Welchen Monitor benutzt ihr?

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6287
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von Cohen »

Am Schreibtisch meinen HP Omen 27 per DisplayPort (1440p, G-Sync bis 165 Hz):

Bild

Auf dem Sofa meinen LG OLED55C97LA per HDMI 2.1 (4K, HDR, Dolby Vision, G-Sync compatible bis 120 Hz):

Bild

Rechts von dem HP Omen 27 steht auch noch mein oller Dell Ultrasharp 2407 WFP (1200p, 16:10 VA-Panel), der mir seit 14 Jahren treue Dienste leistet. Wird zugeschaltet, wenn ich bei Excel & Co. mal mehr Platz brauche. Oder zum temporären Anschluss eines Bastel-PCs.

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von Uncoolman »

Z10: wie du richtig bemerkst, das Betriebssystem kann es (ist bei mir auf 110%). Aber fast alle Programme können es nicht. Menüleisten usw. bleiben in der Bildschirmauflösung. Man kann ja mal versuchen, Word, Photoshop oder OOffice dazu zu bringen, die Kopfleisten zu skalieren...
Spiele sind hingegen eher gutmütig und bieten sowieso feste Auflösungen an. Da Spiele heute allerdings im Breitwandformat daherkommen, sind sie durch die "Letterbox" (damit ist gemeint, dass es schwarze Randbalken gibt) dann auch wieder zu klein.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von ill.skillz »

@Cohen stylisch!!
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von MarTenG »

ill.skillz hat geschrieben: 13.04.2021, 20:47 @MarTenG
der HP EliteDisplay E243i. Sieht ja mal richtig sexy aus!
Am besten sieht er aus wenn er ausgeschaltet ist, da der Rand dann noch viel schmaler wirkt. Sieht dann aus als wäre er oben und an den Seiten nur 2mm
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von Fightmeyer »

Wenn auch Fernseher mitgezählt werden, dann hau ich da auch mal einen raus. Im Wohnzimmer prangt seit Ende letzten Jahres ein 82" (207 cm) Samsung 4K HDR TV an der Wand. Wenn da die Playstation angeschmissen wird, bringt man bei Call of Duty den Krieg direkt ins Wohnzimmer :-)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von ill.skillz »

MarTenG hat geschrieben: 14.04.2021, 20:08
ill.skillz hat geschrieben: 13.04.2021, 20:47 @MarTenG
der HP EliteDisplay E243i. Sieht ja mal richtig sexy aus!
Am besten sieht er aus wenn er ausgeschaltet ist, da der Rand dann noch viel schmaler wirkt. Sieht dann aus als wäre er oben und an den Seiten nur 2mm
Nice!
Kannst ja gerne mwl ein Bild schießen und hier oder mir via PM schicken
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von ill.skillz »

Fightmeyer hat geschrieben: 14.04.2021, 20:25 Wenn auch Fernseher mitgezählt werden, dann hau ich da auch mal einen raus. Im Wohnzimmer prangt seit Ende letzten Jahres ein 82" (207 cm) Samsung 4K HDR TV an der Wand. Wenn da die Playstation angeschmissen wird, bringt man bei Call of Duty den Krieg direkt ins Wohnzimmer :-)
82 Zoo? Huiii... Von dem riesen Teil würd ich auch gerne mal ein Bild sehen...

LG!
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von Fightmeyer »

ill.skillz hat geschrieben: 14.04.2021, 20:51
Fightmeyer hat geschrieben: 14.04.2021, 20:25 Wenn auch Fernseher mitgezählt werden, dann hau ich da auch mal einen raus. Im Wohnzimmer prangt seit Ende letzten Jahres ein 82" (207 cm) Samsung 4K HDR TV an der Wand. Wenn da die Playstation angeschmissen wird, bringt man bei Call of Duty den Krieg direkt ins Wohnzimmer :-)
82 Zoo? Huiii... Von dem riesen Teil würd ich auch gerne mal ein Bild sehen...

LG!
Bilder aus den eigenen 4 Wänden möchte ich eigentlich nicht ins Netz stellen. Aber stell Dir einfach ne Zimmertür vor und dreh sie quer :-)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von ill.skillz »

Fightmeyer hat geschrieben: 14.04.2021, 22:04
ill.skillz hat geschrieben: 14.04.2021, 20:51
Fightmeyer hat geschrieben: 14.04.2021, 20:25 Wenn auch Fernseher mitgezählt werden, dann hau ich da auch mal einen raus. Im Wohnzimmer prangt seit Ende letzten Jahres ein 82" (207 cm) Samsung 4K HDR TV an der Wand. Wenn da die Playstation angeschmissen wird, bringt man bei Call of Duty den Krieg direkt ins Wohnzimmer :-)
82 Zoo? Huiii... Von dem riesen Teil würd ich auch gerne mal ein Bild sehen...

LG!
Bilder aus den eigenen 4 Wänden möchte ich eigentlich nicht ins Netz stellen. Aber stell Dir einfach ne Zimmertür vor und dreh sie quer :-)
hehe...so ungefähr hab ich mir das vorgestellt :)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von Sven »

Passenden Bildschirm habe ich mir Ende 19 geholt. :smile:

Ist ein Acer Nitro VGO.
27" WQHD, 2560X1440
144 Hz
AMD Radeon FreeSync
IPS
VRB 1ms
Zero Frame
HDR ready
100-240 V

Hat auch 2 Speaker (2W).
Man kann 3 PCs anschliessen (2x HDMI, 1x DP).
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
GuybrushR
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 94
Registriert: 22.09.2014, 21:11
Wohnort: Potsdam

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von GuybrushR »

Ich habe hier aktuell einen Acer 49" dastehen, der wurde gegen drei 24" Monitore ausgetauscht, wobei ich einen von den drei an einer Halterung geschraubt habe und mit benutze. Auf https://www.vergleich.org/curved-monitor-49-zoll findet man die Spects, wobei ich sagen muss, dass er erst seit wenigen Tage hier ist und ich den noch nicht im vollen Umfang getestet habe. Muss mich auch erst einmal daran gewöhnen, ob das auf Dauer überhaupt was wird. Hatte leider auch noch keine Zeit irgendein Spiel darauf zu spielen. Bin aber gespannt.
"Es scheint als schreibt er an einem Roman. Er heißt: "Der Grog der Leute trank." Teil eines dreiteiligen Zyklus. Ich frage mich warum Schund immer in 3 Teilen erscheint..."
Antworten