Welchen Monitor benutzt ihr?

Multimedia pur!
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von ill.skillz »

Huhu beste Community der Welt!

Wollte mal fragen, welchen Monitor ihr so zuhause habt?

Hab mir gestern nämlich diesen hier bestellt, und kanns kaum erwarten diesen zu benützen:

LG 32MN500M
https://geizhals.de/lg-32mn500m-b-a2360 ... er=1#specs
https://www.lg.com/de/monitore/lg-32mn500m-b

Bild
Bild
Bild

Eigenschaften vom LG 32MN500M-B:
FHD
AMD FreeSync
Flicker Safe
2x HDMI (für meinen Mini PC & für meine PS4)
1920x1080, 16:9, 70ppi
75Hz
Gerade (Flat)

Für meine Zwecke reichen 75 Hz inkl FullHd (1080p) vollkommen aus! Brauche deswegen weder einen mit 144hz oder mehr, noch brauche ich einen 4k Monitor. Einfach weil meine Hardware und meine PS4 das niemals erreichen würden.. Von daher bin ich mehr als zufrieden! 32 Zoll (was relativ groß ist für einen PC Monitor) und das ganze für keine 200 Euro :)


Schreibt mal nieder, was ihr so für einem PC Monitor habt, oder habt ihr eventuell sogar nen TV mit eurer Grafikkarte verbunden?
Am besten den Namen vom Monitor + Geizhals link wär klasse!

LG!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von Kikimora »

Zwei „klassische“ Fullhd Monitore, einer ein ca 11 Jahre alter Firmenmonitor von Samsung, der noch alles kann, was er muss (Grafikarbeiten im Home Office + Spiele), der andere ein etwas kleinerer von Acer, den ich auch etwa vor 11 oder 10 Jahren bei Mediamarkt mitgenommen habe. Da ich nicht davon ausgehe, dass du an derartigen Modellen interessiert bist, gibt es auch keine konkreten Bezeichnungen oder Links. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von JohnLemon »

High-End auch bei mir in the house: Seit 14 Jahren starre ich kopfschmerzfrei auf einen 22-Zoller.
Sobald ein Monitor so groß (oder der Abstand so klein) ist, dass das Auge sich das ganze Monitorbild "zusammensuchen" muss, hört bei mir der (Spiel-)Spaß auf. :wink:
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von Gerrit »

Samsung C27F390FHU Monitor

denn habe ich und bin damit voll zufrieden.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von ill.skillz »

Gerrit hat geschrieben: 13.04.2021, 10:56 Samsung C27F390FHU Monitor

denn habe ich und bin damit voll zufrieden.
https://geizhals.at/samsung-c27f390-lc2 ... _wcB#specs

Nicht schlecht!
Wie lebt es sich mit so nem "curved"? Bereust du die Umstellung von flat auf curved oder bist du damit zufrieden?

Edit:
@JohnLemon der is aber süss :-D
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von JohnLemon »

ill.skillz hat geschrieben: 13.04.2021, 11:47 @JohnLemon der is aber süss :-D
Vielen Dank, das hat schon länger keiner mehr zu mir... - ah, verstehe.. du meinst den Monitor. :cry:
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von kanedat »

Asus MG248 (24'', Full-HD, 144 Hz)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe nur 4:3-Monitore. Das Problem ist die native Auflösung: je höher die Auflösung, desto kleiner die Schrift, Man kann zwar jeden Bildschirm z.B. auch mit 800x600 benutzen, das ist jedoch nicht optimal, weil andere als die native Auflösungen errechnet werden. Es wird unschärfer. Ich habe also nichts von einem Schirm, der "10000 × 5000" kann und damit betrieben wird. Ich müsste mir die Schrift vergrößern oder die Auflösung verringern. Und es werden nie alle Elemente vergrößert, die meisten Programme können das gar nicht. Ergo:
Mit zwei 4:3 und ca. 1280er Auflösung fahre ich also besser als mit einem 16:9. In der Breite habe ich mehr Pixel.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von ill.skillz »

JohnLemon hat geschrieben: 13.04.2021, 12:41
ill.skillz hat geschrieben: 13.04.2021, 11:47 @JohnLemon der is aber süss :-D
Vielen Dank, das hat schon länger keiner mehr zu mir... - ah, verstehe.. du meinst den Monitor. :cry:
Bild
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von Uncoolman »

Ich hatte Zitronen nie als süß empfunden... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von Gerrit »

ill.skillz hat geschrieben: 13.04.2021, 11:47
Gerrit hat geschrieben: 13.04.2021, 10:56 Samsung C27F390FHU Monitor

denn habe ich und bin damit voll zufrieden.
https://geizhals.at/samsung-c27f390-lc2 ... _wcB#specs

Nicht schlecht!
Wie lebt es sich mit so nem "curved"? Bereust du die Umstellung von flat auf curved oder bist du damit zufrieden?

Edit:
@JohnLemon der is aber süss :-D
Bin damit zufrieden , da ich über dem Monitor auch filme schaue passt das gut
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von z10 »

Diesen: https://www.prad.de/testberichte/test-m ... fs2333-bk/

War damals die versuchte Gratwanderung zwischen guter Farbwiedergabe und schneller Reaktionszeit, aber man merkt bei Spielen doch, dass der Monitor zu langsam ist und die Bewegungen nicht flüssig und scharf sind.
Ich würde eigentlich gern einen Monitor mit mindestens 120 Hz kaufen und mir hinstellen, aber da der Monitor ja noch geht, wird das wohl nichts...
Für einen Zweitmonitor ist kein Platz, ggf. kann ich mein iPad anschließen.

Zusätzlich habe ich noch ein Dasung Paperlike HD F, was ein 13,3" eInk-Display mit schnellem Bildaufbau ist - ist ziemlich nett und augenfreundlich, aber da die Technologie noch nicht ausgereift ist entsprechend teuer.

Uncoolman hat geschrieben: 13.04.2021, 14:34 Ich habe nur 4:3-Monitore. Das Problem ist die native Auflösung: je höher die Auflösung, desto kleiner die Schrift, Man kann zwar jeden Bildschirm z.B. auch mit 800x600 benutzen, das ist jedoch nicht optimal, weil andere als die native Auflösungen errechnet werden. Es wird unschärfer. Ich habe also nichts von einem Schirm, der "10000 × 5000" kann und damit betrieben wird. Ich müsste mir die Schrift vergrößern oder die Auflösung verringern. Und es werden nie alle Elemente vergrößert, die meisten Programme können das gar nicht. Ergo:
Mit zwei 4:3 und ca. 1280er Auflösung fahre ich also besser als mit einem 16:9. In der Breite habe ich mehr Pixel.
Kommt eben darauf an, worum es geht. Schrift im Betriebssystem lässt sich problemlos vergrößern. Viele aktuelle Spiele sollten es auch drauf haben die GUI-Elemente nicht nach Pixeln sondern nach Verhältnissen auszurichten. Titel, die das nicht unterstützen, müsste man natürlich wirklich in einer für den Monitor ungewohnten Auflösung abspielen. Bei einem imaginären 10000 x 5000 Bildschirm wäre im übrigen kein spürbarer Schärfeverlust zu erwarten, wenn er 800x600 hochskaliert darstellt. Bei einem 1024x768-Monitor würde man den Unterschied deutlich sehen, aber der Effekt nimmt stetig ab. Ein Fehler, der passieren könnte, wäre noch zu filtern, statt einfach den nächsten Nachbarn zu verwenden.
Zuletzt geändert von z10 am 13.04.2021, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von MarTenG »

JohnLemon hat geschrieben: 13.04.2021, 12:41
ill.skillz hat geschrieben: 13.04.2021, 11:47 @JohnLemon der is aber süss :-D
Vielen Dank, das hat schon länger keiner mehr zu mir...
Wichtig ist ja auch nicht, dass man das zu Dir sondern über Dich sagt :wink:

Ich habe zwei HP 243i
https://www.testberichte.de/p/hp-tests/ ... richt.html
https://www.prad.de/technische-daten/mo ... lay-e243i/

Einer normal und einer hochkant.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von Fightmeyer »

Ich hab einen 24" FullHD von LG und einen 27" 4K Samsung-Monitor im Dualbetrieb. Zum Zocken nehme ich natürlich den größeren. Generell möchte ich auf die Multimonitorumgebung nicht mehr verzichten. Wir haben das sei ca. 2009 auf Arbeit und ich sei ca. 3 Jahren daheim. Kann ich nur empfehlen. Durch das Homeoffice und den Dienstlaptop, den ich da zu hause anschließe, hab ich nun noch das Notebook als 3. Display und die anderen beiden Monitore als erweiterten Desktop. Macht sich super - zumal Windows 10 ja auch gute Konfigurationsmöglichkeiten bei der Nutzung von mehreren Bildschirmen hat insbesondere, was die Fensterdarstellung und die Anzeige in der Taskleiste angeht.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welchen Monitor benutzt ihr?

Beitrag von ill.skillz »

@MarTenG
der HP EliteDisplay E243i. Sieht ja mal richtig sexy aus!

Bild
Antworten