Installation von XP auf seperater Platte

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Installation von XP auf seperater Platte

Beitrag von Werner1612 »

Hallöchen zusammen.
Da ich in letzter Zeit immer mehr feststelle, dass gewisse alte Games bei mir im Schrank einfach XP oder früher haben wollen, habe ich mich zu dem Entschluss durchgerungen, mir das System nochmal neben Win7 aufzuspielen.
Ich hatte da an eine Lösung mit einer eigenen Festplatte für XP gedacht. Meinen Selbstbaurechner habe ich nun langsam in Rente geschickt, der jetzige Hauptrechner ist ein Fujitsu Siemens, Dual Core, 4GB Ram und einer kleinen SSD mit 120 GB. Desweiteren habe ich noch einen Nomame Rechner mit Quadcore, 8GB Ram und 500GB HD. Zum Arbeiten und Spielen ist mir aber irgendwie der FS lieber, zumal durch die SSD im Zugriff auch schneller.
Nun dachte ich daran, eine kleine HD in den FS einzubauen, und darauf XP zu isntallieren. Eigentlich heisst es ja immer, dass die Reihenfolge einer Installation von unten nach oben zu erfolgen habe, also von XP zu Win7 usw. Kann ich XP trotzdem auf einer seperaten internen HD installieren, und dann über Bootmanager zwischen beiden auswählen? Oder wäre es besser die Bootfolge im Bios unterschiedlich einzustellen?
Die alte Platte aus dem Selbstbaurechner möchte ich dazu nicht verwenden, da die mir letztens schon fehlerhafte Sektoren meldete, die ist weit über 10 Jahre alt. Unter Umständen käme auch eine weitere kleine SSD in Betracht, ich weiss nur nicht, ob das mit XP so geht.
Freue mich über Tipps. :) :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 690
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Installation von XP auf seperater Platte

Beitrag von donald »

Hi,

ich habe mir zuerst Win7 installiert, danach (Jahre später) Win10 und zuletzt WinXP.

Bild

Ich habe jedes Betriebssystem auf einer eigenen Festplatte.
Wichtig ist, dass jede Bootplatte den gleichen Partitionsstil hat, bei mir ist es der MBR.

Zuerst steuerst du das Booten über die Bootreihenfolge im Bios.
Wenn das funktioniert kannst du einen Bootmanager benutzen. Ich nehme den EasyBCD 2.4.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Installation von XP auf seperater Platte

Beitrag von Uncoolman »

Mache ich auch so. Man sollte nur bedenken, dass es für heute übliche USB-Platten keine XP-Treiber mehr gibt, und dass XP mit Partitionen größer als 2 TB Probleme bekommen könnte. Wenn meine XP-Platte also mal abraucht, wird es keinen Ersatz geben. USB 3.0 und SSD sehen auch mau aus: es gibt keine käuflichen Platten mehr, die offiziell XP noch unterstützen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 690
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Installation von XP auf seperater Platte

Beitrag von donald »

Hi,

ich muss dich etwas korrigieren.
USB Platten brauchen keine Treiber! Du brauchst Motherboard-Treiber des USB-Chip-Satzes.
Wenn du die Platte im Partitionsstil GPT betreibst, ist die Grenze höher (k.A. wie hoch).
XP erkennt eine 3 TB USB Festplatte.
Ich habe XP auf einer M2 Sata SSD installiert.


Bild
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Installation von XP auf seperater Platte

Beitrag von Uncoolman »

Ich weiß nicht, ob mein BIOS-Bootmanager GPT erkennen würde. Ich glaube nicht. Der PC ist auch schon 7, 8 Jahre alt oder so. Hängt sicher vom System ab.

Auf meinem älteren Nur XP-System ist es jedenfalls so, dass angestöpselte externe USB-Platten, die Windows7 ohne Probleme erkennt (weil alle Treiber von Haus aus drin sind), von meinem XP nur nach Installation von Treibern erkannt werden. Dasselbe gilt für die meisten externen USB-Geräte - wie Sticks, Webcams, mp3-Player usw.

Da ich außerdem noch eine etwas ältere AGP-Grafikkarte im alten System habe, kommt Win XP auch damit klar. Bei den aktuellen Top-Modellen sehe ich jedoch schwarz.

Mein Credo ist: Win XP am besten auf einem Rechner aus derselben Zeit laufen lassen. Da passen Hart(d)- und Software noch zusammen. Mit virtuellen Installationen habe ich keine Erfahrungen - das soll ja auch gehen, sogar unter Linux. Hat bei mir noch nie geklappt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 690
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Installation von XP auf seperater Platte

Beitrag von donald »

Hi,

sorry, ich habe noch nie Treiber für Sticks oder USB Platten gebraucht.
Man braucht die Treiber vom Motherboard für das Betriebssystem.

Mein Board: GA-Z77P-D3, Bios ist von 2012, kein Problem Win XP 32 Bit Treiber zu bekommen.
Für die (neuere) Peripherie kann es natürlich zu Treiber Problemen kommen.
Z.B.:
PCI SSD keine XP Treiber, BlueTooth Stick keine Treiber, usw. ist aber zum Spielen egal.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Installation von XP auf seperater Platte

Beitrag von Werner1612 »

donald hat geschrieben: 06.12.2020, 00:39 Hi,

sorry, ich habe noch nie Treiber für Sticks oder USB Platten gebraucht.
Man braucht die Treiber vom Motherboard für das Betriebssystem.

Mein Board: GA-Z77P-D3, Bios ist von 2012, kein Problem Win XP 32 Bit Treiber zu bekommen.
Für die (neuere) Peripherie kann es natürlich zu Treiber Problemen kommen.
Z.B.:
PCI SSD keine XP Treiber, BlueTooth Stick keine Treiber, usw. ist aber zum Spielen egal.
Ich denke, dass das Motherboard hier in dem "FS" XP32bit auch noch unterstützen dürfte. Ich müsste, da gebraucht gekaufter Rechner, mal nachsehen, welche Platine verbaut wurde. Zudem würde ich ihn gerne noch etwas hochrüsten, also zum QuadCore und zu 8GB RAM.
Die Kiste ist so gesehen solide, war ein Leasinggerät im Rücklauf, das dann nach Wartung und Aufrüstung mit einer kleinen SSD wieder über einen Händler weiterverkauft wurde. Zudem lautlos und optisch in bestem Zustand. Der Rechner wurde zusammen mit Win7 64 prof. für 250 Euro angeboten. Mir war Win7 64 prof. darin wichtig, und dass der Rechner etwas besser ist, als meine Selbstbaukiste.
Da der FS keine externe Grafikkarte hatte, habe ich ihm noch eine MSI GT 730 verpasst, da mir die Onboardlösung zu schlapp vorkam. Für mich ist "flüsterleise" sehr wichtig, dann lieber etwas weniger Power, aber kein Krach, oder Lüfter, die ausfallen können.
Wenn es mir möglich ist, den Rechner auf QuadCore umzurüsten, und von 4 GB RAM auf 8 GB RAM, möglicherweise noch eine interne kleine HD zur 120GB SSD, dann geht diese vormals günstige Kiste doch langsam ins Geld. Wenn ich den Kauf nochmal machen sollte, würde ich zu einem höherwertigeren Model von FS greifen, damit die große Nachrüstung nicht zwangsläufig kommt.
Bisher gehen fast alle Sachen, die ich machen möchte noch darauf. "No Mans Sky" natürlich nicht, denn es ist nur ein Dualcore, und er hat auch nur 4GB RAM. Zur Not muss dafür halt der Quadcore "No Name" mit 8GB RAM ran, auch mit einer MSI GT 730, aber mein Herz schlägt mehr für den FS, zumal der eine SSD hat.
Frage wegen XP: besser eine interne Platte oder doch eine 2,5" externe Variante? Meine USB Platten zicken ab und zu, und ich bin endlich froh, dass sie an dem FS nun anstandslos eingebunden und erkannt wurden. Daher sehe ich externe USB nicht als der Weisheit letzem Schluss. Wegen XP würde mir eine 500GB Platte völlig genügen, wahrscheinlich sogar darunter.
LG, Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 690
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Installation von XP auf seperater Platte

Beitrag von donald »

Hi,

lade dir bitte dieses Shareware Programm herunter. Das gibt dir Auskünfte über dein PC.

https://www.computerbild.de/download/AI ... 53023.html

Dann zu deiner Frage.
Ich würde den USB Quatsch erst mal sein lassen.
Wie ich mitbekommen habe, hast du doch eh nur USB2.0. Da würde ich keine HDD's anschließen. Ist doch viel zu langsam -> 30 MB/sec.
Dann liefert der Anschluss zu wenig Strom für eine externe Platte ohne eigene Stromversorgung.
Du weißt auch nicht, ob du von USB booten kannst.
Nimm eine interne Platte. Selbst an einem SATA 1 Anschluss ist die schneller als an USB2.0.

Mit obigem Programm siehst du welches MoBo du hast. Dann kannst du nach Treibern für XP suchen.

Lies dir dies hier durch, denn du musst dir eine CD mit SATA Treiber basteln, oder du musst bei der XP Installation die SATA Treiber über ein Floppylaufwerk (F6 drücken bei Aufforderung) einfügen.

https://www.pctipp.ch/praxis/windows/sa ... 22676.html
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Antworten