Die ausgewogene GraKa für einen Dual Core PC und Quadcore PC

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Die ausgewogene GraKa für einen Dual Core PC und Quadcore PC

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
momentan werkelt noch bei mir im PC eine GT730 von msi. Die Karte ist nicht schlecht, und um Meilen besser als die Onboardlösung, die bei dem gebraucht gekauften Fujitsu PC mit dabei war. Aber ich denke, dass ich hier die Sache sicher nicht zu den anderen Komponenten ausgereitzt habe.
Verbaut wurde ein Intel Pentium G640, kleine SSD, Fujitsu Mainboard D3171-A1, 4GB RAM.
Nun habe ich der Kiste, die mich 250 Euro gebraucht und generalüberholt gekostet hat, kurz nach dem Erwerb die GT730 für etwa 70 Euro spändiert, da die Onboardgrafik für mich nicht in Betracht kam. Nun denke ich aber, dass ich in Bezug zum Rechner wahrscheinlich noch bei der GraKa darunter liege. Was wäre eine ideale GraKa zu so einer Konfiguration? Ich habe es sehr gerne leise. Den Rechner, so wie er gerade ist, hört man nicht, da alles passiv läuft. Power ja, lärm nein, und die ganze Sache muss in ein Midigehäuse passen. Die Hauptplatine ist leider nicht im AT-X sondern im Format eins drunter gehalten. Daher sind die Erweiterungen leider auch eingeschränkt. Aber bei den ganzen heutigen Kompacktkisten sicher ist nirgends mehr ein AT-X Mainboard verbaut. Höchstens man baut sich den Rechner, wie ich das auch vor Jahren gemacht habe, selber.
Dieselbe Frag stellt sich für mich für noch einen Rechner, zwar neu gekauft, aber viel mehr Plastik als der Fujitsu, der einen Quadcore hat, 8GB Ram, nur eine 500GB Festplatte, und auch diese nachgerüstete GT730. Wie kann ich eine ausgewogene Konfiguration erkennen? Ich bin früher immer nach dem Schema Platine plus CPU plus Ram plus GraKa leise und nicht zu teuer gegangen. Natürlich war mir schon klar, dass die GPU nicht völlig unterdimensionniert sein sollte. Aber es musste damals passiv sein, und nciht gerade 100 Euro überspringen. 100 Euro darf eine Karte heute gerne überspringen, solange sie nicht die 200 durchbricht. Passiv kann ich hier sicherlich leider knicken, obwohl es meine erste Wahl wäre. Und sie sollte zu den beiden Systemen ausgewogen sein. Ich verstehe leider nicht ganz die feine Chemie, welche Komponenten ideal zueinander passen. Habe dies früher immer grob nach Daumen beim Bauen gemacht.
Ich lasse mich von Euren Vorschlägen überraschen. :D
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Die ausgewogene GraKa für einen Dual Core PC und Quadcore PC

Beitrag von Cohen »

Wenn es passiv (lüfterlos) bleiben soll und schneller als die GT 730 werden soll, gibt es nicht viel Auswahl.

Eigentlich derzeit nur die GT 1030 um die 100 €:
https://www.computerbase.de/preisvergle ... E9777_2017
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... E0oJ1.html

Wäre bei Spielen im Schnitt ca. 80% schneller: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/N ... 26vsm12582

Davon abgesehen ist es derzeit der so ziemlich ungünstigste Zeitpunkt zum Kauf einer Grafikkarte, auch die Gebrauchtmarktpreise haben aufgrund der Grafikkartenknappheit deutlich angezogen.

Die bereits eingestellte GTX 1050 Ti wird wieder produziert, aber es werden Preise über 200 € erwartet: https://www.pcgameshardware.de/Geforce- ... t-1366809/

Für eine "ausgewogene Grafikkarte für das Quadcore"-System müsste man erst mal wissen, um WELCHE Quadcore-CPU es sich handelt und wieviel Watt das PC-Netzteil hat. Vor paar Jahren wollte ich meinem Bruder meine GTX 970 schenken, aber da hätte man erstmal ein stärkeres Netzteil einbauen müssen und vermutlich wären noch andere Umbauten notwendig gewesen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 690
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Die ausgewogene GraKa für einen Dual Core PC und Quadcore PC

Beitrag von donald »

Hi,

dein Intel G640 hat eine Sandy Bridge Architektur und die unterstützt PCIe 2.0 Geräte.
Wie und ob eine PCIe 3.0 Grafikkarte bei dir funktioniert, wissen wahrscheinlich andere Leute, ich nicht.

Du redest immer von deinem Quadcore, tu mal endlich Butter bei die Fische, werde deutlicher.
Hier nochmal ein Link, das Programm zeigt dir deine verbaute Hardware an.
Nimm die portable Version, kein Installieren, kann wieder so gelöscht werden. Ist Freeware.

https://www.hwinfo.com/download/

Und wie Cohen schon sagte, mach mal eine Watt-Wanderung.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Die ausgewogene GraKa für einen Dual Core PC und Quadcore PC

Beitrag von Werner1612 »

donald hat geschrieben: 15.02.2021, 11:41 Hi,

dein Intel G640 hat eine Sandy Bridge Architektur und die unterstützt PCIe 2.0 Geräte.
Wie und ob eine PCIe 3.0 Grafikkarte bei dir funktioniert, wissen wahrscheinlich andere Leute, ich nicht.

Du redest immer von deinem Quadcore, tu mal endlich Butter bei die Fische, werde deutlicher.
Hier nochmal ein Link, das Programm zeigt dir deine verbaute Hardware an.
Nimm die portable Version, kein Installieren, kann wieder so gelöscht werden. Ist Freeware.

https://www.hwinfo.com/download/

Und wie Cohen schon sagte, mach mal eine Watt-Wanderung.
Ganz ruhig bleiben, wer wird denn gleich in die Luft gehen? :wink: :)
Der Quadcore steht neben dem Dualcore, nur werfe ich den leider nur selten an, da ich mich wegen der SSD an den Fujitsu als Arbeitspferd erstmal gewöhnt habe. Zum Auslesen der Rechnerdaten habe ich CPUID CPU-Z verwendendet. Ich stöpsle morgen alles mal an den Quadcore, und lasse das Programm darüber laufen. Dann melde ich mich nochmal. Ich hoffe, dass das dann genug Butter bei die Fische ist. :wink:
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Die ausgewogene GraKa für einen Dual Core PC und Quadcore PC

Beitrag von Werner1612 »

Sorry, konnte mich in den letzten Tagen nicht aufraffen, die paar Stecker umzustöpseln und das Hardwaretool CPU-Z über den Quadcore laufen zu lassen. Obwohl es ja kein großer Aufwand ist, denn die Rechner stehen Seite an Seite.. Nach der Arbeit noch etwas die Hauptkiste angeschmissen, das war es dann auch schon wieder. In den nächsten paar Tagen werde ich die paar Kabel mal umhängen. :? :wink:
Früher konnte ich am Rumschrauben und Erweitern des PCs gar nicht genug bekommen, bis zum Neubau eines PCs. Heute sehe ich einen Mainboardtausch als leichtes Übel an, da ich im Alter langsam zu sowas keinen richtigen Bock mehr habe. GraKa, Ram , HDD und SSD sowie Laufwerke sind ja Kleinigkeiten, die schnell gewechselt sind. Aber einen Rechnerneubau würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr machen, da ich mich auch mit den ganzen Spezifikationen nicht mehr völlig auskenne. Die Entwicklung zur Hardware läuft ja rasend schnell weiter. Ein paar Teile austauschen ja, komplett umgestallten oder neu bauen, eher nein.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Die ausgewogene GraKa für einen Dual Core PC und Quadcore PC

Beitrag von Werner1612 »

Cohen hat geschrieben: 14.02.2021, 16:51 Wenn es passiv (lüfterlos) bleiben soll und schneller als die GT 730 werden soll, gibt es nicht viel Auswahl.

Eigentlich derzeit nur die GT 1030 um die 100 €:
https://www.computerbase.de/preisvergle ... E9777_2017
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... E0oJ1.html

Wäre bei Spielen im Schnitt ca. 80% schneller: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/N ... 26vsm12582

Davon abgesehen ist es derzeit der so ziemlich ungünstigste Zeitpunkt zum Kauf einer Grafikkarte, auch die Gebrauchtmarktpreise haben aufgrund der Grafikkartenknappheit deutlich angezogen.

Die bereits eingestellte GTX 1050 Ti wird wieder produziert, aber es werden Preise über 200 € erwartet: https://www.pcgameshardware.de/Geforce- ... t-1366809/

Für eine "ausgewogene Grafikkarte für das Quadcore"-System müsste man erst mal wissen, um WELCHE Quadcore-CPU es sich handelt und wieviel Watt das PC-Netzteil hat. Vor paar Jahren wollte ich meinem Bruder meine GTX 970 schenken, aber da hätte man erstmal ein stärkeres Netzteil einbauen müssen und vermutlich wären noch andere Umbauten notwendig gewesen.
Die GT 1030 ist es auch geworden. Ich konnte sie bei A bis Z bei einem guten Händler für 113 neu erwerben. War nach drei Tagen da. Hat zwar auch nur 2GB VRAM, aber DDR5, im Gegensatz zur GT 730, die nur DDR3 VRAM hatte. Den Leistungsschub kann ich erkennen, G2 funzt nun mit allen Modifikationen auf höchsten Einstellungen. Für den Dualcore reicht mir das nun eigentlich. Ob nun noch mehr RAM sinnvoll wäre, kann ich nicht sagen. Verbaut sind 4GB. Ob sich bei solch einem System aber die permanente Nachrüsterei rentiert, ist wahrscheinlich wieder eine andere Frage. Beim Plastikheimer Qaudcore habe ich momentan keine rechte Lust, den an die Endgeräte zu stöpseln. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, wird gekocht, gegessen, der Fujitsu angeworfen, noch ein wenig gedaddelt, Youtube, Emails, AT und dann ins Bett, und morgen auf ein Neues. :wink:
Da ich aber unbedingt No man's Skyzum Laufen bekommen möchte, muss ich in den Quadcore noch ein wenig reinhängen. Wahrscheinlich erstmal die empfohlene GTX 460, dann mindestens zur 500GB HD eine kleine SSD, jo, und wahrscheinlich noch ein bisschen RAM. Nur ist der Zeitraum für GraKas mehr als schlecht. Die GT 1030 oc ist ja nun keine Hardcore-Gamerkarte, daher konnte ich die noch günstig bekommen, aber alle Karten drüber gehen durch die Decke, oder es gibt si nicht mehr. 500 Euro für eine Mittelklassenkarte sind zuviel. Im Nachhinein lernt man dazu: Die Kiste hat mich nackt 250 Euro gekostet. Inklus. Win 7 64 prof. Da war nicht mal eine GraKa drin, nur onboard Grafik. Sound sowieso. 500GB HD kann man lassen, nur bremst die HD das System ja eigentlich schon wieder aus. SSD wäre hier richtiger. Ich muss mich in den nächsten Tagen mal aufraffen, und alles umstecken, ist ja eigentlich nicht allzuviel. Dann komplett auslesen. Die Daten gebe ich Euch dann hier weiter, damit ihr eine Empfehlung geben könnt. LG Werner

Nachtrag: Warum wird auf den Verpackungen der GraKas eine Krebswarnung abgedruckt? Holt man sich da eine tickenden Bombe ins Gehäuse? Sind die nicht strahlungssicher genormt?
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Janko Weber
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2021, 17:45

Re: Die ausgewogene GraKa für einen Dual Core PC und Quadcore PC

Beitrag von Janko Weber »

Werner1612 hat geschrieben: 28.02.2021, 23:32
Cohen hat geschrieben: 14.02.2021, 16:51 Wenn es passiv (lüfterlos) bleiben soll und schneller als die GT 730 werden soll, gibt es nicht viel Auswahl.

Eigentlich derzeit nur die GT 1030 um die 100 €:
https://www.computerbase.de/preisvergle ... E9777_2017
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... E0oJ1.html

Wäre bei Spielen im Schnitt ca. 80% schneller: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/N ... 26vsm12582

Davon abgesehen ist es derzeit der so ziemlich ungünstigste Zeitpunkt zum Kauf einer Grafikkarte, auch die Gebrauchtmarktpreise haben aufgrund der Grafikkartenknappheit deutlich angezogen.

Die bereits eingestellte GTX 1050 Ti wird wieder produziert, aber es werden Preise über 200 € erwartet: https://www.pcgameshardware.de/Geforce- ... t-1366809/

Für eine "ausgewogene Grafikkarte für das Quadcore"-System müsste man erst mal wissen, um WELCHE Quadcore-CPU es sich handelt und wieviel Watt das PC-Netzteil hat. Vor paar Jahren wollte ich meinem Bruder meine GTX 970 schenken, aber da hätte man erstmal ein stärkeres Netzteil einbauen müssen und vermutlich wären noch andere Umbauten notwendig gewesen.
Die GT 1030 ist es auch geworden. Ich konnte sie bei A bis Z bei einem guten Händler für 113 neu erwerben. War nach drei Tagen da. Hat zwar auch nur 2GB VRAM, aber DDR5, im Gegensatz zur GT 730, die nur DDR3 VRAM hatte. Den Leistungsschub kann ich erkennen, G2 funzt nun mit allen Modifikationen auf höchsten Einstellungen. Für den Dualcore reicht mir das nun eigentlich. Ob nun noch mehr RAM sinnvoll wäre, kann ich nicht sagen. Verbaut sind 4GB. Ob sich bei solch einem System aber die permanente Nachrüsterei rentiert, ist wahrscheinlich wieder eine andere Frage. Beim Plastikheimer Qaudcore habe ich momentan keine rechte Lust, den an die Endgeräte zu stöpseln. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, wird gekocht, gegessen, der Fujitsu angeworfen, noch ein wenig gedaddelt, Youtube, Emails, AT und dann ins Bett, und morgen auf ein Neues. :wink:
Da ich aber unbedingt No man's Skyzum Laufen bekommen möchte, muss ich in den Quadcore noch ein wenig reinhängen. Wahrscheinlich erstmal die empfohlene GTX 460, dann mindestens zur 500GB HD eine kleine SSD, jo, und wahrscheinlich noch ein bisschen RAM. Nur ist der Zeitraum für GraKas mehr als schlecht. Die GT 1030 oc ist ja nun keine Hardcore-Gamerkarte, daher konnte ich die noch günstig bekommen, aber alle Karten drüber gehen durch die Decke, oder es gibt si nicht mehr. 500 Euro für eine Mittelklassenkarte sind zuviel. Im Nachhinein lernt man dazu: Die Kiste hat mich nackt 250 Euro gekostet. Inklus. Win 7 64 prof. Da war nicht mal eine GraKa drin, nur onboard Grafik. Sound sowieso. 500GB HD kann man lassen, nur bremst die HD das System ja eigentlich schon wieder aus. SSD wäre hier richtiger. Ich muss mich in den nächsten Tagen mal aufraffen, und alles umstecken, ist ja eigentlich nicht allzuviel. Dann komplett auslesen. Die Daten gebe ich Euch dann hier weiter, damit ihr eine Empfehlung geben könnt. LG Werner

Nachtrag: Warum wird auf den Verpackungen der GraKas eine Krebswarnung abgedruckt? Holt man sich da eine tickenden Bombe ins Gehäuse? Sind die nicht strahlungssicher genormt?

Auf allen Seiten wo No Man's Sky angeboten wird
wird darauf hingewiesen dasz für die Grafik
mindestens nVidia GTX 480 oder AMD Radeon 7870
benötigt wird.

Diese Grafikkarten sind aber kaum noch zu bekommen.
Als Prozessor soll es mindestens ein
Intel Core i3 sein.

Wer Spiele dieser Art spielen musz sollte
mindestens eine...

GEFORCE GTX 1050 OC, 2GB GDDR5
129,00 EUR bei HARDWARE3000

GeForce GTX 1050 TI 4GB
125.99 EUR bei Büromarkt Böttcher AG

oder besser eine...

GEFORCE GTX 1650, 4GB GDDR5
159,90 EUR bei HARDWARE3000

verwenden.

In Zeiten in denen Grafikkarten immer weniger
verfügbar sind macht es vielleicht Sinn sich auch
bei AliExpress zu informieren und dort zu kaufen.


GEFORCE GT 1030 gibt es günstiger als 113 Euro.

ALTERNATE hat im Moment mit 89,90 Euro + Versandkosten
das günstigste Angebot für eine passiv gekühlte
GEFORCE GT 1030 von GIGABYTE.

Bei Büromarkt Böttcher AG kostet sie im Moment
um die 95 Euro.

Aktiv gekühlt (mit Lüfter und damit lauter)
gibt es bereits ab 79,90 Euro bei
HARDWARE3000

Ich bin auch GAMER.
Ich verwende auch eine GeForce GT 730 und eine
AMD Radeon HD 6450. Fast alle Spiele
die ich spielen will sind damit spielbar.

Mich würde aber trotzdem mal interessieren wie hoch
der maximale Stromverbrauch der GEFORCE GT 1030 unter
Last ist. Vielleicht wechsel ich doch mal noch. *?


MfG Janko Weber
Antworten