Raupkopien sind nicht gut

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1269
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Raupkopien sind nicht gut

Beitrag von Gerrit »

Bekannte von mir kaufen sich kein einziges Spiel sondern laden die kostenlose aus dem Netz habe denenen gesagt dann gibt es bald keine Spiele mehr aber das verstehen die nicht

Jeder möchte für seine Arbeit bezahlt werden

Wer Raubkopien lädt ist asozial in meinen Augen
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Raupkopuen sind nicht gut

Beitrag von ill.skillz »

ach das wird doch schon immer gemacht
mittlerweile gefühlt über 20 jahre!
egal ob serien,filme,dokus,musik,programme usw

und was war? alles von den genannten gibt es weiterhin :)
aber klar - nett/fair ist was anderes,.. 😎

ps: aber mit "asozial" hat das wenig bis gar nichts zu tun!!
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1081
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Raupkopuen sind nicht gut

Beitrag von Cebion »

Szenario:

Ich möchte Film XY aus dem Jahre 1960 unbedingt schauen.
DVDs werden für 300-400€ gehandelt.
Streaming gibt es für den Film nur für US Bürger oder wenn überhaupt.
Keine Alternative im deutschen Raum.

Da heißt dann halt entweder nie schauen oder google nach einer alternative befragen =)
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Raupkopuen sind nicht gut

Beitrag von ill.skillz »

Cebion hat geschrieben: 06.10.2021, 09:09 Szenario:

Ich möchte Film XY aus dem Jahre 1960 unbedingt schauen.
DVDs werden für 300-400€ gehandelt.
Streaming gibt es für den Film nur für US Bürger oder wenn überhaupt.
Keine Alternative im deutschen Raum.

Da heißt dann halt entweder nie schauen oder google nach einer alternative befragen =)
so siehts mal aus @Cebion
das selbe gilt für spiele,musik usw,..

von daher ist das doch für 9 von 10 leuten das normalste auf der welt!

keine ahnung wieso @Gerrit da so´n brutales fass aufmacht. noch dazu leute als "asozial" hinstellt die zur normalsten methode der welt hingreifen,... :shock: :roll:
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1269
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Raupkopuen sind nicht gut

Beitrag von Gerrit »

Ich meine ja auch neure Sachen aber ok dann findet ihr es bestimmt auch gut wenn wann mann euch bestiellt


Und Raubkopien sind in diesem forum nicht gern gesehen

Aber das ist auch nur meine Meinung da kann jeder Eibe Andre haben
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1269
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Raupkopuen sind nicht gut

Beitrag von Gerrit »

Falls ich welche beiliegt habe tut es mir leid

Aber hier im forum ist es doch auch verboten sich über raupkopien zu unterhalten oder??
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Raupkopuen sind nicht gut

Beitrag von Kikimora »

Raubkopiererei ist strafbar.

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__106.html

Und ich finde es auch asozial. Menschen leben davon, Spiele oder Filme zu produzieren, und gut bezahlt wie in anderen Branchen sind die meisten dabei nicht. Wenn ich mir den Konsum solcher Medien nicht leisten kann, muss ich eben verzichten.

Mag ja sein, dass es "Ausnahmen" gibt bei alten Filmen oder Spielen, die man sonst gar nicht mehr erwerben kann, aber deshalb muss man nicht gleich die Urheberrechtsverletzungen als Gesamtes verharmlosen. Diese haben doch überhaupt erst dazu geführt, dass immer lästigere Kopierschutzmaßnahmen und DRM eingeführt wurden, die Spieler bis heute noch so nerven.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Raupkopuen sind nicht gut

Beitrag von ill.skillz »

Bild
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Raupkopuen sind nicht gut

Beitrag von Simon »

Komisch. Vor 20 Jahren waren Raubkopien bei mir noch ein Thema, bzw. Fingen sie an, kein Thema mehr zu sein. Auf der einen Seite hatte ich immer weniger Zeit, auf der anderen Seite hatte ich dann ein regelmäßiges Einkommen und alles wurde immer günstiger legaler verfügbar: Spotify hat MP3 überflüssig gemacht, Netflix mega-Video und Konsorten, und Gold-Abos mit kostenlosen Spielen, Steam Sales und Humble Bundles Spielekopien….
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Raupkopuen sind nicht gut

Beitrag von ill.skillz »

@Kikimora
du weisst wie sehr ich dich hier schätze!
aber hey - "asozial" ist einfach das komplett falsche/unnötige wort!

nur weil jemand mal nen film am runterladen ist , wird man ihn doch nicht gleich als "asozial" schimpfen/abstempeln - ich bitte dich,..

und klar kann ich dich im großen und ganzen verstehen. gerade du , wo du selbst in diesem genre bist , weil du eben auch selbst spiele entwickelst. aber wie gesagt , jemand dann gleich als "asozial" abzustempeln ist mmn zuviel des guten!

nen schoenen tag euch allen!

LG
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Raupkopuen sind nicht gut

Beitrag von Kikimora »

„Asozial“ bezeichnet an sich ein von der anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Verhalten: Ein Individuum oder eine Gruppe verstößt durch die eigenen Handlungen gegen geltende gesellschaftliche Normen und gegen Interessen anderer Mitglieder der Gesellschaft.

Welches Problem hast du jetzt genau mit diesem Wort?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Raupkopuen sind nicht gut

Beitrag von ill.skillz »

Kikimora hat geschrieben: 06.10.2021, 10:43 „Asozial“ bezeichnet an sich ein von der anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Verhalten: Ein Individuum oder eine Gruppe verstößt durch die eigenen Handlungen gegen geltende gesellschaftliche Normen und gegen Interessen anderer Mitglieder der Gesellschaft.

Welches Problem hast du jetzt genau mit diesem Wort?
oder aber auch:
unfähig zum Leben in der Gemeinschaft, sich nicht in die Gemeinschaft einfügend; am Rand der Gesellschaft lebend
"ein asozialer Charakter"

"du asoziales pack!"
"ey du assi"

auf jedenfall kein schoenes wort und ein wort das ich bis jetzt immer mit "negativen" verbunden habe.
oder ich verwechsel das etwas - denke aber nicht :)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Raupkopuen sind nicht gut

Beitrag von Kikimora »

Raubkopieren ist halt auch etwas Negatives und nicht etwas Positives, Lustiges oder Nachahmenswürdiges.


Ich schließe mich allerdings Simon an - für aktuelle Spiele und dank Streamingdiensten eigentlich kein großes Thema mehr.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Raupkopien sind nicht gut

Beitrag von Joey »

So schnell, wie z.B. neue Spiele heutzutage in einem Sale landen und somit praktisch für nen Appel und nen Ei verscherbelt werden, sollte zumindest hierzulande keiner es mehr "nötig haben", Raubkopien zu benutzen.
Bei Spielen oder Filmen oder ..., die auf legalem Wege nicht (mehr) zu bekommen sind, kann ich das noch nachvollziehen. Aber was ganz normale Medien angeht, die man über X legale Wege zum Teil sogar sehr, sehr günstig beziehen kann, schließe ich mich der "asozial"-Liga an.
Jeder möchte für seine Arbeit fair bezahlt werden, und z.B. bei Spieleentwicklern ist das ja sowieso schon problematisch, eben weil Spiele so schnell verramscht werden.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Raupkopuen sind nicht gut

Beitrag von z10 »

Oft sind Raubkopien auch ein Serviceproblem. Macht man es zu umständlich für den potenziellen Käufer, dann erscheint Raubkopieren manchmal als die bessere Wahl. Ein Beispiel warum Netflix war ist z.B. dass man sehr viele Serien in einem bezahlbaren Angebot anschauen kann. Jetzt wo viele Studios und Sparten den Erfolg gesehen haben und ihr eigenes Aboangebot in den Pott werfen und unterschiedliche Serien jeweils exklusiv bei einzelnen Abodiensten verfügbar sind (ob nun komplett exklusiv oder zeitexklusiv), kommt bei mehreren Leuten schon wieder das Gefühl auf, dass Serien raubkopieren vielleicht doch die einfacherere Möglichkeit ist die Serien zu sehen, die einen interessieren.

Ehrlich gesagt sehe ich persönlich heutzutage keinen Grund als Erwachsener irgendetwas raubkopieren zu müssen. Selbst wenn das Geld knapp ist, dann gibt es immer noch extrem viele günstige oder kostenlose Angebote - gerade im Spielesektor. Ausnahmen sind vielleicht sowas wie Emulatorspiele, Abandonware, wo man nicht extra Hardware kaufen will oder die in keinem aktuellen Shop zu einem vernünftigen Preis verfügbar sind... betrifft mich selbst aber nicht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten