Visual Novels Empfehlungen

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Kikimora »

Da Visual Novels mit Adventures verwandt sind, gibts hier ja vielleicht ein paar Leute, die sowas spielen.

Ich hatte mit diesen Spielen bisher irgendwie kaum Berührungspunkte, würde aber eigentlich schon gern mal reinschnuppern. Wenn es denn Visual Novels gibt, die wirklich empfehlenswert sind - beispielsweise aufgrund einer besonders guten Geschichte und/oder Inszenierung.

Ich muss dazu sagen, dass ich überhaupt kein Fan von Animé und Manga bin und daher auch keine große Lust hätte, Spiele mit dieser Ästhetik zu spielen. Damit fallen vermutlich schon viele "gute" Visual Novels weg. Wenn der Mangastil nicht zu extrem ist und die Geschichte nicht zu kitschig, könnte ich es mir aber vorstellen.

Also, was habt ihr so gespielt und was könnt ihr empfehlen?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Cebion »

Fang doch mal mit was leichtem an wie die Ace Attorney Spiele.
Muss ja kein reines Visuell Novel sein.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von z10 »

Ja, im Animestil sind die meisten VNs gehalten, die ich kenne… ich bin da aber auch nicht sehr bewandert und hab bisher nur wenige gespielt.

Doki Doki Literature Club wäre ein bekannter kostenloser Einstieg. Steins; Gate + Steins; Gate 0 sind toll, fallen aber definitiv für dich raus. Die Spiele im Team Zero Escape Bundle haben gute Bewertungen, aber die habe ich leider noch nicht gespielt - vielleicht mal eine Option gemeinsam im Stream?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Sven »

Spiele momentan noch The Great Ace Attorney Chronicles und liebe es! :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Kikimora »

Hmmm ... Ace Attorney ist mir visuell schon zu manga-lastig, fürchte ich.
Danke jedenfalls schonmal für eure Ideen! Auch wenn mich das jetzt nicht alles anspricht, ist ja vielleicht für andere was dabei. :D

Ich kam überhaupt erst durch das Spiel Forgotten Fables - Wolves on the Westwind, welches heute erschienen ist, auf das Thema Visual Novels. Da ich ein Spiel nicht sofort nach Erscheinen erwerben möchte, dachte ich mir, ich schau mich erstmal noch um, was es denn da überhaupt so gibt. Das Spiel da spricht mich stilistisch jedenfalls schon deutlich mehr an, aber ich denke mir, da gibt es bestimmt auch welche mit einer besseren Geschichte. Auch wenn das mir bekannte DSA-Setting mich neben der Grafik schonmal anspricht.

Sollte ich noch einen Titel finden, der mich überzeugt, werde ich hier natürlich auch berichten.

Wobei, da fällt mir ein, ich habe tatsächlich doch schon sowas gespielt - nämlich "Coffee Talk". Noch nicht durchgespielt, aber den Titel fand ich recht sympathisch und atmosphärisch. Aber es ist nicht die Art von Spiel, das ich an einem Stück durchspiele und das mich packt. Das Setting fand ich aber grundsätzlich ganz nett. Und das fand ich visuell nicht zuuu manga-artig.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Uncoolman »

Witzig... auf Discord war gerade dasselbe Thema. Ich kenne keine einzige Visual Novel, aber das liegt nicht daran, dass ich es nicht versuchen würde... es gibt augenscheinlich keine einzige auf Deutsch. Außerdem finde ich z.B. auf Gog auch nichts. Auf Englisch (und erst recht auf Japanisch) ist es kein Vergnügen, sondern Arbeit; - da helfen die bunten Bilder eben auch nicht viel. Deshalb habe ich nie gezielt weitergesucht, sondern das Thema abgehakt.

Die Idee einer Bildergeschichte kann ja nett sein, aber ich frage mich, was ich da eigentlich spiele. Würde mich an das Lesen einer Bravo-Fotostory erinnern. Soll ja aus Textadventures entstanden sein, also hangelt man sich , je nach Entscheidung durch einen Stapel Sequenzen. Figurendialoge mit Standbildern kenne ich von Disgaia und ähnlichen Spielen, aber ob das ausreicht, um viele Stunden Spielspaß zu haben?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 25.05.2022, 22:33 Witzig... auf Discord war gerade dasselbe Thema. Ich kenne keine einzige Visual Novel, aber das liegt nicht daran, dass ich es nicht versuchen würde... es gibt augenscheinlich keine einzige auf Deutsch.
https://vndb.org/v?q=&ch=&f=022gde4owin

https://store.steampowered.com/search/? ... ang=german

Meine Empfehlung wäre die Phoenix-Wright-Trilogie, inklusive Rätsel und deutsche Texte: https://store.steampowered.com/app/7874 ... y_Trilogy/
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Uncoolman »

Danke für die Links, aber Englisch geht gar nicht. Die Liste soll angeblich deutsche Spiele enthalten, aber Stichproben zeigen: nein, das stimmt nicht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Kikimora »

Ach interessant, A Normal Lost Phone zählt auch dazu? Hmmm. Also das hat mir gefallen, fand ich gut gemacht.

Ich hatte bei dem DSA-Spiel den Eindruck, dass das ein bisschen wie ein reich illustriertes "Choose your own Adventure"-Buch ist, nur halt digital. Damit bin ich als Kind erstmals in "Die Insel der 1000 Gefahren" in Berührung gekommen. Bildergeschichte oder interaktiver Comic vielleicht auch, ja, aber man trifft ja schon auch noch ein paar Entscheidungen und muss ein paar Ressourcen verwalten.

Da fällt mir ein: https://store.steampowered.com/app/2690 ... /?l=german The Yawgh passt da vielleicht auch noch rein. Das Spiel fand ich großartig! :) Aber es ist wohl eher nicht so "typisch" für eine Visual Novel. Zumindest verbinde ich die immer eher mit Personen, die im Vordergrund stehen und quasseln. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von z10 »

Kikimora hat geschrieben: 25.05.2022, 22:23Wobei, da fällt mir ein, ich habe tatsächlich doch schon sowas gespielt - nämlich "Coffee Talk". Noch nicht durchgespielt, aber den Titel fand ich recht sympathisch und atmosphärisch. Aber es ist nicht die Art von Spiel, das ich an einem Stück durchspiele und das mich packt. Das Setting fand ich aber grundsätzlich ganz nett. Und das fand ich visuell nicht zuuu manga-artig.
Wenn ich mir das so ansehe scheint es von VA-11 Hall-A inspiriert worden zu sein, welches sehr kultig ist mit klasse Soundtrack (natürlich wie immer bei Musik Geschmackssache).

Die meisten VNs sind zum großen Teil Geschichte und die Verzweigungen halten sich je nach Umfang in Grenzen. Hier beispielsweise Steins;Gate in Flowcharts: https://steins-gate.fandom.com/wiki/Ste ... alkthrough bei einer gesamten Spielzeit von vielleicht 30 Stunden.
Zuletzt geändert von z10 am 25.05.2022, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 25.05.2022, 23:22 Danke für die Links, aber Englisch geht gar nicht. Die Liste soll angeblich deutsche Spiele enthalten, aber Stichproben zeigen: nein, das stimmt nicht.
Interessant, wie du nach nicht mal zwei Minuten genug Stichproben gesammelt hast.

Bei welchen Spielen der gefilterten Steam-Liste, die deutsche Texten ausweisen, fehlen diese denn?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von z10 »

Eliza könnte vielleicht noch interessant für dich sein, Kiki.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe fünf Stichproben gesammelt. Darunter waren zwei nicht mehr verfügbar und zwei kostenpflichtig auf Steam. Steam fällt raus. Ob darunter nun eine deutsche Version zum Herunterladen war, habe ich noch nicht rausgekriegt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Cohen »

Night Call war auch ganz nett:

Bild

Und Necrobarista:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Kikimora »

Hui, Eliza steht sogar schon auf meiner Wunschliste. :D Ja, das sieht interessant aus!

Tja, doof dass für dich Steam nicht in Frage kommt, Uncoolman. Sonst hätte Forgotten Fables für dich ja durchaus was sein können, da es in deutscher Sprache verfügbar ist - aber ich glaube kaum, dass das irgendwo anders als auf Steam erhältlich sein wird.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten