SNES mit HDMI?

Multimedia pur!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

SNES mit HDMI?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
da mich das Retro-Fieber ein bisschen packt, stöbere ich bei A bis Z und in der Bucht nach Konsolen von Nintendo. Ich selber hatte damals nur ein einfaches NES. Nun würde ich mich für ein gebrauchtes SNES unter Umständen, oder ein N64 interessieren. Anscheinend gehen die Teile dank Adapter auch an einen Flachheimer, nur die Bildqualität wäre nicht ganz opti. , wurde mir hier schon im Forum mitgeteilt. Röhre wäre da noch immer die erste Wahl. Nur einen Röhrenferseher habe ich schon seit zig Jahren nicht mehr, und deswegen mir irgendwie und irgendwoher einen nochmal zuzulegen, habe ich keine Lust. Nun sties ich auf ein fast kommerzielles Angebot bei der Bucht, bei dem man verschiedene Wahloptionen bei Zubehör eines SNES hatte. Darunter auch mit HDMI (Kabel ?)
Gab es ein SNES mit HDMI-Anschluss?
Bei der Wahl zwischen SNES und N64, was wäre von der Technik und den Spielen, bzw. dem Spieleangebot auf dem Gebrauchtmarkt vorzuziehen? Stand 64 für 64bit-Architektur?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von JoeX »

Werner1612 hat geschrieben: 07.11.2020, 14:01
Bei der Wahl zwischen SNES und N64, was wäre von der Technik und den Spielen, bzw. dem Spieleangebot auf dem Gebrauchtmarkt vorzuziehen? Stand 64 für 64bit-Architektur?
LG Werner

Ich würde eher zum SNES greifen. Das N64 ist logischerweise besser von der Technik, jedoch gefällen mir dann eher die 2d Spiele auf dem Snes. Denn 3d war damals neu, und selbst damals waren einige Spiele auf dem N64 echt hässlich. Heute würde ich es dann nicht mehr spielen wollen. Letztendlich liegt es aber auch daran was für Spiele du gerne magst.

Naja und ich hab hal auch eher Erinnerungen ans Snes da ich selber eines hatte und das N64 nur bei nem Freund zu spieeln gab.

Wenn du Spiele nur zum Zocken bei ebay kaufst, dann am besten nur die Module, dann wirds günstig. Der Rest ist für die Sammler :wink:

Noch besser falls du mal Glück auf nem Flohmarkt hast, weil die Leute da manchmal keine Ahnung von haben was die da Verkaufen.
Oder du schaust in bestimmten Foren, da sind auch faire Angebote

Noch ein kleiner Tipp fals du Importspiele zocken willst, hol dir dann nen Fire Adapter. Viele gute Spiele haben es damals nicht nach Europa geschafft.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von Werner1612 »

JoeX hat geschrieben: 07.11.2020, 14:36
Werner1612 hat geschrieben: 07.11.2020, 14:01
Bei der Wahl zwischen SNES und N64, was wäre von der Technik und den Spielen, bzw. dem Spieleangebot auf dem Gebrauchtmarkt vorzuziehen? Stand 64 für 64bit-Architektur?
LG Werner

Ich würde eher zum SNES greifen. Das N64 ist logischerweise besser von der Technik, jedoch gefällen mir dann eher die 2d Spiele auf dem Snes. Denn 3d war damals neu, und selbst damals waren einige Spiele auf dem N64 echt hässlich. Heute würde ich es dann nicht mehr spielen wollen. Letztendlich liegt es aber auch daran was für Spiele du gerne magst.

Naja und ich hab hal auch eher Erinnerungen ans Snes da ich selber eines hatte und das N64 nur bei nem Freund zu spieeln gab.

Wenn du Spiele nur zum Zocken bei ebay kaufst, dann am besten nur die Module, dann wirds günstig. Der Rest ist für die Sammler :wink:

Noch besser falls du mal Glück auf nem Flohmarkt hast, weil die Leute da manchmal keine Ahnung von haben was die da Verkaufen.
Oder du schaust in bestimmten Foren, da sind auch faire Angebote

Noch ein kleiner Tipp fals du Importspiele zocken willst, hol dir dann nen Fire Adapter. Viele gute Spiele haben es damals nicht nach Europa geschafft.
Hmm... ja, denke ich auch. Ich stehe halt auf Adventures, Zelda, und RPGs, aber dann bitte in deutsch. 2D ist vollkommen in Ordnung, denn ich bekam bei den frühen Versuchen der Spieleentwickler zu Games für PC schon Brechreitz. Negative Beispiele unter Anderem Kings Quest 8, Simon 3D, MI4, The Westerner, sowie einer der GK Teile (Teil ist mir gerade entfallen, aber der hatte auch noch eine furchtbare Kameraführung und Steuerung, spielte in einem französischen Dorf. Zur Steuerung und Kamera verhält es sich auch so bei MI4).
Ja, die Module scheinen etwa einen 5er bis 10er zu kosten. Klingt gut.
Danke für Deine Tipps!!
Das Angebot bei den Konsolen scheint sehr groß zu sein. Gibt es noch etwas, auf das man dringenst achten sollte, damit es beim Kauf kein Reinfall wird? Mit allem drum und dran bewegen sich die Preise für gut erhaltene Geräte so um die 100 bis 120 Euro. Meist ist noch ein Game dabei. Ich gehe davon aus, dass es Geräte für Europa sind.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von JoeX »

Ja das ist alles PAL, die Module für den US-MArkt sehen auch anders aus. Die würdest du ohne Adapter nicht in deine deutsche Konsole kriegen.

Eigentlich muss man nicht auf viel achten.
Adventures, und RPGs gibts auch paar nette US-only Veröffentlichungen. Wenn du dich dazu doch durchringen kannst auf englisch zu spielen gäbe es noch paar mehr gute Spiele. Ich kenne das aber auch von mir selber. Früher gerne auch auf englisch, heutzutage kaum noch Lust dazu.

Kleiner Tipp noch nebenbei. Falls mal ein Spiel doch nicht richtig läuft, schau dir die Kontakte an. Ein normales Radiergummi reicht da zum reinigen schon aus.

Eben gefunden------------> Da ist bestimmt was bei :wink: https://www.ebay.de/itm/riesige-Videosp ... Sw5gVeel02
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von Cohen »

Zusätzlich zum SNES + HDMI-Adapter müsste man dann ja auch noch die Spiele kaufen... das dürfte ganz schön ins Geld gehen, da die Sammlerpreise immer weiter rauf gehen.

Alternative hierzu wäre ein SNES-Mini mit über integrierten 20 SNES-Klassikern (und Komfortfunktionen wie Speichern an jeder Stelle)
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... tendo.html

Eine andere Alternative wäre eine Nintendo Switch + Nintendo-Online-Abo (20 € jährlich), auch mit Komfortfunktionen wie Speichern an jeder Stelle.

Nintendo Online enthält bereits über 30 SNES-Klassiker + knapp 50 NES-Klassiker:
nes.png
snes.png
Und mit der Switch könnte man diese Klassiker sowohl am TV als auch unterwegs spielen und hätte zusätzlich noch ein Gerät kompatibel zu über 300 Adventures:
https://www.adventure-treff.de/spielsuc ... ttform/nx/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von JoeX »

@Cohen

Gibt es nur 30 Spiele am Anfang oder kann man auch andere kaufen?

Vom SNES-Mini habe ich eher schlechtes gehört.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von Cohen »

Werner1612 hat geschrieben: 07.11.2020, 17:34 Ja, die Module scheinen etwa einen 5er bis 10er zu kosten. Klingt gut.
Also für die noch spielenswerten SNES-Spiele zahlt man DEUTLICH mehr.

Bei eBay sollte man schon bei den "beendeten Angeboten" schauen und nicht bei Preisen von noch laufenden Aktionen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... Complete=1

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... Complete=1

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... Complete=1

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... Complete=1

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... Complete=1
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von JoeX »

@Werner1612

Hast du dir inzwischen schon was geholt?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von Werner1612 »

JoeX hat geschrieben: 16.11.2020, 19:17 @Werner1612

Hast du dir inzwischen schon was geholt?
Nein, einmal, weil ich mich zu den Systemen noch nicht so ganz dazu entscheiden kann, zum Anderen, weil die Sache nicht die allererste Priorität für mich hat. Ob nun ein echtes System oder ein Mini, dann welches, dann ob es an der Flachglotze auch ein gutes Bild ergibt, und noch so ein paar Sachen sind die offenen Fragen. Da ich zu Technik leider ein Nostalgiker bin, werde ich mir in absehbarer Zeit entweder ein NES oder SNES, oder die Minis zu einem der System kaufen, da mir hier die Preise für gebrauchte SNES Spiele genannt wurden. Was von PS2 oder PS3 zu halten ist, kann ich nicht sagen, diese Dinge sind an mir völlig vorbeigegangen, da ich mich ab den 90er Jahren voll auf den PC konzentriert habe. Zumal die Steuerung der Konsolen nach der NES mir verschlossen blieb.
Zu dem Thema wird bei mir etwas kommen; was es sein wird, kann ich momentan noch nicht selber sagen. Danke für Eure Tipps, und ich würde mich natürlich auch über weitere Infos zu diesem Thema freuen. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Alexanderhauffmann
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2020, 11:29

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von Alexanderhauffmann »

Werner1612 hat geschrieben: 07.11.2020, 14:01 Hallo zusammen,
da mich das Retro-Fieber ein bisschen packt, stöbere ich bei A bis Z und in der Bucht nach Konsolen von Nintendo. Ich selber hatte damals nur ein einfaches NES. Nun würde ich mich für ein gebrauchtes SNES unter Umständen, oder ein N64 interessieren. Anscheinend gehen die Teile dank Adapter auch an einen Flachheimer, nur die Bildqualität wäre nicht ganz opti. , wurde mir hier schon im Forum mitgeteilt. Röhre wäre da noch immer die erste Wahl. Nur einen Röhrenferseher habe ich schon seit zig Jahren nicht mehr, und deswegen mir irgendwie und irgendwoher einen nochmal zuzulegen, habe ich keine Lust. Nun sties ich auf ein fast kommerzielles Angebot bei der Bucht, bei dem man verschiedene Wahloptionen bei Zubehör eines SNES hatte. Darunter auch mit HDMI (Kabel ?)
Gab es ein SNES mit HDMI-Anschluss?
Bei der Wahl zwischen SNES und N64, was wäre von der Technik und den Spielen, bzw. dem Spieleangebot auf dem Gebrauchtmarkt vorzuziehen? Stand 64 für 64bit-Architektur?
LG Werner
Persönlich, wenn ich nicht weiß, was ich wählen soll, spiele ich einfach über den Emulator auf dem PC. So wird klarer, was besser ist. Es gibt eine Website *Link entfernt*, auf der Sie kostenlos und legal Retro-Spiele auf Ihrem Gerät spielen können. Aber wenn Sie sich nicht mit solchen unnötigen Schemata täuschen wollen, dann wählen Sie SNES. Obwohl ich mit solchen Möglichkeiten, auf einem PC zu spielen, nichts kaufen muss
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von Simon »

Tut mir leid, aber meines Wissens nach ist es nicht legal, sich ROMs runterzuladen, die man nicht als Original besitzt, daher ist auch die verlinkte Seite meiner Einschätzung nach nicht legal.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 980
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von MMFan »

Simon hat geschrieben: 30.12.2020, 12:05 Tut mir leid, aber meines Wissens nach ist es nicht legal, sich ROMs runterzuladen, die man nicht als Original besitzt, daher ist auch die verlinkte Seite meiner Einschätzung nach nicht legal.
Vollkommen richtig, auch wenn kein (großer) wirtschaftlicher Schaden (zumindest für die Industrie) entstehen sollte. Dennoch finde ich es bemerkenswert, sich im ersten Post unter Klarnamen(!) so zu äußern. Es hat eigentlich nur noch eine Beleidigung gefehlt! :mrgreen:

Die Frage an Werner ist eher: Was verspricht er sich von einer "echten", originalen Konsole von anno 1992? Ist er beispielsweise bereit, für ein "Zelda - A Link to the Past" (Das SNES-Zelda) nur für das Modul um die 25 Euro zu zahlen? Eine "nackte" Konsole, d.h. Netzteil, Videokabel und höchsten 1 Controller kostet etwa 50 bis 70 Euro. Ist Werner bereit zu basteln, falls an der Konsole was kaputt geht?

N64: Dort gibt es 3D-Spiele, die leider recht schlecht gealtert sind (frühes 3D). Andererseits gibts da auch sowas tolles wie Super Mario 3D, die beiden Zeldas (obwohl man dort aufpassen muss, für Donkey Kong 64 und Zelda - Majoras Mask wird die zwingend Speichererweiterung benötigt, ebenfalls ein recht preisintensives Vergnügen, habe vor knapp einem Monat ein loses(also nur die Module) Zelda-Paket mit Speichererweiterung für 70 Euro verkauft) oder halt Mario Kart 64 oder Diddy Kong Racing.

Das ist halt eine Geschmacksfrage. Achja, beim N64 kommt man bei einem defekt über kurz oder lang nicht ums basteln rum: Das Netzteil hat einen Nintendoeigenen Anschluß und die Controllersticks sind meistens ausgeleiert oder sind zumindest dabei sehr schnell zu verschleißen! BTW: Zum reinen "nur mal ein paar Kulttitel wie Zelda oder Mario zocken" reicht ein NES- oder SNES-Mini vollkommen aus, so schlecht sind die wirklich nicht! Damit kommt man wohl preislich besser weg, nachteil ist halt es gibt nur diese 20 bzw. 30 Titel die installiert sind und fertig.
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von Simon »

Ich selbst bin großer Fan des Sega Master Systems. Habe das noch meine Sammlung von früher sowie ein paar Konsolen und Spiele, die ich mir vor gut zehn Jahren für maximal 50 Euro ersteigert habe. Inzwischen kostet das leider vermutlich deutlich mehr.

Ich spiele gerne auf der Original-Hardware, aber es ist schon weniger komfortabel. Die original Game Pads sind klar schlechter als das XBox 360 Pad an Computer, das Bild ist am Antennenausgang meist leicht verrauscht, man kann nicht speichern und die Module haben manchmal Kontaktschwierigkeiten. Das Spielgefühl ist am Original aber ungeschlagen, da Emulatoren immer kleine Probleme haben, z.B. ist die Steuerung oft nicht exakt wie im Original, was manche Szenen deutlich schwieriger macht.

Was aber wiederum ein Vorteil von Emulationen ist, ist dass man bestimmte Hardware-Eigenheiten, wie z.B. spezielle Soundchips, die hier nie verkauft wurden, emulieren kann oder auch Spiele spielen kann (wenn auch nicht legal), die sonst fast unmöglich zu bekommen sind.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 980
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von MMFan »

Ich bin ja selber recht großer Sega-Fan, irgendwie waren das Master System und das MegaDrive erwachsener als ihre Nintendo-Pendants. Wer einen guten "Retro-Grundstock" haben möchte, braucht eigentlich nur vier Konsolen: Sega Master System, Sega MegaDrive, Nintendo Entertainment System (NES) sowie Super Nintendo Entertainment System (SNES).

Alles frühere ist dann nur für absolute Puristen, Videospiel-/Computer-Historiker oder Masochisten interessant. Ähnlich ist es mit den späteren Konsolen wie dem N64 von Nintendo oder dem Saturn von Sega, nur dass dort die technischen Grenzen weitaus höher als beim Atari VCS / 2600 sind. Dafür nehmen da aber die Kultspiele gefühlt ab.

Wer eine art "Brücke" aus Retro und Moderne Konsole haben möchte rate ich zu Wii, WiiU oder Switch. Und wer nur mal "sein" altes Mario oder Zelda spielen möchte, dem rate ich zu den beiden Minis von Nintendo oder dem MegaDrive Mini von Sega.

Klar gibts bei Emulatoren einige Annehmlichkeiten wie Savestates, Cheats oder halt erweiterte Systemeigenschaften. Aber es ist halt nicht das echte Retrofeeling! (Gut dafür benötigt man dann doch noch einen Röhren-TV und einige Freunde, die auf dem Boden davor sitzen und beim Daddeln zusehen, ganz wie früher halt. :mrgreen: )

Und nehmt das Urheberrecht (AFAIK 70 Jahre!) nicht so leicht auf die Schulter, trotz dessen dass die Spiele "so alt" sind: First Star Software, die Rechteinhaber vom C64-Boulder Dash (so anno 1985 etwa) lassen jeden Urheberrechtsverstoß verfolgen! Andererseits kann man Cracker und Raubkopierer in gewisser art und weise auch als Schützer von diversen Kunstformen nennen, siehe Beispielsweise der Stummfilm "Nosferatu", auch wenn dies etwas anders geartet ist, aber der Film hätte ohne unautorisierte Kopieen nicht überlebt!
Wer hat Warsteiner bestellt?
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: SNES mit HDMI?

Beitrag von Werner1612 »

MMFan hat geschrieben: 30.12.2020, 21:35 Ich bin ja selber recht großer Sega-Fan, irgendwie waren das Master System und das MegaDrive erwachsener als ihre Nintendo-Pendants. Wer einen guten "Retro-Grundstock" haben möchte, braucht eigentlich nur vier Konsolen: Sega Master System, Sega MegaDrive, Nintendo Entertainment System (NES) sowie Super Nintendo Entertainment System (SNES).
[....]
Wer eine art "Brücke" aus Retro und Moderne Konsole haben möchte rate ich zu Wii, WiiU oder Switch. Und wer nur mal "sein" altes Mario oder Zelda spielen möchte, dem rate ich zu den beiden Minis von Nintendo oder dem MegaDrive Mini von Sega.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Minis angeblich nichts taugen würden, also kein Vergleich mit den Originalen wären. Zumal die Spieleauswahl ja fix vorgegeben ist. Dreissig Stück, egal ob gut oder schlecht, und daran ist dann auch nicht mehr zu rütteln. Neue Spiele aufs Mini aufzuspielen geht anscheinend nicht. Das ist eine fixe Konsole. Wenn die Minis zu den Spielen updatefähig wären, dann wäre das eine Wahl, zumal die für Flachheimer ausgelegt sind, ich keine Röhre brauche, oder irgend einen Adapter. Ich stehe zu dem Thema noch zwischen allen Stühlen. Zuviel Geld darf die Sache nicht fressen, denn das ist nur Randhobby, PC geht vor. Und der ganz normale Wahnsinn der Kosten des Alltags. :wink:
NES wäre nett, da es mich an meine 20er erinntert. SNES, weil ich beim NES immer davon geträumt habe. N64 stirbt, da die 3D doch aus den Anfangszeiten der Technik ist, und mir diese Art und Weise schon in den ersten PC Spielen sauer aufstieß. Schlechte Grafik, schlechte Kammeraführung usw. Da wäre man doch besser bei 2D oder 2.5D geblieben, denn das hat stilistisch auch seine schönen Seiten, und kann sogar edler wirken. Als negative Beispiele hier GK( Teil drei oder vier, der in Frankreich spielte) und LoK3, die voll in die Hose gingen. Ich habe beide Teile relativ zeitnah zum Release gekauft gehabt, und es bei beiden bereut.
Ich denke über die ganze Konsolensache nochmal gründlich nach. Etwas, dass nicht fett ins Geld geht, würde ich mir schon gerne zulegen, auch am besten anschließbar an einen modernen Flachheimer. Da mir die Sache ja nicht davonläuft, denke ich, dass ich da jetzt nichts überstürzen brauche. Für weitere Tips zur richtigen Auswahl bin ich natürlich jederzeit offen. Und nochmals Danke für die bisherigen Tipps rund um das Thema. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten