Das teuerste Spiel aller Zeiten

Multimedia pur!
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Das teuerste Spiel aller Zeiten

Beitrag von ill.skillz »

Das teuerste Spiel aller Zeiten​
Dieser heilige Gral ist eine Kopie von Super Mario 64 für den Nintendo 64. Bei einer Auktion auf dem Portal Heritage Auctionserzielte diese die unglaubliche Summe von 1,56 Millionen US-Dollar (circa 1,31 Millionen Euro). Damit wurden alle vorherigen Rekorde mühelos gebrochen. Noch nie konnte eine Videospiel-Auktion über eine Million Dollar erzielen. Super Mario 64 ist somit das mit Abstand teuerste Spiel aller Zeiten.

Super Mario 64 ist eines der günstigeren N64-Spiele, steigt aber trotzdem stetig im Preis, da die Kopien weniger werden und die Sammler zunehmen.

Source: https://www.gamepro.de/artikel/super-ma ... 71587.html

...Mario 64 bald Geldanlage. Wer braucht schon Aktien, wenn man reich mit Mario wird? :D
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12211
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Das teuerste Spiel aller Zeiten

Beitrag von Sternchen »

Für mich waren schon knapp 69€ für Resident Evil 7 in Steam sehr teuer.
Nein bitte keine Diskussion. Womit rechtfertigt man für PC solche Preise? Hauptsächlich wegen der Marke Conami,und das ist schon Abzocke.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Das teuerste Spiel aller Zeiten

Beitrag von Uncoolman »

Vielleicht gibt es auch von Sokal handsignierte Spiele, die mal echt teuer werden könnten?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Das teuerste Spiel aller Zeiten

Beitrag von Sven »

Dazu kam ich nicht weil er nicht auf dem Treffen war. :(
Aber verkaufen würde ich es dann sowieso nicht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3613
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Das teuerste Spiel aller Zeiten

Beitrag von Werner1612 »

Sternchen hat geschrieben: 19.04.2022, 16:22 Für mich waren schon knapp 69€ für Resident Evil 7 in Steam sehr teuer.
Nein bitte keine Diskussion. Womit rechtfertigt man für PC solche Preise? Hauptsächlich wegen der Marke Conami,und das ist schon Abzocke.
Nein, keine Diskussion, nur kurz meine Meinung dazu. Ich habe kein Steam, und ich möchte auch kein Steam. Ich möchte lieber Spiele, wie sie auch noch irgendwie früher anzutreffen waren; bezahlt, damit sauber und ehrlich. Keine Gengelung. Manchmal gab es in den frühen Phasen der Adventures später einen Kopierschutz, der manchmal den Rechner in Schwierigkeiten brachte; aber ansonsten saubere Spiele, die auch nicht nach Hause telefonieren wollten, oder andere Dinge wie Festplatte mal in Augenschein nehmen. All diese Dinge, die sich die Spieler mit Plattformen miterkaufen, gehen für mich als Oldtimer gar nicht. Ich möchte ein Spiel so rein wie möglich, maximal an die neueren BS angepasst, aber auch nicht mehr.
MI1 habe ich 1993 - für IBM mit VGA-Grafik - auf Disketten für 120 DM gekauft. Im Laufe der Jahre wurden die Spiele zum Glück immer wieder etwas günstiger. Von Konsolentiteln spreche ich nicht. Auch nicht von Games, die für Konsole entwickelt wurden, aber auch für den PC zu haben sind. Das ist nicht meine Welt. Wer es braucht?... Und selbst wenn, dann würde ich das Spiel nicht an Steam binden müssen. Wenn schon, denn schon... Daher liebe ich GOG, denn die Dienstleistung ist ehrlich. Ansonsten bleiben noch die vielen anderen Games, die sich auf CDs oder DVDs tummeln.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Das teuerste Spiel aller Zeiten

Beitrag von axelkothe »

Werner1612 hat geschrieben: 19.04.2022, 23:39 Nein, keine Diskussion, nur kurz meine Meinung dazu. ... Steam ... Steam. ... nach Hause telefonieren ... Das ist nicht meine Welt ... Steam ... GOG
Ich frage mich, ob du überhaupt liest, um was in in dem Thread geht oder bei dir automatisch beim Wörtchen Steam ein Reflex ausgelöst wird und du deswegen jedes Mal seit Jahren hier den gleichen Sermon in leicht abgewandelter Form abgibst, ohne dass es auch nur IRGENDWIE mit dem Thema hier zu tun hat.

EDIT: Deine 120 DM von damals waren vergleichbar mit 97,50 € von heute. Spiele sind inflationsbereinigt eher billiger geworden.
Sternchen hat geschrieben: 19.04.2022, 16:22 Für mich waren schon knapp 69€ für Resident Evil 7 in Steam sehr teuer.
Nein bitte keine Diskussion. Womit rechtfertigt man für PC solche Preise? Hauptsächlich wegen der Marke Conami,und das ist schon Abzocke.
Wenn du keine Diskussion willst bist in einem Diskussionsforum falsch.
Was hat der PC mit den Preisen zu tun, die Spiele kosten dürfen? Triple A PC-Spiele sind schon seit einigen Jahren in diesen Preisregionen angekommen. Spieleentwicklung auf diesem Niveau kostet dreistellige Millionenbeträge und beschäftigt hunderte Mitarbeiter über Jahre hinweg. Egal ob PC oder Konsole. Bei digitalem Vertrieb gibt es da auch keine Kosten/Gebühren-Unterschiede mehr zwischen den Plattformen für den Publisher. In Zeiten von Spielen im Laden war das noch anders. Deswegen gab es da noch deutlich Preisunterschiede.
Und wer ist Conami? Eine Fusion von Konami und Capcom?
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Das teuerste Spiel aller Zeiten

Beitrag von Fightmeyer »

Ich verstehe hier ehrlich gesagt die Argumentation einiger Schreiber gar nicht. Es geht doch bei dem eingangs genannten Spiel nicht um den Ladenpreis damals, sondern darum, was heute ein Sammler bereit ist dafür springen zu lassen. Das eine hat doch mit dem anderen so rein gar nichts zu tun... #-o
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Das teuerste Spiel aller Zeiten

Beitrag von Uncoolman »

Vermutlich ist es wie bei allen Dingen, die (künstlich) verknappt werden. Hier wurde mal über ein Spiel diskutiert, aus dem einige Nazi-Passagen entfernt wurden - ich kann mir vorstellen, dass so etwas irgendwann wie eine seltene Briefmarke gehandelt wird. Das gilt auch für Fehlpressungen, signierte oder Premium-Ausgaben oder ein Spiel aus dem Fundus eines Prominenten, z.B. von Lady Gaga oder Michael Jackson. Vielleicht steigen die Lokomotiven der Modelleisenbahn von Seehofer ja auch mal im Wert...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12211
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Das teuerste Spiel aller Zeiten

Beitrag von Sternchen »

axelkothe hat geschrieben: 30.04.2022, 10:01
Werner1612 hat geschrieben: 19.04.2022, 23:39 Nein, keine Diskussion, nur kurz meine Meinung dazu. ... Steam ... Steam. ... nach Hause telefonieren ... Das ist nicht meine Welt ... Steam ... GOG
Ich frage mich, ob du überhaupt liest, um was in in dem Thread geht oder bei dir automatisch beim Wörtchen Steam ein Reflex ausgelöst wird und du deswegen jedes Mal seit Jahren hier den gleichen Sermon in leicht abgewandelter Form abgibst, ohne dass es auch nur IRGENDWIE mit dem Thema hier zu tun hat.

EDIT: Deine 120 DM von damals waren vergleichbar mit 97,50 € von heute. Spiele sind inflationsbereinigt eher billiger geworden.
Sternchen hat geschrieben: 19.04.2022, 16:22 Für mich waren schon knapp 69€ für Resident Evil 7 in Steam sehr teuer.
Nein bitte keine Diskussion. Womit rechtfertigt man für PC solche Preise? Hauptsächlich wegen der Marke Conami,und das ist schon Abzocke.
Wenn du keine Diskussion willst bist in einem Diskussionsforum falsch.
Was hat der PC mit den Preisen zu tun, die Spiele kosten dürfen? Triple A PC-Spiele sind schon seit einigen Jahren in diesen Preisregionen angekommen. Spieleentwicklung auf diesem Niveau kostet dreistellige Millionenbeträge und beschäftigt hunderte Mitarbeiter über Jahre hinweg. Egal ob PC oder Konsole. Bei digitalem Vertrieb gibt es da auch keine Kosten/Gebühren-Unterschiede mehr zwischen den Plattformen für den Publisher. In Zeiten von Spielen im Laden war das noch anders. Deswegen gab es da noch deutlich Preisunterschiede.
Und wer ist Conami? Eine Fusion von Konami und Capcom?
Leg mir keine falschen Wörter in den Mund, wie das ich nicht diskutieren will, denn das stimmt nicht.
Wenn ich nicht soviel für ein Pc Spiel zahlen will, und das als zu teuer empfinde, darf man das auch äußern.
Denke nicht das jemand wem vorschreiben darf, wieviel er/sie zu zahlen hat, für Pc Spiele.
Bei Marken Wie Capcom/Konami ist klar, das man mittlerweile für den Namen zahlen darf. und das sehe ich einfach nicht mehr ein.
Zuletzt geändert von Sternchen am 01.05.2022, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Das teuerste Spiel aller Zeiten

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 30.04.2022, 23:02 Vermutlich ist es wie bei allen Dingen, die (künstlich) verknappt werden. Hier wurde mal über ein Spiel diskutiert, aus dem einige Nazi-Passagen entfernt wurden - ich kann mir vorstellen, dass so etwas irgendwann wie eine seltene Briefmarke gehandelt wird.
In dem verlinkten Artikel steht doch drin, was das Besondere dieser Version sein soll (die am besten erhaltene Version von SM64, einem der bestbewertetsten Spiele aller Zeiten).

Zudem gibt es viele Leute, die mit Nintendo-Spielen aufgewachsen sind und mittlerweile zu viel Geld haben. Nostalgie trifft auf Statussymbol.

Und dass aus IHNMBIMS in der deutschen Version ein Teil entfernt wurde, wird international kaum einen interessieren... in den anderen Versionen ist es ja enthalten.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Das teuerste Spiel aller Zeiten

Beitrag von Uncoolman »

Interessant wäre es dennoch, den Startpreis zu erfahren. Denn die Differenz zwischen dem angesetzten Preis (sagen wir 100 Dollar... ;) ) und dem Endergbnis sagt dann mehr darüber aus, was dafür bezahlt wird. Außerdem gibt es bei Auktionen immer Preistreiber, so dass der eigentliche Wert, den das Spiel für den Bieter hätte, nur eine Zahl auf dem Papier ist. So ist der Unterschied für einen Typ wie Musk zwischen 1 Million und zehn Millionen nur ein Furz. Aber wäre er so weit gegangen wie Alain Delon im Film „Der Antiquitätenjäger“?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Das teuerste Spiel aller Zeiten

Beitrag von axelkothe »

@Sternchen: Wie bitte sonst soll man "Nein bitte keine Diskussion" interpretieren?

Du hast gefragt, wie die Preise gerechtfertigt sind. Ich habe es dir erklärt. Mit den Marken Capcom oder Konami hat es sicher nicht zu tun...

Dass es dir so viel nicht wert ist, ist deine Entscheidung. Kann ich gut verstehen, mir ist es das idR auch nicht wert. Ich selbst greife zu 99% erst zu, wenn die Titel unter ca. 30€ liegen, entweder warte ich auf ein Sonderangebot oder kaufe gebraucht. Dennoch verstehe ich, warum Spiele zum Release so viel kosten wie sie aktuell kosten.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Das teuerste Spiel aller Zeiten

Beitrag von Cohen »

Sternchen hat geschrieben: 19.04.2022, 16:22 Für mich waren schon knapp 69€ für Resident Evil 7 in Steam sehr teuer. Womit rechtfertigt man für PC solche Preise?

Denke nicht, dass jemand den Publishern/Spieleentwicklern vorschreiben darf, wieviel sie für ihr Spiel verlangen dürfen.

Sie machen ein Angebot und es steht jedem/jeder potenziellen Käufer*in frei, ob er/sie dieses Angebot annimmt. Wenn der Gegenwert nicht angemessen erscheint (sehr subjektiv), wartet man halt Preissenkungen ab. Und diese Preissenkungen erfolgen doch immer früher, viel Geduld ist da gar nicht nötig.

Resident Evil Village gab es z. B. bereits nach einem halben Jahr mehrfach für unter 30 Euro, derzeit bekommt man es für ca. 20 Euro:
https://isthereanydeal.com/game/residen ... e/history/
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12211
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Das teuerste Spiel aller Zeiten

Beitrag von Sternchen »

axelkothe hat geschrieben: 01.05.2022, 01:00 @Sternchen: Wie bitte sonst soll man "Nein bitte keine Diskussion" interpretieren?
Ganz einfach: Das heißt mit keinen Wort das dazu niemand sich nicht äußern dürfte, oder nicht darüber mit mir nicht diskutieren darf, sondern es heißt lediglich, das, das ich mich für meine Meinung nicht rechtfertigen werde.
Du hast gefragt, wie die Preise gerechtfertigt sind. Ich habe es dir erklärt. Mit den Marken Capcom oder Konami hat es sicher nicht zu tun...
Ich bin da nicht deiner Meinung, denn das Marken je beliebter sie sind teurer im Preis werden, den Trend kann man nun seit Jahren schon beobachten.
Früher waren Spiele von Capcom/Konami auch nicht nach Neuerscheinung bei 70€ angesiedelt im Preis, da helfen auch keine Argumente dann wie, alles wird mit der Zeit teurer.
Firmen wissen sehr genau wie viele Kaufzahlen sie haben, und wie gut sich ihre Produkte verkaufen und welche schlechter, demzufolge einfach nur logische Schlussfolgerung das sie für beliebtere Produkte die Preislatte höher dann legen.
Beliebtheit rechtfertigt aber nicht jeden überteuerten Preis.
Du kannst gern eine andere Meinung zu zu dem Thema haben, und ich darf dazu ebenso eine andere Meinung vertreten.
axelkothe hat geschrieben: 01.05.2022, 01:00 Dass es dir so viel nicht wert ist, ist deine Entscheidung. Kann ich gut verstehen, mir ist es das idR auch nicht wert. Ich selbst greife zu 99% erst zu, wenn die Titel unter ca. 30€ liegen, entweder warte ich auf ein Sonderangebot oder kaufe gebraucht. Dennoch verstehe ich, warum Spiele zum Release so viel kosten wie sie aktuell kosten.
Das hat nichts für mich mit so viel Wert zu tun für mich, sondern das ich selber nicht viel Geld habe, und nicht den Preis bei 70€ oder höher, nicht mehr als gerechtfertigt ansehe, sondern beinahe schon als Abzocke.
Darum kaufe ich auch erst immer später, dann ein Spiel und nicht direkt nach Neuerscheinung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 980
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Das teuerste Spiel aller Zeiten

Beitrag von MMFan »

Ich habs übrigens doppelt, verkaufe es exklusiv hier für die Hälfte des Preises... :mrgreen:
Wer hat Warsteiner bestellt?
Antworten