Raupkopien sind nicht gut

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Raupkopien sind nicht gut

Beitrag von Joey »

z10 hat geschrieben: 06.10.2021, 16:42 Oft sind Raubkopien auch ein Serviceproblem.

Aaah, ja, da muß ich an DVDs / Blurays denken. Ich selbst habe ja kein Netflix oder andere Streamingdienste. Wenn ich einen Film / eine Serie dauerhaft haben will, dann kaufe ich sie mir auf DVD oder Bluray. Schiebt man die dann in den Player, kommt da erst mal die Raubmordkopiererwarnung, irgendwelche Rechte, die irgendwer am Inhalt hat, jede Menge Reklame / Trailer etc. pp. Alles natürlich nicht überspringbar. Es dauert gefühlte 10 Minuten, bis man endlich dort angekommen ist, wo man endlich den gewünschten Inhalt starten kann.
In solchen Momenten denke ich mir dann auch bisweilen: Warum tust du dir das an und saugst das nicht einfach illegal aus dem Net? Dann könntest du gleich mit dem Inhalt starten.
Aber natürlich tue ich das dann nicht sondern kaufe weiter legal. Trotzdem empfinde ich diese nicht überspringbaren Sachen als Schikane.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1214
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Raupkopien sind nicht gut

Beitrag von Nitrosamin »

Joey hat geschrieben: 06.10.2021, 17:03

Aaah, ja, da muß ich an DVDs / Blurays denken. Ich selbst habe ja kein Netflix oder andere Streamingdienste. Wenn ich einen Film / eine Serie dauerhaft haben will, dann kaufe ich sie mir auf DVD oder Bluray. Schiebt man die dann in den Player, kommt da erst mal die Raubmordkopiererwarnung, irgendwelche Rechte, die irgendwer am Inhalt hat, jede Menge Reklame / Trailer etc. pp. Alles natürlich nicht überspringbar. Es dauert gefühlte 10 Minuten, bis man endlich dort angekommen ist, wo man endlich den gewünschten Inhalt starten kann.
In solchen Momenten denke ich mir dann auch bisweilen: Warum tust du dir das an und saugst das nicht einfach illegal aus dem Net? Dann könntest du gleich mit dem Inhalt starten.
Aber natürlich tue ich das dann nicht sondern kaufe weiter legal. Trotzdem empfinde ich diese nicht überspringbaren Sachen als Schikane.
Dann kannst Du Dir von Deiner originalen DVD/Blu-ray den Film runterrippen und nur die Datei ohne Werbung und so ansehen. Aber Du hast den Film bezahlt und alle sind Glücklich.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Raupkopien sind nicht gut

Beitrag von Joey »

Nitrosamin hat geschrieben: 06.10.2021, 18:38 Dann kannst Du Dir von Deiner originalen DVD/Blu-ray den Film runterrippen und nur die Datei ohne Werbung und so ansehen. Aber Du hast den Film bezahlt und alle sind Glücklich.

Kann ich leider nicht, da ich Filme oder Serien noch ganz altmodisch am TV anschaue, nicht am Computerbildschirm. Und mein TV ist auch nicht irgendwie mit dem Computer verbunden. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1214
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Raupkopien sind nicht gut

Beitrag von Nitrosamin »

Joey hat geschrieben: 06.10.2021, 22:05
Nitrosamin hat geschrieben: 06.10.2021, 18:38 Dann kannst Du Dir von Deiner originalen DVD/Blu-ray den Film runterrippen und nur die Datei ohne Werbung und so ansehen. Aber Du hast den Film bezahlt und alle sind Glücklich.

Kann ich leider nicht, da ich Filme oder Serien noch ganz altmodisch am TV anschaue, nicht am Computerbildschirm. Und mein TV ist auch nicht irgendwie mit dem Computer verbunden. :wink:
Kein USB am TV? Oder am Blu-ray Player?
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Raupkopien sind nicht gut

Beitrag von Joey »

Nitrosamin hat geschrieben: 06.10.2021, 22:48 Kein USB am TV? Oder am Blu-ray Player?

Öhm... Kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen. Aber ich bin halt altmodisch. Wenn ich mir eine DVD/Bluray gekauf habe, will ich die einfach einschieben und den Film / die Serie anschauen können. Nicht erst eine ehrlich erworben Scheibe rippen müssen, damit ich sie ohne Generve anschauen kann.

Aber ich habe gelernt, damit zu leben. Worum es aber gerade ging war ja, daß jemand, der sich Filme oder Serien illegal aus dem Net saugt, sich mit so etwas nicht auseinandersetzen muß. Heißt, wer legal kauft, wird benachteiligt/schikaniert gegenüber denen, die raubmordkopieren.
Aber in all den Jahren, in denen das schon bemängelt wird, hatten die Hersteller der DVDs/Blurays wohl nie mal den Gedanken, die ehrlichen Käufer vor solchen "Strafen für den ehrlichen Kauf" zu verschonen. Und wenigstens die Werbetrailer mal überspringbar zu machen. Oder, besser noch, halt einfach die Möglichkeit zu bieten, direkt ins Wiedergabemenü zu springen.
Also... Ehrlichkeit wird bestraft, Raubmordkopieren belohnt. Klingt irgendwie falsch, oder? :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1214
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Raupkopien sind nicht gut

Beitrag von Nitrosamin »

Joey hat geschrieben: 06.10.2021, 23:44 Aber in all den Jahren, in denen das schon bemängelt wird, hatten die Hersteller der DVDs/Blurays wohl nie mal den Gedanken, die ehrlichen Käufer vor solchen "Strafen für den ehrlichen Kauf" zu verschonen. Und wenigstens die Werbetrailer mal überspringbar zu machen. Oder, besser noch, halt einfach die Möglichkeit zu bieten, direkt ins Wiedergabemenü zu springen.
Also... Ehrlichkeit wird bestraft, Raubmordkopieren belohnt. Klingt irgendwie falsch, oder? :?
Mal anders gedacht, vom Hersteller/Publisher aus gesehen:
Wie soll er jemanden sagen können, das Raubkopien schlecht und strafbar sind, wenn er diese Werbung nicht auf den Scheiben platziert? Ist glaube ich auch vorgeschrieben, hier in D.
Und das man gewisse Werbungen nicht vorskippen kann, liegt auch daran, das der Hersteller an gewissen Werbungen Geld verdient. Zusätzlich zum Verkauf seines Produktes. Siehe RTL und so. Nimm mal eine Sendung in HD auf und versuch die Werbung vorzuspulen. Klappt nicht.
Da ja der Film nicht direkt vom Filmstudio an Dich verkauft wird, sondern der Publisher den Film kauft. Er darf ihn dann vervielfältigen und damit Geld verdienen. Ist in der Art wie Facebook: Jeder Klick, jede eingeblendete Werbung bringt Geld. Je mehr, des so reicher wird der Publisher.

Aber ich habe bis jetzt noch keine Werbung gesehen, die ich nicht vor spulen konnte. Außer einige Antikopierwarnungen, bei DVD oder Blu-ray.
Bei Video ging das jedenfalls ganz locker.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Raupkopien sind nicht gut

Beitrag von Joey »

Nitrosamin hat geschrieben: 07.10.2021, 00:44 Wie soll er jemanden sagen können, das Raubkopien schlecht und strafbar sind, wenn er diese Werbung nicht auf den Scheiben platziert? Ist glaube ich auch vorgeschrieben, hier in D.

Mag sein. Aber das wären dann einige Sekunden für die Warnung. Mit Werbung meinte ich auch hauptsächlich die Trailer etc. Und die mag ich mir nicht jedesmal neu anschauen, wenn ich eine Scheibe schauen will. (Mag jetzt nicht jedesmal DVD/Bluray schreiben, daher nun: Scheibe.)
Und das man gewisse Werbungen nicht vorskippen kann, liegt auch daran, das der Hersteller an gewissen Werbungen Geld verdient. Zusätzlich zum Verkauf seines Produktes.

Aber genau DAS will ich eben nicht haben, wenn ich viel Geld für eine Scheibe bezahle. Und die sind manchmal, vor allem bei gewissen Serien, nicht gerade billig. Wenn ich 60 Euro für eine Staffel mit gerade mal einem guten Dutzend Folgen zahle, dann denke ich, habe ich mein Soll erfüllt.
Siehe RTL und so. Nimm mal eine Sendung in HD auf und versuch die Werbung vorzuspulen. Klappt nicht.

Bei RTL mag das stimmen. Bei Sat1 z.B. geht es. :wink:
Eigentlich geht es bei den meisten Sendern. Daß das nicht geht, ist mir bis jetzt nur bei RTL HD und Vox HD aufgefallen. Alle anderen Sender, die ich regelmäßig schaue, können auch in HD vorgespult werden.
Und ganz ehrlich gesagt würde ich für die, bei denen es nicht geht, kein Geld bezahlen, wenn ich die Wahl hätte. Aber man kann sich ja nicht einzelne Sender für HD aussuchen, sondern bekommt immer ein Gesamtpaket.
Aber ich habe bis jetzt noch keine Werbung gesehen, die ich nicht vor spulen konnte. Außer einige Antikopierwarnungen, bei DVD oder Blu-ray.
Bei Video ging das jedenfalls ganz locker.

Meine Erfahrung ist, daß man auch die Trailer bei den meisten Scheiben nicht weiterspulen kann. Mag sein, daß ich da gerade die "bösen" Scheiben erwischt habe. Aber ist halt so meine Erfahrung. Ich kaufe vor allem Serien auf Scheiben, weil die im TV meist nicht im Original gezeigt werden. Vielleicht gibt es da ja auch einen Unterschied zwischen Filmen und Serien, darauf habe ich nie geachtet.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Raupkopuen sind nicht gut

Beitrag von z10 »

Wenn man von gekauften DVDs oder Blurays, die dann auch gerne DRM-geschützt sind, als ehrlicher Kunde die Filme rippen soll, damit das Produkt ordentlich verwendet werden kann, dann ist das ein deutliches Zeichen, dass es schlecht designt ist. Ja, genau sowas meinte ich mit Serviceproblemen. DVDs und Blurays haben mich auch immer aufgeregt - ich habe auch nicht viele gekauft. Bei VODs ist die Nutzbarkeit wenigstens deutlich besser, nur hab ich dafür dann zu langsames Internet, um auf höchster Qualität zu streamen (Danke, deutscher Netzausbau) - welche ich aber nicht unbedingt brauche.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Raupkopuen sind nicht gut

Beitrag von Cohen »

Bei DVD-Playern gasb es ja Modelle mit Quickstart, der sofort zur größten Videodatei sprang.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Raupkopuen sind nicht gut

Beitrag von Werner1612 »

Da mir vor Jahren mein alter DVD-Player, der sogar noch Scart hatte, hinüber ging, hatte ich mir danach einen einfachen von Sony, aber mit HDMI und der Möglichkeit zum internen Upscale auf 1080p gekauft. Das Upscale benutze ich nicht, denn mein Fernseher hat eh nur 32 Zoll und ist nur HDready. Das Gerät ist ultraflach, ca. 15x20x4cm, und frisst so gut wie alles, auch selbstgebrannte der verschiedensten Normen. Leider verhält er sich zum Thema DVD auch nicht anders als alle anderen. Ich kann bei gekauften Scheiben auch nicht direkt zum Film springen, ich muss mir minutenlang auch den Mist davor ansehen. Eigentlich habe ich ja für den Film bezahlt. Die gleiche Frage würde sich hier fürs Kino stellen. Wegen der Pandemie war ich über zwei Jahre schon nicht mehr in einem Kino. Aber auch dort stellt sich doch die Frage, warum man sich solch eine Menge an Werbung und Trailern reinziehen muss? Möglicherweise kommen die Häuser ansonsten nicht mehr die Kosten herein. Als ich noch grün hinter den Ohren war, gab es Kinos, manche sagten dazu auch noch "Lichtspielhäuser", die vor dem eigentlichen Film einen kurzen "Vorfilm" brachten. Das waren meistens Nachwuchsfilmer, die damit die Möglichkeit zur Veröffentlichung sahen. Ich fand, und finde die Idee nicht schlecht. Hat sich aber dann alles zwecks Trailer und nationaler Werbung verflüchtigt. Auch die kurze Pause nach der Eiswerbung, damit jemand mit dem betreffenden Eis durch die Reihen gehen konnte.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005, 23:37

Re: Raupkopuen sind nicht gut

Beitrag von metal »

Kikimora hat geschrieben: 06.10.2021, 10:43 Ein Individuum oder eine Gruppe verstößt durch die eigenen Handlungen gegen geltende gesellschaftliche Normen und gegen Interessen anderer Mitglieder der Gesellschaft
der erste teilsatz trifft wohl nicht zu auf "raubkopien", das ist gesellschaftlich durchaus weitgehend akzeptiert und mit dem zweiten teilsatz kann ich quasi jeden zum asozialen erklären ;).
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Raupkopien sind nicht gut

Beitrag von Kikimora »

Ob das gesellschaftlich akzeptiert ist, hängt dann wohl von der Gesellschaft ab, in der du dich herumtreibst …
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Aage
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2021, 02:52

Re: Raupkopien sind nicht gut

Beitrag von Aage »

ich kauf mir mein stuff einfach immer. dann gibts auch keine probleme
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Raupkopien sind nicht gut

Beitrag von JohnLemon »

Aage hat geschrieben: 06.12.2021, 02:56 ich kauf mir mein stuff einfach immer. dann gibts auch keine probleme
Willkommen an Board!
Dein 'Name' klingt übrigens melodiöser als das weltbekannte Motiv des Beginns von Beethovens Fünfter.. :-" :wink:

Bild
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Raupkopien sind nicht gut

Beitrag von Cebion »

Aage hat geschrieben: 06.12.2021, 02:56 ich kauf mir mein stuff einfach immer. dann gibts auch keine probleme
Tja und wenn man den "Stuff" nicht kaufen kann? :P
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Antworten