Hat das Fido-Netz in Zeiten des Internet überlebt?

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Hat das Fido-Netz in Zeiten des Internet überlebt?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo an die etwas älteren Mitglieder hier, die auch schon Anfang der 90er noch mit einem Modem in die Tiefen der digitalen Welten gingen. Ich war mitte der 90er lange Jahre in einem der Vorläufer des Internets zu gange: dem Fidonet. Dies war eine rein private Hobby-Netzwerkstruktur, die über verschiedenste Knotenpunkte strukturiert war. Über diese Knotenpunkte wurden Nachrichten und auch binäre Dinge weltweit ausgetauscht. Eine PN nach Australien oder in die USA, dauerte etwa 3 Tage, da sie von einer Hobbybox an die nächste weiter gegeben wurde. Die Sprünge waren immer einigige hundert Kilometer. Grafik lag bei Fido mehr auf Niveau von BTX, war aber nett, und wir kannten ja nichst anderes. Und es gab auch damals schon die Möglichkeit, Shareware dort herunterzuladen. Ebenso gab es dort etwas, was wir heute Foren nennen, und ich kann mich noch an einen Spruch eines Mitglieds erinnern, der den rauhen Ton im Internet verurteilte. Beim AT mache ich mir dazu keinerlei Sorgen, denn ich bin der Auffassung, dass die Mitglieder hier sehr gut miteinander umgehen. Aber um auf den Titel zurück zu kommen: Kennt von Euch noch jemand diese Anfänge digitalen Austausches über Fido, und ist diese Netz untergegangen, oder besteht es als Randnische immer noch? Es gab zur Hochzeit des Fido auch noch ein Konkurrenznetzwerk, irgendwas mit "Z" (?). Die beiden waren nicht kompatiebel.
Mich würde interessieren, ob hier Leute sind, die diese Hobby-Netzwerke von früher noch kennen, vielleicht auch verwendet haben, und möglicherweise etwas über den heutigen Stand der Dinge dazu wissen.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten