Externe USB-Platte verlangt Formatierung (?)

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Externe USB-Platte verlangt Formatierung (?)

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
ich habe hier vier externe USB-Platten am Laufen, mal an dem einen, mal an einem anderen Rechner angeschlossen. Merkwürdigerweise melden die sich ab und zu damit zu Wort, dass sie beim Hochfahren verlangen, formatiert zu werden, was aber Quatsch ist, denn die Teile sind mit NTFS formatiert, und haben fast randvoll Daten drauf. Nach mehrmaligem ab- und wieder anstöpseln rappelt sich das Teil dann meistens wieder, manchmal hilft auch ein Neustart zur Not. Wenn die Dinger mal nicht klackern, dann nun dies. Werde wahrscheinlich die wichtigsten Inhalte der vier Platten auf die neu erworbene externe 6TB 3,5" Festplatte mit externer Stromversorgung überspielen, denn langsam bekomme ich von diesen "Spielzeugen" der Firma Iomega langsam genug. Zudem könnten die Dinger ja wirklich in Kürze den Geist aufgeben.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Externe USB-Platte verlangt Formatierung (?)

Beitrag von Uncoolman »

Chkdsk machen. Diese Meldung kommt meist bei Fragmentierung oder verlorenen Clustern nach Abstürzen. Ich nehme an, du hast "schnelles Entfernen" bei USB aktiviert? Ansonsten könnten beim schnellen Abziehen Cache- und Dateistrukturdaten verlorengehen. Ob Daten "randvoll" sind oder nicht, ist egal. Im Gegenteil: je voller, desto länger rödelt der Lesekopf, und umso eher wird der Bus unterbrochen.
Ich habe mir angewöhnt, jetzt immer "Datenträger entfernen" zu nutzen, auch wenn das länger dauert. Manche Zugriffe sieht man nämlich nicht auf Anhieb.

PS Volle 2 TB können schon mal einen Tag und länger zur Überprüfung brauchen!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten