Möchte PC-Netzteil kaufen. Fallstricke?

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Möchte PC-Netzteil kaufen. Fallstricke?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo so spät. Nur kurz: Ich habe mir bei arlt das PC- Gehäuse "be quiet Pure 600 black" gekauft, da ich einen
anderen PC in ein vernünftiges Gehäuse umbauen möchte.
Der Pure 600 hat natürlich kein Netzteil. Worauf muss ich unbedingt achten? 600 Watt müssten es sein, da schon zwei Gehäuselüfter fest mit drin sind. Wegen der Platine, solle ich auf die Anschlüsse für Board und CPU achten. Board 24pol, CPU 8pol. Gut, hat die Platine. Ich steige abed bei der Modellvielfalt nicht mehr durch. Kann mir da jemand von euch kurz den Kernpunkt dazu sagen?
Danke und LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Möchte PC-Netzteil kaufen. Fallstricke?

Beitrag von z10 »

Warum müssen es 600 Watt sein wegen der Gehäuselüfter? Energiesparlabel ist interessant, je nachdem wie oft du es benutzt. Bei "Noname"-Marken kann man reinfallen (muss man aber nicht). Vollmodular ist gut - dann schließt man nur die nötigen Kabel an. Persönlich bin ich mit meinerm Corsair RM550x sehr zufrieden, passive Kühlung reicht im Betrieb aus, sodass es sehr leise ist, da sich kein Lüfter dreht (den es natürlich hat). Gut möglich, dass dir dieses zu teuer ist oder vielleicht gibt es auch inzwischen Modelle in dem Preisbereich mit besserer Energieeffizienz und ähnlich leisem Betrieb.
Mit BeQuiet würdest du denke ich nicht viel falsch machen als Marke.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Möchte PC-Netzteil kaufen. Fallstricke?

Beitrag von Minerva »

Das mit den Lüftern irritiert mich ehrlich gesagt auch, da deren Stromverbrauch ja nicht ins Gewicht fällt. Wie viel die einzelnen Komponenten verbrauchen, hängt ganz vom Modell ab und bestimmt die Leistung des Netzteils. Daher empfehle ich Dir einen entsprechenden Verbrauchsrechner, den Du von verschiedenen Anbietern im Internet finden kannst. Ich fand den gut: https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Alleine die Leistungsaufnahme der verschiedenen CPUs und GPUs unterscheidet sich enorm, das kann viel ausmachen. Ich arbeite daher gerne mit diesen Hilfsmitteln, damit die Netzteile richtig dimensioniert sind. Ich wähle immer so, dass noch Luft nach oben ist, nicht nur wegen etwaiger Leistungsspitzen, sondern auch, weil die Effizienz bei einer Auslastung zwischen sechzig und achtzig Prozent bei vielen Modellen am besten ist.

Wichtig ist, dass auch die Grafikkartenanschlüsse passen, das möchte ich bei Deiner Auflistung noch ergänzen. Und falls Du viele Festplatten einzubauen gedenkst, ist es auch wichtig, dass Dein Netzteil dafür eine ausreichende Steckeranzahl bietet. Die unterscheidet sich bei den einzelnen Modellen meiner Erfahrung nach teils sehr. Vollmodulare Netzteile finde ich persönlich sehr gut, da entfällt doch viel unnötiger Kabelsalat, sofern Du nicht alle Anschlüsse nutzt und die Luft kann besser zirkulieren.

Sicherheit ist für mich immer sehr wichtig, da Chinaböller gut sein, aber auch mal alles in Brand stecken können, würde ich Dir zu einem Markengerät raten. Die Einteilung in Energiesparklassen hilft, in puncto Verbrauch den Durchblick zu behalten und das Passende auszusuchen.

Falls Du noch einen guten Artikel dazu lesen möchtest, dieser hier wäre einer: https://www.pcwelt.de/tipps/Netzteil-be ... 89703.html
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Aage
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2021, 02:52

Re: Möchte PC-Netzteil kaufen. Fallstricke?

Beitrag von Aage »

Huhu,

schau mal unter https://www.vergleich.org/pc-netzteil/ nach. Da findest Du unterschiedliche Testberichte zu unterschiedlichen Netzteilen.

LG
Antworten