Visual Novels Empfehlungen

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Loma »

Ich schließe mich der Empfehlung für "Eliza" an.
Ansonsten ist mir "Dry Drowning" noch positiv im Gedächtnis geblieben und "Chicken Police" ist doch im Grunde eigentlich auch eher Visual Novel.
"Solstice" habe ich auch gespielt und fand's ebenso in Ordnung.

Zwecks der Thematik hatte ich zuletzt "Werewolf: The Apocalypse – Heart of the Forest" gespielt und war irgendwie eher mäßig begeistert.
"Night Call" fand ich nervig, weil jedes Kapitel wie ein neues Spiel war und es dadurch zu einigen Überschneidungen kam, was langweilig wurde. Ich hätte mir hier einen übergreifenden Zusammenhang gewünscht.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Möwe »

Morok ist ein Visual Novel/Adventure mit nordischem Einschlag und völlig ohne Manga-Grafik.
Außerdem ist es kostenfrei. Man kann es über Steam erhalten. Wie wäre es damit? Ist allerdings etwas schwarz angehaucht.

https://store.steampowered.com/app/1165170/Morok/
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Kikimora »

Oh, irgendwie hatte ich die neusten Beiträge hier übersehen. Danke auch für eure Empfehlungen!

Lustigerweise habe ich Werewolf: The Apocalypse - Heart of the Forest gerade heute erst gespielt, nachdem ich in meiner Bibliothek darüber gestolpert war. Spielzeit 2 Stunden, also eher kurz. Fand ich aber ok so - vielleicht spiel ich es nochmal und probiere noch alternative Entscheidungen aus.

Mir hat das Spiel schon gefallen. Ich mochte die immersive Sounduntermalung und den eher experimentellen Grafikstil. Auch, dass der Spieler direkt über Konsequenzen von Entscheidungen informiert wird in gewisser Weise, fand ich ganz gut so. Ich hatte bei so einem Spiel gar nicht so viele Rollenspielaspekte erwartet, da war ich durchaus positiv überrascht, was die Charakterentwicklung betrifft, auch wenn deren Effekt sehr subtil war. Das Setting und die Geschichte fand ich interessant, auch wenn ich ansonsten mit der World of Darkness und Werwölfen nichts am Hut habe.

Ich fand es definitiv sehr viel angenehmer, die Geschichte zu verfolgen, als beim DSA-Spiel Forgotten Fables, wo man weder zurückscrollen, noch zurückklicken kann, wenn man vielleicht mal zu schnell geklickt hat - und wo sich der Textbereich ständig in der linken unteren Ecke des Bildschirms befindet. Wer sich das ausgedacht hat ... Bei Werewolf hat man immer den Kontext vor Augen. Es spielte sich für mich eher wie eine interaktive Geschichte, ähnlich wie The Day The Laughter Stopped. Ich mache da für mich einen Unterschied, weil es für mich nicht die klischeehafte Erwartung erfüllt, dass bei einer Visual Novel statische Charaktere vorne am Bildschirm kleben und eine Textbox vor sich haben. Die Bildaufteilung hier ist anders, links scrollt der Text, links (meist) treffe ich die Entscheidungen, der rechte Teil des Bildschirms ist illustrativ gefüllt.
Der Text las sich aber so angenehm, dass das für mich durchaus auch als reines Textadventure (bzw. interactive fiction) funktioniert hätte, also ganz ohne irgendeine Bebilderung.

Also ich würd's schon empfehlen, aber aufgrund der Spielzeit eher nicht zum Vollpreis.

Morok schau ich mir auch mal an. :) Chicken Police muss ich mir auch angucken!
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
kplasa
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2022, 05:31

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von kplasa »

Ich bin mir nicht sicher, ob jenes historisch zutreffend ist, aber mir erscheint es so, als ob Visual Novels in Asien quasi äquivalent zu klassischen Adventurespielen (die ersten waren ja auch Textadventures mit - wenn überhaupt - recht einfachen Grafiken / Bildern und Entscheidungsmöglichkeiten) entstanden sind. Von daher kann ich es einerseits nachvollziehen, wenn Du sagst, daß Du keine Visual Novels mit Manga- / Anime-Grafiken spielen möchtest, andererseits finde ich, daß, wenn Du Dich mit jener Art von interaktiven Geschichten am Computer beschäftigen möchtest, Dir einen wesentlichen Teil an Erfahrung verschenkst, was Visual Novels sind bzw. sein können. Es wäre irgendwie so, als würde mensch sich mit Raumfahrt beschäftigen, aber NASA und sowjetische Raumfahrt ausklammern. Nicht zuletzt sind ihre Erzählweisen, technischen Präsentationsmöglichkeiten (gerade auch, wenn sie Animationen und visuell eindrucksvolle Zwischensequenzen beinhalten, vertont sind, eigene Songs haben oder ganze Playlisten von Melodien als Extras beinhalten) reichhaltiger geworden, bewegen sich (insbesondere wenn sie qualitativ hochwertig sind) weg von "Schmuddel-Image" (bzw. sexualisierten Darstellungen von Frauen oder gar Mädchen). Ich könnte Dir hier "Highway Blossoms" (LGBTQ-friendly Road Trip durch die USA auf Schatzsuche), "National Park Girls" (Wissenswertes über Nationalparks in den USA sowie Naturschutz, implizite Kapitalismuskritik, Protagonistin ist eine desillusionierte Parkwächterin, drei US-Nationalparks werden durch drei weitere weibliche Figuren personalisiert), "Perfect Gold" (LGBTQ-friendly romantische Liebesgeschichte im "Harry Potter"-ähnlichen Fantasy-Setting mit Klassismus-Kritik) oder auch "Fault - Milestone One" (sowie weitere Teile der Trilogie; futuristisches Fantasy-Setting mit Magie, Wissenschaft sowie zwei Ländern mit einer pazifistischen, quasi-kommunistischen Monarchie, deren Prinzessin mit ihrer Wächterin vor den Truppen eines anderes Landes in ein fernes Land fliehen muß, in dem Geld noch existiert) empfehlen sowie oft auch gesellschaftlich relevante Themen verarbeiten. Bezüglich weniger (oder überhaupt nicht) im asiatischen Grafikstil gehaltenen Visual Novels könnten für Dich "Bury me, my Love" (syrische Flüchtlingsgeschichte per Smartphone erzählt), "Letters" (mit Wort-Puzzle-Elementen), "Invisible Apartment" (Science-Fiction-Reihe mit mehreren Spielen), "One Night Stand" (der Morgen "danach"), "War of the Lilies" (bezieht im Fantasy-Setting Stellung gegen Homophobie),"A Potion for Chamomile" (gibts alle auf itch.io) interessant sein
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Kikimora »

Danke für die weiteren Tipps!

Klar, wenn man richtig tief in die Materie einsteigen möchte, ist es natürlich sinnvoll, sich auch mit den Ursprüngen zu befassen. Aber wie du schon sagst, die haben sich wegentwickelt von den ursprünglich sexistischen Darstellungen. Das hieße, ich müsste mir diese Ursprünge ja trotzdem angucken, eben weil sie ursprünglicher sind.
Hab ich nicht vor. Deine Vorschläge klingen aber interessant, da werden mir die Ideen, was ich mir noch anschauen könnte, definitiv erstmal nicht so schnell ausgehen. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Joey »

Ich kenne mich damit nicht aus, habe glaube ich noch nie eine Visual Novel gespielt.
Aber auf GoG scheint da gerade eine im Angebot zu sein. Leider nicht auf Deutsch.
Wie gesagt keine Ahnung von der Materie, daher weiß ich nicht, ob man die empfehlen kann oder nicht. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Sven »

Vielleicht wäre das hier was für dich. Tron: Identity:
https://store.steampowered.com/app/2109 ... _Identity/
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Kikimora »

Das ist ja mal ein cooles Setting. danke für den Tipp. :)

Soll ja erst im kommenden Jahr erscheinen, aber ja, vielleicht ist es was.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von z10 »

Bis 20. September ist AI: The Somnium Files im Angebot, falls das jemanden interessiert. Zero Escape ist auch gerade im Angebot.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8323
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von LittleRose »

Ich bin gerade mal wieder voll im Detektivspielfieber. Morgen kommt The Case of the Golden Idol raus, aber für heute brauche ich noch ein Spiel zur Überbrückung.
Weiß jemand die ungefähre Spielzeit der folgenden Titel:

-Fateful End: True Case Files
-Liar Trick
-Blankspace

Natürlich nehme ich auch gern Tipps an. Die Titel im Spoiler habe ich schon auf meiner Wunschliste, die braucht ihr nicht nochmal zu nennen.
-Provisional Detective
-Spirit Hunter: Death Mark
-Detective Kobayashi
-AI: The Somnium Files
-Exogenesis ~Perils of Rebirth~
-Zero Escape: The Nonary Games
-Zero Escape: Zero Time Dilemma
-The Wishing Stone
-Remember, Remember
-The Great Ace Attorney Chronicles

Außerdem besitze ich schon Tokyo Dark, Phoenix Wright und Cateau.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von z10 »

Paradise Killer vielleicht noch - ich habe es aber nicht selbst gespielt.
Blankspace laut Howlongtobeat ca. 10 Stunden komplettiert, bei den anderen habe ich keine Zeiteinträge gefunden.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8323
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von LittleRose »

Danke. :)
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
HataVNI
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2022, 20:34

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von HataVNI »

Hi, ich hoffe hier gibt's keine Anti-Werbungsregeln, aber ich bin beim Suchen im Internetz auf diesen Faden gestoßen und würde euch gerne mitteilen, dass es sehr wohl eine deutsche Visual Novel Community und auch deutsch übersetzte Visual Novels gibt. Ich bin Hata und ich bin einer der Leiter von https://www.visual-novel.info (einem deutschen Visual Novel Fachmagazin) und Fuwanovel.net, einer international angegliederten Visual Novel community + forum + blog und noch vielem mehr. Ich habe mich hier angemeldet um euch mitzuteilen, dass es sehr wohl Orte gibt, wo ihr euch den Themen, die ihr hier besprecht frönen könnt.

Wir haben in Deutschland schon sehr viel in Richtung der Popularisierung von VNs unternommen, darunter unsere Website gegründet und auf der DoKomi in Düsseldorf dieses Jahr eine gut besuchte Booth gehalten, wo man VNs vor Ort anspielen konnte.
https://visual-novel.info/nachbericht-der-dokomi-2022/

Solltet ihr euch in diesem Forum hier wohlfühlen im kleinen Kreis, dann möchte ich natürlich nicht weiter stören, aber wenn ihr die Visual Novel Welt erkunden wollt, dann könnt ihr euch gerne auch in unserem Forum anmelden oder auf das Discord kommen.

Hier habt ihr alle Links, die ihr braucht. Ich werde auch dieses Forum hier in unserer https://fuwanovel.net/fuwanovels-list-o ... s-of-2022/ verewigen, damit andere Leute hier den Diskussionsort finden.

Darüber hinaus haben ich und meine Kollegen auch bereits deutsche Übersetzungen von Visual Novels angefertigt, darunter diese hier:

https://store.steampowered.com/app/1555 ... _the_Snow/

https://store.steampowered.com/app/8795 ... _Problems/

https://store.steampowered.com/app/1294 ... _der_Welt/

Wünsche euch noch viel Vergnügen~

https://fuwanovel.net/fuwanovel-links/

Liste von VNs mit deutscher Übersetzung: https://vndb.org/v?q=&ch=&f=2gde&s=310
Liste von VNs mit deutschem Original: https://vndb.org/v?q=&ch=&f=3gde&s=310
Empfehlung: https://vndb.org/v37962

Mit freundlichen Grüßen,

Hata
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12217
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Sternchen »

Visual Novels auf Steam, die ich gut fand:
Always Remember Me, wer nichts gegen Romanze im Anime Stil hat, wird damit Freude haben, Vorhallendingen kann man hier einen Alltag gestalten, bei den meisten Visual Novells kann, man ja bloß mitlesen, hier kann man auch ein wenig spielerisch was machen.


Depression Quest, fand ich gut, aber etwas zu kurz, dürfte noch gratis auf Steam sein.

Wanderlust gefiel mir ganz gut, die Demo, da kaufe ich noch die Vollversion.

Without Within ersten Teil gibts gratis, zweiter Teil kostet etwas.

Das Spiel gefiel mir bis dato am wenigsten, kann aber ja sein, dass es dir gefällt, darum, erwähne ich, es ja hier. Sollte ich je Visual Novels wieder kaufen, dann schon welche, wo man nicht nur passiv mitliest, sondern auch selber etwas Handlungsspielraum hat.
Dazu dürfen gerne Empfehlungen kommen. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Werner1612 »

Wie definieren sich VNs? Wären die Sachen von Rusty Lake auch VNs?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten