Welche ideale Monitorgröße für den Schreibtisch?

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3613
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Welche ideale Monitorgröße für den Schreibtisch?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
ich habe hier seit gut 3 Jahren ein 23 Zoll 16:9 TFT von Samsung. Bin damals von Röhre auf TFT umgestiegen. Zuerst kam mir der TFT Monitor auf dem Schreibtisch sehr wuchtig vor, im Verlauf der Zeit schrumpfte der Bidlschirm aber immer mehr für mich in der Größe. Nun steht das Teil auf einem kleinen Schreibtisch; ca. 70cm von mir entfernt. Da ich aber auch keine guten Augen mehr habe (Gruß an @uncoolman) , lege ich meistens die Brille beiseite, und lümmele mich über den Schreibtisch zum Monitor. Sehr ungesund, zwecks Augen und Haltung bzw. Verspannung. Es ginge natürlich auch ganz anders; mal ne neue Brille, mal nicht so lümmeln.
Dennoch denke ich, ob es doch besser ein etwas größerer Monitor sein sollte. Neue Brille müsste aber auch mal wieder sein. Ich denke an 2 Zoll mehr beim Monitor, denn wenn ich von der Sitzposition aus anfangen müsste mit den Augen hin und her zu blicken, dann wüsste ich, dass der Bildschirm zu überdimensioniert ist.
Daher meine Frage: Was habt ihr für einen normalen Betrieb am Laufen? Mein Samsung kann nur 60Hz in FHD. Sollte es etwas sein, das 120Hz und mehr kann? Ich habe keine extreme Hardware, das weiß jeder hier. Spiele auch eigentlich keine Shooter Und ich brauche die auch nicht. Es geht mir nur um einen guten Monitor der oberhalb meines jetzigen liegt, und einen Tick größer ist, mit dem ich gut Adventures und RPGs spielen kann, zudem bei Thunderbird, AT und Co. nicht dauernd Zoomen muss.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1212
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Welche ideale Monitorgröße für den Schreibtisch?

Beitrag von Nitrosamin »

Hallo @Werner1612,
ähnliche Probleme gibt es bei mir.
23 Zoll Monitor, ca. 70-80 cm entfernt. Die Schärfe des Bildes wurde immer schlechter.
Eine Änderung vom Monitor (von 21 auf 23 Zoll) hat bei mir nix gebracht.
Ich habe mir dann vor ca. 1,5 Jahren eine Arbeitsplatzbrille angeschafft. Die ist für PC und lesen gedacht.
Wenn die richtig eingestellt ist, kann man auch wieder mit etwas größerer Entfernung den Monitor scharf lesen.

Am besten gehst Du mal zum Optiker und lässt Dich beraten.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche ideale Monitorgröße für den Schreibtisch?

Beitrag von ill.skillz »

@Werner1612

https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24

da findest du bestimmt was! :)

LG!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche ideale Monitorgröße für den Schreibtisch?

Beitrag von z10 »

Persönlich finde ich 24 Zoll bei 70 cm Abstand okay. Wenns merklich größer wird, müssen die Augen wieder unnötig große "Wege" zurücklegen. Ggf. kannst du auch die Schriften bei Programmen und dem Betriebssystem vergrößern, wenn das Lesen etwas schwer fällt.
Für Adventure und RPG brauchst du 120 FPS nicht unbedingt. Ist eher etwas wo schnelle Bewegungen/Änderungen auf dem Bildschirm zu erwarten sind und/oder schnelle Reaktionen nötig sind, z.B. Rennspiele, Shooter. Es schadet natürlich auch bei RPGs nichts und die weicheren Bewegungen sind nicht verkehrt, sofern der PC es schafft die Bilder in der dieser Rate zu berechnen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Welche ideale Monitorgröße für den Schreibtisch?

Beitrag von Simon »

Du musst ein bisschen auch die Auflösung im Auge behalten. Klar, in der Regel sollten Betriebssysteme heutzutage die Schriften entsprechend skalieren können, aber so richtig gut habe ich das bisher noch nicht umgesetzt gesehen. Was ich sagen will:
Wenn du einen 27"-Monitor mit 1920x1080 (oderso) als Auflösung hast, sind automatisch Schrift und Symbole größer, als z.B. bei 2560x1440. Gleichzeitig wird das Bild natürlich unschärfer, was aber bei 70cm Abstand wiederum keine Rolle spielt.

Selbst habe ich einen 27"-Bildschirm mit 2560x1440 in etwas weniger Abstand und komme damit sehr gut klar.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche ideale Monitorgröße für den Schreibtisch?

Beitrag von Uncoolman »

Man kann zwar Windows-Schriften (und Icons und Menüs) größer einstellen, aber Fremdprogramme machen da nicht mit. Deren GUI skaliert nicht. Wenn ich eine Auflösung von über 2000 Pixeln hätte, müsste ich den Schirm 20cm vorm Auge haben...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Welche ideale Monitorgröße für den Schreibtisch?

Beitrag von Simon »

Uncoolman hat geschrieben: 07.11.2021, 16:18 Wenn ich eine Auflösung von über 2000 Pixeln hätte, müsste ich den Schirm 20cm vorm Auge haben...
Die Aussage macht ohne Nennung der Monitorgröße keinen Sinn, denn es kommt ja immer darauf an, wie viel Punkte du pro Fläche hast. 2000 Pixel in der Breite sind bei 24“ was anderes als bei 27“ oder gar 30“ Diagonale.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche ideale Monitorgröße für den Schreibtisch?

Beitrag von Uncoolman »

Ja, stimmt, die Auflösung hatte ich früher im Forum mal gesagt: 1280 x 1024 Pixel. Natürlich bezog sich das also auf meinen eigenen Schirm. Die Größe weiß ich nicht - es sind 48 cm in der Diagonale.

Da Programme meist nicht skaliert werden können, kann ich also nur mit der Auflösung jonglieren, um Schriften größer zu bekommen. Das ist bei einem Hitech-Super-Bildschirm einfach blöd, weil ich natürlich große Schrift in 2000 Pixel Auflösung besser fände als große Schrift in 800 Pixel Auflösung... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten