Warum laufen Shooter teilweise flüssiger als Adventures?

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Warum laufen Shooter teilweise flüssiger als Adventures?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo so spät,
dank Spätschicht muss ich nicht ganz so früh in die Kiste. Daher hier noch eine Frage am Adventure-Rande: Ich habe mir vor ein paar Tagen Doom 3 BFG über GOG gezogen. Das Spiel hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Menschen sehen wie unfertig gerendert aus. Natürlich sind die Texturen für heutige Verhälnisse nicht ideal, sehen aber für mich doch gut aus. Da ich Half Life liebe, fand ich die Marsstation grafisch sehr gut. Nur bei Körpern tuen sie sich wohl etwas schwer. Und dies wird alles in Echtzeit berechnet. Läuft auf dem Dualcore mit GT 1030 und SSD sowie 4GB RAM perfekt. Ein Prolog zu Syberia 4 tut sich mt der Ausstattung schon mehr als schwer, obwohl da ja nichts in Echtzeit ist. Natürlich ist die Grafikqualität hier eine ganz andere. Auf dem Pentium Quad mit 8GB RAM läuft der Prolog akzeptabel, rukelt aber in den höchsten Einstellungen. Ich denke auch, dass Shooter mit dunklen Partien tricksen, dort kann man Details weglassen. Das geht bei einer Stadtszene bei einem Adventure am Mittag weniger. Wird bei Shootern anders programmiert als bei Adventures? Negativ fiel mir vor Jahren, als ich noch weniger Rechenpower hatte, Deponia auf. Nette Grafik, ein blöder Held, und eine irre Ruckelei. Mittlerweile läuft das rund, aber das Spiel macht mir noch immer keinen Spass. Das ist fast so wie Kyrandia: 1 war naja, 2 war Klasse, 3 war Sche.... da dümmlich und schlechtestes 3D.
Daher: auch wenn Adventures immer perfekter kommen, braucht es immer einen I5 als Minimum zwangsläufig? Oder ginge das mit der selben Grafikpracht auch für etwas "einfachere" Rechner? Beleuchtung und Kantenglättung fordern sicher ihren Tribut, sicher auch Auflösung, aber wo fängt das bei der Hardware an, und ab wann ist es nur schlecht programmiert? Da GFA (Grafikadventure) ja vorgerendert sind, verstehe ich den Leistungshunger nicht ganz. Und nun... Eure Meinungen.
LG, Werner, der ins Bett geht. :)
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Warum laufen Shooter teilweise flüssiger als Adventures?

Beitrag von Sven »

Bei Syberia 4 liegt es auf jeden Fall am Spiel. Die Performance ist nicht so toll.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Warum laufen Shooter teilweise flüssiger als Adventures?

Beitrag von DavidMcNamara »

Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber Shooter sind traditionell das Genre, in dem 3D-Engines weiterentwickelt werden. Beispiele sind Source Engine (Half Life 2), Unreal Engine (Unreal), CryEngine (Far Cry). Da es bei Shootern auf optimale Performance und Bildfrequenz ankommt (z.B. für E-Sport events) sind sie in der Regel sehr viel sorgfältiger durchprogrammiert.
Ich denke allerdings, dass die Release-Version von Syberia 4 deutlich flüssiger laufen wird als der Prolog. Gerade am Ende der Entwicklungszeit wird da noch einmal viel nachgebessert. (Soweit ich es recht verstanden habe, wird die Grafik im Prolog aber in Echtzeit berechnet und ist nicht vorgerendert.)
Bei Deponia kann es auch ein Problem mit der Visionaire-Engine gewesen sein. Ich hatte damals ähnliche Performance-Probleme mit "A New Beginning", das damals meine Grafikkarte nicht richtig ausnutzte. Aber die Probleme müssten inzwischen eigentlich behoben sein.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Warum laufen Shooter teilweise flüssiger als Adventures?

Beitrag von kanedat »

Der Performance-Unterschied entsteht grundsätzlich durch Unterschiede bei der Engine und bei der Optimierung des Spiels.

Doom 3 nutzt die id Tech 4 Engine, die Engine ist explizit für Shooter gedacht und somit für genau diesen einen Anwendungsfall optimiert. Syberia 4 nutzt die Unity Engine, die Engine ist als Allrounder gedacht und nicht auf einen Anwendungsfall hin optimiert. Hier muss der Entwickler (Microids) für seinen Anwendungsfall also alles selbst optimieren.

Eine mäßige Performance kommt man bei Spielen mit Unity-Engine Spielen öfters vor, das liegt in der Regel am Entwickler. Die Einstiegshürde ist bei Unity relativ gering und damit wird vielen Leuten ermöglicht eigene Spiele zu erstellen. Teilweise fehlt den Leuten dann einfach die Erfahrung/ Kompetenz, um die Spiele richtig gut zu optimieren.

Gerade bei Doom 3 muss man aber auch bedenken, dass sowohl die Engine als auch das eigentliche Spiel vom selben Entwickler (id Software) kommen. Hier ist also alles extrem stark aufeinander abgestimmt und das von einem Entwickler, der seit über 20 Jahre sehr starke Kompetenzen im technischen Bereich hat. (Die BFG Edition ist übrigens auch nicht das Original von Doom 3 ist, sondern überarbeitete Neuauflage, bei der man nochmal Hand angelegt hat)

Wie bereits gesagt wurde ist Syberia 4 auch noch nicht fertig, da kann sich noch was tun. Der Prolog leidet ja auch stark unter Nachladerucklern und schwankender Performance.

Kurzfassung
Die technische Basis ist unterschiedlich und die Entwickler sind unterschiedlich kompetent. (Im Shooter-Bereich gab es auch immer die kompetenteren Entwickler)
DavidMcNamara hat geschrieben: 23.08.2021, 13:31 [..] (Soweit ich es recht verstanden habe, wird die Grafik im Prolog aber in Echtzeit berechnet und ist nicht vorgerendert.)[..]
Jo, da ist 3D in Echtzeit. (Kann man auch anhand der Framerate erkennen, da die Performance auch durchaus mal auf 100 fps hochgeht und die die Darstellung dementsprechend flüssig ist)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Warum laufen Shooter teilweise flüssiger als Adventures?

Beitrag von Cohen »

Werner1612 hat geschrieben: 23.08.2021, 00:53 Hallo so spät,
dank Spätschicht muss ich nicht ganz so früh in die Kiste. Daher hier noch eine Frage am Adventure-Rande: Ich habe mir vor ein paar Tagen Doom 3 BFG über GOG gezogen. Das Spiel hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Menschen sehen wie unfertig gerendert aus. Natürlich sind die Texturen für heutige Verhälnisse nicht ideal, sehen aber für mich doch gut aus. Da ich Half Life liebe, fand ich die Marsstation grafisch sehr gut. Nur bei Körpern tuen sie sich wohl etwas schwer. Und dies wird alles in Echtzeit berechnet. Läuft auf dem Dualcore mit GT 1030 und SSD sowie 4GB RAM perfekt. Ein Prolog zu Syberia 4 tut sich mt der Ausstattung schon mehr als schwer, obwohl da ja nichts in Echtzeit ist. Natürlich ist die Grafikqualität hier eine ganz andere. Auf dem Pentium Quad mit 8GB RAM läuft der Prolog akzeptabel, rukelt aber in den höchsten Einstellungen...

Da GFA (Grafikadventure) ja vorgerendert sind, verstehe ich den Leistungshunger nicht ganz. Und nun... Eure Meinungen.
LG, Werner, der ins Bett geht. :)
Sorry, aber nicht jedes Adventure ist vorgerendert!

Bei Syberia 4 ist die Grafik auch echtzeitberechnet, keine vorgerenderten Hintergründe mit fixer Kameraperspektive, keine vergerenderten Videosequenzen.
Bei Syberia 3 ist die Grafik auch echtzeitberechnet.
Bei den Life-is-Strange-Spielen ist die Grafik auch echtzeitberechnet.
Bei den meisten Telltale-Spielen ist die Grafik auch echtzeitberechnet.
Bei den neueren Frogwares-Spielen die Grafik auch echtzeitberechnet.

Und warum erwartest du auf PCs, die weniger Leistung als eine acht Jahre alte Konsole haben (PS4), dass sie den Syberia-4-Prolog mit höchsten Einstellungen ruckelfrei abspielen?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Warum laufen Shooter teilweise flüssiger als Adventures?

Beitrag von Sven »

Selbst bei mir teilweise. Gabs mal so Ruckler (nix schlimmes) und Ladebildschirm mit 1 fps! Dass es diese Zahl überhaupt gibt. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Warum laufen Shooter teilweise flüssiger als Adventures?

Beitrag von Möwe »

Liegt es nicht einfach daran, dass Shooter mehr Geld einbringen und deshalb auch mit höheren Entwicklungskosten geplant werden?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Warum laufen Shooter teilweise flüssiger als Adventures?

Beitrag von Cohen »

Möwe hat geschrieben: 23.08.2021, 17:27 Liegt es nicht einfach daran, dass Shooter mehr Geld einbringen und deshalb auch mit höheren Entwicklungskosten geplant werden?
Das kommt natürlich dazu, mit höherem Budget lässt sich auch besser optimieren.

Und in dem Fall von Doom 3 könnte es auch daran liegen, dass das Spiel vor drei Wochen seinen siebzehnten Geburtstag hatte... kein Wunder, dass es auf Einstiegs-PCs dieses Jahrzehnts flüssig läuft. Half-Life 2 wird im November 17 und Half-Life 1 wird im November 23 Jahre alt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Warum laufen Shooter teilweise flüssiger als Adventures?

Beitrag von Sternchen »

Ja das ärgert mich auch, wenn sie das Budget und die Zeit haben Moobshooter/Action/Spiele, Apps zu maximieren so das sie technsich einwandfrei ohne stottern ohne technische Bugs laufen, schaffen sie das sicher auch bei Adventures.
Denke einfach nur sie wollen nicht, denn es fällt wirklich auf das einige alte Adventures immer noch Technisch null Unterstützung bekommen haben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten