Programmieren

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3264
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Programmieren

Beitrag von Amir »

Hallo,

da es so einen Thread noch nicht gibt und ich Hilfe brauche, mache ich diesen Thread gerne auf.

__________________________________________________________________________________________

Ich hab ein Problem mit Android Studio und Gradle, hoffe, dass jemand sich auskennt. Ich bekomme die Fehlermeldung:
:app:validateSigningRelease FAILED
keystore not found for signing config 'release'


Was ich bis jetzt versucht habe, ist, dass ich meine keystore-Datei in den app-Ordner verschoben habe. Es wird immer noch nicht gefunden. Es ist übrigens .keystore und nicht .jks , soweit ich weiß, da ist kein Unterschied, also, es müsste nicht daran liegen.

Ich habe auch in local.properties das hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

storePassword= *****
keyPassword= *****
keyAlias= *****
storeFile= local.keystore // wie deine Keystore-Datei halt heißt (so ist aber falsch)
Das hat auch nicht geholfen :roll:

Hier ist der Code in build.gradle:

Code: Alles auswählen

apply plugin: 'com.android.application'

def keyStorePropertiesFile = rootProject.file('local.static.properties')
def keyStoreProperties = new Properties()
keyStoreProperties.load(new FileInputStream(keyStorePropertiesFile))

def projectPropertiesFile = rootProject.file('project.properties')
def projectProperties = new Properties()
projectProperties.load(new FileInputStream(projectPropertiesFile))

    android {
    compileSdkVersion = 24
    buildToolsVersion = "24.0.1"

        defaultConfig {
        applicationId projectProperties['applicationId']
        minSdkVersion 9
        targetSdkVersion 24
        versionCode Integer.parseInt(projectProperties.getProperty('versionCode'))
        versionName projectProperties['versionName']
        }

    signingConfigs {
            release {
            storeFile file(keyStoreProperties['storeFile'])
            storePassword keyStoreProperties['storePassword']
            keyAlias keyStoreProperties['keyAlias']
            keyPassword keyStoreProperties['keyPassword']
            }
        }

    buildTypes {
        release {
            minifyEnabled false
            signingConfig signingConfigs.release
        }
    }
}

dependencies {
    compile 'com.android.support:appcompat-v7:24.2.0'
    compile project(':agsEngineLibrary')
    compile project(':downloader_library')
    compile fileTree(dir: "$rootProject.projectDir/build/native-libs", include: 'native-libs.jar')
}
Hat jemand eine Ahnung, wie ich es mein Keystore finden lassen kann?

Die Lösung , falls jemand von hier oder außerhalb von AT das gleiche Problem bekommt.

Die Keystore-Datei unbedingt in den app-Ordner einfügen. Man kann auch danach probieren, die Keystore-Datei per Drag and Drop in Android Studio links in den Tablellenbaum in den Ordner app einfügen und dann File/Sync Project with Gradle Files. Das ist nicht mein Fall, weil ich ein APK nicht in Android Studio erstelle, sondern in AGS durch Android Studio. Wenn das nicht klappt, dann muss was im Script nicht stimmen.

Ich hab verschiedene Sachen gleichzeitig probiert, dann hat es geklappt, ich meine, ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber man kann einfach alle Sachen probieren, die ich gemacht habe.

Das hab ich in local.properties gelassen aber mit einer Veränderung.

Code: Alles auswählen

storePassword= *****
keyPassword= *****
keyAlias= *****
storeFile=D:/Android Portierung/local.keystore // also Dateipfad und nicht der Name der Datei
Das gleiche hab ich auch in gradle.properties eingefügt.

Code: Alles auswählen

storePassword= *****
keyPassword= *****
keyAlias= *****
storeFile=D:/Android Portierung/local.keystore // also Dateipfad und nicht der Name der Datei
In app\build.gradle habe ich storeFile file(keyStoreProperties['storeFile'] durch storeFile file("local.keystore") ersetzt.

Code: Alles auswählen

signingConfigs {
            release {
            //storeFile file(keyStoreProperties['storeFile'])
            
            storeFile file("local.keystore")
            storePassword keyStoreProperties['storePassword']
            keyAlias keyStoreProperties['keyAlias']
            keyPassword keyStoreProperties['keyPassword']
            }
        }
Grüße
Zuletzt geändert von Amir am 30.07.2021, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Programmieren

Beitrag von z10 »

Weil du schriebst "local.properties" und im Code "local.static.properties" auftaucht - vielleicht liegts daran?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3264
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Programmieren

Beitrag von Amir »

z10 hat geschrieben: 27.07.2021, 20:40 Weil du schriebst "local.properties" und im Code "local.static.properties" auftaucht - vielleicht liegts daran?
Glaub ich nicht, es gehört so. Ich weiß auch nicht, warum „static“ dazwischen steht aber ich hab‘s so mehrmals gesehen. Ich kann es trotzdem ohne static ausprobieren, melde mich später.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1550
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Programmieren

Beitrag von S-Made »

Hey Amir, auch wenn ich das Thema interessant finde - meinst du nicht, dass du damit in Fachforen besser aufgehoben wärst? Soll jetzt nicht heißen, dass du hier sowas nicht fragen sollst, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man dir helfen kann, wird doch in Android-Programmier-Foren größer sein, oder?

Oder wimmelt es hier von App-Entwicklern?

Nebenbei gefragt: handelt es sich um die Portierung oder Neuerstellung eines Spiels von dir? 8)
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3264
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Programmieren

Beitrag von Amir »

Also, ohne static geht es nicht, ich hab mehrere Errors bekommen.

S-Made hat geschrieben: 28.07.2021, 08:41 Hey Amir, auch wenn ich das Thema interessant finde - meinst du nicht, dass du damit in Fachforen besser aufgehoben wärst? Soll jetzt nicht heißen, dass du hier sowas nicht fragen sollst, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man dir helfen kann, wird doch in Android-Programmier-Foren größer sein, oder?

Oder wimmelt es hier von App-Entwicklern?

Nebenbei gefragt: handelt es sich um die Portierung oder Neuerstellung eines Spiels von dir? 8)
Schönes neues Bild :D
Ja, da hast du recht. Ich dachte nur, hier wäre es schöner, geholfen zu werden, hier wie ein kleines Dorf, alle kennen sich :) Außerdem war ich faul, Fachforen zu suchen und mich dort zu registrieren. Aber ich werde das machen.

Ich weiß nicht, ob es hier überhaupt App-Entwickler gibt, ich weiß nur, es gibt schon Entwickler, also, wenn ich gefragt hätte, wie ich mit Java oder C++ einen Rechner bauen kann, hätte ich mehrere Antworten wie jetzt bekommen :)

Ja, die Portierung von TSoJ. Ich arbeite seit einiger Zeit dran, dass es zu den Smartphones oder iPads passt, wie hier im Video https://youtu.be/whaJrh_DfWI

Jetzt ist Zeit ein APK zu erstellen, mal gucken, ob das klappt, weil AGS sich noch nicht gut mit Android und iOS verstehen kann :)
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Programmieren

Beitrag von Uncoolman »

Ich würde dann den Titel in „Programmieren in Android“ umbenennen. Ich habe nämlich hier reingeschaut, weil ich allgemeinere Fragen erwartet habe. Wie könnte ich dieses oder jenes Problem lösen oder so. Für AGS, Wintermute, Unity oder Visionaire gäbe es dann wieder extra Programmiersprachen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Programmieren

Beitrag von Hexenjohanna »

Aber wäre doch nicht schlecht, wenn nach Amirs Lösungsfindung weiter hier 'reingepostet würde? :-k
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Programmieren

Beitrag von Uncoolman »

Also du meinst, alles, bei dem es sich ums „Programmieren“ dreht?

Ich bin ja in einigen Discord-Foren, u.a. Visionaire,, bei denen so ein Chat genauso funktioniert. Thema wird an Thema gereiht.
Allerdings finde ich da NICHTS wieder und wenn vor 4 Monaten mal was zum Thema „Tabelle“ in Lua auftauchte - mit fertigen Scripten -, dann ist es weg.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3264
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Programmieren

Beitrag von Amir »

Ja, es ist für alle Programmiersprachen gedacht, nicht für was Bestimmtes. Es gibt einen Haufen Programmiersprachen. Da wird man nicht fertig mit den Threads, wenn für jede Programmiersprache ein Thread aufgemacht wird. Ich glaub nicht, dass hier Thema an Thema gereiht wird.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Programmieren

Beitrag von Uncoolman »

Naja, ich habe zum Visionaire-Lua schon eine Reihe von Fragen. Aber die sind sehr, sehr, sehr, sehr speziell. Da ist Discord mit den dortigen Script-Genies ( :) ) schon die bessere Variante. Leider auf Englisch. Meistens entwickelt sich so eine Diskussion auch Schritt für Schritt, das heißt, es werden Vorschläge gemacht und danach gecheckt, ob die funktionieren. Oft sind es nur winzige Unterschiede in Schreibweise oder Deklaration.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Programmieren

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier so unübersichtlich wird. Wird aber bestimmt spannend, das zu beobachten. Bild :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1550
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Programmieren

Beitrag von S-Made »

Amir hat geschrieben: 28.07.2021, 15:55 Ja, die Portierung von TSoJ. Ich arbeite seit einiger Zeit dran, dass es zu den Smartphones oder iPads passt, wie hier im Video https://youtu.be/whaJrh_DfWI
Jetzt ist Zeit ein APK zu erstellen, mal gucken, ob das klappt, weil AGS sich noch nicht gut mit Android und iOS verstehen kann :)
Ah, interessant. Baust du das ganze Spiel nochmal neu für Android?
Diese Versuche hier aus dem AGS-Forum haben dich wahrscheinlich nicht weitergebracht, oder?
https://www.adventuregamestudio.co.uk/f ... ic=55681.0

Und AGS wird ja jetzt auch in ScummVM unterstützt, aber ich nehme an, dass hilft dir nicht?
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3264
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Programmieren

Beitrag von Amir »

Ja, das ganze Spiel noch mal neu bauen.

Genau, diese Schritte von Eri0o muss ich vermutlich noch machen aber nachdem ich dieses Problem da oben löse.
Ich hab davor viele Probleme bekommen, die ich da gepostet und behoben habe https://www.adventuregamestudio.co.uk/f ... g636638329

Das Problem, dass fast niemand versucht, sein AGS-Spiel zu portieren, deswegen gibt es nicht viel Infos und Hilfe dort im Forum und das lässt auch die Entwickler, die AGS weiterentwickeln und verbessern, die Unterstützung der Portierung für AGS-Spiele vernachlässigen. Deswegen sieht man dort auch, dass keiner sich auskennt. Naja, ich versuche weiter. Wenn es nicht geht, ist auch nicht schlimm.
Und AGS wird ja jetzt auch in ScummVM unterstützt, aber ich nehme an, dass hilft dir nicht?
Ne, hilft mir nicht bei der Portierung.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Programmieren

Beitrag von kanedat »

Amir hat geschrieben: 28.07.2021, 22:56 Ja, das ganze Spiel noch mal neu bauen.[..]
Kurze Verständnisfrage:
Du konntest dein AGS-Spiel nicht auf Mobile porten und baust jetzt mit Android Studio von Hand eine Mobile Version, ist das richtig?
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3264
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Programmieren

Beitrag von Amir »

kanedat hat geschrieben: 29.07.2021, 08:35
Amir hat geschrieben: 28.07.2021, 22:56 Ja, das ganze Spiel noch mal neu bauen.[..]
Kurze Verständnisfrage:
Du konntest dein AGS-Spiel nicht auf Mobile porten und baust jetzt mit Android Studio von Hand eine Mobile Version, ist das richtig?
Achso, ne nicht so. Also, ich hab die Frage doch falsch verstanden, sorry.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Antworten