Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Uncoolman »

Ich kann zwar auch zwischen Win7 und Linux wählen, aber beides ist auf einem Rechner. Es geht also nur entweder-oder. Auch ich wollte mit Linux surfen und mit Windows arbeiten, aber am Ende muss man heutzutage ununterbrochen online sein - schon alleine sämtliche Hilfen gibt es nur noch im Netz. Und dauernd neu booten, nur weil man mal in Forum will..??

Wenn man nur Standardanwendungen braucht, ist Linux super. Aber bereits bei den Druckertreibern macht Linux schlapp, weil die Firmen kein Interesse daran haben, für Linux was anzubieten. Ich vermute, sie kriegen Geld von Microsoft... Druckertreiber für Linux ist wie Corona-Impfstoff in Deutschland: irgendwann kommt der dann auch mal, dann ist der Drucker schon Schnee von gestern...

Das bedeutet, ich kann in Linux weder hochauflösende Fotos drucken noch scannen und auch keine bestimmte Webcam einsetzen. Das Smartphone als Kamera geht vielleicht mit Android, aber unterm Strich ist Linux betriebsmäßig auf dem Stand von Win XP. Dafür soll es sicher sein.

Aber bei Spielen wird es schon dünn. Ich habe kein einziges Spiel in meiner Sammlung für Linux. Heute mögen Plattformen vermehrt das BS anbieten, aber dann müsste ich die Spiele ja immer neu kaufen.

Und auch Linux läuft nur noch mit 64bit... das heißt, ich kann nicht mal meine Notgurken zum Surfen verwenden. Außer mit einem 32bit-Linux, das wiederum die neuesten Browser nicht kann...

Aber ich bräuchte dann immer zwei Rechner... (sowieso zwei schnelle, denn arbeiten und surfen möchte ich ja gleichermaßen flüssig) und hat jemand mal versucht, Linux und Windows zusammen ins Intranet zu kriegen? Ich hab's nur mit XP geschafft und es hat drei Tage gedauert...

Linux ist also nur für jemanden, der 500-800 Euro allein zum Surfen übrig hat und sich mit Netzen auskennt... Und auf Notebooks ist Linux immer wieder gerne eine Diva.

PS Das Software-Booten von Linux ODER Windows macht Probleme ohne Ende. Das ist das anfälligste Element bei der Chose überhaupt. Man braucht schon einen Doktortitel, um echtes Dualboot hinzukriegen, seit Windows 10 sowieso, weil sich Windows total reinkrallt. Deshalb boote ich über BIOS von zwei Festplatten...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von z10 »

Dual-Boot hatte ich auch eine Zeit lang, aber typischerweise führte das dazu, dass ich trotzdem fast immer nur das gleiche Betriebssystem startete, wo meine Umgebung eben gerade auf dem aktuellen Stand war und die ich lieber verwendete.
Mit Treibern hatte ich bei Linux in den aktuellern Jahren keine Probleme mehr. Wann hast du es denn zum letzten Mal ausprobiert, Uncoolman? Hol dir doch ein Raspberry Pi 400, wenn du eine Notgurke zum Surfen brauchst.

Spielen auf Linux: mehrere Tausend Spiele auf Steam für Linux zu finden, vieles kann man auch emulieren - dann muss man natürlich mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen. Während man also eingeschränkt ist, ist man doch nicht so eingeschränkt, dass man nichts zum Spielen findet.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Janusz11 »

z10 hat geschrieben: 10.03.2021, 08:33 Und wo bleibt der Verstand, wenn man jetzt noch Windows 7 online verwendet?
Stimmt, das ist mittlerweile mit einem gewissen Risiko behaftet; zumal Microsoft ja auch Windows 7 mit einem Update (KB2952664, wenn ich richtig informiert bin) Telemetrie verpaßt hat.
Uncoolman hat geschrieben: 10.03.2021, 16:43 Wenn man nur Standardanwendungen braucht, ist Linux super. Aber bereits bei den Druckertreibern macht Linux schlapp[...]
Kann ich alles so nicht bestätigen. Klar, wenn man besondere oder spezielle Hardware benutzt, für die es keine Treiber gibt, dann kann es unter Linux damit natürlich nicht klappen. Da muß man sich einfach im Vorfeld ein wenig schlau machen. Aber das sollte man ohnehin. Meiner Erfahrung nach allerdings läuft die meiste Hardware heute wirklich reibungslos.
Uncoolman hat geschrieben: 10.03.2021, 16:43 Und auch Linux läuft nur noch mit 64bit[...]
Auch das stimmt so nicht. Es gibt durchaus auch noch 32bit Linux Distributionen, z.B. Debian (einer der ältesten Linux Distributionen) oder MX Linux, das auf Debian basiert.

Wenn es um Spiele geht, ist es meiner Erfahrung nach maßgeblich eine Frage von welche Spiele man so spielt. Ich persönlich kann mich diesbezüglich auf jeden Fall nicht beklagen bzw. bin ich auch immer wieder überrascht, wie einfach es heute ist, Windows Spiele unter Linux zum Laufen zu bringen.

Wenn man also interessiert ist, dann ist so ein Zeitpunkt, wie der, wo man vor der Entscheidung steht ein neues Betriebssystem zu installieren, ideal dafür auch mal über den Tellerrand zu schauen und was neues auszuprobieren.
Zumal es heute mit virtuellen Maschinen so einfach ist, wie noch nie, mal in andere Systeme hineinzuschnuppern.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe nicht bestritten, dass es 32bit Linux gibt. Allerdings habe ich auch geschrieben, dass damit die Browser nicht laufen, die man heutzutage fürs Surfen benötigt. Somit nützt einem ein 32bit-Linux eher wenig. Mein 32bit-Linux hat irgendeinen alten Firefox 50 oder so. Einige Seiten verweigern sich dort bereits zu öffnen. Opera, Chrome usw. laufen dort schon mal gar nicht.

Die neuesten Versionen sind generell 64bit, weil eben alle PCs mittlerweile so laufen. Sowie ich es mitbekommen habe, werden keine 32er mehr angeboten. Weder Linux, noch irgendeine Software. Klar, im Archiv gibt es noch reichlich nicht mehr unterstütze, alte 32bit-Versionen zum Herunterladen. Die Frage ist, ob man nicht vom Regen in die Traufe kommt, wenn man statt Win7 ein uraltes Linux installiert, dass keinen Support mehr hat... ;)

Dass man Windows unter Linux zum Laufen bringt, mag sein. ich habe es nicht geschafft und nach Monaten aufgegeben, irgendeine Windows-Anwendung unter einer „Sandbox“ gestartet zu kriegen.

Gut, meine Drucker und Scanner sind alt. Der Dia-Scanner hat sowieso nur 32 bit-Treiber, fällt also bereits für Windows 7 aus. Und da gibt es auch kein Update mehr. Aber warum ich meinen Canon oder Epson auf den Müll schmeißen soll, nur weil Linux dafür keine Treiber anbietet, sehe ich nun gar nicht ein. Für Windows gibt es sie. Der Standard-Treiber von Linux lässt zwar normale Drucke zu, aber Dinge wie mehrseitig oder Ausschieß-Bogen oder HiRes-Fotos oder CD-Druck gibt es dort nicht.

Ich habe bei Mint 17 mate aufgehört, weiter in Linux zu investieren. Zudem ich auf zwei alten Rechnern kein Linux installiert kriege - obwohl Linux ja nachgesagt wird, dass es überall laufen würde und narrensicher sei...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Janusz11 »

Uncoolman hat geschrieben: 10.03.2021, 21:30 [Snip]
Nur mal ein Beispiel: Debian Buster, die aktuelle Version (10.8, letzte Veröffenlichung vom 6. Februar 2021) hat einen Support bis zum Juni 2024. Und natürlich ist bei einer 32bit Distribution auch ein entsprechender Browser mit dabei (bei Debian der Firefox mit Langzeitunterstützung, 78.8.0 esr; es kann aber auch eine noch aktuellere Version installiert werden).
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Cohen »

Janko Weber hat geschrieben: 03.03.2021, 20:46 Für welche Hardware sollten Adventurespiele-Entwickler 2021 Spiele entwickeln?
Ich kann dazu nur sagen/schreiben:
Die am häufigsten verbaute Grafikkarte ist die GeForce GT 710.

Wie kommst du denn auf diese seltsame Idee?

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Cohen »

Zur ursprünglichen Frage:

Kann man nicht pauschal sagen. Für neue Pixeladventures reicht auch alte/schwache Hardware, für Spiele mit 3D-Engine (Life is Strange, Blacksad, Obduction...) deutlich mehr.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Janko Weber
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2021, 17:45

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Janko Weber »

Steam ist Konglomerat und damit "organisierte Kriminalität". Mir tuen Menschen leid die sich von diesen Terroristen verarschen und an der Nase herumführen lassen. Vor Steam war alles besser!

Kann wirklich irgendjemand ernsthaft glauben dasz die GeForce GTX 1060 die am meisten verwendete Grafikkarte ist?

Die GeForce GT 710 ist die im Moment von Desktop-PC-Herstellern am häufigsten verbaute Grafikkarte. Und ganau deshalb ist sie die Grafikkarte mit der PC-Spiele funktionieren sollten.

MfG Janko Weber
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Uncoolman »

Cohen hat geschrieben: 18.03.2021, 19:31 Zur ursprünglichen Frage:

Kann man nicht pauschal sagen. Für neue Pixeladventures reicht auch alte/schwache Hardware, für Spiele mit 3D-Engine (Life is Strange, Blacksad, Obduction...) deutlich mehr.
Kann man nicht pauschal sagen. Für neue Pixeladventures reicht alte Hardware auch beileibe nicht mehr. Mag sein, dass im Hintergrund doch eine anspruchsvolle Maschine werkelt, auch wenn man nach außen nur 2 D-Bilder sieht - aber Daedalic ist das beste Beispiel. Fast alle Daedalic-Spiele benahmen sich recht divenhaft auf älteren Systemen, die sogar für Myst locker reichten. Zudem verlangen die neuen Spiele, auch alte in neuem Gewand, generell 64bit-Systeme und gute Hardware, so dass man ältere Computer nur für die aktuellen Spiele von damals nutzen kann.

Anmerkung am Rande: ich wüsste nicht, was Steam meine Grafikkarte angeht und woher die diese Zahlen haben.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 18.03.2021, 22:54 Anmerkung am Rande: ich wüsste nicht, was Steam meine Grafikkarte angeht und woher die diese Zahlen haben.

Das ist ja nun wirklich kein Geheimnis:

Bild

Jetzt müssen wir nur noch klären, woher Janko Weber seine Zahlen hat.

Hat er auch mehrere Hundert Millionen Nutzer, von denen viele bereit sind, ihm ihre genutzte Grafikkarte mitzuteilen?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 18.03.2021, 22:54
Cohen hat geschrieben: 18.03.2021, 19:31 Zur ursprünglichen Frage:

Kann man nicht pauschal sagen. Für neue Pixeladventures reicht auch alte/schwache Hardware, für Spiele mit 3D-Engine (Life is Strange, Blacksad, Obduction...) deutlich mehr.
Kann man nicht pauschal sagen. Für neue Pixeladventures reicht alte Hardware auch beileibe nicht mehr. Mag sein, dass im Hintergrund doch eine anspruchsvolle Maschine werkelt, auch wenn man nach außen nur 2 D-Bilder sieht - aber Daedalic ist das beste Beispiel. Fast alle Daedalic-Spiele benahmen sich recht divenhaft auf älteren Systemen, die sogar für Myst locker reichten.

Myst nutzt aber auch keine 3D-Engine sondern vorberechnete Standbilder... es sei denn du meinst realMyst.

Und unsere Einstufungen von "alter/schwacher Hardware" driften vermutlich etwas auseinander. Ich habe meinem Bruder zu Weihnachten meinen alten PC mit GTX 1070, i5-4670K und 16 GB RAM geschenkt. ;-)

Aber für die meisten Pixeladventures reicht auch deutlich schwächere Hardware.

z. B. Unavowed:

Betriebssystem: Windows XP or higher
Prozessor: Pentium or higher
Arbeitsspeicher: 64 MB RAM
Grafik: 640x360, 32-bit colour: 700 Mhz system minimum
DirectX: Version 5.2

oder Lamplight City:

Betriebssystem: Windows ME or later
Prozessor: Pentium or higher 1.2 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Grafik: 640x400, 32-bit colour
DirectX: Version 5.2

oder Whispers of a Machine:

Betriebssystem: Windows XP
Prozessor: 300 MHz Processor
Arbeitsspeicher: 128 MB RAM
Grafik: 640 x 360 32 bit
DirectX: Version 9.0c

oder Thimbleweed Park:

Betriebssystem: Windows 7
Prozessor: 2 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: Intel HD 3000 or better
DirectX: Version 11

oder Rosewater:

Betriebssystem: Windows 7 or later
Prozessor: Pentium or higher 1.2 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: 1280x720 32-bit color
DirectX: Version 11

oder Baphomets Fluch 5:

Betriebssystem: Windows 10 / 8 / 7 / Vista
Prozessor: 1.4 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Grafik: 256 MB

oder Lancelot's Hangover:

Betriebssystem: Windows XP or higher
Prozessor: Pentium or higher
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Grafik: 1280 x 720 - 32 bits
DirectX: Version 9.0

oder Virtuaverse:

Betriebssystem: Windows 7
Prozessor: 2 Ghz
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafik: Intel HD 3000
DirectX: Version 9.0

oder Bear with Me

Betriebssystem: Windows XP+
Prozessor: SSE2 instruction set support, generally everything made since 2004 should work
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafik: DX9 (shader model 2.0) capabilities; generally everything made since 2004 should work
DirectX: Version 9.0

oder Leisure Suit Larry: Wet Dreams Dry Twice:

Betriebssystem: Windows Vista / 7 / 8 / 10
Prozessor: 2.33GHz or faster x86-compatible processor, or Intel Atom™ 1.6GHz or faster processor for netbook class devices
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafik: DirectX 9.0c-compatible graphics card with 256 MB VRAM and PixelShader 3.0 support
DirectX: Version 9.0c
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Uncoolman »

Ja, stimmt, unsere Vorstellungen weichen stark voneinander ab. Einen i3, i5 oder gar i7 habe ich nie in Benutzung gehabt, und mein derzeitiger ist ein Dualcore-AMD mit 4 GB RAM. Da ich aber noch eine Reihe XP-Rechner am Laufen habe (sogar mit extrem anspruchsvollen Programmen) sind DIE quasi das Alte von gestern.

Mit Myst meine ich übrigens die ganze Reihe, und „Revelation“ oder auch ähnliche Spiele wie „Schizm“ haben schon einige Herausforderungen. Die Kamerafahrt, mit der Revelation beginnt, ist ein guter Tester für das System. Sie ruckelte bei XP kaum und bei Win64 gar nicht. Es geht also.

Es beginnt ja bereits bei vorgerenderten Panorama-Spielen, also bei denen sich der Spieler um 360° drehen kann. Er sieht ja nur auf ein Panorama-Bild und kann diese Welt nicht frei betreten. Auch diese Bilder werden nicht in Echtzeit erzeugt. Und die späteren Myst-Ableger sind solche 360°-Spiele.

2D-Spiele sind generell, so habe ich es verstanden, bereits „vorgerendert“ und haben keine 3D-Maschine, sie sollten also genauso wenig Probleme bereiten wie Myst. Das war bei Daedalic aber eben nicht so. Es gibt auch dort nur platte Hintergründe mit Cartoon-Männchen.

Da ich jedoch nur noch selten neue Spiele kaufe, weiß ich nicht, was die neuesten Boliden an Performance benötigen. Erstaunlich ist, dass auch simple „Seitwärts-Spiele“ inzwischen verdammt viel abverlangen, obwohl die Figur ja auch nur auf einer Bühne von links nach rechts läuft.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 19.03.2021, 00:20 Ja, stimmt, unsere Vorstellungen weichen stark voneinander ab. Einen i3, i5 oder gar i7 habe ich nie in Benutzung gehabt, und mein derzeitiger ist ein Dualcore-AMD mit 4 GB RAM. Da ich aber noch eine Reihe XP-Rechner am Laufen habe (sogar mit extrem anspruchsvollen Programmen) sind DIE quasi das Alte von gestern.

Mit Myst meine ich übrigens die ganze Reihe, und „Revelation“ oder auch ähnliche Spiele wie „Schizm“ haben schon einige Herausforderungen. Die Kamerafahrt, mit der Revelation beginnt, ist ein guter Tester für das System. Sie ruckelte bei XP kaum und bei Win64 gar nicht. Es geht also.

Es beginnt ja bereits bei vorgerenderten Panorama-Spielen, also bei denen sich der Spieler um 360° drehen kann. Er sieht ja nur auf ein Panorama-Bild und kann diese Welt nicht frei betreten. Auch diese Bilder werden nicht in Echtzeit erzeugt. Und die späteren Myst-Ableger sind solche 360°-Spiele.

2D-Spiele sind generell, so habe ich es verstanden, bereits „vorgerendert“ und haben keine 3D-Maschine, sie sollten also genauso wenig Probleme bereiten wie Myst. Das war bei Daedalic aber eben nicht so. Es gibt auch dort nur platte Hintergründe mit Cartoon-Männchen.

Da ich jedoch nur noch selten neue Spiele kaufe, weiß ich nicht, was die neuesten Boliden an Performance benötigen. Erstaunlich ist, dass auch simple „Seitwärts-Spiele“ inzwischen verdammt viel abverlangen, obwohl die Figur ja auch nur auf einer Bühne von links nach rechts läuft.
Ganz genau mein Empfinden. Für den einfachststen Sch.... wird heute ein High End Rechner verlangt. Daedalic war vor Jahren schon der Hardware-Schreck schlechthin. Comicgrafik, aber Ansprüche über einem RPG oder Shooter. Mit Deponia habe ich eh nichts richtig anfangen können. Die Figur war nicht meins. Wenn die verschiedenen Spiele in Echtzeitberechnung wären, dann könnte ich das noch verstehen. Aber ist Deponia in Echtzeit?
Bei vielen Adventures geht ohne I5 gar nichts mehr. Brauchen dann Shooter oder anspruchsvolle RPGs mit Open World ganze Rechenzentren?
Ich habe leider kein genaues Beispiel parat, aber ich habe bei vielen Games, die fast mit minimalistischer Grafik daherkamen, gesehen, dass sie enorme Rechenpower wollten. Passt zur Grafik irgendwie nicht. Was läuft da schief? Früher wurde für mich gesehen noch PC-bewuster programiert. Mann musste nicht ständig nachrüsten. Und wenn, dann für Programme, die das Nachrüsten auch verdient hatten. Oder einfach nur, um bei den Alltagsdingen am PC mehr Leistung zu haben. Leider sehe ich die Relationen dazu immer mehr verschwimmen.
LG Werner, der es immer noch nicht hinbekommen hat, seinen Quadcore PC mal wieder in Betrieb zu nehmen. :wink: Ich alter Mann werde langsam müde und etwas träge. :wink: :) Und zwischendurch darf ich noch 8 Stunden täglich arbeiten; und das bisschen Haushalt usw. :) Aber ich schmeisse ihn in Kürze mal wieder an. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Uncoolman »

Bei Daedalic wird die Engine „Visionaire“ sicher ein Teil dazu beigetragen haben. Sie ist - auch jetzt noch - manchmal etwas holperig...
Wie alle Metasprachen sind solche Tools langsamer als maschinennahe C++-Programmierungen. Die frühen DOS-Spiele waren ohnehin direkt auf die Architektur zugeschnitten und konnten mit wenig Kraftanstrengung viel gewinnen. Das hieß aber auch, dass sie manchmal nur mit einem bestimmten Prozessortyp liefen, weil sie direkten Zugriff auf das System hatten. Heute „verboten“... Spiele für Windows wurden für Windows optimiert.

Nun ist es so, dass plattformübergreifend der Standard ist, das heißt, zwischen jedem Spielelement liegt ein modularer Interpreter, der alles in die jeweilige Systemarchitektur übersetzt. Das ist ungefähr so, wie im EU-Parlament alles durch Englisch glattgebügelt wird und die einzelnen Anwendungsvorteile der jeweiligen Sprache gar nicht mehr zum Tragen kommen. Spiele werden für die wichtigsten Konsolen-Plattformen, für PC, Linux, Mac, Android, IOS und inzwischen für HTML konzipiert. Es ist also immer ein Zwischenglied mehr hinzugekommen, und die verschiedenen Betriebssysteme haben sehr unterschiedliche Vorgaben. Um den Geschwindigkeitsknick nun auszugleichen, fährt man die Soft- und Hardwareanforderung hoch. Solche Spiele frören auf einem Einkerner wahrscheinlich ein... So würde ich das Phänomen erklären.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von kanedat »

Uncoolman hat geschrieben: 19.03.2021, 00:20 [..]2D-Spiele sind generell, so habe ich es verstanden, bereits „vorgerendert“ und haben keine 3D-Maschine, sie sollten also genauso wenig Probleme bereiten wie Myst. Das war bei Daedalic aber eben nicht so. Es gibt auch dort nur platte Hintergründe mit Cartoon-Männchen.[..]
Myst Revelation läuft in 800x600 und Deponia in 1920x1080. Es ist jetzt nicht so als würde das keinen Unterschied machen...


Mir erschließt sich auch nicht wirklich, warum man die Überkategorie "2D-Spiele" ernsthaft als Vergleichskriterium heranziehen möchte. Man stelle sich mal vor, man hätte sich 1996 irgendwo hingestellt und gesagt "Also das sind ja beides 2D-Spiele und von daher sollte das Spiel von 1995 nicht weniger Probleme bereiten als Spiel von 1987, weil das ja alles platte 2D-Grafik ist".
Antworten