Suche gute Festplatte als Ersatz oder Erweiterung.

Multimedia pur!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Suche gute Festplatte als Ersatz oder Erweiterung.

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen. Ich überlege gerade, ob ich mir eine bessere Lösung zu meinen vier kleineren externen 2,5" zulegen soll, da alle am USB hängen, und ab und zu zicken. Nun frage ich mich, ob ich eine große externe nehmen soll, oder doch besser nochmal was intern verbaue. Der Dualcore hat nur eine 128GB SSD verbaut. An dem hängen die vier USB Platten mit dran. Oder wäre als reine Massenspeicher-Datensicherung eine schnelle interne 3,5" Platte zur SSD die bessere Wahl? Nachdem bei mir damals die erste externe voll war, habe ich eine weitere gekauft. Nun sind es vier Stück. Und ich denke, dass die kleinen Dinger irgendwann den Geist aufgeben werden. Ob externe mit 3,5" da besser sind? Desto kleiner, desto anfälliger. (?) Oder nur intern? Auf eine zweite SSD im System als reinen Massenspeicher, möchte ich nicht setzen, so toll und flott SSD ist. Wer hat Tipps?
Illy würde gleich wieder sagen: "Das Wernerle wieder". Aber ich zähle auf die Versierten unter Euch.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche gute Festplatte als Ersatz oder Erweiterung.

Beitrag von Uncoolman »

Ob eine Kleinere oder eine Größere eher ihren Geist aufgibt, steht in den Sternen. Ich bin etwas vorsichtig bei zu viel TB, denn logischerweise sind mehr TB heute auch enger gepackt und damit empfindlicher. Ich fahre gut mit einer internen 2 TB- Western Digital „black“ oder „red“, je nach Zugriffsverhalten. Das Problem mit tausend externen Platten kenne ich auch. Ausgefallen ist bei mir noch keine, jedoch zicken einige rum, wenn sie zuwenig Strom kriegen und können dann schon mal ihre MFT anknacksen. Die Grundregel lautet sowieso immer, dass man seine wichtigsten Daten regelmäßig spiegelt, egal ob auf intern oder extern. Man sollte sie dann lagern können.. was intern etwas Mühe macht.
Es gibt bei mir sogar noch 350 GB-Seagate-Platten im Outfit eines stapelbaren Staubsaugerroboters, die laufen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Suche gute Festplatte als Ersatz oder Erweiterung.

Beitrag von mudge »

Da ich nie alle GoG-Spiele auf eine Festplatte bekam,
holte ich mir zuletzt eine externe Western Digital mit 8 TB.
Die schalte ich nur zu, wenn ich ein Spiel darauf spielen
oder ein Spiel wegen Updates aktualisieren möchte.
Von den 8 TB sind "nur" 7,27 TB frei/nutzbar.

Auch wenn da noch Platz bleibt - Sie soll allein eine Platte für Gog-Spiele bleiben.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Suche gute Festplatte als Ersatz oder Erweiterung.

Beitrag von ill.skillz »

https://www.amazon.de/Seagate-STEA40004 ... B017KE8OG0

Besitze 5 Stück davon und würde immer wieder darauf zurück greifen!!

Darauf habe ich
Musik
Serien
Filme
Dokus
Spiele usw usw

Von den Spielen habe ich auf den Platten immer nur die iso bzw die install Datei inkl patches

Hab ich Bock auf ein Spiel steck ich die externe an, installiert das Spiel, abstecken und los gehts
Das selbe gilt für Serien Filme usw.
Nachdem durchspielen / angucken werden die Sachen gelöscht das ich wieder Platz auf meiner internen blitzschnell M.2 NVMe SSD habe.

Wenn ich wiedermal Bock habe, externe wieder an und das selbe von vorne
Speed mit knapp 120 MB pro sek reicht mir völlig aus...

Hatte bis jetzt noch keine Probleme. So ne 12 TB externe würd ich mir niemals zulegen.

Mit 2,5 Zoll sind die externen übrigens super kompakt. Alle 5 Stück haben jeweils eine Tasche / Case was ich super finde.
Das hier kann ich empfehlen: https://www.amazon.de/gp/product/B003WU ... UTF8&psc=1

LG ans wernerle :-)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche gute Festplatte als Ersatz oder Erweiterung.

Beitrag von Uncoolman »

Das Anstecken führt bei Windows ab- und zu zu Laufwerksfehlbenennungen. Anders als in Linux ist für Windows das Gerät nicht eindeutig klar. Wenn ich also Platte N: anstecke, so landet die manchmal am ersten freien Platz zwischendrin, meinetwegen auf F:. Deshalb ist es doof, um Spiele oder Programme zu starten, denn die sind natürlich mit einem bestimmten Laufwerksbuchstaben in der Registry eingetragen.
Ich mache es zwar auch so, aber da ich nur begrenzte USB-Anschlüsse habe, kommt es schon mal vor, dass ich in der Laufwerksverwaltung immer mal den Buchstaben korrigieren muss.

Windows verträgt auch keine zwei identischen Klone. Habe ich eine Festplatte 1:1 geklont, so besitzt sie offenbar sowohl denselben Buchstaben als auch dieselbe Geräte-ID (denn diese kann man theoretisch frei benennen, was nicht immer sinnvoll ist). Eines der beiden Geräte wird nicht erkannt. Für Linux ist das kein Problem.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 690
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Suche gute Festplatte als Ersatz oder Erweiterung.

Beitrag von donald »

Hi,

1000 Leute - 1000 Meinungen.

Um die Sache etwas einzugrenzen, beantworte doch diese 3 Fragen.
1. Um vieviel GB bzw. TB geht es?
2. Was für einen USB Port hast du? 2.0/3.0/ 3,1 etc.? (Wegen der Geschwindigkeit.)
3. Was für SATA Ports hast du? 1/2/3 ? (Wegen der Geschwindigkeit.)
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Suche gute Festplatte als Ersatz oder Erweiterung.

Beitrag von Werner1612 »

mudge hat geschrieben: 28.07.2021, 19:19 Da ich nie alle GoG-Spiele auf eine Festplatte bekam,
holte ich mir zuletzt eine externe Western Digital mit 8 TB.
Die schalte ich nur zu, wenn ich ein Spiel darauf spielen
oder ein Spiel wegen Updates aktualisieren möchte.
Von den 8 TB sind "nur" 7,27 TB frei/nutzbar.

Auch wenn da noch Platz bleibt - Sie soll allein eine Platte für Gog-Spiele bleiben.
Also, ich habe 80 Spiele von GoG, die sind über zwei oder drei externe Platten verteilt. Nicht weil sie vielleicht nicht auf eine gepasst hätten, sondern es hat sich irgendwann so ergeben. Ich könnte sie auch zusammenführen. Generell mache ich es so, dass ich nur die Installationsdateien auf die externen Platten runterlade. Wenn ich ein Spiel spielen möchte, dann wird es von der externen auf C:/ installiert, da die mit einer SSD läuft. Ich nehme die externen Platten meistens nur als Datenspeicher. Kleinere Sachen werden auch mal da direkt installiert.
Da die Games, auch bei GoG, im GB Umfang immer größer werden, ist mir natürlich klar, dass die Platten nie groß genug sein können. Dazu kommt natürlich auch noch, was man sammelt, und wiewiel. Bei hunderten von Spielen braucht man sicher enormen Platz.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche gute Festplatte als Ersatz oder Erweiterung.

Beitrag von Uncoolman »

Ich spiele meine Spiele direkt von der externen, weil C: voll ist. Gog-Spiele sind ja neuerdings reine Plattenfresser...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 690
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Suche gute Festplatte als Ersatz oder Erweiterung.

Beitrag von donald »

Hi,

danke Werner, ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Suche gute Festplatte als Ersatz oder Erweiterung.

Beitrag von Cohen »

Derzeit ist nicht so die beste Zeit zum Festplattenkauf.

Man bekommt kaum eine HDD unter 19 Euro pro Terabyte, weder intern noch extern.
Bei den größeren (ab 10 TB) geht es erst bei 21 bzw. 22 €/TB los,
bei den richtig großen externen HDDs (My Book Duo Raid-HDDs von 20 - 28 TB) geht es erst bei 30 €/TB los.

Vor einem halben Jahr und im letzten Jahr bekam man etliche Festplatten noch um die 16 €/TB, als Schnäppchen sogar unter 15 €/TB.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche gute Festplatte als Ersatz oder Erweiterung.

Beitrag von Uncoolman »

Jaja, die Chipknappheit. Teure Preise gelten auch für andere Elektronik-Produkte und sogar dort, wo man gar keine Chips erwartet.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Suche gute Festplatte als Ersatz oder Erweiterung.

Beitrag von Hexenjohanna »

Uncoolman hat geschrieben: 30.07.2021, 22:33 Jaja, die Chipknappheit. Teure Preise gelten auch für andere Elektronik-Produkte und sogar dort, wo man gar keine Chips erwartet.
Und das da:
https://de.statista.com/statistik/daten ... hresmonat/
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche gute Festplatte als Ersatz oder Erweiterung.

Beitrag von Uncoolman »

Aber den Satz verstehe ich nicht:

Für die steigende Inflation ist ein Basiseffekt verantwortlich, der auf die coronabedingte Senkung der Mehrwertsteuer im Jahr 2020 zurückzuführen ist.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Suche gute Festplatte als Ersatz oder Erweiterung.

Beitrag von Cohen »

Hauptsächlich treiben die ChiaCoin-Miner die HDD- und SSD-Preise hoch:
https://www.finanzen.net/nachricht/devi ... s-10177454

Besonders beliebt sind da natürlich die Modelle mit den höchsten Kapazitäten.
Ein WD My Book Duo 28 bekam man vor einem halben Jahr noch regulär um die 630 € und als Schnäppchen für 540 €... jetzt für 920 € und ab dem zweitgünstigsten Anbieter um die 1000 €:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche gute Festplatte als Ersatz oder Erweiterung.

Beitrag von Uncoolman »

Und ich dachte, Chia könne man essen... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten