemühen - ist für mich nicht mehr zeitgemäß.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: DVD-Spieler mit der Fähigkeit, MP4 (H 264) abzuspielen?

Beitrag von Uncoolman »

Ok, das könnte ich probieren. Da die Filme alle gebrannt sind, ist es allerdings unpraktisch. Der DVD-Spieler wäre auch nur dazu da, die Scheibe abzuspielen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1214
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: DVD-Spieler mit der Fähigkeit, MP4 (H 264) abzuspielen?

Beitrag von Nitrosamin »

Wäre es nicht praktischer, einen Blu-ray Player zu nehmen?
Der kann alle Formate abspielen. Nur VCD und MVCD geht nicht mehr.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: DVD-Spieler mit der Fähigkeit, MP4 (H 264) abzuspielen?

Beitrag von Janusz11 »

Gibt es DVD-Spieler überhaupt noch? Ich würde eher zu einem einfachen Blu-ray Spieler raten. Die sollten eigentlich fast alle DVD+R(W)/​DVD-R(W) und MP4 abspielen können.

Wenn es aber wirklich nur um Filme und Musik geht, die aus dem Internetz heruntergeladen wurden, würde ich allerdings auch dazu raten, anstatt diese auf Datenträger zu brennen, die Dateien entweder direkt am Fernseher abzuspielen (wenn dieser das kann) oder über einen Media Center, z.B. KODI.

Leider sind Raspberry Pis zur Zeit nur schwer erhältlich und die Preise entsprechend hoch. Aber so ein kleines Teil als Media Center wäre da vielleicht eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: DVD-Spieler mit der Fähigkeit, MP4 (H 264) abzuspielen?

Beitrag von Uncoolman »

An so einen Mini-Computer dachte ich auch.

Tatsächlich gibt es nur noch kombinierte BlueRay / DVD-Spieler in den Märkten. Da bei meinem Spieler stand, er könne MP4 lesen (darauf hatte ich gehofft), traue ich erstmal keinem anderen Gerät, bevor ich es im Laden ausprobiert habe.
Schließlich gibt es viele Codecs. Mag sein, dass das Gerät IRGENDWELCHE MP4s decodieren kann, aber vielleicht gerade die H264er nicht...

Naja, wenn die Daten bereits auf DVDs sind, kann man sie natürlich wieder auf einen Datenträger herunterkopieren. Ist aber eben blödsinnige Mehrarbeit. Ich teste es mal mit einer Karte oder einem Stick. Wenn der Fernseher sie auch nicht entziffern kann, wäre ja diese Möglichkeit auch hinfällig.

Ich weiß auch nicht, ob die Playstation 3 das könnte. Eigentlich liest die ja BlueRays... Wäre auch einen Versuch wert. Die Bedienung ist allerdings unterirdisch und für Laien echt kompliziert...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: DVD-Spieler mit der Fähigkeit, MP4 (H 264) abzuspielen?

Beitrag von kanedat »

Die von der PS3 unterstützten Formate.
https://manuals.playstation.net/documen ... types.html
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: DVD-Spieler mit der Fähigkeit, MP4 (H 264) abzuspielen?

Beitrag von axelkothe »

Es gibt auch DVD-Player, welche solche Dateien nur von USB, nicht aber von der Disc abspielen können...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten