Was war eurer erstes Spiel?

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von Sternchen »

Cohen:

Beeindruckende Auflistung an Spielen, und da sind einige bei die ich nicht kenne.
Wie kommt es das du einen Spielelebenslauf hast?
Bloggst du gern über Spiele und darum?
Das brachte mich auf die Idee hier:


Meine Spiele die ich als Kind spielte und an die ich mich hoffentlich chronologisch in richtiger Reihenfolge nun erinnere:

Jill of the Jungle

Bild

Das Spiel war übrigens nicht immer Freeware, was hab ich mich damals gefrustet, das es lange Zeit nur Shareware war. :)

Sokoban:

Bild

Lode Runner:

Bild

Kommander Ken

Bild

Hocus Pocus

Bild

Comos Cosmic Adventure
Bild

Herzig der Kleine, heute wie damals. :)

Blue Code
Bild

Fiel mir ein war eines von den ersten Adventures die ich am Pc zockte, fand die Rätsel aber für ein Kind ehrlich gesagt zu schwer.

Und ja Doom/Hexen/Duke Nuken habe ich auch als Kind gerne schon gezockt, aber da spars ich mir nun Bilder ein zu fügen.
Denke die Bilderauswahl sollte hier auch vorerst mal reichen. :-"
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Randal

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von Randal »

Mein erstes Spiel war so ein 32 Spiele Modul für den Atari 2600.
Bor nee, was das für ein Scheiß früher war #-o
Zuletzt geändert von Randal am 31.08.2022, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von JohnLemon »

Randal hat geschrieben: 30.08.2022, 04:26 Bor nee, was das für ein Scheiß früher war #-o
-
"Früher war alles schlechter!"
(Opa Deldok aus den 'Opodeldoks') :wink:
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von kanedat »

Mein erstes Computerspiel war das Domino-Puzzle-Spiel "Push-Over":
https://www.mobygames.com/game/push-over/screenshots
Benutzeravatar
sedatmatthai
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2022, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von sedatmatthai »

Mein erstes Spiel war zusammen mit meinem Super Nintendo The Legend of Zelda: A Link To The Past. Ist immernoch mein absolutes Lieblingsspiel! Sie können alles über sie hier (Werbelink durch Moderation entfernt) bei Bitdreams lesen, wenn Sie riskante Wetten oder gelegentliche glückliche Gewinner mögen - denn glauben Sie mir, wenn wir sagen, dass diese Maschinen das Glück eines jeden auf die Probe stellen werden
Zuletzt geändert von sedatmatthai am 25.11.2022, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von Uncoolman »

Eins war, neben meinen beiden schon genannten, auch sehr früh. Hieß wohl "Earthsim" oder so und war auf zwei Floppys. Auf einer Weltkarte wuselten farbige Pixel herum, die biologische Evolution simulierten. Der Karton ist vermutlich noch da...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Aya
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 25.04.2022, 18:40

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von Aya »

Was tatsächlich mein erstes Videospiel war, daran kann ich mich nicht erinnern. Aber meine ersten Erinnerungen sind an Spiele auf dem Atari ST. Spiele wie Mondauto (Moon Patrol), Ballerburg, 4 Gewinnt, Schach und keine Ahnung, ob da noch was war.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von Möwe »

Mein erstes Spiel war Day of the Tentacle. Und ich war sofort magnetisiert.
Genau genommen war es so, dass es mir in einem Seminar an der Uni in Psychologie zum Thema Kreativität vorgestellt wurde. Danach habe ich alle Leute, die ich kannte, angehauen, ob sie das Spiel kennen. Und die erste Bekannte, die es auf dem PC hatte, musste mich dann öfters als Besucherin ertragen. Da ich dann bei anderen Leute auch fündig wurde, habe ich den Anfang des Spiels immer wieder spielen müssen, weil ich bei jedem neuen PC von Vorne beginnen musste. Irgendwann hatte ich dann selbst einen PC und konnte es endlich durchspielen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von Sven »

Dann hattest du ja einen schönen Eintritt in die Spielewelt. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
jtkirk67
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 19
Registriert: 04.10.2020, 02:30

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von jtkirk67 »

Aya hat geschrieben: 12.12.2022, 11:24 Was tatsächlich mein erstes Videospiel war, daran kann ich mich nicht erinnern. Aber meine ersten Erinnerungen sind an Spiele auf dem Atari ST. Spiele wie Mondauto (Moon Patrol), Ballerburg, 4 Gewinnt, Schach und keine Ahnung, ob da noch was war.
Ballerburg gibt's übrigens auch als Online-Variante. Ich weiß nur nicht, ob die Version schon einen Computergegner hat:
https://baller.tuxfamily.org/online/

Mein erstes Spiel Indiana Jones and the Last Crusade. Also die Adventure-Version von Lucasarts. Ich kannte weder Indy noch Adventures vorher. Das Spiel war beim Kauf des Atari 1040 Ste dabei und ich war die ersten Stunden nicht mehr davon wegzukriegen. Ich glaube, die ersten beiden Tage habe ich nur die Boxkämpfe gegen den Trainer in der Turnhalle gemacht, weil ich keine Ahnung hatte, was das Ziel des Spiels eigentlich war.

Die nächsten Spiele waren dann erstmal nur Public Domain-Sachen, weil ich der einzige war, der einen Atari hatte. Alle anderen hatten einen Amiga oder C64 und konnten fleissig untereinander tauschen :lol:

In Erinnerung geblieben ist mir davon noch Go Up, was ähnlich Loderunner war und Hascs, was ein RPG-ähnliches Spielsystem war.

1994 hatte ich dann soviel Geld gespart, dass es für einen 486 DX-40 mit VGA-Karte gereicht hat und ich hab mir dann endlich(!!) Indy 4 kaufen können. Hammer das Spiel. Bis heute mein absolutes Lieblingsspiel. Diese Grafik! Dieser Sound! Und dann noch 3 verschiedene Spielwege! Wuhuu, mein 16-jähriges Ich war vollkommen begeistert :D
Benutzeravatar
Aya
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 25.04.2022, 18:40

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von Aya »

@jtkirk67 Vielen Dank für die Info mit Ballerburg. :D
jtkirk67
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 19
Registriert: 04.10.2020, 02:30

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von jtkirk67 »

Gerne :)
Antworten