Festplattenrettung

Multimedia pur!
Antworten
Fliegenpilz

Festplattenrettung

Beitrag von Fliegenpilz »

Meine Seagate mit meinen ganzen Hörbüchern drauf wird nicht mehr erkannt.

Hat jemand schon mal einen solchen Service in Anspruch genommen (6 TB)? Die Services wollen immer gleich, dass man seine kompletten Daten hinterlässt, wenn man anfrägt, und das möchte ich nicht. Mit was Kosten muss ich rechnen?
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Festplattenrettung

Beitrag von Hans »

Ist es eine externe Festplatte? Falls ja, könntest du zunächst mal versuchen, sie aus ihrem Gehäuse auszubauen und z.B. direkt in einen PC zu stecken oder über einen USB-Adapter anzuschließen. Falls es eine interne Platte ist, könntest du versuchen, das System mal in ein Linux-Rettungssystem zu booten und zu prüfen, ob du so noch Zugriff hast.

Mit entsprechenden Service habe ich persönlich keine Erfahrung. Allerdings habe ich schon Positives über folgende Firma gehört:
https://www.datarecovery-datenrettung.de/

Ich denke, bei den Kosten musst du mit einem drei- bis vierstelligen Betrag rechnen. Da stellt sich vermutlich schnell die Frage, ob es nicht günstiger kommt, die Hörbücher erneut zu erwerben (falls digital erworben, vielleicht kannst du sie ja auch noch einmal herunterladen).
Fliegenpilz

Re: Festplattenrettung

Beitrag von Fliegenpilz »

Sie ging dann mit der recht unorthoxen Methode "einfach sanft draufhauen" wieder. Ich habe aber jetzt eine Sicherheitskopie erstellt.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 976
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Festplattenrettung

Beitrag von MMFan »

Fliegenpilz hat geschrieben: 07.01.2021, 18:40 Sie ging dann mit der recht unorthoxen Methode "einfach sanft draufhauen" wieder. Ich habe aber jetzt eine Sicherheitskopie erstellt.
Vollkommen richtig, die wird nicht lange gehen, da sind die Lager ausgeschlagen.
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Festplattenrettung

Beitrag von Uncoolman »

Manchmal läuft sie besser, wenn man die Ausrichtung ändert, also z.B. hochkant hinstellt. Lager sind Verschleißteile und die Schwerkraft wirkt auch auf Festplatten und bewirkt einseitige Abnutzung. Die externen Festplatten sind heute so klein gebaut, dass minimale Fehler schon zum Totalausfall führen.

Auch wenn es nicht für jedes Modell vorgesehen ist, würde ich Externe mit eigener Stromversorgung betreiben, also mit einem Hub. Schließe ich zu viele Platten an einen Port an, "klacken" einige Modelle, weil sie nicht mehr genug Saft zum Hochfahren kriegen. Das kann natürlich auch die MFT schädigen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten