Kooperatives Kartenspiel mit Skat-Blatt?

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Kooperatives Kartenspiel mit Skat-Blatt?

Beitrag von Kikimora »

Kennt jemand von Euch ein kooperatives Kartenspiel, das mit einem gewöhnlichen Skatblatt gespielt werden kann?
Ggf. auch mit Rommee-Karten.

Es geht vor allem darum, dass Spieler nicht kompetitiv gegeneinander, sondern gegen das Spiel spielen. Gerne ab 1-2 Personen spielbar. Das Spiel "The Game" brachte mich auf diese Idee, aber es wäre cool, wenn man ein solches Spiel auch mit Material spielen könnte, das im Grunde jeder zuhause hat.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Kooperatives Kartenspiel mit Skat-Blatt?

Beitrag von Simon »

Habe ich noch nie gehört, könnte man ja mal entwickeln. :) Um simpel anzufangen: Vielleicht eine Solitär-Variante, bei der man auch Karten auf der Hand hat?
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Kooperatives Kartenspiel mit Skat-Blatt?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Mir fällt da leider erstmal nix ein, aber Simons Idee, sich eins auszudenken find ich gerade spannend. :)
Wer soll denn vorrangig bespaßt werden? Also, geht es darum, dass 2 Kinder, 1 Kind und ein Erwachsener oder 2 Erwachsene miteinander spielen?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Kooperatives Kartenspiel mit Skat-Blatt?

Beitrag von Kikimora »

Ja, die Idee, selbst eins zu entwerfen, liegt nahe und kam mir auch schon. Ich wollte nur nicht das Rad neu erfinden, wenn es vielleicht schon tolle Spiele gibt, die ich nur nicht kenne. :) Und wenn es sie nicht gibt, ist das eigentlich komisch, oder?

Sowas wie Solitär könnte funktionieren - im Grunde ist das ja auch ein wenig vergleichbar mit diesem The Game-Spielprinzip.

Bespaßt werden sollen vorrangig erwachsene Spieler. Cool wäre es, wenn da wie bei The Game auch ein Mensch alleine spielen könnte. Solitär geht ja auch in die Richtung, wobei ich mich da noch nicht damit beschäftigt habe, ob es da wiederum auch Zwei-Spieler-Varianten gibt. Der Name legt ja eher anderes nahe, haha. :D

Aber der Koop-Effekt funktioniert natürlich mit zwei Spielern besser. ;)


Vielleicht wäre das mal ein spannendes Thema für einen Game Jam!
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Kooperatives Kartenspiel mit Skat-Blatt?

Beitrag von Einzelkämpfer »

32, heb auf! könnte man kooperativ spielen. :^o
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Kooperatives Kartenspiel mit Skat-Blatt?

Beitrag von Kikimora »

Hahahahaha. Ja, das stimmt natürlich. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Kooperatives Kartenspiel mit Skat-Blatt?

Beitrag von z10 »

https://www.pagat.com/invented/shamus.html

https://boardgamegeek.com/boardgame/161880/quiet-year (wenn man die Kartenzuordnungen / Regeln kennt wohl mit einem 52-Karten-Standarddeck spielbar)

Auch als interessant genannt, wenn auch nicht kooperativ: http://www.logicmazes.com/games/eleusis/express.html

https://boardgamegeek.com/thread/177285 ... ying-cards

Gibt scheinbar nicht so viel in der Richtung. Zur Not The Crew für 10 Euro kaufen - aber ich weiß ja wie es gemeint ist... für die Fälle, wenn eben nicht gerade ein anderes Spiel bereit liegt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Kooperatives Kartenspiel mit Skat-Blatt?

Beitrag von Kikimora »

Ooooh danke für die Recherche!
Besonders Quiet Year macht auf den ersten Blick einen interessanten Eindruck. Muss ich mich mal reinwühlen. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kooperatives Kartenspiel mit Skat-Blatt?

Beitrag von neon »

Eine aus dem Ärmel geschüttelte Idee wäre eine Art Domino, bei dem man immer auf einer der vier Seiten eine Karte anlegen muss, bei der entweder Zahl oder Farbe passt. Das Ziel ist, gemeinsam alle Karten aufzubrauchen. Um Platz zu sparen, könnte man sie überlappen lassen.

Ob das funktioniert, findet man wohl am Besten bei einem Testspiel heraus.

Oder eine Art Mahjong. Karten werden als Pyramide aufgestapelt und man kann nur gleiche Farben oder gleiche Zahlen als Paar wegnehmen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Kooperatives Kartenspiel mit Skat-Blatt?

Beitrag von Kikimora »

Die Ideen klingen gut, ja. Insbesondere weil sie auch eher einfach sind und nicht erfordern, dass man sich erst mühsam in ein Regelwerk einliest.

Das fand ich auch bei The Game ganz nett, dass recht offensichtlich ist, wie es gespielt wird. Denn Zielgruppe "Erwachsene" muss ja nicht zwingend heißen, dass es dann extra komplex sein soll.

Auch wenn es mich trotzdem noch reizt, mal ein narrativeres Spiel auf dieser Basis zu entwickeln. Da ist Quiet Year sicher eine interessante Inspiration.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten