Frage: Neues Forum "Alles rings um PC-Hardware"?

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Frage: Neues Forum "Alles rings um PC-Hardware"?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
was haltet ihr von einem eigenständigen Forum, das sich nur um PC-Hardware kümmert, also von diesem gemischten Forum getrennt wäre?
Das könnte von der GraKa bis zum Drucker, vom RAM bis zum Monitor usw. gehen. Sowohl für den Gamer als auch für ein Home Office oder für Multimedia im Wohnzimmer mit allem drum und dran. Ein Erfahrungsaustausch und Ratgeber auf .....freundliche Art, bei der keiner sich der Fragen schämen braucht, oder belehrt wird. Also klassischse Nettikette. :)
Eure Meinung?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Frage: Neues Forum "Alles rings um PC-Hardware"?

Beitrag von JohnLemon »

Find' isch joot! Bild
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Frage: Neues Forum "Alles rings um PC-Hardware"?

Beitrag von Werner1612 »

JohnLemon hat geschrieben: 16.10.2021, 20:46 Find' isch joot! Bild
Liebe Zitrone, das freut schon mal! :D
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Frage: Neues Forum "Alles rings um PC-Hardware"?

Beitrag von Janusz11 »

Ich finde, jegliches Thema bezüglich Computer (Hardware) ist bisher ganz gut in diesem Subforum untergekommen. Ein separates Forum spezifisch für Hardware fände ich lediglich dann sinnvoll, wenn es denn hier genügend PC-Bastlerinnen und Hardware-Interessierte gäbe und eine entsprechende Fülle an Themen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Frage: Neues Forum "Alles rings um PC-Hardware"?

Beitrag von Uncoolman »

Nur für Hardware fände ich überflüssig, da es im allgemeinen eng mit Software zusammenhängt. Und wenn es mit Software zusammenhängt, ist das Feld grenzenlos. In der Regel findet die Diskussion dann auf dem Level „Ich habe keinen Ton bei Spiel xy“ oder „Game yz lässt sich auf Windows 10 nicht installieren“ statt, wofür wir schon ein Forum haben. Manchmal gibt es Fragen zu Druckern oder Bildschirmen, aber die sind überschaubar. Insbesondere ein Teilnehmer hier (Name von der Redaktion entfernt...) hat besonderes Interesse an sehr vielen älteren Geräten und könnte glatt ein eigenes Forum füllen ... ;) ;) ;)
Was relativ häufig angefragt wird, ist der „ich will mir was Neues kaufen, was ist der perfekte Computer für Gamer?“, also welche Komponenten er haben sollte und welche Marken zu empfehlen sind. Aber ein eigenes Forum für sowas..?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Frage: Neues Forum "Alles rings um PC-Hardware"?

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 18.10.2021, 21:36 Nur für Hardware fände ich überflüssig, da es im allgemeinen eng mit Software zusammenhängt. Und wenn es mit Software zusammenhängt, ist das Feld grenzenlos. In der Regel findet die Diskussion dann auf dem Level „Ich habe keinen Ton bei Spiel xy“ oder „Game yz lässt sich auf Windows 10 nicht installieren“ statt, wofür wir schon ein Forum haben. Manchmal gibt es Fragen zu Druckern oder Bildschirmen, aber die sind überschaubar. Insbesondere ein Teilnehmer hier (Name von der Redaktion entfernt...) hat besonderes Interesse an sehr vielen älteren Geräten und könnte glatt ein eigenes Forum füllen ... ;) ;) ;)
Was relativ häufig angefragt wird, ist der „ich will mir was Neues kaufen, was ist der perfekte Computer für Gamer?“, also welche Komponenten er haben sollte und welche Marken zu empfehlen sind. Aber ein eigenes Forum für sowas..?
Danke, dass Du mich unbekannt erwähnst. :wink: Es war ja nur eine Frage hier, und was ihr dazu meint. Beim Einkaufen heute lief mir die c't Retro Ausgabe 2021 über den Weg, mit vielen tollen Artikeln über die Anfangszeit des PCs. Musste natürlich sofort aus nostalgischen Gründen in den Einkaufswagen. :wink:
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Frage: Neues Forum "Alles rings um PC-Hardware"?

Beitrag von Uncoolman »

Für fast alle Fragen ist man auf einer Support-Plattform besser aufgehoben. Als mein Drucker die berüchtigte „Tintenauffangbehälter voll - kann nicht mehr drucken“-Verweigerung ausspuckte, hat mir ein Druckerforum sehr geholfen. Nun geht mein Drucker ins 20. Jahr und macht mit einem Druckkopfwechsel tadellose Photodrucke ohne jegliche Streifen. Allerdings würde er auf Windows 10 nicht mehr laufen. Dasselbe gilt für meine Scanner und Filmdecoder - die sind allesamt 32bit...

Windows 10 scheint inzwischen den Hauptanteil auszumachen und bei Adventures geht es eigentlich darum, ältere Spiele mit Tricks dort zum Laufen zu bringen. Die häufigsten Hardwareprobleme sind also im Grunde Softwareprobleme (installieren von virtuellen Systemen, ISO-Files, DOS-Box, Treiber, Quicktime, usw.). Die meisten Rechner, die anno dazumal Win XP oder Win 7 beherbergten, dürften inzwischen Rentenalter erreicht haben und demzufolge nur noch aus Gewohnheit funktionieren. Ich behaupte mal, die meisten von uns kennen 32bit und Diskettenlaufwerke nur noch vom Hörensagen, von Tape-Backups und Röhrenmonitoren ganz zu schweigen. Außerdem haben fast alle wie es scheint nur noch Klappcomputer. Dazu und zu heutiger HARDware kann ich rein gar nichts mehr sagen, ich habe nie einen solchen besessen und nur selten mal einen benutzt. Wer also noch einen Kühlschrank-PC stehen hat, dem könnte ich vielleicht Tipps geben, aber bei dem heutigen Zeug bin ich raus.

PS Ich habe nichts gegen neue Hard- und Software. Aber man müsste sie mir schon schenken, denn es ist alles eine Geldfrage. Und so lange Geräte einwandfrei funktionieren, verweigere ich mich der Pflichtwegschmeißgesellschaft, denn der Elektronik-Müll stapelt sich weltweit schon bis in den 1. Stock. Ich bin nicht gewillt, den großen Firmenchefs noch den Klopapierhalter zu vergolden...
Zuletzt geändert von Uncoolman am 20.10.2021, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Frage: Neues Forum "Alles rings um PC-Hardware"?

Beitrag von mudge »

Vielleicht besser einen thread á la: Wie bekomme ich (m)ein altes Adventure wieder zum Starten? :-k
Das würde ich nicht nur für sinnvoll halten - da würden mir eben auch einige Mitglieder einfallen,
die da immer bislang immer sehr hilfsbereit waren.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Frage: Neues Forum "Alles rings um PC-Hardware"?

Beitrag von Uncoolman »

Den gibt es doch - wenigstens als Unterforum?

https://www.adventure-treff.de/forum/8
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Frage: Neues Forum "Alles rings um PC-Hardware"?

Beitrag von mudge »

Uncoolman hat geschrieben: 20.10.2021, 21:13 Den gibt es doch - wenigstens als Unterforum?

https://www.adventure-treff.de/forum/8
ah, Danke!
Dann.. würde es meiner Meinung nach keinen extra Forenbereich brauchen.
Doch wenn vielen damit geholfen ist, eröffne doch so einen thread, Werner.
Antworten