Selbstgebrannte DVDs/CDs lassen sich nicht mehr auslesen

Multimedia pur!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Selbstgebrannte DVDs/CDs lassen sich nicht mehr auslesen

Beitrag von Werner1612 »

Janusz11 hat geschrieben: 04.02.2022, 19:35
Werner1612 hat geschrieben: 04.02.2022, 02:08 Seht ihr persönlich interne HDDs oder externe für sinnvoller an?
Das kommt darauf an, wie die Daten genutzt werden sollen.

Wenn Du dauerhaft Zugriff auf die Daten brauchst, intern.
Wenn eine Festplatte lediglich zum Backup bzw. Archivierung von Daten dienen soll, extern.

Für mich persönlich spielt das Format keine Rolle. Aber wenn Du lieber mit 3.5" Festplatten arbeitest und flexibel bleiben willst (externe oder interne Nutzung) kannst Du diese ja auch einfach mit einem SATA zu USB Kabel anschließen. Oder Du holst Dir eine Docking Station oder ein Festplattengehäuse.

Übrigens würde ich persönlich bei Festplatten, wenn mir die Daten wirklich wichtig sind, diese bei Fehleranzeichen mal mittels S.M.A.R.T. oder Streßtest testen.
Die weiteren Festplatten sind für mich eigentlich mehr oder weniger als Datenspeicher gedacht. Ich habe das eine oder andere Programm jedoch auch schon auf externe installiert, da mir auf der Hauptplatte der Platz ausgegangen war. Und das Programm davon gestartet. Heute sind die kleinen externen Scheißer ja fast so schnell wie interne, und da ich nicht so aufwendige Programme/Spiele darüber fahre, sehe ich in der externen Platte auch nicht den Hindernisgrund für eine direkte Anwendung. Meist ist es aber reiner Datenspeicher.
Ich habe mich nun für eine externe 3,5" von Seagate mit 6TB entschieden. Hat seperates Netzteil und USB 3.0.
Zudem noch einen einfachen externen DVD-Brenner, damit ich die ganzen Scheiben nochmals sichten kann. Das Laufwerk soll eine sehr hohe Fehlerkorrekturrate haben. Vielleich bekomme ich die eine oder andere Scheibe damit wieder ausgelesen.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1198
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Selbstgebrannte DVDs/CDs lassen sich nicht mehr auslesen

Beitrag von Nitrosamin »

Also ich mache von allem Wichtigem mehrere Sicherungen.
Aber vor der Sicherung lasse ich den Virenwächter durchlaufen und scanne alles auf intensiv.
Laufwerk C, wo nur Windows und die benötigten Programme drauf sind.
Laufwerk D sind Online-Sachen wie Homepages und so
Laufwerk E ist das alte Eigene Dateien.
Alle diese Laufwerke sichere ich 1 x im Monat mit Acronis auf eine externe USB-Platte. Zusätzlich speichere ich diese Backup-Dateien auf ein NAS.
Die USB-Platte wird nur zum Sichern, Kopieren oder wieder herstellen angeschlossen. Dann wird sie auch mit dem Virenwächter gescannt.
Das NAS wird auch nur angeschaltet, wenn ich drauf zugreifen muss.
Andere Laufwerke im Rechner sichere ich nicht, da der Inhalt nicht lebensnotwendig ist.

Laufwerk C wird immer gesichert, wenn es ein neues Update (Funktionsupdate) gegeben hat, oder ich eine neue Software installieren möchte.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Selbstgebrannte DVDs/CDs lassen sich nicht mehr auslesen

Beitrag von Uncoolman »

Bei kaputten Festplatten hat es was gebracht, sie für ca. 30 Minuten ins Eisfach zu legen (natürlich im dichten Beutel). Offenbar verzieht sich dann der Lesekopf ein wenig - keine Ahnung. Hält aber nur für einmal. Eine CD, die unlesbar ist, könnte man auch mal so testen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten