kannn ein Bluescreen entstehen wenn der Speicherplatz auf Windows C Rot angezeigt wird?

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

kannn ein Bluescreen entstehen wenn der Speicherplatz auf Windows C Rot angezeigt wird?

Beitrag von Gerrit »

Ich habe Windows 10 und bei diesem PC (wo die ganzen Laufwerke aufgeführt sind)

War die Anzeige des Speicherplatzes im Roten Bereich (wohl übersehen)

nachdem ich gestern Dateien auf Externe Festplatten ausgelagert habe und ich auf C wieder genügend Speicherplatz habe (Anzeige ist nicht mehr Rot)

Lief der Pc gestern abend noch 3 Stunden und 56 Minuten bevor ich ins Bett gegangen bin ohne Bluescreen.
[/i]
Der Pc selbst ist von 2019

und als die Festplatte noch voll war hatte ich als der Bluescreen kam nur

Word
Vlc-Player
und 2 Ordner auf.

Ram und Festplatten habe ich schon gescheckt es wurde kein fehler gefunden.

Also könnte es daran gelegen haben das C fast voll war?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: kannn ein Bluescreen entstehen wenn der Speicherplatz auf Windows C Rot angezeigt wird?

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe kein Win10, aber Win7 hängt sich auf, wenn auf C: kein Platz mehr ist (weniger als 3 GB). Es mag sein, dass Win10 so eine Situation mit Bluescreen quittiert. Bluescreens sind aber bei Win7 schon sehr selten geworden (XP hatte öfter welche), und bei Win10 würde ich das nicht mehr erwarten. Es kann ja auch sein, dass Treiber oder Systemdateien beim Auslagern in Mitleidenschaft gezogen wurden. Normalerweise startet Win7 dann erst nach einem automatischen CHKDSK und oft werden auch Fragmente gefunden.

Aber deine Informationen sind zu rar, um Schlüsse zu ziehen. Jedenfalls braucht Win7 mindestens 5 oder 6 GB, um anständig zu laufen, und immer meldet sich vorher eine Speicherwarnung. In Extremfällen waren es schon mal 300 MB - aber selbst da konnte man normal neu starten. Wieviel Platz welches Programm einnimmt, findet sich im Taskmanager. VLC zickt bei mir auch manchmal.

Ein Bluescreen ist mehr der Hinweis auf Hardware-Probleme oder systeminterne Inkompatibilitäten. Eventuell nehmen dmp-Files oder die für einen Schlafmodus reichlich GB weg (bei mir bis zu 6 GB), weshalb man den Ruhemodus ausschalten kann, wenn man ihn nie braucht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: kannn ein Bluescreen entstehen wenn der Speicherplatz auf Windows C Rot angezeigt wird?

Beitrag von Minerva »

Gerrit hat geschrieben: 15.07.2021, 07:03 Also könnte es daran gelegen haben das C fast voll war?
Ja, definitiv. Den Fall hatte ich auch schon, dann diese Vermutung gehabt und mein Mann, der vom Fach ist, konnte mir dies als mögliche Ursache bestätigen. Auch bei mir waren Bluescreens die Folge, als der Speicherplatz knapp wurde und kaum, dass dieses Problem behoben war, lief wieder alles einwandfrei. Seither ist die C:Partition mit Windows 10 drauf bei mir immer großzügig bemessen und es herrscht diesbezüglich Ruhe :D

Wünsche Dir, dass bei Dir auch der knappe Speicher die Fehlerursache war und dass Dein Rechner jetzt wieder einwandfrei läuft!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: kannn ein Bluescreen entstehen wenn der Speicherplatz auf Windows C Rot angezeigt wird?

Beitrag von Gerrit »

Danke euch beiden für die Antwort

@ Uncoolman Ich habe Ja die Hardware überprüft, die zeigt kein fehler an.

I
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: kannn ein Bluescreen entstehen wenn der Speicherplatz auf Windows C Rot angezeigt wird?

Beitrag von Uncoolman »

In Win7 kann man irgendwo einstellen, was Windows in bestimmten brenzligen Situationen tun soll. Bei relevanten Abstürzen kann man auch zwischen Bluescreen-Anzeige und automatischem Neustart wählen, so weit ich mich erinnere. Bin mir aber nicht sicher.

In der Ereignisanzeige lassen sich sämtliche Vorgänge detailliert nachlesen, also auch der Bluescreen-Grund, aber die meisten Einträge sind für Laien eher kryptisch. Aber allein sowas wie "low memory" würde zum Verständnis ja ausreichen,
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: kannn ein Bluescreen entstehen wenn der Speicherplatz auf Windows C Rot angezeigt wird?

Beitrag von Loma »

Uncoolman hat geschrieben: 15.07.2021, 15:21 Bluescreens sind aber bei Win7 schon sehr selten geworden (XP hatte öfter welche), und bei Win10 würde ich das nicht mehr erwarten.
Da bist du in der Tat schlecht informiert. Bluescreens sind mit Win 10 erst wieder so richtig in Mode gekommen. ;)

Ich habe mir mal sagen lassen, dass man für ein ordnungsgemäßes Funktionieren stets ca. 10 % der Festplattenkapazität freilassen sollte.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: kannn ein Bluescreen entstehen wenn der Speicherplatz auf Windows C Rot angezeigt wird?

Beitrag von Uncoolman »

Ja, es stimmt, ich habe Win10 noch nicht testen dürfen. ;) ;) ;) Dummerweise wäre das nach der 2er-Sprungregel immer noch ein brauchbares Windowssystem, ich müsste sonst also bis zu Windows 12 warten...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: kannn ein Bluescreen entstehen wenn der Speicherplatz auf Windows C Rot angezeigt wird?

Beitrag von Gerrit »

Seitdem ich auf C platz freigemacht habe, hatte ich keinen Blauen Bildschirm mehr. :D
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: kannn ein Bluescreen entstehen wenn der Speicherplatz auf Windows C Rot angezeigt wird?

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 15.07.2021, 21:05 Ja, es stimmt, ich habe Win10 noch nicht testen dürfen. ;) ;) ;) Dummerweise wäre das nach der 2er-Sprungregel immer noch ein brauchbares Windowssystem, ich müsste sonst also bis zu Windows 12 warten...
Ein brauchbares System nach 7 wird es nicht mehr geben. Und 12 wird dann wahrscheinlich, wie Android Aps, die volle Kontrolle über den Rechner übernehmen. Schöne neue Zukunft. Ich hoffe, dass es noch ein paar Freigeister gibt, die dazu gegensteuern. Ansonsten bleibt nur noch der Pinguin. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 691
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: kannn ein Bluescreen entstehen wenn der Speicherplatz auf Windows C Rot angezeigt wird?

Beitrag von donald »

Hi,

bring doch erstmal dein Scheiß Win7 auf die Reihe!
Ich kann's bald nicht mehr lesen. Win11 kommt demnächst. Vielleicht wird's besser.
Ist von Win7/64Bit.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: kannn ein Bluescreen entstehen wenn der Speicherplatz auf Windows C Rot angezeigt wird?

Beitrag von ill.skillz »

donald hat geschrieben: 29.07.2021, 01:44 bring doch erstmal dein Scheiß Win7 auf die Reihe!
Ich kann's bald nicht mehr lesen.
Bild
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: kannn ein Bluescreen entstehen wenn der Speicherplatz auf Windows C Rot angezeigt wird?

Beitrag von Werner1612 »

@donald: So eine Ausdruckart hätte ich von Dir nicht erwartet.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: kannn ein Bluescreen entstehen wenn der Speicherplatz auf Windows C Rot angezeigt wird?

Beitrag von ill.skillz »

Werner1612 hat geschrieben: 29.07.2021, 16:57 @donald: So eine Ausdruckart hätte ich von Dir nicht erwartet.
siehs locker wernerle :)
aber kann dit schon verstehen!
die ersten 1-2 x wo du (wernerle) hier über deine PC probleme (meistens gings ja um dein win 7) geschrieben hast , hab ich´s noch locker genommen und versucht dir das eine oder andere mal zu helfen. aber nach gefühlt 100x und teilweise bei 5 problemen in 7 tagen kann man da auf jedenfall die nerven verlieren und hat keinen bock mehr auf "helfen" :)

aber wie gesagt , nimm das alles nicht so ernst @wernerle
unterm strich wirst du bestimmt immer einen finden , der dir hier gerne hilft/helfen wird!

LG
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: kannn ein Bluescreen entstehen wenn der Speicherplatz auf Windows C Rot angezeigt wird?

Beitrag von Sternchen »

donald hat geschrieben: 29.07.2021, 01:44 Hi,

bring doch erstmal dein Scheiß Win7 auf die Reihe!
Ich kann's bald nicht mehr lesen. Win11 kommt demnächst. Vielleicht wird's besser.
Ist von Win7/64Bit.

Bild
Win11?!NEEEIN!
Es hieß nach Win10 wäre Ruhe..
Ich mag nicht wieder genötigt werden zum upaten, zu einer neuen Windows Version... :(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: kannn ein Bluescreen entstehen wenn der Speicherplatz auf Windows C Rot angezeigt wird?

Beitrag von Uncoolman »

Wie es aussieht, werde ich wohl auch Win10 überspringen. Als ich Win7 kaufte, hatte das auch nur noch wenige Jahre Support, war also schon längst überfällig... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten