Ist Elex eine Empfehlung wert?

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Ist Elex eine Empfehlung wert?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
oben steht eigentlich bereits die Frage. Bei GOG gibt es das Game momentan unverschämt günstig, und da ich ein Gothic Fan bin, kribbelt es in den Fingern dazu. Leider gibt es dazu momentan einen rießigen Haken: Die Systemanforderungen. Ein I5 muss es mindestens sein, und ich denke, dass selbst damit das Spiel kaum Spass machen wird, denn dann ist alles aufs das Minimum runtergeregelt. Mit dem einen Quadcore-Rechner werde ich das voll vergessen können, denn darauf lief der Prolog von Syberia 4 schon kaum. Aber trotzdem würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Spiel gemacht hat, und ob die tollen Bilder, die man bei GOG sieht, nicht nur eine schöne Hülle sind.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ist Elex eine Empfehlung wert?

Beitrag von Kikimora »

Ich würde dir grundsätzlich empfehlen, dich gar nicht erst mit irgendwelchen Spielen herumzuärgern, solange dein System nicht die Voraussetzungen erfüllt.

Gerade wenn ein Spiel dich aufgrund der schönen Grafik reizt, sähe es auf deinem System wahrscheinlich aufgrund der notwendigen Qualitätsreduzierung gar nicht so toll aus.

Schau dir doch ein Lets Play dazu auf YouTube an. Das gleicht einer Erfahrung aus erster Hand doch eher als nur ein Textbericht. Oder möchtest du dich inhaltlich nicht spoilern lassen, falls du es doch irgendwann spielen kannst?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Ist Elex eine Empfehlung wert?

Beitrag von Werner1612 »

Kikimora hat geschrieben: 27.12.2020, 14:43
[......]
Schau dir doch ein Lets Play dazu auf YouTube an. Das gleicht einer Erfahrung aus erster Hand doch eher als nur ein Textbericht. Oder möchtest du dich inhaltlich nicht spoilern lassen, falls du es doch irgendwann spielen kannst?
Ja, ich will mir irgendwie nicht den Spielspass verderben, denn ich hoffe, irgendwann mal das notwendige System zu haben. Daher kein Lets Play. Mich würde ein rein technischer Erfahrungsbericht von einem Mitglied dazu interessieren
Vom Grundprinzip der anderen Punkte gebe ich Dir natürlich Recht.
Beim Quadcore müsste ne andere CPU rein, ne SSD, mehr Ram, ne andere GraKa, und wenn es blöde läuft, dann auch eine ander Hauptplatine. Streng genommen könnte ich dann gleich einen neuen Rechner zusammenschrauben oder kaufen. Da es für mich jedoch momentan von der Anschaffung her wichtigere Dinge als ein Rechnersystem gibt, habe ich die Sache für etwa ein Jahr auf Eis geschoben.
Dann werde ich mal weitersehen. Aber wie oben gesagt: an einem technischen Bericht wäre ich trotzdem interessiert.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Ist Elex eine Empfehlung wert?

Beitrag von z10 »

Einfach mal lernen Suchmaschinen und Seiten, die sich mit den gefragten Themen beschäftigen, zu verwenden.
Werner1612 hat geschrieben: 27.12.2020, 18:11 Mit Suchmaschinen kann ich umgehen.
Bei der Threaderstellungshistorie bin ich mir da nicht so sicher.
Zuletzt geändert von z10 am 27.12.2020, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Ist Elex eine Empfehlung wert?

Beitrag von Uncoolman »

Also, einen Film über die ersten zehn Spielminuten würde ich nicht als Spielspaßverderber bezeichnen. Aber es reicht aus, um Spieldynamik und Grafik zu beurteilen. Auf die Gefahr hin, dass alles zu Beginn des Spiels noch supertoll ist und gegen Ende abflacht, weil es ja gekauft werden soll. Dann sind eher die nervigen Kommentare der Spieler die Spaßbremse.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Ist Elex eine Empfehlung wert?

Beitrag von Werner1612 »

z10 hat geschrieben: 27.12.2020, 15:46 Einfach mal lernen Suchmaschinen und Seiten, die sich mit den gefragten Themen beschäftigen, zu verwenden.
Sorry, dass ich es hier gewagt habe zu fragen. :?
Mit Suchmaschinen kann ich umgehen.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Ist Elex eine Empfehlung wert?

Beitrag von MarTenG »

Es ist eine Weile her, dass ich Elex gespielt habe. Nur nebenbei: ich habe es nicht durchgespielt. Ich war an einem Punkt an dem ich mich für eine der drei Fraktionen hätte entscheiden müssen um weiter Fortschritt machen zu können und mir waren sie alle unsympatisch ;)
Davon ab hat es mir aber eigentlich viel Spaß gemacht.

Ich kann mich nicht daran erinnern irgendwelche Probleme mit Rucklern gehabt zu haben und das ohne ein sonderlich modernes System mein Eigen zu nennen. Ich habe es eben mal kurz angespielt und hatte eins zwei Mikroruckler beim Betreten einer Stadt (wohl als sie geladen wurde und nichts wirklich dramatisches)
Aber der PC war davor ziemlich genau vier Monate nicht eingeschaltet gewesen damals nur für einen Tag und davor ziemlich genau sieben Monate - im Hintergrund dürfte also Windows, GOG und wer weiß was angefangen haben Updates zu ziehen

Bild

Die Elex-einstellungen
Bild
Da wäre also noch platz nach unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Ist Elex eine Empfehlung wert?

Beitrag von Werner1612 »

MarTenG hat geschrieben: 27.12.2020, 21:41 Es ist eine Weile her, dass ich Elex gespielt habe. Nur nebenbei: ich habe es nicht durchgespielt. Ich war an einem Punkt an dem ich mich für eine der drei Fraktionen hätte entscheiden müssen um weiter Fortschritt machen zu können und mir waren sie alle unsympatisch ;)
Davon ab hat es mir aber eigentlich viel Spaß gemacht.

Ich kann mich nicht daran erinnern irgendwelche Probleme mit Rucklern gehabt zu haben und das ohne ein sonderlich modernes System mein Eigen zu nennen. Ich habe es eben mal kurz angespielt und hatte eins zwei Mikroruckler beim Betreten einer Stadt (wohl als sie geladen wurde und nichts wirklich dramatisches)
Aber der PC war davor ziemlich genau vier Monate nicht eingeschaltet gewesen damals nur für einen Tag und davor ziemlich genau sieben Monate - im Hintergrund dürfte also Windows, GOG und wer weiß was angefangen haben Updates zu ziehen

Bild

Die Elex-einstellungen
Bild
Da wäre also noch platz nach unten
Ich danke Dir sehr für Deine Ausführungen und die Bilder! Ich müsste nun nur noch Deine PC-Werte zu meinen in Relation setzen. Wie gesagt, wird ein I5 erwartet, aber den habe ich ja nicht einmal. Daher dürfte Deine Konfig. weit über einem I5 plus passender GraKa liegen. Auf dem betreffenden Rechner (nicht dieser, der ist noch kleiner) werkelt ein Celeron Quadcore, eine msi GT 730, ne 500GB HDD und 8GB Ram. Und Win7 64 prof. Und das war es auch schon. Manche Adventures kommen mir auf dem System schon ins Stocken. Was dann bei Elex? Was mich ganz verwundert, ist die Tatsache, dass der MS FS X 11 als Demo bei mir astrein lief. Ich war hin und weg. Landschaftstdetails etwas mager, der Rest aber für mich gesehen klasse! Die Demo läuft leider immer nur 10 Minuten, dann muss man sie neu starten. Also kann mein System doch nicht ganz so schlapp sein. (?)
Danke für Deine Infos, und ganz herzlichen Gruß! :D
Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Ist Elex eine Empfehlung wert?

Beitrag von Cohen »

Werner1612 hat geschrieben: 27.12.2020, 23:12 Ich danke Dir sehr für Deine Ausführungen und die Bilder! Ich müsste nun nur noch Deine PC-Werte zu meinen in Relation setzen. Wie gesagt, wird ein I5 erwartet, aber den habe ich ja nicht einmal. Daher dürfte Deine Konfig. weit über einem I5 plus passender GraKa liegen. Auf dem betreffenden Rechner (nicht dieser, der ist noch kleiner) werkelt ein Celeron Quadcore, eine msi GT 730, ne 500GB HDD und 8GB Ram. Und Win7 64 prof. Und das war es auch schon. Manche Adventures kommen mir auf dem System schon ins Stocken. Was dann bei Elex?
Die Mindestvoraussetzung ist eine GTX 660... und die ist viereinhalb mal so schnell wie deine GT 730.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/N ... 2582vs2162

Mit 22% der offiziellen Mindestvoraussetzung kannst du das vergessen. Auch der Grafikspreicher der GT 730 (1 GB) wird nicht ausreichen.
Werner1612 hat geschrieben: 27.12.2020, 23:12 Was mich ganz verwundert, ist die Tatsache, dass der MS FS X 11 als Demo bei mir astrein lief. Ich war hin und weg. Landschaftstdetails etwas mager, der Rest aber für mich gesehen klasse! Die Demo läuft leider immer nur 10 Minuten, dann muss man sie neu starten. Also kann mein System doch nicht ganz so schlapp sein. (?)
Danke für Deine Infos, und ganz herzlichen Gruß! :D
Werner
Microsoft Flight Simulator X ist aus dem Jahr 2006, ELEX ist aus dem Jahr 2017, deine Grafikkarte ist aus dem Jahr 2014.

Dass eine Einstiegsgrafikkarte mit einem 8 Jahre älteren Spiel zurechtkommt, sagt jetzt nicht viel aus.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten