Suche einen schönen Flugsimulator für Einsteiger

Multimedia pur!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Suche einen schönen Flugsimulator für Einsteiger

Beitrag von Werner1612 »

Hallo, ich suche obiges, das sich noch flüssig auf einem Pentium Quad Core mit 8GB Ram und einer GTX 1050ti spielen lässt. Leider in diesem Rechner keine SSD sondern nur eine HDD. Sollte sich dazu nicht zu kompliziert halten, da ich zu dem Thema erst einsteigen möchte. Hat dazu jemand eine Empfehlung?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche einen schönen Flugsimulator für Einsteiger

Beitrag von Uncoolman »

Der Microsoft Simulator X (eine ältere Version) läuft bei mir flüssig auf Win7 Dualcore. Die Geschwindigkeit hängt maßgeblich von der generierten Umgebung ab (Häuser und Bäume werden generiert - je mehr, desto langsamer). Wetter und Sichtweite spielen logischerweise eine große Rolle. Ebenso andere Flugzeuge - bei hohem Aufkommen kann es mal stottern, da die Tower-Modelle und Fahrzeuge hochauflösender sind als die Gegend. Dein Quadcore sollte das schaffen. Wie groß der Unterschied zur SSD ist, kann ich nicht sagen - bei mir liegt der Sim auf einer externen (!) USB 2.0-Platte!

Da ich für den X ein halbes Dutzend Zusatzflughäfen gekauft habe, bleibe ich dabei. Empfehlung: ohne passenden Joystick macht es keinen Spaß.

Man kann leichte Missionen auch auswählen, und für Einsteiger gibt es Vereinfachungen. Wenn man "frei" fliegt und keine Unwetter oder Tankfüllungsgrenze einstellt, kann man endlos fliegen, ohne dass man den Funkverkehr beachten muss. Es gibt keine Abfangjäger, die einen über dem Roten Platz verfolgen, wenn man nicht landen will. :)

Da ich aber fast ausschließlich langsame Flugzeuge fliege, kann ich nichts über die Performance bei Mach 2 sagen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Suche einen schönen Flugsimulator für Einsteiger

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 15.08.2021, 16:28 Der Microsoft Simulator X (eine ältere Version) läuft bei mir flüssig auf Win7 Dualcore. Die Geschwindigkeit hängt maßgeblich von der generierten Umgebung ab (Häuser und Bäume werden generiert - je mehr, desto langsamer). Wetter und Sichtweite spielen logischerweise ein große Rolle. Da ich für den X ein halbes Dutzend Zusatzflughäfen gekauft habe, bleibe ich dabei. Empfehlung: ohne passenden Joystick macht es keinen Spaß.

Man kann leichte Missionen auch auswählen, und für Einsteiger gibt es Vereinfachungen. Wenn man "frei" fliegt und keine Unwetter oder Tankfüllungsgrenze einstellt, kann man endlos fliegen, ohne dass man den Funkverkehr beachten muss. Es gibt keine Abfangjäger, die einen über dem Roten Platz verfolgen, wenn man nicht landen will. :)
Hmm.... klingt schonmal ganz gut, da könnte ich ja sogar meinen Dualcore mit SSD dafür einsetzen. Der hat aber nur 4GB Ram und ne GT 1030. Ist der heute noch kaufbar? Joystick habe ich. Steht aber fast nur in der Ecke. Ist ein passables Modell, sogar programmierbar. Marke müsste ich daheim nochmal schauen, da ich gerade von unterwegs schreibe. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche einen schönen Flugsimulator für Einsteiger

Beitrag von Uncoolman »

Die Version X habe ich mal für 10 Euro auf dem Grabbeltisch gekriegt. Inzwischen sind die Versionen natürlich veraltet, aber es gibt eine ziemlich große Community und die meisten Zusatzlevels von Drittanbietern. Es gibt viele Konkurrenzprodukte, aber die kenne ich alle nicht. Die meisten sind dann doch eher jäger- und weltkriegsorientiert. Die Grundausstattung von R X hat ca. ein Dutzend Modelle, u.a. zwei Hubschrauber, einen Airbus und auch was Altes. Für Anfänger empfiehlt es sich unbedingt, mit einer Cessna anzufangen - das Ding ist unverwüstlich und hat nur eine Handvoll Instrumente. Außerdem reagiert sie verhältnismäßig schnell (ein Airbus fliegt sich wie ein Tanker... und wenn man die ganzen Warnsignale und Armaturen nicht kennt, weiß man nicht mal, wie man abheben muss...). Hubschrauberfliegen ist frustrierend, weil man das Gerät echt beherrschen muss - bereits der Start ist schwierig...

PS Weil das gerade angesprochen wurde: online ist mit R X nicht soviel los. Das ist noch ziemlich "altbacken". Soweit ich weiß, soll es gehen - ich habe es nie ausprobiert, obwohl ich im dortigen Forum angemeldet bin.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 15.08.2021, 16:58, insgesamt 3-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Suche einen schönen Flugsimulator für Einsteiger

Beitrag von Cohen »

Für Interessierte, die auch einer Konsole nicht abgeneigt sind:
der (neue) Microsoft Flight Simulator sieht selbst auf der Xbox Series S für 260 - 299 € wunderhübsch aus und hat auch viele optionale Flughilfen:

https://de.ign.com/microsoft-flight-sim ... kvergleich

Vielleicht kommt der Titel auch noch in das Xcloud-Gaming-Angebot, dann braucht man weder Konsole noch Mittelklasse-PC, sondern nur eine einigermaßen flotte Internet-Verbindung und einen Einstiegs-PC. Flugsimulationen müssten vom Gameplay auch sehr gut streaminggeeignet sein.

Bild

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche einen schönen Flugsimulator für Einsteiger

Beitrag von Uncoolman »

So schön ist der R X nicht. Das liegt aber an den Texturen bzw. Umgebungen; in der Standardversion sind Gebäude nur willkürlich gehäuft. Es gibt wenig "echte", also originalgetreue Umgebungen, sondern eher Annäherungen mit vereinzelten Landmarken. Die Luftbilder sind OK, aber im Tiefflug-3D-Modus sieht man doch, dass Häuser blind verteilt werden. Nach Sicht fliegen ist also nur begrenzt möglich - jedenfalls sieht man keine Stadt, wie sie wirklich aussieht. Es gibt Flughäfen und vereinzelt US-Metropolen - aber immer nur als Zusatzlevel und sehr speicherintensiv (und teuer). Das wird aber für einen Quadcore mit 8 GB RAM schon schwierig. Für solche Echtzeitszenarien sind Konsolen geeigneter.

Edit: Deshalb bin ich davon abgekommen, ein "echtes" Seherlebnis zu haben. Man kann sehr gut die Prozeduren und Flugmanöver trainieren, incl. Funkverkehr usw., aber der Tiefflug ist nie "echt". Tatsächlich habe ich zuletzt immer nur Geräteanflug geübt, nach Befehlen der Bodenkontrolle und mit Flugleitkarten. Da darf es Nebel oder Nacht sein, man konzentriert sich ohnehin auf den Leitfunk oder den Funkverkehr.

PS Am Rande: Am Wochenende vor dem 11.9. 2001 habe ich mehrmals versucht, zwischen den Zwillingstürmen des WTC durchzufliegen (vier Mal nicht geschafft). Das war noch eine Vorher-Version (98?)- die neueren haben das Gebäude nicht mehr drin... Eine Woche später war das echt ein doofes Gefühl...
Zuletzt geändert von Uncoolman am 15.08.2021, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Suche einen schönen Flugsimulator für Einsteiger

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 15.08.2021, 16:52 Die Version X habe ich mal für 10 Euro auf dem Grabbeltisch gekriegt. Inzwischen sind die Versionen natürlich veraltet, aber es gibt eine ziemlich große Community und die meisten Zusatzlevels von Drittanbietern. (.....)
Habe mir Version X Gold gerade bei Medimops für 9,99 gezogen. Ich denke, das dürfte fürs Erste passen. Ich lasse mich aber gerne zu dem Thema weiterhin beraten. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Suche einen schönen Flugsimulator für Einsteiger

Beitrag von Werner1612 »

Jetzt zuhause: mein Spassstecken ist ein Logitech X3D Pro.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Suche einen schönen Flugsimulator für Einsteiger

Beitrag von Cohen »

Waren Deutschland, Österreich und Schweiz je schöner in einem Videospiel?
https://www.youtube.com/watch?v=EsIEnwMSjvU

Ich freu mich auf das DACH-Update im Flight Simulator, das in zwei Wochen erscheint.

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Suche einen schönen Flugsimulator für Einsteiger

Beitrag von Werner1612 »

Cohen hat geschrieben: 24.08.2021, 19:46 Waren Deutschland, Österreich und Schweiz je schöner in einem Videospiel?
https://www.youtube.com/watch?v=EsIEnwMSjvU

Ich freu mich auf das DACH-Update im Flight Simulator, das in zwei Wochen erscheint.

Bild
Kann man wirklich nicht meckern. Sieht irre gut aus. Mittlerweile habe ich den MS FS 10 erhalten, aber mal wieder das alte Galama: das Spiel will sich nicht installieren lassen. Konzipiert ist es für XP. Kompi bringt auch nichts. Liegt es an 64bit, liegt es an 7, liegt es am Kopierschutz? Ich komme nicht mal richtig ins Install Menue. Der Scheeld wird geladen, das war es dann. Ich kotze langsam ab. Etwa 2/3 meiner Spiele laufen noch unter dem jetzigen System. Aber eben gut 1/3 nicht mehr. Und dazu gehört auch manche Neuerwerbung. Wenn ich den Ansatzpunkt wüsste, dann würde ich reagieren, aber irgendwie kann das ja alles Mögliche sein. Naja, den FS habe ich ja nun, MHD ist auch keins drauf (höchstens durch die Hardware) , also darf ich mal wieder knoblen. Manchmal verstehe ich die Leute, die sich eine Spielekonsole gekauft haben. Aber ich mag halt lieber die Multifunktionskiste PC.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche einen schönen Flugsimulator für Einsteiger

Beitrag von Uncoolman »

Das kann ich nicht nachvollziehen. Der FSX läuft unter Win7 64bit. Entweder sprechen wir von verschiedenen Programmen oder irgendetwas anderes ist schiefgelaufen. Im Gegenteil: der Simulator würde unter XP nicht mehr laufen. Vielleicht gibt es zwei Installationsdateien? - Früher war das schon mal so aufgeteilt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Suche einen schönen Flugsimulator für Einsteiger

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 24.08.2021, 22:07 Das kann ich nicht nachvollziehen. Der FSX läuft unter Win7 64bit. Entweder sprechen wir von verschiedenen Programmen oder irgendetwas anderes ist schiefgelaufen. Im Gegenteil: der Simulator würde unter XP nicht mehr laufen. Vielleicht gibt es zwei Installationsdateien? - Früher war das schon mal so aufgeteilt.
Hier mal das Cover dazu.
LG Werner

Bild

Edit: Zudem ist er für XP, wie es auch auf der Rückseite steht. Ich schicke Dir morgen dazu auch das Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche einen schönen Flugsimulator für Einsteiger

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe den FSX professional edition (genau dieselbe wie das linke Cover), aber auch dort steht nur XP und Vista drauf. Mmh. Das Programm ist zwar extern installiert (immerhin nimmt alles ca. 80GB ein), aber im Verzeichnis „Program Data“ abgelegt und NICHT in „Programme(86)“, wo normalerweise die 32bit-Versionen reingeschrieben werden.
Da bin ich echt überfragt. Kann also sein, dass es Verbesserungen gab, oder dass es bloß Zufall ist. Meine Installation ist schon zig Jahre her, deshalb kann ich mich nicht an irgendwelche Auswahlkriterien beim Installieren erinnern.

PS „Acceleration“ bedeutet „Beschleunigung“. Ich vermute, dass es sich um ein Zusatzpaket für Win XP handelt, was mit seinen 32bit und max. 3 GB RAM das auch nötig hat, damit der FSX flüssig läuft. Vermutlich greift das Tool in die XP-Struktur ein, macht also irgendeine Hardware-Beschleunigung. Ich rate mal ins Blaue: für Win7 64bit brauchst du das nicht. Ich habe diese DVD nicht und vielleicht läuft es ohne.

Oder sind da Zusatz-Düsenjäger drin..? ;) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Suche einen schönen Flugsimulator für Einsteiger

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 24.08.2021, 23:12 Ich habe den FSX professional edition (genau dieselbe wie das linke Cover), aber auch dort steht nur XP und Vista drauf. Mmh. Das Programm ist zwar extern installiert (immerhin nimmt alles ca. 80GB ein), aber im Verzeichnis „Program Data“ abgelegt und NICHT in „Programme(86)“, wo normalerweise die 32bit-Versionen reingeschrieben werden.
Da bin ich echt überfragt. Kann also sein, dass es Verbesserungen gab, oder dass es bloß Zufall ist. Meine Installation ist schon zig Jahre her, deshalb kann ich mich nicht an irgendwelche Auswahlkriterien beim Installieren erinnern.

PS „Acceleration“ bedeutet „Beschleunigung“. Ich vermute, dass es sich um ein Zusatzpaket für Win XP handelt, was mit seinen 32bit und max. 3 GB RAM das auch nötig hat, damit der FSX flüssig läuft. Vermutlich greift das Tool in die XP-Struktur ein, macht also irgendeine Hardware-Beschleunigung. Ich rate mal ins Blaue: für Win7 64bit brauchst du das nicht. Ich habe diese DVD nicht und vielleicht läuft es ohne.

Oder sind da Zusatz-Düsenjäger drin..? ;) ;)
Jo, da sind Zusatzflugzeuge drin, bzw. verschiedene Missionen. Bräuchte ich zwar nicht, war aber halt mit dabei. Nützt mir aber auch nichts, denn ich bekomme den FS immer noch nicht installiert. Irgendwann sichere ich meine Accounts und spiele das System neu auf, bzw. nehme ein altes Backup. Jetzt werden wieder alle brüllen: "nimm endlich Win10!". Aber das will ich nicht. Zum Spielen möglicherweise noch einmal ein XP parallel zu 7, aber dafür müsste ich mit XP beginnen, und danach 7 aufspielen, was mir auch nicht gerade gefällt. Nachträglich zu dem installierten 7 wäre mir das lieber. Ein Arbeitskollege von mir arbeitet viel mit virtuellen Systemen, aber das ist mir zu kompliziert. Momentan geht die Welt deswegen nicht unter (die hat momentan ganz, ganz andere Sorgen), also schiebe ich das noch etwas auf die lange Bank. Dass der FSX nicht geht, fuchst mich aber dennoch etwas. Ich vermute leicht vermurkste Bereiche hier im System, die zwar nicht die allgemeinen Dinge blockieren, aber bei manchen Anwendungen sich bemerkbar machen.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche einen schönen Flugsimulator für Einsteiger

Beitrag von Uncoolman »

Da es bei mir auf Win7 läuft, interessiert mich eher die Frage, warum? Entweder habe ich was anders gemacht oder es ist Zufall oder sonstwas - Win10 würde das Problem, das alte FSX zu installieren, nicht beseitigen, sondern nur verschlimmern.

Interessanterweise habe ich FSX nicht in der Registry auftreiben können, die Zusatzflughäfen von Aerosoft hingegen schon. Wie es scheint, läuft das Programm also ohne Reg-Schlüsseleintrag (oder es heißt so anders, dass ich es nicht finde). Jedenfalls nirgendwo unter Microsoft oder Programme.

Bevor man alles platt macht, würde ich den ganzen FSX-Schwung einfach mal in einen 64bit-Programmordner verschieben.

Beim Starten deines FSX sollte ein Eintrag in die Ereignisliste passieren, vielleicht kann man daraus erahnen, ob vielleicht eine dll oder ein VirtualBasic oder eine Java-Bibliothek oder sonstwas fehlt. Vielleicht kann die GraKa das auch nicht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten