PC zu TV streamen (war:Festplatte doppelt anschließen.)

Multimedia pur!
Fliegenpilz

PC zu TV streamen (war:Festplatte doppelt anschließen.)

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich möchte eine Festplatte sowohl am Fernseher (USB) als auch am PC hängen haben. Geht das mit so einem Mutihub, oder brauche ich eine andere Lösung?

https://smile.amazon.de/Richer-R-DatenH ... 736&sr=8-9
Zuletzt geändert von Fliegenpilz am 07.01.2021, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenpilz

Re: Festplatte doppelt anschließen.

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich habe mich entschlossen, eine USB-Verlängerung an den Fernseher zu hängen, und dann mit einem USB-Stick zu arbeiten. Das ist für die Festplatte am schonensten.
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Festplatte doppelt anschließen.

Beitrag von Cebion »

Fliegenpilz hat geschrieben: 01.01.2021, 15:21 Ich möchte eine Festplatte sowohl am Fernseher (USB) als auch am PC hängen haben. Geht das mit so einem Mutihub, oder brauche ich eine andere Lösung?

https://smile.amazon.de/Richer-R-DatenH ... 736&sr=8-9
Das wäre physikalisch schon nicht möglich gewesen :D
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Fliegenpilz

Re: Festplatte doppelt anschließen.

Beitrag von Fliegenpilz »

Mit solchen Umschaltern wie hier (https://smile.amazon.de/gp/product/B07V ... B7XF&psc=1) ist die Festplatte zwar mit dem TV und dem PC verbunden, aber immer nur eine Verbindung aktiv.

Ich habe mich aber dagegen entschieden, da ich mal eine Festplatte beim PC rausgezogen hatte, und er sie daraufhin nicht mehr erkannte. Deswegen hänge ich lieber eine USB-Verlängerung an den Fernseher und behelfe mir mit einem Stick.
Zuletzt geändert von Fliegenpilz am 02.01.2021, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Festplatte doppelt anschließen.

Beitrag von Uncoolman »

Am PC lässt sich einstellen, ob man "sicheres Entfernen" eines Gerätes haben möchte oder nicht. Andernfalls wird ein Cache eingerichtet, damit das Arbeiten schneller geht. Dann sollte man diePlatte aber auch nicht rausziehen, sondern "Hardware entfernen" benutzen, besonders nicht, wenn die LED Benutzung anzeigt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Fliegenpilz

Re: Festplatte doppelt anschließen.

Beitrag von Fliegenpilz »

Ja, das musste ich auch feststellen. Schmerzhaft gelernt, sozusagen.
Fliegenpilz

Re: Festplatte doppelt anschließen.

Beitrag von Fliegenpilz »

Es hat übrigens nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgetsellt habe, da auf dem TV Android ist und auf dem PC Windows.

Nachtrag: Ich werde den Umweg Google Drive + Stick + Smartphone gehen. Das ist sicherlich nicht so unkompilziert, wie einfach den Stick einfach umzustecken, sollte aber gehen. Bin ich gerade bei Tee kochen drauf gekommen.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Festplatte doppelt anschließen.

Beitrag von donald »

Hi,

ich nehme keine Filme vom TV auf, aber kannst du deinen Umweg -> Google Drive + Stick + Smartphone mal in ein paar verständlichen Sätzen erklären?

Mein TV ist am LAN angeschlossen und ich kann vom PC Filme auf dem TV wiedergeben.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Fliegenpilz

Re: Festplatte doppelt anschließen.

Beitrag von Fliegenpilz »

Der TV hat Android und der PC Windows, was sich nicht verträgt. Außerdem sind die Filme auf einem 5 TB - Ordner, was nicht sonderlich übersichtlich ist, wenn man durchscrollt.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Festplatte doppelt anschließen.

Beitrag von donald »

Hi,

mein TV hat entweder Tizen von Samsung oder Android TV von Google, ist ein Samsung Smart TV. Mein PC hat Windows.
Beide sind im selben Netzwerk.
Mein PC findet den Samsung. Der Samsung findet die freigegebenen Verzeichnisse und Festplatten auf dem PC.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Fliegenpilz

Re: Festplatte doppelt anschließen.

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich habe einen Techwood U55XA53B und PC und er kennen sich nicht, obwohl sie im selber Netzwerk hängen. Ich weiß nicht, wie das geht.

IWenn ich nach der Anleitung* gehe, muss der Fernseher am Kabel hängen, und das geht nicht, weil man dann recht kompliziert ein zweites Kabel legen müsste.

*https://www.pc-magazin.de/ratgeber/fern ... 97396.html
Fliegenpilz

Re: Festplatte doppelt anschließen.

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich habe nun "Send Files to TV" installiert, aber da kommt immer "permission denied".
Fliegenpilz

Re: Festplatte doppelt anschließen.

Beitrag von Fliegenpilz »

Ok, jetzt habe ich rausgefunden, wie Chromecast fuktioniert. Es ist jedoch so, dass mir "Streame Desktop" immer wegflutscht, und die Bildqualität von Chrome sehr abgeschnitten ist. Ich würde also gerne den VLC-Player streamen, was ja nur mit Desktop geht. Weißt du da Rat?
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Festplatte doppelt anschließen.

Beitrag von Cebion »

Fliegenpilz hat geschrieben: 07.01.2021, 17:04 Der TV hat Android und der PC Windows, was sich nicht verträgt. Außerdem sind die Filme auf einem 5 TB - Ordner, was nicht sonderlich übersichtlich ist, wenn man durchscrollt.
Vielleicht solltest du dir überlegen ob nicht ein PLex Server o.ä Sinn macht worauf beide Sachen via Netzwerk zugreifen.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: PC zu TV streamen (war:Festplatte doppelt anschließen.)

Beitrag von donald »

Hi,

wenn der PC und der TV im selben Netz sind, brauchst du nur einen Media Server.
Ich benutze den PS3 Media Server, weiß nicht, ob der unter Win10 noch läuft. Den 2. habe ich mir eben zum Ausprobieren installiert.

Bild

Bild
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Antworten