Was war eurer erstes Spiel?

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12174
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von Sternchen »

Wenn es schon ein Thema gibt zu was eurer erstes Adventure, was war eurer erstes Spiel was ihr als Kind am Pc gespielt habt?
Bei mir denke ich waren das Dos Spiele wie Sokoban, Hocus Pocus, Prince of Persia, und klar auch Spiele wie Wintergames und Summer games, und viele mehr.


Bild


Hier gibts einen Link mit dem man legal Dosspielchen runterladen darf, viel Spaß damit.

https://www.chip.de/news/DOS-Spiele-kos ... 08945.html
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von Uncoolman »

„Lemminge“ und „Prinz von Persien“, jeweils auf einer Diskette. Die Disketten habe ich heute noch... laufen aber nur unter DOS 3.1 und einem 386er... glaube ich... Bei einem Freund hatte ich zuvor mal ein Raumschiff-Ballerspiel probiert, was schei...schwer war. Irgendwas mit „blaster“ im Titel oder so... Der damalige Trick: ein Gewicht auf die Leertaste, weil ununterbrochen geschossen wurde... ;)

Auf zwei 5er Floppys hatte ich ein Evolutionssimulationsspiel, das unter einem Apple IIe lief.

Das DOS-Spiel-Archiv kenne ich.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12174
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 04.03.2022, 04:39 „Lemminge“ und „Prinz von Persien“, jeweils auf einer Diskette. Die Disketten habe ich heute noch... laufen aber nur unter DOS 3.1 und einem 386er... glaube ich... Bei einem Freund hatte ich zuvor mal ein Raumschiff-Ballerspiel probiert, was schei...schwer war. Irgendwas mit „blaster“ im Titel oder so... Der damalige Trick: ein Gewicht auf die Leertaste, weil ununterbrochen geschossen wurde... ;)

Auf zwei 5er Floppys hatte ich ein Evolutionssimulationsspiel, das unter einem Apple IIe lief.

Das DOS-Spiel-Archiv kenne ich.
Die Lemminge, sind cool niedlich und ungewollt lustig, aber irgendwie taten sie mir damals schon leid das sie direkt in ihren Tod liefen, und tun mir heute auch noch leid. Das Spiel ist echt nie leicht gewesen, aber macht irgendwo Spaß wenn man Herausforderung mag, und niedliche Lemmings. :) :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1269
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von Gerrit »

Meines war das Pc Spiel Batman Forever

https://www.youtube.com/watch?v=ZxHwUOu ... fLongplays

Spiele erst seit 1996
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von Kikimora »

Ich weiß leider gar nicht genau, welches wirklich mein allererstes Spiel war, das ich überhaupt gespielt habe. Schade! Denn wir hatten für den C64 von vornherein eine ganze Sammlung.

Könnte Teacher Busters gewesen sein, oder Battle Ships. Bin mir zumindest relativ sicher, dass Giana Sisters erst später kam. Also in der Release-Reihenfolge sowieso, aber wir haben ohnehin erst Anfang der 90er damit angefangen.

Weitere mögliche Kandidaten wären Road Runner, Bubble Bobble oder Operation Wolf.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von Cohen »

Mein erstes elektronisches Spiel: Carrera-Bahn (Autorennen)

Bild

Mein erstes Videospiel: ein Space-Invaders-Klon auf einem LCD-Handheld... ähnlich diesem hier:
https://www.youtube.com/watch?v=YZ3ScSgyPrY

Eigenes Raumschiff, Gegner, Schüsse und Treffer-Symbole waren alle an festen Stellen und wurden genau wie die Ziffern einer alten Digitaluhr ein und ausgeblendet.

Bild

Mein erstes Videospiel am Fernseher: "Pitfall" auf dem Atari VCS meines Kumpels

Bild

Mein erstes Videospiel mit Multiplayer: "Atlantis" auf dem Atari VCS meines Kumpels

Bild

Mein erstes Automatenspiel: "1942" im örtlichen Supermarkt

Bild

Mein erstes Computerspiel: "Summer Games" auf dem C64 meines Kumpels

Bild

Mein ersten Spiele auf eigener Spielhardware: "Kaiser" und "Defender of the Crown" auf dem C128... ein starker grafischer Kontrast:

Bild
Bild

Meine ersten Adventures: ein paar No-Name-Textadventures mit schlechtem deutschen Parser... teilweise noch in Basic geschrieben.

Mein erstes deutsches Adventure: "Das Drachental" auf dem C128

Bild

Mein erstes selbstgekauftes Spiel: "The Bard's Tale" auf dem C128

Bild

Mein erstes Amiga-Spiel: "Indiana Jones and the Last Crusade", gefolgt von "Loom" und "The Secret of Monkey Island"
(die Lucasfilm-Spiele nach "Zak McKracken" waren die Hauptkaufgründe für den neuen Heimcomputer)

Bild

Mein erstes PC-Spiel: "Day of the Tentacle" (die LucasArts-Spiele nach "Indy 4" waren die Hauptkaufgründe für den MS-DOS-PC)

Bild

Hier noch ein etwas ausführlicherer "Spiele-Lebenslauf": https://www.adventure-treff.de/forum/13 ... 07#p719307
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von Uncoolman »

Habs gefunden: es hieß Xenon2...

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von mudge »

Mein erstes "Videospiel" war dann so eine rote Autokonsole mit einem Lenkrad,
bei der man auf einem "Bildschirm" sein Auto nach links und rechts lenken konnte,
um dem entgegenkommenden Verkehr auszuweichen.
(und irgendjemand hier im Forum, Cohen wahrscheinlich, hatte mal ein Foto von
genau diesem Spielgerät/Spielzeug hier gepostet!)

Ansonsten wirklich eine PONG-Version auf einem uralten Konsolenteil.
War es Pong? Da war noch so ein Gerät, oder es war dies, wo man an Reglern *gedreht" hat,
das eine Bewegung stattfand. Kein Steuerkreuz orso.

Dann kam irgendwann vor dem C64 ein Atari 2600.
Eines der ersten Spiele war da für mich "Pacman" und "Postman's .. hmh.. "pet"? / "fall"?)

Bei einem Schulfreund spielten wir auf einem ebenfalls kruden Computer mal ein Spiel,
vielleicht hieß es "Aztec Tomb", oder ich verwechsele das, wo man mit einem Grabräuber
in einem Grab Spinnen etc. begegnete, schießen konnte. Ziemlich oft drauf ging.
Das war superschwer und irgendwie nur einfarbig - doch faszinierend!

Das erste PC-Adventure war dann tatsächlich wohl, ebenfalls nur bei Freunden:
Monkey Island 1 und Sam & Max. Nach Monkey Island wollte ich jedenfalls auch einen PC,
doch das hat dann, da aus armen Verhältnissen stammend, für mich noch eine Weile gedauert.
Ich blieb dem C64 treu.
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 276
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von Janusz11 »

Ich kann mich an mein erstes Computerspiel nicht mehr erinnern. Ich glaube, es war Pyramid 2000 auf einem TRS-80. Alles, was ich weiß, ist, daß mich meine erste Erfahrung mit einem Heimcomputer nachhaltig und bis heute geprägt hat: ich kann mich bis heute nicht mit dem "Anklicken" von Bildchen anfreunden und rufe Programme – insofern ich nicht vor einem Microsoft Windows Betriebssystem sitze – auch heute noch von einer Kommandozeile auf.

Später folgten dann alle möglichen Computerspiele auf dem C64, die wir vor allem immer zusammen unter Freunden und in einer Clique gespielt haben.

Mein erstes Spiel für den PC, das ich mir von meinem eigenen Geld gekauft habe, war Das Boot: German U-Boat Simulation von Artech.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von Cohen »

mudge hat geschrieben: 04.03.2022, 19:47 Mein erstes "Videospiel" war dann so eine rote Autokonsole mit einem Lenkrad,
bei der man auf einem "Bildschirm" sein Auto nach links und rechts lenken konnte,
um dem entgegenkommenden Verkehr auszuweichen.
(und irgendjemand hier im Forum, Cohen wahrscheinlich, hatte mal ein Foto von
genau diesem Spielgerät/Spielzeug hier gepostet!)
Bild

https://www.youtube.com/watch?v=heU8jOWXtRQ
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von mudge »

Cohen hat geschrieben: 04.03.2022, 21:31
mudge hat geschrieben: 04.03.2022, 19:47 Mein erstes "Videospiel" war dann so eine rote Autokonsole mit einem Lenkrad,
bei der man auf einem "Bildschirm" sein Auto nach links und rechts lenken konnte,
um dem entgegenkommenden Verkehr auszuweichen.
(und irgendjemand hier im Forum, Cohen wahrscheinlich, hatte mal ein Foto von
genau diesem Spielgerät/Spielzeug hier gepostet!)
Bild

https://www.youtube.com/watch?v=heU8jOWXtRQ
Phantastisch ( :!: ) =D> :D =D>
Ich danke Dir herzlich, Cohen - genau das ist es :D

Danke, dass Du das noch einmal verbildlicht hast!
Hoffentlich war es keine Mühe, und hat lässt Dich ebenfalls noch einmal
gut gelaunt in Vergangenheit schwelgen =D>
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von Sven »

Schön. Das hatte bzw habe ich auch. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von Uncoolman »

Ist ja genial. Da fehlt nur noch der Wackel-Elvis...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von JoeX »

Ich glaube das erste Spiel war Ice Climber bei mir.

https://www.youtube.com/watch?v=awYlHBXHits
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Was war eurer erstes Spiel?

Beitrag von Werner1612 »

Maniac Mansion auf der NES, auf dem PC MI 1.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten