Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Multimedia pur!
Antworten
Janko Weber
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2021, 17:45

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Janko Weber »

Es gibt Menschen die stellen eine Grafikkarte her, in China, für umgerechnet unter 20 Euro. Und es gibt Menschen die verkaufen dieselbe Grafikkarte, in Deutschland, für um die 500 Euro. Letztere Menschen sind aus meiner Sicht der Dinge Betrüger und irgendwie Abschaum. Schwerverbrecher werden solche Menschen meiner Meinung nach dadurch wenn deren wichtigste Aufgabe (Arbeit!) darin besteht im Internet in verschiedenen Foren darauf hinzuweisen was man als Gamer heutzutage für eine Grafikkarte benötigt.

MfG Janko Weber
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Cohen »

Janko Weber hat geschrieben: 21.03.2021, 21:42 Also DU hast meinen vorhergehenden Beitrag nicht begriffen.
Oder machst Du hier nur deine ARBEIT?
Du meinst diesen Beitrag, gell? Ist ja nicht sooooo schwer zu verstehen.
Janko Weber hat geschrieben: 18.03.2021, 22:12 Steam ist Konglomerat und damit "organisierte Kriminalität". Mir tuen Menschen leid die sich von diesen Terroristen verarschen und an der Nase herumführen lassen. Vor Steam war alles besser!

Kann wirklich irgendjemand ernsthaft glauben dasz die GeForce GTX 1060 die am meisten verwendete Grafikkarte ist?

Die GeForce GT 710 ist die im Moment von Desktop-PC-Herstellern am häufigsten verbaute Grafikkarte. Und ganau deshalb ist sie die Grafikkarte mit der PC-Spiele funktionieren sollten.

MfG Janko Weber

Deiner Meinung nach kann man dem Steam/Valve nicht trauen. Diese Meinung sei dir gelassen und wird bestimmt auch von vielen Leuten geteilt, eine gewisse Grundskepsis ist bei großen Firmen immer angebracht.

Dennoch gehen deine Vorwürfe der "organisierten Kriminalität" und des "Terrorismus" ohne Nennung jeglicher Anhaltspunkte/Beweise schon in Richtung Verleumdung. Gibt es Anhaltspunkte, dass Valve seine Marktposition ausnutzt und sich Exklusivität bei etlichen Spielen ein? Gibt es Anhaltspunkte, dass sich Valve von Hardwarefirmen für falsche Statistiken bezahlen lässt? Gibt es Anhaltspunkte, dass Valve Entwickler dazu nötigt, schlecht zu programmieren, um die Hardwareverkäufe anzukurbeln? Ist auch das Proton-Projekt ein mieser Trick, um die PC-Spieler von Windows in die Arme von Linux zu treiben? https://www.protondb.com/

Deiner Meinung nach war "vor Steam alles besser!"

Schließt das auch Kopierschutztechniken ein, die sich tief ins System eingruben und gelegentlich Probleme machten?
Oder CD-Keys mit begrenzten System-Aktivierungen, so dass man die gekauften Spiele nach ein paar Neuinstallationen nicht mehr verwenden konnte?
Oder PC-Spiele, die nach den ersten Monaten nicht weiter gepflegt werden und auf neuen Betriebssystemen oder neuer Hardware nicht mehr laufen?
Oder Patches, die man sich auf Herstellerseiten oder Drittseiten zusammensuchen musste?
Oder die im Vergleich zu heute äußerst schlechte Linux-Kompatibilität?

Deiner Meinung nach kann man nicht glauben, dass die GeForce GTX 1060 die am meisten verwendete Grafikkarte ist. Ohne irgendeinen Gegenbeweis. Auch wenn viele Spiele, die sich millionenfach verkaufen, auf diese Leistungsklasse (GTX 1060 / GTX 970 / R9 290 / R9 390 / RX 480 / RX 580) ausgelegt sind. Auch wenn PS4 Pro und Xbox One X in einer ähnlichen Leistungsklasse waren.

Deiner Behauptung nach sei die GeForce GT 710 die im Moment von Desktop-PC-Herstellern am häufigsten verbaute Grafikkarte. Auch wenn du nach mehrfacher Aufforderung immer noch keinen Anhaltspunkt und keine Quelle für diese Behauptung liefern konntest.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Uncoolman »

Aldi hat jetzt einen i5 für 500 Euro im Angebot, der scheinbar gar keine Grafikkarte verbaut hat... ;)

https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p ... 0-1010962/
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 21.03.2021, 23:13 Aldi hat jetzt einen i5 für 500 Euro im Angebot, der scheinbar gar keine Grafikkarte verbaut hat... ;)

https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p ... 0-1010962/
Ist ja auch als Multimedia-PC ausgewiesen.

Und die integrierte GPU ist immerhin flotter als eine GT 730:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/N ... 2vsm356797
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Uncoolman »

Wenn „flotter“ bedeutet, dass auch Spiele damit schneller laufen als mit der GraKarte, wäre das eigentlich in Ordnung. Es gibt sogar zwei Ausgänge für zwei Monitore. Was da drin werkelt ist am Ende egal. Vorausgesetzt, Spiele (und Software allgemein) akzeptieren die Board-GPUS genauso.

Und eine GT 730 ist in meinem PC auch drin. Ist solide und anspruchslos, aber rennt nicht gerade. War übrigens nicht ab Werk drin (sondern Onboard-Grafik), aber damals war es ein Schnäppchen. Ich glaube, eine höhere Auflösung kann sie ohnehin nicht (oder zeigt sie die Modi nur nicht an, weil mein Monitor nicht mehr schafft??) und eh nur 60 Hz.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von z10 »

Janko Weber hat geschrieben: 21.03.2021, 21:45 Es gibt Menschen die stellen eine Grafikkarte her, in China, für umgerechnet unter 20 Euro. Und es gibt Menschen die verkaufen dieselbe Grafikkarte, in Deutschland, für um die 500 Euro. Letztere Menschen sind aus meiner Sicht der Dinge Betrüger und irgendwie Abschaum. Schwerverbrecher werden solche Menschen meiner Meinung nach dadurch wenn deren wichtigste Aufgabe (Arbeit!) darin besteht im Internet in verschiedenen Foren darauf hinzuweisen was man als Gamer heutzutage für eine Grafikkarte benötigt.

MfG Janko Weber
Du lebst in deiner zusammengesponnenen Traumwelt. PBC, Bauteile und Chip einer 500-Euro-Karte kosten mehr als 20 Euro, dazu kommen noch die Entwicklungskosten, die durch die immer kleiner gewordenen Strukturen auch stets größer geworden sind. Außerdem will der Maschinenpark bei TSMC, Samsung etc. bezahlt werden. Muss man immer die neueste GPU haben? Natürlich nicht.
Auf Leute wie dich, die ständig ihren erfundenen Blödsinn in die Welt hinaus schreien müssen, kann ich verzichten... irgend jemand ohne genug kritisches Denken glaubt den Scheiß dann noch und wird plötzlich Impfgegner und glaubt Windkrafträder verursachen Krebs.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Kikimora »

Die neusten GPUs bekommt man als Gamer doch eh nicht mehr, weil Miner und Scalper die aufgekauft haben.

Oder hat die Lage sich da mittlerweile verbessert? Habe das nicht weiter verfolgt.
Aber vielleicht ist Janko ja bloß frustriert, weil er die GPU, die er gern gehabt hätte (sei es fürs Gaming oder fürs Mining) nicht bekommen hat und auf seiner 710 sitzen geblieben ist.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von kanedat »

Die Lage im GPU-Markt ist im Kern unverändert.

Nvidia verfolgt zur Zeit zwei Maßnahmen:
  • Einführung einer Produktlinie für Mining (Nvidia CMP HX)
  • Einführung einer "Mining-Sperre" bei Gaming-GPUs. (Mining-Algorithmen werden erkannt und dann die Leistung gedrosselt)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von ill.skillz »

ich will mal kurz werbung für meinen (mittlerweile 3 wochen alten) MINI PC machen:

und zwar handelt es sich hier um einen:

ASUS PN50 4500U (mit ner ATI RADEON Vega 8)
16 GB SO-DIMM DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Crucial
1000 GB M.2 PCIE SSD WESTERN DIGITAL BLUE SN550 (MAX. 2400 MB/S | 1950 MB/S)
MICROSD-CARDREADER (SD/SDXC/SDHC, MAX. 512 GB)
2400 MBIT/S WIRELESS LAN, INTEL® AX 200, 802.11 A/B/G/N/AC/AX WLAN, 2.4 GHZ & 5 GHZ DUAL BAND,
BLUETOOTH 5.0
Win 10 Pro

Monitor: LG 32UK550-B, 31.5"
Headphones: Sony MDR-7506
Soundsystem: Logitech Z200 2.0

vergesst mal Monitor , Headphones und mein Soundsystem (wobei ich die beiden letzten auch wärmstes empfehlen kann!! gerade die Kopfhoerer sind mit das beste was ich jemals gehabt habe. Und schlagen wie ich finde sogar die beyerdynamic DT 770 PRO!! ...auch die beiden Logitech Boxen sind mit ihren 10 Watt wirklich klasse und geben nen tollen Sound wieder , was Höhen , Tiefen und Bass angeht.)

Zurück zum "eigentlichen" Thema. Mein Mini PC!

was soll/kann ich sagen. ich bin wirklich mehr als begeistert von diesem kleinen würfel!!
zuerst mal zum Preis. ich hab schnellere Ram eingebaut. bin da von 1200mhz auf 3200mhz gewechselt. was nen krassen unterschied bei den spielen und generell im windows und beim arbeiten macht!!
die festplatte ist einfach nur mächtig schnell! ein neustart dauert keine 5 sekunden. hochfahren ebenfalls keine 5 sekunden,..

kommen wir zu den anschlüssen (die wirklich gelungen und durchdacht sind)

Vorderseite:
1 x USB 3.1 Gen2 Type-C(w/ quick charge, DP output),
1 x USB3.1 Gen1 Type-A,
1x 4-in-1 Card Reader,
1 x Consumer Infrared Sensor,
2 x Microphone Array,
1x Audio Jack, 1 x K-Lock(side)

Rückseite:
1 x HDMI
1 x USB 3.2 Gen2 Type-C(w/ DP output)
1 x Configurable Port (option: VGA/COM/DP/ Intel® WGI211AT LAN)
2 x USB 3.2 Gen1 Type-A
1 x Realtek® 8111EP RJ45 LAN
1 x DC-in


habe aktuell 16GB Ram (2 x 8) drinnen (wie gesagt , auf 3200mhz getaktet rennt alles super schnell und fuesslig!)
man kann natürlich auf 64GB Ram aufrüsten!!

bis zu 4 Monitore kann man gleichzeitig anschließen (alle mit 4k aufloesung!)
auch 8k UHD ist möglich!

mit dem USB 3.2 Gen 2 Type-C hat man zur Zeit den schnellsten Anschluss auf dem Markt!!

man kann selbstverständlich die Festplatte (M.2 SSD) austauschen , wenn man Bock auf mehr GB/TB hat!!
abgesehen davon kann man eine 2,5 Zoll SSD in das Gehäuse einbauen , was super einfach geht. (Gehäuse/Case aufschrauben , SSD reinlegen , zuschrauben und anstecken - fertig) ACHTUNG: die SSD darf nicht hoeher als 7mm sein!!
Wer keinen Bock auf die "interne" Festplatten Variante hat , kann sich natürlich eine "externe" Festplatte (Sata oder SSD) anstecken!

Ich für meinen Teil hab eben von Hausaus die schnelle M.2 SSD (1000GB/1TB) drinnen. Und extra dazu hab ich mir ne sehr schnelle SSD 2000GB/2TB Festplatte eingebaut!!

Hier paar Bilder von dem Baby:

Front Ansicht: Bild
Back Ansicht: Bild
Lieferumfang: Bild

Der Würfel ist:
Hoch 4,9 cm
Lang 11,5 cm
Breit: 11,5 cm

Anschluss Möglichkeiten (Front und Back Ansicht) im Detail: Bild

Hatte schon unzählige Rechner (da war wirklich alles dabei) aber so nen extrem "leisen" hatte ich noch nie!! im win10 hört man den einfach mal gar nicht. und weil er so intelligent ist was die lüfter technik angeht , geht dieser nur an , wenn der PC "gefordert" wird. Also wenn man zB ein Spiel spielt , was ne gute Grafik hat zB. aber selbst dann ist er einfach sowas von leise , das dass überhaupt nicht auffaellt. man würde selbst noch ne nadel fallen hoeren!! war sprachlos als ich das zum ersten mal erlebt habe!

Bis jetzt rennt jedes Spiel einwandfrei , flüssig und super schön auf diesem Teil! (ja , auch spiele wie GTA 5, RDR 2, The Witcher 3 usw usw)
Ich pers. spiele aber zu 90% e nur Adventure Games , die mehr oder weniger "kaum" Leistung benötigen. Von daher rennen die selbstverständlich wie geschmiert auf diesem Mini PC!

Und abschließend natürlich zum Preis:
Habe dafür exakt 599,89 € bezahlt!!
20 Euro hab ich für meine Ram bezahlt , die ich extra haben wollte (oben beschrieben). Lässt man die weg kommt man auf 580 Euro.

Übrigens finde ich , das dieser Würfel super schick auf meinem Schreibtisch aussieht. Ja , selbst mein Tablet ist größer :)
Achja , Maus und Tastatur benütze ich Wireless. Das sieht wie gesagt alles richtig ordentlich auf dem Schreibtisch aus. Keinen Kabelsalat usw. Die Maus , die Tastatur , der Mini PC und der Monitor stehen da. Links und rechts die 2 Logitech Boxen (oben erwähnt)
Wenn man Bock anstatt ner internen Festplatte hat (oben beschrieben) , kann man eben auch eine verdammt schnelle externe SSD anschliesen (mit USB C bekommt man da brutal schnelle werte zusammen!) die noch dazu richtig Schick aussieht. Wie zB die

Seagate BarraCuda Fast SSD 1TB
Abmessungen79x9.1x93.45mm (BxHxT)
Gewicht: 140g

Bild

Die schafft einfach mal über 500MB in der Sekunde!!
Und neben dem Würfel sieht das eben richtig Schick aus wie ich finde!
Mit 150 Euro (aktuell) schon ne Menge Holz , aber dafür bekommt man ordentlich was geboten!

Gibt aber natürlich auch weit billigere externe / interne SSD´s. Habe halt extra die Seagate BarraCuda Fast SSD gewählt , weil sie Optisch mit diesem schoenen grünen LED Licht neben dem Würfel total sexy aussieht!!

So , dit war´s dann soweit...Wen ihr fragen habt , nur zu!!

Schoenen Tag euch allen, LG!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Kikimora »

Der Mini-PC sieht gar nicht mal uninteressant aus. Nun ärgere ich mich bei meinem Midi Tower schon damit rum, wenn ich da eine Grafikkarte oder RAM auswechsle oder irgendwas neu verkabeln muss (diverse Festplatten), weil das nicht sonderlich geräumig ist und ich daher immer "um die Ecke" arbeiten muss. Um die letzte Grafikkarte einzubauen, musste zB der Festplattenkäfig raus. Du hast da beim RAM Austausch kein Problem? Das müsste doch alles nochmal kompakter und enger sein.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von ill.skillz »

Überhaupt kein Problem!
Guck mal hier: https://youtu.be/ZsPL8Bk7SJM

Ab 6:20

Das ganze dauert keine 2 Minuten!
Ram rein, ssd rein (die super schnelle M.2 ssd, die man wie nen ram stick reinsteckt und mit einer Schraube festmacht. Fertig und los geht's!

Hier die Festplatte: Bild

Gibt 2 cases... Eines wie der im Video hat, wo man kurz 4 Schrauben rausdrehen muss um ins Innenleben zu kommen, oder die 2 Variante, wo man ohne Schrauben, einfach nur das case von links nach rechts verschiebt!

Hier alle infos: https://www.asus.com/Displays-Desktops/ ... i-PC-PN50/

Hier habe ich bestellt (war in 4 Tagen bei mir (von Hannover nach klagenfurt/Österreich)

https://www.csl-computer.com/mini-pcs

Du kannst auf der Seite deinen Mini PC so zusammenstellen lassen wie du möchtest! So das du eben erst gar nicht ins Innenleben rein musst. (willst du aber irgendwann mal die RAM erweitern, ne Festplatte tauschen usw, ist das ganze in weniger als 3 Minuten erledigt! Dit schafft sogar meine Oma ;)

Zusammen stellen kannst du dir unter anderem:
Andere, schnellere RAM
ne größere Festplatte + ne weitere Festplatte für noch mehr Platz
Win 10 Home oder Pro
Intel I3, I5 oder I7 oder eben AMD RYZEN (3,5 oder 7) würde dir AMD empfehlen!!

Wie gesagt, ich bin mehr als zufrieden mit dem tollen Würfel! Alles rennt wie geschmiert und das Teil ist einfach nicht zu hören.

Wenn du Fragen hast, schiess los!

Die Grafikkarte ist selbstverständlich am/im Prozessor drauf. Und was mittlerweile so ein AMD RYZEN 5 4500U mit 16 GB RAM 3200mhz drauf hat, siehst du hier:

https://youtu.be/3zxiPDyryVM

Einfach n Träumchen :)

Ps: das ist ja das tolle an so nem Mini PC. Keine Kabeln, kein nerviges rumschrauben usw. Da geht alles ruck zuck. Da ist wie gesagt mein Tablet größer :)

Kann dir den ASUS PN50 wirklich empfehlen! Wenn du möchtest schreib mir einfach mal ne PM, dann hilf ich dir bei der Auswahl der einzelnen Komponenten, das nen super schnellen und vor allem nicht wirklich teuren Mini PC hast!
Zuletzt geändert von ill.skillz am 22.03.2021, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Kikimora »

Faszinierend. Eine Festplatte in dieser Form habe ich noch nie gesehen. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von ill.skillz »

Kikimora hat geschrieben: 22.03.2021, 12:41 Faszinierend. Eine Festplatte in dieser Form habe ich noch nie gesehen. :D
Ironie oder ernst gemeint?

Falls Ernst gemeint. Yep, das sind die super schnellen M.2 SSDs, ungefähr 10 x so schnell wie die, die du kennst, hast :)

Die schreibt mit knapp 600 MB in der Sekunde!!

Angenommen du verschiebst ein Spiel mit 3,2 GB (3200mb), brauchst du mit dieser Festplatte sage und schreibe 5 Sekunden!
Die Festplatte in Kombination mit den 16 GB RAM (3200 MHz) und dem ryzen 5 ist einfach nur unfassbar schnell und next level. Das spürt man alleine schon im Windows. Beim Spielen noch viel mehr.

Und klar... Etwas darf man selbstverständlich nicht vergessen / vergleichen: das ist ein Mini PC und kein Stand PC der ne extra Grafikkarte,und ein Netzteil mit 800 Watt hat. Mit ner radeon rx5700, wo die Grafikkarte allein um die 1200 kostet darf man das wie gesagt nicht vergleichen.

Aber für das was man hier geboten bekommt, sollte man auf jedenfall mehr als zufrieden sein!
Und auch die up 2 date Spiele laufen flüssig wenn man die Details nicht gerade auf ultra gesetzt hat :)

Ich bin wie gesagt mehr als nur zufrieden und würde diesen Würfel sofort wieder kaufen!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Kikimora »

Die Bemerkung war tatsächlich ernst gemeint, weil ich in meinem Tower natürlich noch klassische Festplatten verbaut habe. Zwar mittlerweile auch ssds, aber das sind keine "Steckkarten".

Sollte ich mal einen neuen PC brauchen, werde ich so ein Modell eventuell in Erwägung ziehen. Allerdings nutze ich den auch als Arbeits-PC, auf dem auch Unreal (der Editor) mit größeren Projekten einwandfrei laufen muss. Kann also sein, dass es für meine Anforderungen dann doch nicht reichen würde.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von z10 »

Im Tower kann man M2 auch verbauen, aber alte Mainboards haben unter Umständen keinen "Slot" dafür.

Ganz schön lange Werbebroschüre. Auf 720p niedrige Einstellungen bei einem Spiel mit mittler Anforderungen wie GTA V hätte ich persönlich keine Lust, weshalb der kleine PC für mich zumindest nicht als Spiele-PC in Frage käme. Meinen PC höre ich im normalen Betrieb auch nicht, insofern...

UE wird vermutlich funktionieren - der Prozessor wird aber u.U. ausbremsen - kommt eben drauf an, was genau du im Editor machen musst und wie sehr die etwas niedrige Performance beim Prozessor dabei stört. Beim Arbeiten würde ich wenige Kompromisse eingehen wollen, wenn ich es vermeiden kann.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten