Win7 32bit und Win7 64bit parallel installierbar?

Multimedia pur!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Win7 32bit und Win7 64bit parallel installierbar?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
wahrscheinlich geht hier ein Aufstöhnen durch die Reihen, denn Werner stellt mal wieder eine Frage zu einem alten BS. :wink:
Da mir bekannt ist, dass der eine oder andere von Euch noch damit seinen Rechner betreibt, würde mich hierzu interessieren, ob es möglich ist, eine 32bit-Version und eine 64bit-Version als zwei unterschiedliche BS auf einem Rechner zu fahren. Dann eben mittels Bootmanager auswählbar? Oder geht dies nur mit wrklich unterschiedlichen Windowsversionen, also Win7 mit XP oder 98?
Da mein erster Rechner von der CPU 64bit ist, dort aber Win7 Home Premium in 32bit drauf läuft, würde ich gerne noch die 64bit Variante als Zweitsystem installieren. Auf zwei anderen Rechnern ist die reine 64er Form schon drauf, aber ich möchte nicht immer umstöpseln.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1214
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Win7 32bit und Win7 64bit parallel installierbar?

Beitrag von Nitrosamin »

Ich habe dazu das hier im I-Net gefunden:

https://forum.chip.de/discussion/128086 ... ff30f35865
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Win7 32bit und Win7 64bit parallel installierbar?

Beitrag von donald »

Hi,

es geht garantiert.

Mir ist ein PC kaputt gegangen. Das Motherboard ist der Übeltäter.
Das neue Board kann kein Win 7. Egal ob 32 oder 64 Bit. ist eben eine neue Ära.
Ich habe bei Mmoga für 4 € einen Win 7 OEM Key gekauft und damit Win 11 installiert.
Damit bin ich hauptsächlich zugange. Alte Software soll wieder laufen. Man kann sich nicht alles neu kaufen.

Wenn du für jedes Betriebssystem eine andere Festplatte benutzt, kannst du installieren was du willst.
Ich hatte keine Probleme für jedes BS eine eigene 256 GB SSD zu benutzen. Mehr brauchst du nicht.
Windows XP, 7 und 10 hatte ich per Bootmenü auf dem PC, warum also nicht 2x Win 7 ?
Nun ist das Schätzchen abgeraucht (ohne Rauch) und ich habe Win 11.

Wenn du Win 7 neu installieren willst ..... Ich habe auf meinem andern PC (8 Jahre alt) Win 7 und Win 10 installiert.
Win 7 bekommt bis Jan. 2023 immer noch Updates. Ich will sagen, es gibt Wege und Mittel und das Internet.
Ach ja, meine Keys sind alle OEM's und gekauft.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Win7 32bit und Win7 64bit parallel installierbar?

Beitrag von Werner1612 »

Nitrosamin hat geschrieben: 13.04.2022, 20:54 Ich habe dazu das hier im I-Net gefunden:

https://forum.chip.de/discussion/128086 ... ff30f35865
Ich danke Dir für die Info. Die Beiträge sind von 2009. Da wird davon ausgegangen, dass das Meiste auch auf 32bit läuft. Und sollte man 64bit haben, würden die 32er auch laufen. Leider ist das nicht so heute der Fall. Viele Sachen laufen nur noch generell auf 64bit. Wenn man Glück hat auch noch auf Win7. Andere Sachen sagen, dass sie keine 64bit-Umgebung wollen, oder sie wollen sogar ein System vor 7. Also reine 32biter.
Auf jedenfall scheint die Installation zu gehen. Wenn ich ein paar andere Baustellen hinter mir habe, dann werde ich das mal versuchen. Obwohl ich im Alter nicht mehr so gerne am PC rumschraube. Soll laufen. :wink:
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Win7 32bit und Win7 64bit parallel installierbar?

Beitrag von Werner1612 »

donald hat geschrieben: 13.04.2022, 22:47 Hi,

es geht garantiert.

Mir ist ein PC kaputt gegangen. Das Motherboard ist der Übeltäter.
Das neue Board kann kein Win 7. Egal ob 32 oder 64 Bit. ist eben eine neue Ära.
Ich habe bei Mmoga für 4 € einen Win 7 OEM Key gekauft und damit Win 11 installiert.
Damit bin ich hauptsächlich zugange. Alte Software soll wieder laufen. Man kann sich nicht alles neu kaufen.

Wenn du für jedes Betriebssystem eine andere Festplatte benutzt, kannst du installieren was du willst.
Ich hatte keine Probleme für jedes BS eine eigene 256 GB SSD zu benutzen. Mehr brauchst du nicht.
Windows XP, 7 und 10 hatte ich per Bootmenü auf dem PC, warum also nicht 2x Win 7 ?
Nun ist das Schätzchen abgeraucht (ohne Rauch) und ich habe Win 11.

Wenn du Win 7 neu installieren willst ..... Ich habe auf meinem andern PC (8 Jahre alt) Win 7 und Win 10 installiert.
Win 7 bekommt bis Jan. 2023 immer noch Updates. Ich will sagen, es gibt Wege und Mittel und das Internet.
Ach ja, meine Keys sind alle OEM's und gekauft.
Danke für Deine Infos und Deine Hilfe. Betriebssysteme brauche ich keine neuen, denn ich habe von Win 95 über Win 98 und XP bis Win 7 32bit bis Win 7 64bit alles im Original. Es geht mir nicht um das BS, sondern um die Möglichkeit der gleichzeitigen Nutzung der verschiedenen Versionen, also 32er mit 64er auf einem Rechner.
Danke! :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Win7 32bit und Win7 64bit parallel installierbar?

Beitrag von donald »

Hi,

nicht das wir uns missverstehen, gleichzeitige Nutzung ist nicht. Entweder oder. Durch einen Bootmanager, oder durch das Bios booten.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1214
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Win7 32bit und Win7 64bit parallel installierbar?

Beitrag von Nitrosamin »

donald hat geschrieben: 14.04.2022, 00:53 Hi,

nicht das wir uns missverstehen, gleichzeitige Nutzung ist nicht. Entweder oder. Durch einen Bootmanager, oder durch das Bios booten.
Das geht auch nicht wegen dem Key. Ein Key darf nur einmal installiert sein. Entweder 32Bit oder 64Bit. Also kann man das nur über einen Bootmanager machen, wobei ich da nicht sicher bin, ob das legal ist.

Denn auch alte, stillgelegte Betriebssysteme unterliegen dem Copyright des Herstellers. Solange das BS nicht frei gegeben wurde, hat der Hersteller die Hand drüber.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Win7 32bit und Win7 64bit parallel installierbar?

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe vor ca. einem Jahr einen PC mit Win 32 Bit und Win 64 Bit aufgesetzt (beide mit eigener Lizenz), um Mindestvoraussetzungen unter beiden Betriebssystemen zu testen.

Das Motherboard muss dabei als Boot Mode auch noch Legacy unterstützen, da UEFI nur 64 Bit Betriebssysteme unterstützt. Zwei Festplatten benötigt man nicht. Es lassen sich einfach die beiden Windows 7 Versionen auf verschiedene Partitionen derselben Festplatte installieren. Man partitioniert dann einfach die Festplatte entsprechend, installiert die eine Windows 7 Version auf eine Partition und die andere Windows 7 Version auf eine andere Partition. Der Windows Bootmanager legt dann ein Boot Menü mit Einträgen für beide Windows Versionen an, die jedoch nicht sinnvoll benannt sind. Man kann sie aber anschließend einfach mit bcdedit umbenennen.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Win7 32bit und Win7 64bit parallel installierbar?

Beitrag von donald »

Hi,

wenn ich mit meinem Win 7 Key Win 7 aktiviere, dann mit dem Win 7 Key Win 10 installiere und aktiviere, auf demselben PC.
Was ist daran illegal?
Es ist derselbe PC (nicht der gleiche PC) und ich starte dann über EasyBCD ein Betriebssystem, entweder Win 7 oder Win 11.

Solange MS mir erlaubt mit einem Schlüssel entweder Win 7, 10 oder 11 zu aktivieren, habe ich keine Bedenken das entsprechende BS zu nutzen.
Ist denn das down- oder upgraden Verboten? Ich nutze mit dem Key immer nur ein BS auf demselben PC.

Für meinen neuen (refurbed) PC habe ich einen Win 7 OEM Key gekauft und damit Win 11 installiert und aktiviert.
Win 7 läuft nicht richtig, wegen Treiberproblemen.
Ob ich mir Win 10 zusätzlich installiere? Glaube nicht, ist ja auf dem anderen PC installiert.
Win 11 läuft eigentlich recht gut und schnell.

Ich handhabe es so, dass jedes BS auf einer eigenen Platte läuft, ich mag keine zerstückelten Festplatten. Ein Backup von einer 256er GB großen SSD ist in Minuten gesichert und/oder zurückgelesen.
Es muss jeder selbst wissen, wie er/sie es handhabt.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Win7 32bit und Win7 64bit parallel installierbar?

Beitrag von Bakhtosh »

donald hat geschrieben: 14.04.2022, 11:41wenn ich mit meinem Win 7 Key Win 7 aktiviere, dann mit dem Win 7 Key Win 10 installiere und aktiviere, auf demselben PC.
Was ist daran illegal?
Es ist derselbe PC (nicht der gleiche PC) und ich starte dann über EasyBCD ein Betriebssystem, entweder Win 7 oder Win 11.
Ob illegal vermag ich nicht einzuschätzen. Die Nutzungsbedingungen von Microsoft besagen aber, dass mit einer normalen Windows Lizenz (also jetzt mal Business-/Gruppenlizenzen außen vor) nur eine Windows Kopie aktiviert sein darf. Und Du hast dann zwei Windows Kopien mit derselben Lizenz aktiviert, auch wenn sie auf demselben PC laufen.

Ich vermute mal, dass Microsoft das nicht mal stören würde, weil das für sie ein so seltenes Szenario ist und ja nicht beide Windows Kopien gleichzeitig laufen. Meiner Erfahrung nach kann es aber passieren, wenn man zwei Windows Kopien mit derselben Lizenz aktiviert hat und ständig hin-& her wechselt, dass dann irgendwann eine Kopie ihre Aktivierung verliert, weil die Lizenzserver von Microsoft feststellen, dass die Lizenz innerhalb kurzer Zeit von Windows Kopien verwendet werden, die sich unterschiedlich ausweisen. Wobei ich zugeben muss, dass die Erfahrungen hier aus der Anfangszeit von Windows 7 stammen. Mittlerweile ist es wohl auch möglich, Mainboards/CPU Kombinationen eindeutig zu identifizieren, so dass dann vielleicht doch zwei verschiedene Windows Kopien im ständigen Wechsel vom selben PC akzeptiert werden. Müsste man ausprobieren.

donald hat geschrieben: 14.04.2022, 11:41Ich handhabe es so, dass jedes BS auf einer eigenen Platte läuft, ich mag keine zerstückelten Festplatten. Ein Backup von einer 256er GB großen SSD ist in Minuten gesichert und/oder zurückgelesen.
Es muss jeder selbst wissen, wie er/sie es handhabt.
In dem System, dass ich aufgesetzt hatte, war eine 500 GB SSD verbaut. Und da das System nur für Tests eingesetzt wird, reichen zwei 250 GB Partitionen halt lässig aus. Das läuft auch absolut stabil. Wenn man also schon eine große Festplatte hat und keine neue kaufen will, dann ist das kein Problem.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Win7 32bit und Win7 64bit parallel installierbar?

Beitrag von donald »

Hi,

ich denke, solange Microsoft einen Schlüssel für 3 Betriebssysteme akzeptiert, ist das nicht mein Problem.
Es ist immer nur derselbe PC mit einer aktivierten Windowsversion unterwegs.

Mich wundert vielmehr, dass Microsoft Windows 7 Nutzern erlaubt, ESU Updates zu installieren.
Dienstag war Patchday und ich habe die monatlichen Updates installiert bekommen.
Anscheinend ist BypassESU im privaten Bereich nicht illegal.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Win7 32bit und Win7 64bit parallel installierbar?

Beitrag von Werner1612 »

donald hat geschrieben: 14.04.2022, 17:57 Hi,

ich denke, solange Microsoft einen Schlüssel für 3 Betriebssysteme akzeptiert, ist das nicht mein Problem.
Es ist immer nur derselbe PC mit einer aktivierten Windowsversion unterwegs.

Mich wundert vielmehr, dass Microsoft Windows 7 Nutzern erlaubt, ESU Updates zu installieren.
Dienstag war Patchday und ich habe die monatlichen Updates installiert bekommen.
Anscheinend ist BypassESU im privaten Bereich nicht illegal.
Was sind ESU Updates? Komischerweise installiert mein 7 immer nochmal was an Updates nach, obwohl der Support ja schon lange eingestellt wurde. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass ich nichts über Win7 von MS installieren möchte. Also 10 oder 11. Auch, wenn dann nicht mehr gewisse Programme installierbar sein sollten. Ich habe meine festen Programme, die unter den älteren BS laufen, und zur Not geht es zu anderen Dingen dann nach Linux. Leider. :?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Win7 32bit und Win7 64bit parallel installierbar?

Beitrag von Uncoolman »

Ich frage mal ganz doof: mir sind nur Windows-Versionen bekannt, die ENTWEDER 32 ODER 64 bit enthalten. Ich habe zum Win7 64 bit noch ein Win7 32 bit (ein echter Fehlkauf!), dieses hat aber logischerweise eine andere Seriennummer. Ich könnte also beide installieren - wenn die Systemarchitekur das zulässt. Ansonsten gehe ich immer über externe Festplatten (ich kann zwar auf ein Win 32 bit darüber zugreifen, aber nicht starten). Um ein 32 bit Windows zu installieren, müsste ich (glaube ich) erst im BIOS was umstellen. Da ist ein zweiter Extra-(Schrott)rechner für 32 bit einfacher... ;

PS Meine Erfahrungen mit Linux zeigten, das Windows sehr rigide bei der Installation ist und alles vorherige standardmäßig plattbügelt oder deaktiviert, auch eine Linux-Distribution. Der Linux-Bootmanager hat zwar jeweils unterschiedliche Windowsversionen erkannt, aber auf dem Rechner läuft immer nur eine zur Zeit. Es wird so sein, selbst wenn es legal ist, dass die zweite Installation nicht klappt, weil schon eine drauf ist.

Die einzige Lösung, die ich für sinnvoll halte, ist das Booten über zwei Festplatten mit zwei "Windowsen". Und ich sehe schwarz, dass ein 64 bit-BS so klaglos ein XP 32 bit akzeptiert. Wenigstens bei 32 bit und 64 bit Linux konne man die nicht passende Version nicht installieren. Ich vermute, das könnte bei Windows auch so sein: eine 64 bit-Architektur verlangt ein 64 bit-Windows...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Win7 32bit und Win7 64bit parallel installierbar?

Beitrag von Bakhtosh »

Was ist denn jetzt die Frage? :-k

Also Windows Single User Windows Lizenzen sind ab Windows 7 in der Regel für die 32 Bit und 64 Bit Version gültig. D.h. mit einem Windows Key, den man z.B. mit Windows 7 32 Bit erworben kann, kann man auch ein Windows 7 64 Bit installieren und aktivieren. Natürlich darf man nur eine Windows Kopie zur Zeit mit dem Key betreiben.

Wenn bei einem PC UEFI als Boot Mode eingestellt ist, dann lassen sich 32 Bit Betriebssysteme nicht mehr starten.

Windows 7-10 (vermutlich auch 11) erkennt beim Installieren bereits vorhandene Windows Installationen auf anderen Partitionen bis zurück zu Windows XP und legt hierfür im Bootmanager Einträge im Bootmenü an. Der lautet aber ggf. nur vorherige Windows Version. Die Einträge lassen sich aber umbenennen. Ich habe auch schonmal Windows 7 auf einem System installiert, auf dem auch eine Linux Distribution auf einer Partition derselben Festplatte installiert war. Diese wurde in dem Fall auch erkannt und dem Bootmanager/-menü hinzugefügt. Aber hier kann es sehr gut sein, dass es darauf ankommt, mit was für einem Dateisystem man Linux installiert hat.

Was natürlich nicht funktioniert ist, dass man noch eine 32 Bit Windows Version auf einer Partition mit dem Boot Mode Legacy erstellt hat, man dann im BIOS den Boot Mode auf UEFI umstellt und eine 64 Bit Windows Version installiert. Es wird ja immer empfohlen für 64 Bit Betriebssysteme UEFI zu verwenden. Aber dann lassen sich halt 32 Bit Betriebssysteme nicht starten. Egal, was der Bootmanager macht. Zumindest Windows 7 64 Bit lässt sich aber problemlos auch mit dem Boot Mode Legacy starten.
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Win7 32bit und Win7 64bit parallel installierbar?

Beitrag von Janusz11 »

Und um Bakhtoshs Beitrag noch zu ergänzen: Windows ist mitunter recht rabiat und überschreibt bei der Installation auch mal den bereits existierenden Bootmanager. Deshalb wird auch oft geraten, wenn man Windows und Linux parallel installieren möchte, erst Windows und dann die Linux Distribution zu installieren, weil letztere in der Regel weniger rabiat zu Werke gehen. Aber insofern man während der Installation nicht die falsche Festplatte oder Partition auswählt, überschreibt auch Windows existierende Betriebssysteme nicht einfach. Man muß eben nur nach der Installation unter Umständen etwas Frickeln, um andere Betriebssysteme wieder aufrufbar zu machen, und das möchte man eher vermeiden.
Antworten