SNES mit HDMI?

Multimedia pur!
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 976
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von MMFan »

Werner1612 hat geschrieben: 30.12.2020, 22:14
MMFan hat geschrieben: 30.12.2020, 21:35 Ich bin ja selber recht großer Sega-Fan, irgendwie waren das Master System und das MegaDrive erwachsener als ihre Nintendo-Pendants. Wer einen guten "Retro-Grundstock" haben möchte, braucht eigentlich nur vier Konsolen: Sega Master System, Sega MegaDrive, Nintendo Entertainment System (NES) sowie Super Nintendo Entertainment System (SNES).
[....]
Wer eine art "Brücke" aus Retro und Moderne Konsole haben möchte rate ich zu Wii, WiiU oder Switch. Und wer nur mal "sein" altes Mario oder Zelda spielen möchte, dem rate ich zu den beiden Minis von Nintendo oder dem MegaDrive Mini von Sega.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Minis angeblich nichts taugen würden, also kein Vergleich mit den Originalen wären. Zumal die Spieleauswahl ja fix vorgegeben ist. Dreissig Stück, egal ob gut oder schlecht, und daran ist dann auch nicht mehr zu rütteln. Neue Spiele aufs Mini aufzuspielen geht anscheinend nicht. Das ist eine fixe Konsole. Wenn die Minis zu den Spielen updatefähig wären, dann wäre das eine Wahl, zumal die für Flachheimer ausgelegt sind, ich keine Röhre brauche, oder irgend einen Adapter. Ich stehe zu dem Thema noch zwischen allen Stühlen. Zuviel Geld darf die Sache nicht fressen, denn das ist nur Randhobby, PC geht vor. Und der ganz normale Wahnsinn der Kosten des Alltags. :wink:
NES wäre nett, da es mich an meine 20er erinntert. SNES, weil ich beim NES immer davon geträumt habe. N64 stirbt, da die 3D doch aus den Anfangszeiten der Technik ist, und mir diese Art und Weise schon in den ersten PC Spielen sauer aufstieß. Schlechte Grafik, schlechte Kammeraführung usw. Da wäre man doch besser bei 2D oder 2.5D geblieben, denn das hat stilistisch auch seine schönen Seiten, und kann sogar edler wirken. Als negative Beispiele hier GK( Teil drei oder vier, der in Frankreich spielte) und LoK3, die voll in die Hose gingen. Ich habe beide Teile relativ zeitnah zum Release gekauft gehabt, und es bei beiden bereut.
Ich denke über die ganze Konsolensache nochmal gründlich nach. Etwas, dass nicht fett ins Geld geht, würde ich mir schon gerne zulegen, auch am besten anschließbar an einen modernen Flachheimer. Da mir die Sache ja nicht davonläuft, denke ich, dass ich da jetzt nichts überstürzen brauche. Für weitere Tips zur richtigen Auswahl bin ich natürlich jederzeit offen. Und nochmals Danke für die bisherigen Tipps rund um das Thema. :)
LG Werner
Nein, die sind schon erweiterbar. Ob nun legal oder illegal ist mir nicht bekannt.

Fakt ist: Nintendo hat anscheinend bisher nichts gegen den Erweiterungsadapter "Classic 2 Magic" unternommen, bei Wish und dem Platzhirsch Amazon ist der noch gelistet, bei Wish angeblich sogar lieferbar:

https://www.amazon.de/Mecotech-Classic- ... B07H8D13QF

https://www.wish.com/product/5d3fe25b60 ... &share=web

Fakt ist weiterhin: Du brauchst die Module oder Images dazu.

Weiterer Fakt: Das Teil macht wohl im Grunde nichts anderes als ein Hakchi-Mod.

Kleine Überschlagsrechnung mit dem SNES zum mini im vergleich:

Nackte Konsole, dh. Konsole, Netzteil Video- und/oder Antennenkabel 50 Euro

Durchschnittlicher Preis pro Spiel: 20 Euro macht bei 21 vorinstallierten Spielen: 420 Euro (Durchschnittspreis, der könnte sogar noch höher sein, wenn man bei Ebay alles einzeln kauft, vielleicht aber auch etwas niedriger! Aber: Beim alten SNES wird man nur 20 der vorinstallierten Spiele bekommen, eins, Starfox2 wurde zu "Lebzeiten" des SNES nicht mehr fertig und wurde jetzt exklusiv für das mini fertigprogrammiert!)

Preis für 2 (gebrauchte, ungetestete) Controller 30 Euro

Macht 500 Euro

SNES Mini neu: 250 Euro, gebraucht ab 150 Euro; Differenz 250 bis 350 Euro (Preis laut Amazon). Klar ist das jetzt nur eine ungefähre Rechnung, aber ich beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren mit Konsolen und Computern: Glaubt mir, es ist mittlerweile ein sündhaft teures Hobby geworden, das kann man schon fast mit Antiquitäten vergleichen! Die Preise sind in den letzten 10 bis 15 Jahren extrem gestiegen! Der Preis ist bei einem original NES auch nicht anders, da würde ich sagen der ist sogar noch höher da 30 Spiele vorinstelliert sind beim Mini. (Da sinds allein für die 30 Spiele schon etwa 600 Euro, Konsole 50, Controller 30, macht 680 Euro. Preis für ein Mini mit einem Zusatzcontroller lt. Amazon: 227 Euro.)

Und die Mini-Konsole ist neu, dh. du hast eine Garantie und es läuft gleich am Flat-TV. Keine großartigen Basteleien wie bei der alten original Konsole und die Minis haben einen ähnlichen Charme wie die alten Konsolen. Bedenke dass auch beim NES und SNES die Originalcontroller ausleiern bzw. verschleißen! Und auch die Elektronik ist bei den Originalkonsolen etwa 30 bis 37 Jahre alt! Wenn du nicht löten kannst bzw. nicht gewillt bist löten zu lernen, lass von einer alten Originalkonsole die Finger! Man kommt früher oder später nicht ums löten herum!

Nebenbei: Klar gibts Adapter / Wandler für das als NES bzw. SNES, aber die haben auch so ihre Tücken afaik: Beim Bildwandel kann es zu Latenzen kommen. Sowas ist bei einem Jump'n'Run oder Actionspiel schon sehr nervig...

Achja: Von den alten Modulen gibt es leider auch schon Kopieen, damit sollte man sich schon sehr beschäftigen und wenn einem etwas komisch beim Kauf / Angebot vorkommt: Finger wech!!! Teilweise laufen diese Kopieen und Replikas auch nicht ordentlich oder es sind nur die ersten paar Levels auf den Modulen!

Die Sache mit dem 3D: Klar hat 3D zu N64-Zeiten noch weit in den Anfängen gesteckt, aber das würde ich den damaligen Konsolen nicht zu lasten legen: Man sollte doch über diesen relativ frühen Schritt froh sein, sonst wären wir wohl heute immer noch von dem 3D, wie wir es heute kennen, weit entfernt. Und nein, ich habe dich nicht missverstanden und meine das auch nicht negativ oder gar böse!

Wie Du bzw. ihr seht: Das ganze ist schon eine recht komplexe Wissenschaft!

Nachtrag: Platz nimmt das Originalzeugs auch noch weg, die Minis sind etwa nur ein Viertel bis ein Drittel so groß bzw. klein.
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von Cohen »

MMFan hat geschrieben: 31.12.2020, 02:39
SNES Mini neu: 250 Euro, gebraucht ab 150 Euro; Differenz 250 bis 350 Euro (Preis laut Amazon). Klar ist das jetzt nur eine ungefähre Rechnung, aber ich beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren mit Konsolen und Computern: Glaubt mir, es ist mittlerweile ein sündhaft teures Hobby geworden, das kann man schon fast mit Antiquitäten vergleichen! Die Preise sind in den letzten 10 bis 15 Jahren extrem gestiegen! Der Preis ist bei einem original NES auch nicht anders, da würde ich sagen der ist sogar noch höher da 30 Spiele vorinstelliert sind beim Mini. (Da sinds allein für die 30 Spiele schon etwa 600 Euro, Konsole 50, Controller 30, macht 680 Euro. Preis für ein Mini mit einem Zusatzcontroller lt. Amazon: 227 Euro.)

Und die Mini-Konsole ist neu, dh. du hast eine Garantie und es läuft gleich am Flat-TV. Keine großartigen Basteleien wie bei der alten original Konsole und die Minis haben einen ähnlichen Charme wie die alten Konsolen. Bedenke dass auch beim NES und SNES die Originalcontroller ausleiern bzw. verschleißen! Und auch die Elektronik ist bei den Originalkonsolen etwa 30 bis 37 Jahre alt! Wenn du nicht löten kannst bzw. nicht gewillt bist löten zu lernen, lass von einer alten Originalkonsole die Finger! Man kommt früher oder später nicht ums löten herum!
150 € - 250 € für eine SNES Classic oder NES Classic halte ich mittlerweile für stark überteuert.

Besonders wenn man an den Spielen beider Generationen interessiert ist, liegt man dann bei 300 - 500 € für 30 NES und 21 SNES Spiele.

Stattdessen kann man sich auch eine Switch für ca. 300 € kaufen und bei gelegentlichen "Retro-Anfällen" für 4 Euro einen Monat Nintendo Online abonnieren.... oder man nutzt gratis das wiederkehrende 7-Tage-Probe-Abo.

Mit der Switch-Lite kann man nochmals 100 € sparen, aber da fehlt dann die TV-Ausgabe (wobei die alten Spiele auf einem Handheld-Screen mMn eh besser aussehen). Und falls die Gerüchte einer "new Switch" / "Switch Pro" stimmen, wird man nächstest Jahr auch die bisherige Switch inkl. TV-Dock recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt oder als Neuware bekommen.

Die NES/SNES-Spiele über Nintendo Online funktioniert auch im Offline-Betrieb (z. B. unterwegs ohne Internet) und die Spiele-Auswahl ist mittlerweile besser als bei den Nintendo-Mini-Konsolen.

Bei den (bisher) 40 SNES-Spielen fehlen zwar ein paar Spiele des SNES Classic, aber Titel wie Donkey Kong Country 2 + 3 machen das mMn mehr als wett, ähnlich sieht es bei den (bisher) 55 NES-Spielen aus:

Bild

Bild

Hinzu kommt natürlich der Komfort, die Spiele auch unterwegs spielen zu können und dass man zusätzlich Spiele des umfangreichen Switch-Katalogs nutzen kann (mittlerweile fast 5000 Switchspiele, davon über 300 Adventures und adventureähnliche Spiele, viele davon äußerst günstig).

Und auf der Switch ist man (im Gegensatz zu den Nintendo-Mini-Konsolen) auch bei den Retro-Spielen nicht auf NES + SNES beschränkt.

Mit den "SEGA Mega Drive Classics" kann man über 50 SEGA-Klassiker unterwegs und/oder am TV genießen:
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 76990.html

Zudem gibt es zahlreiche grafisch aufpolierte SEGA-Klassiker in der "SEGA Ages"-Serie (mein Favorit ist Virtua Racing).

Oder die Street Fighter 30th Anniversary Collection mit 12 Spielen: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 70376.html

Oder die Contra Anniversary Collection mit 10 Spielen / Versionen: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 74969.html

Oder die Castlevania Anniversary Collection mit 8 Spielen / Versionen: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 59688.html

Oder die Atari Flashbacks Collection mit 150 Spielen: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 99886.html

Oder die SNK 40th Anniversary Collection. Oder die Grandia HD Collection. Oder diverse MegaMan-Sammlungen. Oder etliche NEOGEO-Spiele. Oder diverse Final-Fantasy-Spiele...
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 976
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von MMFan »

Cohen hat geschrieben: 31.12.2020, 17:34
150 € - 250 € für eine SNES Classic oder NES Classic halte ich mittlerweile für stark überteuert.

Besonders wenn man an den Spielen beider Generationen interessiert ist, liegt man dann bei 300 - 500 € für 30 NES und 21 SNES Spiele.

Stattdessen kann man sich auch eine Switch für ca. 300 € kaufen und bei gelegentlichen "Retro-Anfällen" für 4 Euro einen Monat Nintendo Online abonnieren.... oder man nutzt gratis das wiederkehrende 7-Tage-Probe-Abo.

Mit der Switch-Lite kann man nochmals 100 € sparen, aber da fehlt dann die TV-Ausgabe (wobei die alten Spiele auf einem Handheld-Screen mMn eh besser aussehen). Und falls die Gerüchte einer "new Switch" / "Switch Pro" stimmen, wird man nächstest Jahr auch die bisherige Switch inkl. TV-Dock recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt oder als Neuware bekommen.

Die NES/SNES-Spiele über Nintendo Online funktioniert auch im Offline-Betrieb (z. B. unterwegs ohne Internet) und die Spiele-Auswahl ist mittlerweile besser als bei den Nintendo-Mini-Konsolen.

Bei den (bisher) 40 SNES-Spielen fehlen zwar ein paar Spiele des SNES Classic, aber Titel wie Donkey Kong Country 2 + 3 machen das mMn mehr als wett, ähnlich sieht es bei den (bisher) 55 NES-Spielen aus:

Bild

Bild

Hinzu kommt natürlich der Komfort, die Spiele auch unterwegs spielen zu können und dass man zusätzlich Spiele des umfangreichen Switch-Katalogs nutzen kann (mittlerweile fast 5000 Switchspiele, davon über 300 Adventures und adventureähnliche Spiele, viele davon äußerst günstig).

Und auf der Switch ist man (im Gegensatz zu den Nintendo-Mini-Konsolen) auch bei den Retro-Spielen nicht auf NES + SNES beschränkt.

Mit den "SEGA Mega Drive Classics" kann man über 50 SEGA-Klassiker unterwegs und/oder am TV genießen:
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 76990.html

Zudem gibt es zahlreiche grafisch aufpolierte SEGA-Klassiker in der "SEGA Ages"-Serie (mein Favorit ist Virtua Racing).

Oder die Street Fighter 30th Anniversary Collection mit 12 Spielen: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 70376.html

Oder die Contra Anniversary Collection mit 10 Spielen / Versionen: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 74969.html

Oder die Castlevania Anniversary Collection mit 8 Spielen / Versionen: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 59688.html

Oder die Atari Flashbacks Collection mit 150 Spielen: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 99886.html

Oder die SNK 40th Anniversary Collection. Oder die Grandia HD Collection. Oder diverse MegaMan-Sammlungen. Oder etliche NEOGEO-Spiele. Oder diverse Final-Fantasy-Spiele...
Klar, Überteuert sind die zumindest bei Händler mit dem großen "A", bei Saturn und Mediamarkt kostet das NES Mini knapp 60 Euro, das SNES Mini knapp 80 Euro. Also zusammen für 140 Euro, Nachteil: Dort ist es derzeit nicht käuflich zu erwerben weil die es nicht auf Lager haben. Keine Ahnung ob da nochmal was nachkommt. Kann sein, das Big N die Teile nicht mehr produziert. Klar, wenn man jetzt viele Konsolen in einer (Original)-Konsole haben möchte, fährt man mit einer Switch schon gut. Switch Lite kommt ja für Werner nicht in Frage: Er will ja auf dem großen TV spielen, weiterer Nachteil an der Switch: Es ist nicht das Retrofeeling, sprich Steuerung über Switch und nicht über das Gamepad usw. usf..

Deswegen: am ehesten Retrofeeling hat man mit den Minis. Und wie gesagt, zumindest das SNES Mini ist wenn auch nur inoffiziell erweiterbar.

Wer nicht vorm basteln scheut und ein etwas Skrupellos (sprich Urheberrecht) ist, der kann sich gern einen RPi als Retrokonsole zusammenbasteln.
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von Cohen »

Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 976
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von MMFan »

Alter...

Guck ma auf den Preis für den NES-Controller...; 60 Euro, der SNES-Controller kostet 30 Euro. Dann sind die pro Switch-Account auf 4 Exemplare begrenzt. Aber OK, wenigstens machen die was für ihre Retro-Gamer, auch wenn ich die Politik von Big N teilweise nicht verstehe und für gut heißen kann.

Also rechnen wir noch mal:

Switch: 330 Euro
1 SNES-Controller: 30 Euro
Jahres-Abo Nintendo Online: 48 Euro, rund 50 Euro

Macht summasummarum: 410 Euro bis 440 Euro (je nach Controller). Bei Ebay geht ein SNES Classic für um die 110 Euro weg. (gerade nachgesehen)

Letztenendes kann man Werner keine klare Kaufempfehlung aussprechen. Für einen kurzen Retroanfall sollte (vorerst) aber eine der beiden Mini-Konsolen reichen. Die Kleinen bekommt man mit Sicherheit auch schnell wieder los, da die ja nicht soviel Geld wie eine Switch kosten. An Flat-TV dran und fertich isses. Keine Downloads oder ähnliches die man mit der Switch noch hätte.
Wer hat Warsteiner bestellt?
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von Werner1612 »

MMFan hat geschrieben: 01.01.2021, 18:15 Alter...

Guck ma auf den Preis für den NES-Controller...; 60 Euro, der SNES-Controller kostet 30 Euro. Dann sind die pro Switch-Account auf 4 Exemplare begrenzt. Aber OK, wenigstens machen die was für ihre Retro-Gamer, auch wenn ich die Politik von Big N teilweise nicht verstehe und für gut heißen kann.

Also rechnen wir noch mal:

Switch: 330 Euro
1 SNES-Controller: 30 Euro
Jahres-Abo Nintendo Online: 48 Euro, rund 50 Euro

Macht summasummarum: 410 Euro bis 440 Euro (je nach Controller). Bei Ebay geht ein SNES Classic für um die 110 Euro weg. (gerade nachgesehen)

Letztenendes kann man Werner keine klare Kaufempfehlung aussprechen. Für einen kurzen Retroanfall sollte (vorerst) aber eine der beiden Mini-Konsolen reichen. Die Kleinen bekommt man mit Sicherheit auch schnell wieder los, da die ja nicht soviel Geld wie eine Switch kosten. An Flat-TV dran und fertich isses. Keine Downloads oder ähnliches die man mit der Switch noch hätte.
Es wird voraussichtlich auf eine Mini hinauslaufen, nur war ich heute Mittag fast geplättet, als ich bei A bis Z ein Angebot zu einer neuen SNES Mini für stolze 248 Euro plus Versand sah. Mehr als happig. Ich muss mich mal bei uns im Laden umhören, wir führten die auch einmal. Als so teuer war die mir aber nicht in Erinnerung. Die Sache läuft nicht weg, aber ich denke, dass es erstmal eine Mini werden wird, denn die dürfte auch die wenigsten Probleme an einem Flachheimer bereiten.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 976
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von MMFan »

Werner1612 hat geschrieben: 01.01.2021, 19:40
MMFan hat geschrieben: 01.01.2021, 18:15 Alter...

Guck ma auf den Preis für den NES-Controller...; 60 Euro, der SNES-Controller kostet 30 Euro. Dann sind die pro Switch-Account auf 4 Exemplare begrenzt. Aber OK, wenigstens machen die was für ihre Retro-Gamer, auch wenn ich die Politik von Big N teilweise nicht verstehe und für gut heißen kann.

Also rechnen wir noch mal:

Switch: 330 Euro
1 SNES-Controller: 30 Euro
Jahres-Abo Nintendo Online: 48 Euro, rund 50 Euro

Macht summasummarum: 410 Euro bis 440 Euro (je nach Controller). Bei Ebay geht ein SNES Classic für um die 110 Euro weg. (gerade nachgesehen)

Letztenendes kann man Werner keine klare Kaufempfehlung aussprechen. Für einen kurzen Retroanfall sollte (vorerst) aber eine der beiden Mini-Konsolen reichen. Die Kleinen bekommt man mit Sicherheit auch schnell wieder los, da die ja nicht soviel Geld wie eine Switch kosten. An Flat-TV dran und fertich isses. Keine Downloads oder ähnliches die man mit der Switch noch hätte.
Es wird voraussichtlich auf eine Mini hinauslaufen, nur war ich heute Mittag fast geplättet, als ich bei A bis Z ein Angebot zu einer neuen SNES Mini für stolze 248 Euro plus Versand sah. Mehr als happig. Ich muss mich mal bei uns im Laden umhören, wir führten die auch einmal. Als so teuer war die mir aber nicht in Erinnerung. Die Sache läuft nicht weg, aber ich denke, dass es erstmal eine Mini werden wird, denn die dürfte auch die wenigsten Probleme an einem Flachheimer bereiten.
LG Werner
Die haben auch keine 100 Euro neu gekostet. Das SNES Mini im September 2018 80 Euro neu, das NES Mini neu 60 Euro ebenfalls im September 2018, dort gibt es allerdings nur die Variante mit nur einem Controller, ein weiterer Controller für das NES Mini hat glaube ich 20 Euro gekostet, beide Konsolen kosteten also im Endeffekt das gleiche Geld.

Übrigens sollte man drauf achten, keine gefälschte Mini zu bekommen, die gabs wohl selbst beim Platzhirsch mit dem großen "A" unbewusster Weise zu kaufen! Einfach mal nach den Hinweisen auf ein Original bzw. Fälschung suchen!
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von Hans »

Ich habe eine NES Mini und SNES Mini und hatte mit beiden Geräten Spaß. Die NES habe ich auch im Original, aber um mal zwischendurch zu spielen ist es halt deutlich aufwändiger als die Mini-Ausgaben schnell am Fernseher anzustecken. Die Controller der Minis sind super verarbeitet und ich mag den Nostalgie-/Retro-Effekt der kleinen Gehäuse. Außerdem finde ich es deutlich angenehmer, speichern zu können :-). Und wenn ich ganz ehrlich bin: Zu mehr als ab und zu mal reinspielen reicht es bei mir nicht aus, die Erinnerungen sind meist doch besser als das tatsächliche Spielerlebnis. Das gilt aber nicht für die (für mich) größten Klassiker Super Marios Bros. 3 und natürlich Bubble Bobble.

Die Kritiker der Mini-Versionen haben aber insofern Recht, dass das Spielerlebnis nicht 1:1 vergleichbar mit der Original-Hardware ist. Insbesondere die Timing-Abweichung spürt man ein wenig (gewöhnt sich aber auch daran). Insofern ist es ziemlich egal, ob man das ganze z.B. selbst mit einem Retropie emuliert oder auf die original Mini-Ausgaben von Nintendo setzt (letzte wie gesagt: höherer Nostalgiefaktor und natürlich legal). Die Versionen, die für WiiU oder Switch verfügbar sind, haben im Übrigen dasselbe Problem.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 976
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von MMFan »

Hans hat geschrieben: 07.01.2021, 16:32 Ich habe eine NES Mini und SNES Mini und hatte mit beiden Geräten Spaß. Die NES habe ich auch im Original, aber um mal zwischendurch zu spielen ist es halt deutlich aufwändiger als die Mini-Ausgaben schnell am Fernseher anzustecken. Die Controller der Minis sind super verarbeitet und ich mag den Nostalgie-/Retro-Effekt der kleinen Gehäuse. Außerdem finde ich es deutlich angenehmer, speichern zu können :-). Und wenn ich ganz ehrlich bin: Zu mehr als ab und zu mal reinspielen reicht es bei mir nicht aus, die Erinnerungen sind meist doch besser als das tatsächliche Spielerlebnis. Das gilt aber nicht für die (für mich) größten Klassiker Super Marios Bros. 3 und natürlich Bubble Bobble.

Die Kritiker der Mini-Versionen haben aber insofern Recht, dass das Spielerlebnis nicht 1:1 vergleichbar mit der Original-Hardware ist. Insbesondere die Timing-Abweichung spürt man ein wenig (gewöhnt sich aber auch daran). Insofern ist es ziemlich egal, ob man das ganze z.B. selbst mit einem Retropie emuliert oder auf die original Mini-Ausgaben von Nintendo setzt (letzte wie gesagt: höherer Nostalgiefaktor und natürlich legal). Die Versionen, die für WiiU oder Switch verfügbar sind, haben im Übrigen dasselbe Problem.
Genau davon habe ich doch geredet, soooo schlecht sind die Minis nicht. Und für einen Anfänger / Wiedereinsteiger ist das erstmal eine klasse Alternative. Für die Spiele die bei den Minis bei sind zahlt man im Schnitt etwas 15 Euro, bei manchen sinds sogar 25 bis ca. 40 Euro. Man sollte nur aufpassen, dass man die Mini nicht für mehr als ca. 120 euro kauft. Oder man fragt mal bei Big N an, ob da nochmal ein Batch kommt.
Wer hat Warsteiner bestellt?
Antworten