Mediatheken-Filme aufnehmen

Multimedia pur!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Mediatheken-Filme aufnehmen

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
ich habe hier seit kurzem das Programm MediathekView am werkeln, das ser einfach daherhommt, aber die Möglichkeit bietet "fast alle" Mediathekeninhalte der Öffies entweder anzuschauen oder aufzunehmen. Der Download geht razfaz. Die Sender werden in einer Tabelle aufgelistet. Gewisse Sachen von SRG und ORF sind auch dabei. Leider beinhaltet das Programm nicht alle deutschen öffentlich rechtlichen Kanäle. Z. B. fehlt ZDFneo. Uncooman gab hier im Forum den Tipp, dass in der Mediathek die alten Egar Wallace Filme wieder abrufbereit wären. Und die befinden sich, wie ich mir auch dachte, bei ZDFneo. Und genau der fehlt bei dem Programm, und noch ein paar andere Sender. Somit ist flotte Aufnahme über Download nicht möglich.
Ich habe es dann mit dem Programm "Audial one" probiert, aber leider geht anscheinend bei der Mediathek nur eine 1:1-Aufnahme, also kein Download, wie das z. B. bei DuRöhre damit möglich ist. Kennt jemand eine gute und saubere Lösung, um Mediathekeninhalte zügig speichern zu können? Ausser MediathekView natürlich.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mediatheken-Filme aufnehmen

Beitrag von Gerrit »

Der Jdownloader kann das!
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 690
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Mediatheken-Filme aufnehmen

Beitrag von donald »

Hi,

ohne Worte:

Bild

Andere Methode:
Ich habe den FireFox und benutze für Videos (gerade erst ausprobiert) das Add On "Ant Video Downloader".

Du gehst auf die ZDF Seite:

https://www.zdf.de/suche?q=Edgar+Wallac ... p=gruppe-c

und guggst dir die Filme aus, die du downloaden willst.
Starte das Video und klicke auf das AntVideoDownloader Symbol in der FireFox Menüleiste.
Die geladene Datei hat die Endung .webm und kann mit dem VLC Player wiedergegeben werden.
Du kannst mehrere Dateien laden, der FireFox muss aber geöffnet bleiben.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mediatheken-Filme aufnehmen

Beitrag von Uncoolman »

Aus dem Browser kann ich zwar Filme herunterladen, sie stoppen jedoch regelmäßig für wenige Sekunden. Das betrifft alle Addons, die ich ausprobiert habe und tritt bei den ÖR und arte auf. Die Filme sind unbrauchbar. Nein, es liegt nicht am Abspielen - die Filme SELBST enthalten diese Ruckler, sie werden also bereits im mp4 mitgespeichert. Beim Anschauen im Browser tritt das nicht auf. Ich vermute eine Kopierschutzmaßnahme. Deshalb nutze ich nur noch MediathekView.

ORF hat sich leider ausgeklinkt - die Filme lassen sich nicht mehr downloaden, nur anschauen. Der Schweizer Rundfunk fängt auch schon damit an: viele Filme bestehen jetzt aus 1000 Stream-Schnipseln, die beim Angucken Ruckler ergeben (weil jedesmal ein neuer Schnipsel geladen werden muss) und sich erst recht nicht herunterladen lassen..
Die Einteilung, in welchem Sender ein Film kommt, entspricht auch nicht immer den Originalsendeplätzen. Doctor Who gab es bei ARD, weil One zur ARD gehört...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 690
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Mediatheken-Filme aufnehmen

Beitrag von donald »

Hi,

ich habe alle 9 Wallace Filme über das Add On heruntergeladen und "Die Tür mit den 7 Schlössern angespielt."
Nach 15 Minuten noch kein Ruckler, Kinski hatte leider nur eine kurze Rolle. Schade.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Mediatheken-Filme aufnehmen

Beitrag von Werner1612 »

donald hat geschrieben: 11.04.2021, 17:59 Hi,

ohne Worte:

Bild
Oh, Mann... Fehler liegt bei mir, denn mir ist nicht aufgefallen, dass die bei dem Programm MediathekView unter ZDF alles reinhauen, das in irgendeiner Weise zum ZDF gehört. Ich habe nur nach ZDFneo in der Leiste gesucht, und das taucht halt nicht auf. Ich hätte oben ja auch mal auf Suchen gehen können. Danke, Du hast mir damit sehr geholfen, damit hat sich das Problem gelöst. :D
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Mediatheken-Filme aufnehmen

Beitrag von kanedat »

donald hat geschrieben: 11.04.2021, 18:38 Hi,

ich habe alle 9 Wallace Filme über das Add On heruntergeladen und "Die Tür mit den 7 Schlössern angespielt."
Nach 15 Minuten noch kein Ruckler, Kinski hatte leider nur eine kurze Rolle. Schade.
Kann ich nur bestätigen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mediatheken-Filme aufnehmen

Beitrag von Uncoolman »

Das Runterladen aus MediathekView geht problemlos (deshalb nutze ich es ja). Aber von den Browser-Seiten geht es nicht, speziell bei Arte. Ich habe ca. 10 Video-Downloader für Opera getestet (es gibt ja sehr viele, aber die meisten sind speziell für Youtube).

Da Arte viele nicht lizensierte Filme nicht in der Mediathek anbietet, tauchen die leider auch in MediathekView nicht auf. Das gilt übrigens auch für andere Sender: gezeigte US-Produktionen oder Blockbuster werden selten in die Mediathek eingestellt. Man kann sie nur „klassisch“ aufnehmen.

Ich vermute, dass die Filme in Abschnitte geladen werden und beim Wechsel von einem zum nächsten Teil diese Pause mitgespeichert wird. Aber es fehlen definitiv die Sekunden auch. Diese Pausen sind bei jedem Runterladen an anderen Stellen, sind aber regelmäßig alle 6 bis 10 Minuten.

Interessanterweise werden diese Aussetzer weniger, je öfter man herunterlädt. Das hatte dazu geführt, dass ich Arte-Filme bis zu 10 mal heruntergeladen hatte, bis dann ein- oder zweimal ein gefrorenes Bild ein hinnehmbarer Kompromiss war (vorher 20mal). Die mp4-Datei wurde auch von Mal zu Mal immer länger, es fehlen die Sekunden also auch in der Dateigröße.

Dieses Phänomen habe ich bis heute nicht verstanden. Ich dachte immer: mp4-Dateien sind immer gleich groß, - runterladen und fertig.

Vermutlich mag mein Browser den Codec nicht. Arte hat offenbar auch ein eigenes Format.

Das Anschauen online geht sowieso nur wackelfrei, wenn ich sonst NICHTS am PC mache. Ich habe zwar 50 mbit/s, aber offenbar ist der PC zu langsam. Dass es dennoch funktioniert, zeigt, dass ich in der Mediathek die Filme ruckelfrei anschauen kann (wobei in der Halbzeit meist eine Ladepause, also ein grauer Schirm für einige s ist...).

Dieses „Strömen“ ist also nicht so dolle wie behauptet. Am besten ist immer noch, man hat es auf der eigenen Platte!!!
Man braucht scheinbar mindestens einen Quadcore mit 16 GB RAM, um ungestört schauen zu können.

PS Deshalb schaue ich fast nie YT-Filme direkt im Browser. Wenn mich das Thema interessiert, lade ich ihn herunter (bei YT geht es erstaunlicherweise). Aber ansonsten ruckelt es.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 690
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Mediatheken-Filme aufnehmen

Beitrag von donald »

Hi,

ich habe von hier -> https://www.arte.tv/de/videos/081858-00 ... gers-kazu/
das Konzert über den Browser geladen.
Es waren 2 .mp4 Dateien - eine für den Ton, eine für das Video.
Mit MKVToolNix habe ich die beiden Dateien gemultiplext. War dann zwar eine .mkv Datei, hat aber nur Sekunden gedauert und läuft ohne Ruckler.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mediatheken-Filme aufnehmen

Beitrag von Uncoolman »

Und welches Addon hast du benutzt, um die Dateien zu „fangen“ und runterzuladen? Arte selbst hat keinen Button dafür auf seiner Seite.

FreeDownloadManger, GetThemAll oder JDownloader funktionieren bei mir nicht. Es werden keine mp4-Dateien angezeigt, die man herunterladen könnte.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Mediatheken-Filme aufnehmen

Beitrag von kanedat »

Im JDownloader den Link hinzufügen (Button "Neue Links hinzufügen"), dann werden MP4s in unterschiedlichen Auflösungen zum Download angeboten.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 690
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Mediatheken-Filme aufnehmen

Beitrag von donald »

Hi,

wie oben beschrieben habe ich den FireFox und als AddOn den Ant Video Downloader.
Ein fehlendes Plugin hat der AVD bemängelt, aber zum Download angeboten. Eine .msi Datei, die installiert werden musste.

Bild

Beide Dateien herunterladen und mit MKVToolNix multiplexen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mediatheken-Filme aufnehmen

Beitrag von Uncoolman »

Mit Zusammenfügen hatte ich größte Probleme. Der Timecode stimmt fast nie. TS-Dateien z.B., vom TV aufgenommen, können nur mit KMP abgespielt werden. Die Filmdateien sind in 1GB-Blöcke geteilt und bei jedem Wechsel von einem Fragment zum nächsten muss ich die Geschwindigkeit entweder vom Ton oder vom Bild sachte nachjustieren. Hab's aufgegeben, mit zwei Spuren zu jonglieren. Stellt man beide Spuren in Premiere ein, so sind die Längen unterschiedlich.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Mediatheken-Filme aufnehmen

Beitrag von Werner1612 »

@uncoolman: das hier angesprochene Concert ist bei arte und abrufbar mit MV. Nur ist der Download sehr unstabil, er schwankt zwischen 200 - 300kb/s und 2 - 3 MB/s, was ja auch noch nicht viel ist. Bei einer guten Anbindung bekomme ich mit der 50er hier zwischen 6 und 7 MB/s.
Ich benutze schon seit einer Weile FF, da ich Opera nicht mehr so richtig traue. Damit klappt es mit MV eigentlich sehr gut.
Zum direkten schauen braucht man auch keinen Quad Core. Mein Dual Core mit 4GB Ram und ner GT1030 reicht für direktes Schauen von Sendungen entweder über YT oder über VM völlig aus, der packt das auch bis HD. Ich vermute mal, dass auch der Browser eine Rolle spielt.
Einzelne Dateien zusammenbasteln zu müssen, wäre mir für den Film, den ich da runterladen möchte, viel zu aufwendig und blöde. Entweder es gibt eine schlanke Möglichkeit (legal) den betreffenden Beitrag herunterzuladen, oder ich lasse es bleiben. Und vieles ist in MV vertreten. Und die anderen Filme, die mich interessieren, werden oft in absehbarer Zeit wiederholt, und dann nehme ich sie halt über Sat auf USB auf.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mediatheken-Filme aufnehmen

Beitrag von Uncoolman »

Mein Problem der sekundenlangen Pausen in den gespeicherten Filmen gibt es übrigens sowohl im Firefox als auch in Opera. Die Anzahl der Addos, die Herunterladen erlauben, ist in beiden Browser ziemlich umfangreich, aber klappen tut kein einziges.
Und weil MediathekView ja nun problemlos funktioniert, ist die Sache für mich unerklärlich: es kann weder am Format, noch an der Netzgeschwindigkeit noch am PC liegen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten