Inscryption

Multimedia pur!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Inscryption

Beitrag von mudge »

Es kommt nicht oft vor, dass ich hier einen eigenen thread zu einem Spiel erstellen mag.
Doch für "Inscyrption" möchte, muss ich das.

Es passt weder in den "Hier kommt alles ausser Adventures rein!" thread,
noch in den "ein paar günstige Nicht-Adventures".

Dieses Spiel mag erkundet werden.
Es beeinhaltet sogar einige Adventure-Elemente - die hier nicht das Eigenerlebnis
spoilern sollen.

Dieses Spiel ist meine Spieleerfahrung des Jahres.
Ich bin weiterhin verblüfft, freudig überrascht, mittlerweile mit noch mehr Enthusiasmus dabei,
es weiter zu spielen.

Ich *befürchte*, dass ich viele/die meisten Rätsel im Spiel mittlerweile gelöst habe -
was der Spielfreude an sich, da mit einem cleveren Lernfaktor versehen, keinen Abbruch tut.

Würde mich hier gerne mit Mitspielern austauschen.
Ich hoffe, dieses Spiel findet viel mehr Anklang - es ist sehr (!) gut.

Da es nur einen (!) Spielstand gibt, der sich speichern lässt -
und ich da nicht intern versucht habe, daran rumzufiddln - stellt sich mir nur
die Frage:
War es ein wirklicher Fehler, wenn man die Kamera gleich bei der ersten
sich bietenden Möglichkeit angefasst hat? Das wäre.. nicht so schön.
Es tut dem weiteren Spielerlebnis keinen Abbruch - doch sollte es für ein


mögliches Ende *wichtig* sein.. .. dann würde ich es gerne wissen. :-k
Allein dies fühlt sich, bei allen sonstigen, tollen Erlebnissen weiterhin,
hier etwas, da konfus, unbefriedigend an.
Ich sage hier mal: 9/10 (subjektiven) Erlebnispunkten. :!: :D

Sollte die Befürchtung im Spoiler dazu noch ünbegründet sein,
eine logische Erklärung haben: Dann 10/10 (sonst; 08/10 - bis zum nächsten Fix :mrgreen: )

Es ist wirklich so (!) gut - ich habe es fast "blind", ohne groß Erklärungen durchgelesen zu haben,
gekauft, bis auf die gelesene, es eben so zu handhaben. Das war: Richtig.

Wer gerne an Escape-Räumen hirnt, dazu Hand of Fate mag - einfach ungelesen zulangen,
sich später freuen! :D


Edith raunt: Wiederspielbarkeit ist so hoch wie bei "Renowned Explorers", "Tharsis" oder den
"Hand of Fate" Teilen - hier nur mit mehr Adventure-Flair. Würde gerne eure Gesichter bei der
Erstbespielung sehen können.. .. dranbleiben! :mrgreen:

Wenn es auch bei mir gerade eher stressig @work ist: Hier mag ich im Feierabend runterkommen.
Ist auch sicher ein feines Halloween-Spiel..

Hat jmd. eine (selbsterlebte!) Ahnung, wie man an Hammer und Stab an der Wand gelangen kann?
(wenn ja - bitte sehr arg minimierte Hinweise geben, plz. Das Spiel ist zu gut, um etwas einfach verraten
zu bekommen.)

Edith raunt:
Ich glaube, ich bin durch! :D
Hab sicher nicht jedes Rätsel geknackt, es bleiben ein paar Fragezeichen.
Es gab ein Ende, das nicht nur ein Upscroller war - doch auch kein wirkliches Ende ist. Hummhh.. :-k :)

Der Autosave hat hoffentlich funktioniert - somit wäre ich weiterhin in einer interessanten Location -
aus der ich jetzt leider nicht mehr ausbrechen konnte, vor dem Spielverlassen, da ich es einfach nicht
mehr verstehen konnte, *wie* dort jetzt heraus. Glaube: Es gibt dort keinen Ausgang mehr.
Denn: Endlich (!) ist nun das Symbol für "Neues Spiel" da und möglich, es zu benutzen..

Eine supergeile Erfahrung (!) - ich bin hin und weg! :D

Astrid raunt: Leichte Tipps und besser noch: Strategische Hilfen sind ab jetzt möglich bei mir anzufragen (besser: PN).
Doch besser ist es, sehr viel selbst zu erleben.
Dann wird es vielleicht auch *Dein* Spiel des Jahres 2021.. :wink:

(wirklich *durch* ist das Spiel damit übrigens noch immer nicht - jedenfalls nicht für mich.
Ein paar Rätsel warten da noch. Ich bin zuversichtlich, dem Spiel auch die letzten Geheimnisse entlocken zu können.
Den Bogen wie es größtenteils läuft, hab ich nun heraus :) Tu Dir einen Gefallen - und lass Dich darauf ein! :) )


Update: 28.10.:
Nach einem Neustart sieht das Spiel komplett anders aus! :o :D :
Bild
Es geht also wahrscheinlich erst richtig los - mit einer Auswahl zwischen 1-4 Möglichkeiten.. :-"

Ich starte mit der ersten Option und tippe hier später gerne weiter.
Im Moment überwiegt die Faszination, doch später bringe ich gerne Struktur in den thread.
Bitte hiermit um Nachsicht! [-o< :)

Update: 03.11.2021:

Es ist unglaublich!
Nun haben auch Nebenvideos Sinn, die "zerstört" erscheinen.
Ich verrate nicht zuviel, wenn ich tippe: Spielt dieses Spiel ( :!: )

Nachdem ich mich mit der "Zelda"-Graphik abgefunden habe,
blieb das Spiel, neben den notwendigen Kartenkampfsachen,
weiter bei Knobelaufgaben und Dialogen.

Wenn man genau sucht, stößt man auf Elemente, welche die Immersion
der aktuellen Welt auch schon wieder aufbrechen.

Und am aktuellen Punkt geht die Geschichte eines Menschen weiter,
wieder in Form von Videos. Das ist unfassbar spannend und gut!
Wer hier mitmischt und dran bleibt - wird belohnt! :D

Edith raunt offen, da sicher okay:
Folienkarten-/Tauschkartenprobleme sind erledigt,
wenn man bei der Übungspuppe angelangt ist.. :wink: :D

04.11.:
3 von 4 Kartenschreibern besiegt.
Mag jemand hier mitmischen, ebenfalls Erlebnisse aufschreiben?

Nachdem ich mal geguckt habe, *ob* es über "Inscryption" im Netz gibt, sah ich:
Es gibt ein 5 Std. Video allein über die Rätsel :?: :shock: :!:

Sollte das so sein: Dann müsste es in den Adventurelisten 2021 auftauchen.
Und mir fällt kein Spiel ein, dass hier mehr Innovation bei Rätselei bietet.

Nach einer Pause hier weiter:
In der dritten "Welt" hier sieht es mittlerweile *so* aus:

Bild

:shock: :o

Wieso spielt es dieses Spiel denn hier niemand? :?

Doubleposts finde ich doof, also editere ich weiter.

Das Spiel ist immer noch super, doch merke ich die Pause.

Momentan geht es auch bei dieser Optik nur noch um strategischen
Kartenkampf - was ich etwas schade finde, wenn die Story da auch
innerhalb der Geschichte logisch zu bleiben scheint.

Am meisten Spaß hatte ich allerdings in der Hütte am Anfang.
Das habe ich, hoffentlich, zurück, wenn ich dieses Spiel ein Mal *wirklich*
durch hab - wenn es das gibt.

Es bleibt eine unglaubliche Spielerfahrung (!) (für mich: Genial! Für Kartenstragie-Spiel-"Hasser": Besser nicht gucken!)

Mittlerweile habe ich auch schon ein bisschen gelesen/geguckt.

Ein paar Rätsel hab ich nicht geschafft - geht dann wohl auch nicht mehr.

Schade! - Tut dem Spielspaß in "Level" 1 allerdings keinen Abbruch.
"Level 2" ist seltsam. Hab da mindestens ein Rätsel definitiv nicht lösen können,
und bin dann doch in "Level 3" gelandet.. .. da also Vorsicht. (Sarg: Opfer).
(worum es sich dabei handelt, hab ich mittler- wie schändlicherweise nachgeschaut.
Bringt nur nix: Es gibt hier - noch - kein zurück. (Möglicherweise nach dem erstmaligen Durchspielen,
was, subjektiv, schon *toll* wäre - ich *mag* zurück ans ursprüngliche Kartendeck!)

Die Optionen, die ich aktuell dort habe, wo ich bin, rauben mir doch etwas Spielspaß.
(Vielleicht bin ich auch nur zu doof. In meiner Wahrnehmung kann ich gerade wirklich
nur noch Sachen "anklicken". Dahin drehen darf ich mich. Doch nur so,
dass es keinen anklickbaren Unterschied macht. Menno! -1 ! Also: 9/10 dafür, Inscryption Devs!)
(es sei denn, es wäre ein Bedienfehler von mir. Spielehilfen sind, der (wunderbaren!) Logik des
Spiels folgend, hier ausgesetzt.Auch das bleibt in diesem sehr mysteriösen Spiel unklar: Passt abba!)


Edith raunt: Nach einigen Hängern in der dritten "Welt" in den letzten Wochen und Monaten bin ich soeben mit "Inscryption"
fertig geworden! :D
Freue mich riesig, und wurde gegen Ende noch einige Male überrascht.
Mag hier zu einem späteren Zeitpunkt mal ein paar Bilder in Spoilern versteckt unterbringen.

Es sind sogar noch ein paar Codes/Rätsel übrig geblieben - Nun gucke ich gleich mal,
ob sich das Spiel überhaupt noch auf der Festplatte befindet... :wink: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Inscryption

Beitrag von z10 »

Ich habe es jetzt auch mal gestartet. Ich bin gerade mit dem zweiten Teil fertig geworden. Der erste Akt hatte eine gute Immersion, wobei ich beim Spielen trotzdem genervt war, wenn ich manchmal eine Info auf dem Spielfeld nicht richtig sehen konnte oder es sich mit dem Hoch- und Heruntergescrolle eher umständlich steuert verglichen mit "normalen" digitalen Kartenspielen. Ich kam denke ich recht zügig durch - lustig war es als der 2. Boss fand es wäre noch zu früh für mich ihn zu besiegen und dann das ganze Feld mit Haien gefüllt hat.

Akt 2 hatte hauptsächlich. Das mit dem Sarg habe ich auch nicht gelöst. Ich weiß auch nicht warum sich z.B. im Erdgeschoss des Magierturms der
glitchende Ausweis
befand. Die Kartenkämpfe waren etwas nervig und gefühlt waren viele Karten eher nutzlos. Ohne die möglichen Kartenupgrades war das Kartensystem dort uninteressanter, auch wenn man die verschiedenen Kartentypen mischen konnte.

In Akt 3 hab ich bisher nur kurz reingeschaut - ich mag das Startdeck nicht und weiß nicht wie die Batterien funktionieren (wohl wie Energie in Hearthstone etc?)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1558
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Inscryption

Beitrag von S-Made »

Ich mag das Spiel auch sehr und bin gerade in Akt 3. Habe zwischenzeitlich andere Sachen gespielt, aber hierhin kehre ich auf jeden Fall nochmal zurück.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Inscryption

Beitrag von mudge »

Freue mich *sehr* (!) darüber, dass ihr da auch reingeguckt, z10 und S-Made! :D

Verraten darf ich wohl, dass man nach Akt 3 - vielleicht - wieder Zugriff auf den Rest hat.

Mehr gerne mal später hier. Bleibt bitte dran, es lohnt sich! :)
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1558
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Inscryption

Beitrag von S-Made »

Da ich nächste Woche Urlaub habe, bin ich guter Dinge, dass ich das Spiel dann beenden kann.
Es ist wirklich einzigartig, von der Atmosphäre her vielleicht noch mit "There Is No Game" vergleichbar.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1558
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Inscryption

Beitrag von S-Made »

Ich bin doch schon durch. Was für ein geniales Spiel. Ein Meisterwerk. Ein tolles Erlebnis. Ein Ausnahmespiel.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Inscryption

Beitrag von z10 »

Das Spiel war gut, aber Ausnahmespiel würde ich es nicht nennen, da das Gameplay selbst über lange Strecken dann doch eher nur okay war und es für mich hauptsächlich stellenweise durch siene Präsentation getragen wird. Ich habe jetzt noch kurz den Verlauf des ARG zum Spiel nachgelesen, da ich weiß, dass ich selbst die Hinweise nicht entschlüsseln würde. Ist eine coole und passende Idee zum Spiel.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1558
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Inscryption

Beitrag von S-Made »

Gerade das Gameplay hat mir sehr gefallen und mich keine Sekunde gelangweilt. Ich habe auch nur gelesen, was es mit dem ARG auf sich hat, und auch das fand ich wirklich toll, auch wenn ich selbst auf das Entschlüsseln der Hinweise keine Lust gehabt hätte. Insgesamt fällt mir kein Spiel der letzten Jahre ein, dass mich so beeindruckt und überrascht hat, wie Inscryption. :-)
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Inscryption

Beitrag von Loma »

mudge hat geschrieben: 25.10.2021, 22:05 Wieso spielt es dieses Spiel denn hier niemand?
Ich bin ein wenig spät dran, aber mit einem guten Jahr Verzögerung habe ich nun auch endlich mit dem Spiel begonnen und es ist in der Tat faszinierend.
Ich habe zwar noch keine Ahnung, ob ich verstanden habe, was ich da tue oder worum es geht, aber das passiert einem im Leben ja auch öfter mal. ;)

Bin jedenfalls sehr gespannt, wohin die Reise geht!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Inscryption

Beitrag von Uncoolman »

mudge hat geschrieben: 25.10.2021, 22:05 Wieso spielt es dieses Spiel denn hier niemand? :?
Einfach, weil ich von diesem Spiel noch nie gehört habe. Als ich nun „Deckbuilding-Roguelike“ gelesen habe, habe ich es erstmal weggeklickt, weil ich mit diesen Wörtern nichts anfangen kann. Die Bild-Beispiele sind nur auf Englisch, weshalb ich davon ausgehe, dass ich es nie spielen werde (es sei denn, sämtliche Grafiken und Beschriftungen werden auch auf Deutsch angeboten).
Die Grafik und die Trailer-Präsentation sind schon interessant, obwohl ich keinen Draht zu Horror-Spielen habe. Für merklich unter 10 Euro würde ich mich vielleicht breitschlagen lassen, aber als Testballon zur Zeit zu teuer. Ah, sehe, dass es auch eine Demo bei Gog gibt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Inscryption

Beitrag von mudge »

Heya Loma,
Heya Uncoolman,

super, das ihr reinguckt, oder es in Erwägung zieht.
Jau, es ist nun einmal in english.

Doch ich bekomme direkt wieder Lust auf eine Runde,
muss mal gucken, wo ich mir da Zeichnungen mit Bedeutungserklärung angefertigt habe.
Sonst mache ich das einfach erneut :D

Es wird bestimmt nicht sofort etwas, bin gerade sehr eingespannt,
dazu kommt ja gerade der CATAK, doch hab ich im Winter wieder Lust auf dieses geniale Spiel :)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Inscryption

Beitrag von Loma »

Also ich spiel's auf Deutsch.
Kam vielleicht als späteres Update?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Inscryption

Beitrag von mudge »

Quak - Stimmt doch auch! Meine Screenshots oben sind doch auch in deutsch ](*,)

Da Uncoolman keine englischen Titel spielt, hab ich gerade wirklich gedacht, ich hätte es in english gespielt.

Möglicherweise vorkommende Videos sind sicher in english. Doch immerhin dann deutsch untertitelt.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Inscryption

Beitrag von Uncoolman »

Hab die Demo mal runtergeladen. Gog schreibt, dass die Texte auch auf Deutsch seien - Sprachausgabe gibt es ja eh nicht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Inscryption

Beitrag von mudge »

Uncoolman hat geschrieben: 01.12.2022, 00:35 (...) Sprachausgabe gibt es ja eh nicht.
Spiel es erstmal.. :roll: :wink:
Antworten