Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Werner1612 »

Oben steht es ja eigentlich schon drin. Durch die allerneuesten Titel denke ich oft, dass ein Shooter wahrscheinlich weniger Ansprüche hegen wird, als manches neue Adventure. Bei manchem Titel dachte ich, dass er doch gar nicht so aufwendig aussah, wollte aber mind. einen I3.
Ich habe hier noch immer den bereits oft beschriebenen Fujitsu Dualcore und den Shinubi Quadcore, nachdem ich meine Selbstbaukiste in den Ruhestand versetzt habe. Steht in einem anderen Zimmer, und harrt der Dinge. :wink: Zerschreddern, oder Ausweiden mag ich die Kiste nicht, oder "noch nicht". Sind eh nur alte Komponenten drin. Er läuft, und ich hänge an dem PC, so leistungsarm er auch sein mag. Da ist noch Win 7 32bit drauf.
Mich würde interessieren, was man heute für Adventures, und darüber hinaus unter der Haube haben sollte. Problem für mich ist, dass ich Win10 ablehne, auch Steam. Die Dinge sollten für 7 anwendbar sein. Gerne würde ich mich auch von persönlichen Konfigs überraschen lassen.
Für mich als Win7er bleibt es leider etwas hart. Selbst wenn ich meine momentanen zwei Kisten hochzüchten würde, würde wahrscheinlich die Hardware mein BS nicht mehr unterstüzen. Möglicherweise laufe ich dazu auf eine Sackgasse zu. Aber ich möchte von Win7 nicht weg. Allerhöchstens ein 10er System nur zum Spielen, ohne Online. Der Rest 7 (Notgedrungen) bzw. Linux.
Ich habe mich oft in all den Jahren hier im AT-Forum gefragt, wie weit eigentlich die Bandbreite der Hardwareausstattung der einzelnen Mitglieder geht. Von ganz einfachem PC, der eigentlich mehr für das Büro gedacht ist, bis Höllenmaschine. Und wo liegt heute in 2021 für Leute hier im AT die goldene Mitte? Oder dass, was sie selber anwenden, und für richtig empfinden, bzw. ausreichend für die Dinge, die sie machen wollen.
Genug gelabert! Ich würde mich auf Eure Antworten dazu freuen, und verabschiede mich nun bei Euch ins Bett, denn der nächste Arbeitstag klingelt um 10 Uhr wieder.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
GameMaster
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2021, 16:45

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von GameMaster »

Hey grüß dich,

Also wenn du mindestens einen i3 Prozessor haben willst solltest du da keine Probleme haben, da das nicht wirklich krass gut ist^^ Auch sehr schwierig, dass du kein Windows 10 haben willst. Mittlerweile laufen ja alle neuen PCs die mit Windows laufen mit Windows 10. Möchtest du denn jetzt einen neun PC haben oder willst du einfach nur den Prozessor deines alten PCs wechseln? Bin mir da gerade nicht so sicher. Grundsätzlich würde ich dir einen i7 Prozessor empfehlen die sind meistens auch nicht viel teurer als ein i5 Prozessor. Ansonsten gibt es mittlerweile auch sehr gute AMD Ryzen Prozessor falls das was für dich ist. Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen. Vielleicht kann ja jemand anderes auch noch seine Meinung dazu mitteilen.
Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Graphik ist geil. :lol:
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von kanedat »

Meine Ausstattung
Intel i7 8700
16GB RAM
Geforce GTX 1080
Samsung Evo 850 SSD 500GB
Samsung Evo 860 SSD 2TB
4TB HDD
24'' Full-HD Monitor mit 144Hz
24'' Monitor (1680x1050)

Bei Spielen mit Gamepad-Steuerung kommt oft der 49'' 4K TV zum Einsatz, der WQHD (2560x1440) mit 120Hz beherrscht.

Neben einer Vielzahl an Spielen aus unterschiedlichen Genres wird der Rechner für Arbeiten mit Photoshop, Illustrator, Premiere und manchmal After Effects genutzt.

Im Kern bin ich komplett auf SSDs umgestiegen und die zusätzliche HDD dient für Videoprojekte, also Ablage von Rohmaterial und Export von gering komprimierten Videos aus z.B. After Effects, bevor die in den Schnitt gehen. Im Hinblick auf den produktiven Einsatz könnte ich den RAM wirklich mal aufstocken, aber bisher komme ich zurecht.

Zu deiner Situation
Du hast selbst schon festgestellt, dass du mit deinen bisherigen Ansätzen in eine Sackgasse läufst. Und das kann man ja schon länger bei deinen hier im Forum vorgestellten Technik-Anliegen beobachten, weil da viel Zeit aufgewendet wird um einen Flickenteppich zu optimieren (der aber eben auch ein Flickenteppich bleibt).

Von daher solltest du aus einen konsequenten Wechsel vollziehen. Soll heißen: Wenn du dir in Zukunft halbwegs aktuelle Hardware (aus egal welchem Leistungssegment) anschaffen möchtest, dann setz bei dem System konsequent auf Linux. (Die Umstellung ist unter Umständen erstmal anstrengend, aber am Ende hast du dann ein ordentliches Gesamtergebnis)
Janko Weber
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2021, 17:45

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Janko Weber »

Die Frage ist falsch.
Die richtige Frage sollte heiszen:
Für welche Hardware sollten Adventurespiele-Entwickler 2021 Spiele entwickeln?
Ich kann dazu nur sagen/schreiben:
Die am häufigsten verbaute Grafikkarte ist die GeForce GT 710.
Ich könnte Spiele die mit dieser Grafikkarte nicht funktionieren ganz pauschal zu bedeutungslosen Software-Müll erklären. *!
Ich darf das! ;-)

MfG Janko Weber
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Hexenjohanna »

Janko Weber hat geschrieben: 03.03.2021, 20:46 [...]
Ich darf das! ;-)

MfG Janko Weber
Ach Quark, hier bekommst Du nicht mal mit 10k Beiträgen Privilegien. :wink: :-"
Willkommen beim AT-Forum von meiner Seite, falls Du nicht eine selbstinteressensgetriebene Ein- oder Mehrtagsfliege bist. :)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Uncoolman »

Uru dürfte mit dieser Karte nicht funktionieren. Das Spiel akzeptiert nur zwei Typen, die explizit auf der Packung draufstehen... ;) Ich hab's getestet und musste damals dafür eine GraKa kaufen...
Meine allererste Erfahrung mit solchen Einschränkungen - bereits vor 20 Jahren...

Würde mal sagen: wenn man gerne Spiele aus der Originalverpackung spielt, dann dürfte es viele solcher Fälle geben. Kauft man bei Plattformen, darf man davon ausgehen, dass die Spiele „aufgehübscht“ und angepasst wurden.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 690
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von donald »

Hi,

Uru braucht eine Geforce 3
Beispiel: XP und eine passive Geforce GT 630 :-"

Bild
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Uncoolman »

ATI war aber auch möglich... ;) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Janko Weber
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2021, 17:45

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Janko Weber »

Ich meine mich erinnern zu können dasz ich Uru vor ca. 15 Jahren mit einer Radeon 9600 gespielt habe. Angespielt wäre besser: das Spiel hatte, glaube ich, eine sehr gewöhnungsbedürftige Steuerung. Auszerdem kam ich an einer Stelle, sehr früh im Spiel, nicht weiter. Da ich damals andere Genres bevorzugt habe hatte sich dieses Spiel dann doch sehr schnell für mich erledigt. Gegen eine ATI Radeon 9600 ist eine GeForce GT 710 eine Rakete.

MfG Janko Weber
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Uncoolman »

Ich hatte auch die Radeon 9600, da eine GeForce im Elektronikmarkt gerade nicht zur Hand war. Damals wurde die Intel-CPU auch gerne mit ATI zusammen empfohlen, NVidia hatte einen schlechteren Ruf. Letztendlich wäre es aber auch egal gewesen. Die ATI hatte ich mit Win98 so lange, bis ich XP bekam.

Bei Uru gibt es diesen Riesen-Raum (ich hoffe, ich verwechsele das nicht mit Schizm...), in dem Laserstrahlen durch riesige „Eier“ oder „Steine“ umgelenkt werden mussten, bis sie sich auf ein Ziel vereinigten. Man musste ununterbrochen auf eine Balustrade laufen, um die Richtungen von oben zu kontrollieren - es war ein nerviges Gerenne. Das Anklicken der Steine gelang auch selten auf den ersten Klick.

Edit: ich glaube, das war doch Schizm 1 oder 2..? *ups*

Jedenfalls waren die ersten Passagen in der Spalte sehr zeitschindend. Tatsächlich bin ich auch durch ein Grafik-Loch ins Nirwana gefallen (eine der dortigen Pfützen war augenscheinlich ein schwarzes Loch), so dass ich den Anfang nochmal machen musste.

Ansonsten gefiel mir Uru sehr gut, wenn auch die Szenen in D'ni damals noch „voll buggy“ waren... ;) Die Rätsel waren damals herausfordernd, und es musste auch ein bisschen „Jump-and-run“ gemacht werden. Wir waren damals ohnehin in der „Myst“-Epoche, deswegen war die Story besonders verlockend.

Ich habe es nur wegen der GraKarte erwähnt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von ..eve. »

Hi Werner,

ich habe mich lange gegen den Wechsel auf Win 10 gewehrt, aber im Zuge einer Hardwareaufrüstung - neues Laptop - habe ich den Schritt gewagt und bereue es, sehr zu meiner eigenen Überraschung, überhaupt nicht, nicht zuletzt Dank eines Tools namens ShutUp10, das dem System schlichtweg das nach Hause telefonieren verbietet, und zwar genau so tief, wie ich das will.

Die Spezifikationen des Laptops:
i7- 9750H
16GB RAM
GTX 1660 Ti
512 GB SSD
1 TB HDD

Neben Spielen verschiedenster Art nutze auch ich, wie ein Poster weiter oben, den Rechner für grafische Arbeiten mit Photoshop.
Neben Adventures darf es bei mir auch gerne mal ein RPG oder ein 3D Platformer sein. Nach dem Erscheinen von Spielen wie Obduction wurde mir klar, dass ich mit meinem alten System nicht mehr lange weit kommen würde, deshalb der Umstieg.
Alleine das Booten mit dem neuen System ist ein wahrer Genuss. Maximal 10 Sekunden, dann ist das System einsatzbereit. Echt!

Ich bin übrigens ebenfalls, nach anfänglicher Skepsis, mittlerweile zu einer VIelnutzerin von Steam geworden. Der gebotene Service mit tagesaktueller Aktualisierung von neu eingespielten Patches und Updates meiner Spiele bis hin zu einfacher Verwaltung der Bibliothek und unschlagbar günstiger Preise hat mich am Ende überzeugt, Mein Spieleleben ist dadurch so vielfältig geworden!

Also, vielleicht konnte ich dir ja mit meinem Posting Mut machen, die angestaubte Ecke des Flickenteppichs zu verlassen. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen PC Abenteuern :)
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Janusz11 »

..eve. hat geschrieben: 08.03.2021, 13:02 [...]Dank eines Tools namens ShutUp10, das dem System schlichtweg das nach Hause telefonieren verbietet[...]
Das Problem ist nur, daß diese vermeintlichen Helferchen nicht wirklich helfen: https://kowabit.de/windows-10-tag-7/
Und weil der Test schon etwas älter ist, habe ich mir mal den Spaß gemacht und das Programm selber auf einem Windows 10 in einer virtuellen Maschine installiert und mit Wireshark gekuckt, was so passiert, wenn ich alle Einstellungen deaktiviere. Fazit: Windows 10 hat weiterhin einen hohen Kommunikationsbedarf.

Ich halte von solchen Programmen persönlich nichts, da sie meiner Erfahrung nach etwas nur verschlimmbessern. Und im Falle von Windows 10 ist das eh ein Kampf gegen Windmühlen. Überspitzt ausgedrückt, stellt Microsoft mit jedem Update sicher, die Privatsphäre seiner Betriebssystemanwender weiter auszuhöhlen und verschiedene Tests haben immer wieder gezeigt, daß sich das "nach Hause Telefonieren" von Windows 10 nicht deaktivieren läßt. Und das ist letztendlich auch der springende Punkt: solche Programme ändern nichts am eigentlichen Problem, dem Betriebssystem, das erschreckende Merkmale einer Spyware aufweist.

Aber das geht jetzt hier zu weit und ist auch nicht Teil des Themas. Zum Abschluß würde ich Windows 10 Benutzern aber anstatt irgendwelcher obskurer Programme besser den Leitfaden der Verbraucherzentrale anraten: https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... ehen-12154
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Werner1612 »

Janusz11 hat geschrieben: 09.03.2021, 20:52
..eve. hat geschrieben: 08.03.2021, 13:02 [...]Dank eines Tools namens ShutUp10, das dem System schlichtweg das nach Hause telefonieren verbietet[...]
Das Problem ist nur, daß diese vermeintlichen Helferchen nicht wirklich helfen: https://kowabit.de/windows-10-tag-7/
Und weil der Test schon etwas älter ist, habe ich mir mal den Spaß gemacht und das Programm selber auf einem Windows 10 in einer virtuellen Maschine installiert und mit Wireshark gekuckt, was so passiert, wenn ich alle Einstellungen deaktiviere. Fazit: Windows 10 hat weiterhin einen hohen Kommunikationsbedarf.

Ich halte von solchen Programmen persönlich nichts, da sie meiner Erfahrung nach etwas nur verschlimmbessern. Und im Falle von Windows 10 ist das eh ein Kampf gegen Windmühlen. Überspitzt ausgedrückt, stellt Microsoft mit jedem Update sicher, die Privatsphäre seiner Betriebssystemanwender weiter auszuhöhlen und verschiedene Tests haben immer wieder gezeigt, daß sich das "nach Hause Telefonieren" von Windows 10 nicht deaktivieren läßt. Und das ist letztendlich auch der springende Punkt: solche Programme ändern nichts am eigentlichen Problem, dem Betriebssystem, das erschreckende Merkmale einer Spyware aufweist.

Aber das geht jetzt hier zu weit und ist auch nicht Teil des Themas. Zum Abschluß würde ich Windows 10 Benutzern aber anstatt irgendwelcher obskurer Programme besser den Leitfaden der Verbraucherzentrale anraten: https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... ehen-12154
Völlige Zustimmung!! Win10 ist das Problem. Warum kann MS kein sauberes BS auf den Markt bringen? Linux ist frei, und ist ja nun auch nicht unsauber. MS ist in der IT Welt seit Jahrzenten vertreten. Und Dos und Windows sind nicht schlecht. Ich habe alles seit Dos 5.0 bis Win7 mitgemacht. Aber irgendwie und irgendwann mag auch ich nicht mehr. Win 7 wird mein letztes BS sein, das ich online einsetzen werde, obwohl schon riskant, danach vielleicht noch Linux. Wir alle bezahlen Geld für ein BS, ausser Linux. Und wenn ich Geld dafür bezahle, dann möchte ich ein sauberes System, das mich nicht ausspioniert. Bei Handys geht die Spionage dank Android ja noch viel besser. Und viele Leute holen sich freudig die Wanzen namens Alexa und Co. nach hause. In den 1980er regten sich die Bundesbürger über eine Volkserherbung auf. Sicher zu Recht. Heute schreiben sie in Gesichtsbuch und Tschwitscher, was sie gerade gemacht haben. Hier lassen die Leute voll die Hosen runter. Wo bleibt da der Verstand??
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von z10 »

Und wo bleibt der Verstand, wenn man jetzt noch Windows 7 online verwendet? Der Hinweis Linux zu verwenden wäre wohl das zielführendste, wenn Windows 10 persönlich nicht vertretbar ist, der Umstieg wurde aber scheinbar verschlafen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Stigga »

@Werner1612: Ja ich würde mir an deiner Stelle auch mal Linux ansehen, es gibt auch Derivate die sind Windows in der Bedienung sehr ähnlich, ein paar Eigenheiten bleiben halt mit denen man sich vertraut machen sollte. Ich habe mir damals (und verwende das auch heute noch so) einen Dualboot mit Windows 7 und Linux erstellt, Windows ist offline und Linux verwende ich (unter anderem) auch zum Surfen.

Möglicherweise ist das eine gute Gelegenheit für dich um rein zu schnuppern und das Betriebssystem kennen zu lernen. (die nötige Muße vorausgesetzt sich damit zu beschäftigen was dabei wichtig ist und worauf man aufpassen muss)
Danach kannst du noch immer ganz auf Linux umsteigen, wobei das mit Spielen und der Kompatibilität nicht so ganz ideal ist.

Es gibt da auch gute Anleitungen dazu an denen ich mich auch orientiert hatte beim Einrichten. Ich könnte dir die Links hier auch anführen wenn du Interesse hast. Ich müsste sie nur erstmal wieder suchen. :-D
Antworten