Cyberpunk 2077

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tweety »

Also bis auf einen Glitch, hatte ich bisher noch keine Bugs. Habe den Prolog jetzt durchgespielt und die letzte Quest war für mich eine einzige Ballerei. Also wie man das Hacken und Schleichen so einsetzt, dass man Kämpfe umgehen kann, erschließt sich mir nicht wirklich...
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tweety »

So, ich habe jetzt einige Stunden hinter mir um das Spiel ganz gut beurteilen zu können:

Also ich würde sagen wer keine Shooter mag ist hier definitiv fehl am Platze. Man kann das Spiel wahrscheinlich am ehesten mit GTA vergleichen aber halt mit dieser Hacking Komponente. Das Hacking hat mir zwar geholfen am Anfang einiger Missionen nicht zu großes Aufsehen zu erregen, aber komplett ohne Kämpfe geht es glaube ich nicht.

Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber das Auto fahren macht mir überhaupt keine Spaß. Ich reiße immer nur alles ab und merke auch bei längerem Fahren keine Verbesserung. Ich muss aber sagen dass ich das auch mit Plötze bei dem Witcher teilweise schwierig fand- vielleicht bin ich da auch Bewegungslegasteniker.

Ansonsten finde ich das Spiel ganz gut gelungen- nennenswerte Bugs hatte ich bisher nicht.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von mudge »

@Tweety: Danke, freue mich über die ehrliche Meinung von Foristen hier.
Wie zufrieden bist Du denn mit der eigentlichen Story? Kannst Du da etwas tippen, ohne viel zu spoilern?
GTA zockte ich nie groß, mal in Teil 1 reingeguckt.
Vielleicht sollte ich mir mal ein Video angucken, wie dort "Hacken" funktioniert. Doch sehr viel Geballer also. Danke!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von z10 »

https://www.youtube.com/watch?v=SwYPmMrzY6I
https://www.youtube.com/watch?v=iHI847ma4rQ
https://www.youtube.com/watch?v=gw4FZ0IPuzM
https://www.youtube.com/watch?v=22Tz6DeOymQ

Selbst wenn dieses GTA-artige Open-World-Gameplay nicht der Fokus ist, ist schon lächerlich, dass ein GTA 3 das bereits besser beherrscht hat, von aktuellen Titeln zu schweigen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Sven »

Ja GTA 5 hat mehr Details und auch die KI ist CP überlegen. Habe bis jetzt bei einem Livestream und ein LP (noch nicht ganz) angeguckt. Ist schon nett gemacht vor allem die Grafik. Und wieder mal deutsche Sprachausgabe.
Und ja was mich auch stören würde wären die vielen Ego-Shooter Einlagen.
Ist schon nett aber halt mal wieder mehr Hype...

Und was macht da ne Katze unter Wasser? :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von z10 »

Ja, die Grafik sieht auf einem guten PC-System wirklich klasse aus - eine tolle Atmosphäre. Die Story kann ich nicht beurteilen. Wirklich schade, dass so viele Schnitzer einen dann auch aus der Immersion raushauen. Ich lasse sie erstmal monatelange patchen und ziehe dann erst den Kauf in Erwägung.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Sven »

Ja aber bei einem so großen Spiel kannst du das auch nicht vermeiden mit den Bugs.
Aber aus dem PS Store ist es schon raus. :shock:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von mudge »

Ah, verstehe, Sven: https://www.youtube.com/watch?v=GzJh_O_1VwE :wink:

Danke für die links z10 - Mit Hacken war da nix dabei, ich gucke da mal selbst. Das interessiert mich noch.

Klar: Irgendwelche Bugs werden enthalten sein. Sind es auf dem PC auch soo viele - oder sind die Videos mit den
Bugs von den Konsolenversionen? (muss wohl nochmal in die Beschreibung gucken)

Bei einigen jetzt angeguckten Sachen musste ich schmunzeln - Doch ist die Entwicklung für die, die darauf gewartet haben,
natürlich blöd.

Angeblich wird eine Sammelklage ausgerollt. Ich sichere mir gerade meinen gekauften stuff von Gog -
und freue mich, dass ich vor 1-2 Jahren bereits damit angefangen habe.

Ich würde mich wahrscheinlich mehr über eine spielbare Version von "Neuromancer" freuen.
Eine Neuauflage wäre toll. Kennt das noch jemand? Ich glaube, ich bekam es leider nie durch.
Die C64 Version hatte irgendwo einen Fehler - oder meine Diskette war da kaputt.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von z10 »

Vielleicht hätten sie es auf den alten Konsolen nicht in einem Zustand rausbringen sollen, wo es nichtmal bei 720p stabile 30 fps erreicht, sondern eher bei 15-25 fps rumlungert, wenn man in ein Auto steigt oder mal etwas mehr los ist.
mudge hat geschrieben: 21.12.2020, 18:39Angeblich wird eine Sammelklage ausgerollt. Ich sichere mir gerade meinen gekauften stuff von Gog -
und freue mich, dass ich vor 1-2 Jahren bereits damit angefangen habe.
Kannst du gerne machen, aber die Notwendigkeit dafür zeigt sich mir in der aktuellen Situation nicht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von mudge »

Generell:
Die haben doch da sicher ein größeres Team, eben auch mit Beratern. Das finde ich so bekl.. schade :!: :?:

Ging es da nur ums Weihnachtsgeschäft?
Ich habe auch Bock und vielleicht ebenso große Vorfreude auf "Vampire Bloodlines 2" -
Doch auch das habe ich mir nicht vorbestellt, sondern übe ich mich in Geduld, bis es stabil läuft,
und Menschen (mit wahrscheinlich einem besseren System als meinem) darüber tippen, wieviel Freude es ihnen macht..
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von mudge »

z10 hat geschrieben: 21.12.2020, 18:40 Vielleicht hätten sie es auf den alten Konsolen nicht in einem Zustand rausbringen sollen, wo es nichtmal bei 720p stabile 30 fps erreicht, sondern eher bei 15-25 fps rumlungert, wenn man in ein Auto steigt oder mal etwas mehr los ist.
mudge hat geschrieben: 21.12.2020, 18:39Angeblich wird eine Sammelklage ausgerollt. Ich sichere mir gerade meinen gekauften stuff von Gog -
und freue mich, dass ich vor 1-2 Jahren bereits damit angefangen habe.
Kannst du gerne machen, aber die Notwendigkeit dafür zeigt sich mir in der aktuellen Situation nicht.
Ach, ich wollte einfach mal wissen wieviel Datenkram da so zusammen kommt. Kratze an der 1000 Spiele Marke -
bin dafür allerdings auch nicht (doch: Dank Resident Evil 2 Remake dann etwas) "groß" bei Steam unterwegs.

Meine 4 TB reicht nicht, hab mir jetzt was anderes geholt und kopiere die freien Tage über um. Eine reine gog-Platte ist mein Ziel.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Sven »

@mudge
Ja ich sah auch schon Bugs davon. ;)

Natürlich ist es blöd aber ich sehe es halt nicht nur so wie Leute es sehen die nur spielen. Ich habe noch nie ein Spiel gemacht aber durchs Testen weiss ich schon etwas.
Und ist ja bei anderen Dingen auch so. Nicht nur Spiele habe heute viele Probleme. Aber da sind wir zum Teil selber schuld...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tweety »

mudge schrieb:
Wie zufrieden bist Du denn mit der eigentlichen Story? Kannst Du da etwas tippen, ohne viel zu spoilern?
Also die Story finde ich fesselnd. Ich denke das Storytelling kann gut mit dem Witcher mithalten. Das Setting ist auch echt cool gemacht.

Wirklich Bugverseucht ist ja nur die Konsolenversion. Läuft mittlerweil unter "Cyberbug 2077" :) :) :) .

Angeblich war ja ein Problem, dass man im Nachhinein noch versucht hat Keanu Reeves in die Story zu pressen. Das Spiel war wohl schon fertig und dann kam diese brilliante Idee (wahrscheinlich animiert von "Death Stranding). Mir tun die Entwickler echt leid. Man sieht ja dass Zeitdruck wohl das Hauptproblem war und sie dürfen das jetzt ausbaden. Wahrscheinlich hatten sie Coronabedingt auch einfach nicht die Testmöglichkeiten die sie sonst gehabt hätten. Ich hoffe, dass die Firma das überlebt, auch wenn das Management mal eine Watsche vertragen kann.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Fightmeyer »

Hab jetzt auch ca. 6 Stunden Spielzeit hinter mir (am PC). Die Grafik ist wirklich schick. Auch die Steuerung geht meines Erachtens nach gut von der Hand. Spiele aber auch überwiegend First-Person-Shooter, von daher hab ich mich da recht schnell wohl gefühlt, da die Steuerung ja sehr ähnlich ist. Die Hauptstory macht bisher auch einen guten Eindruck, auch wenn ich da bisher nur reingeschnuppert habe und mich bisher eher auf die Nebenaufträge konzentriert habe. Und da hab ich auch schon gleich den ersten Kritikpunkt. Die Nebenaufträge sind völlig beliebig und austauschbar. Hinfahren, alle abballern und looten was das Zeug hält. Das ist noch simpler gestrickt, als die OpenWorld-Formel von Ubisoft.
Hier hätte man sich mal ein Beispiel an GTA5 oder Sykrim nehmen können, wo Nebenmissionen wirklich richtige Missionen sind, die Highlights bieten und im Gedächtnis bleiben.
Was die Rollenspielkomponente angeht - also die Charakterentwicklung und die Items, hat man das Menu meiner Meinung nach völlig vergeigt. Das ist dermaßen unübersichtlich, dass ich teilweise Minuten brauche, um nach dem Looten mein Zeugs zu sortieren und festzustellen, ob ich irgendwelche besseren Waffen oder Ausrüstungsgegenstände erhalten habe. Was hat man sich nur dabei gedacht? Das sieht wirklich mit der heißen Nadel gestrickt aus. Und auch das Hacking und Modden der eigenen Figur habe ich bis jetzt immer noch nicht verstanden, was dazu führt, dass ich das gar nicht nutze, sondern das Spiel im Grunde wie einen normalen Shooter spiele und mich ausschließlich durch die Missionen baller. Das ist sicher nicht im Sinne der Entwickler - aber dann hätten Sie diese Modding- und Hackingspielmechaniken besser umsetzen und intuitiver machen müssen.
Das Fahrverhalten hingegen find ich ganz ok. Das geht recht gut von der Hand. Größere Bugs hatte ich bisher auch noch nicht. Also keine Abstürze oder gravierende Grafikfehler oder dergleichen. Aber hin und wieder schwebt mal irgendein Objekt in der Luft oder die Waffen der Gegner verschwinden. Das nervt dann schon etwas.
Alles in allem, ist es bisher ganz unterhaltsam. Zwar Welten entfernt von Genialität eines GTA5 und auch die Spielwelt wirkte in GTA5 wesentlich lebendiger und glaubwürdiger, als bei Cyberpunk, aber dennoch unterhaltsam.
Ich hoffe, dass die das Ingame-Inventar-und-Charaktermenu mit einem der nächsten Patches nochmal überarbeiten. Das ist in meinen Augen völlig vermurkst. Wenn man von 10 Minuten Spielzeit ca. 4 Minuten nur mit irgendwelchen Klicks durch die Menus verbringt, dann sind diese nicht optimal gestaltet. So viel steht fest. Und wenn die Nebenmissionen nicht bald mal etwas abwechslungsreicher werden, werd ich das Spiel vermutlich auch vorzeitig wegen mangelnder Abwechslung abbrechen.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von mudge »

Ich freue mich, dass ihr hier offen darüber tippt.
Mir sind diese kurzen und eben nur textlichen Berichte lieber, als dass ich mich wieder von toller Graphik
beeindrucken lasse und da weiter gucke.

Für mich: Gucke ich vielleicht wirklich - wenn überhaupt - einfach da entsprechende Videos.

Es ist weniger "Neuromancer" als ich gehofft habe. An soviel Ballerspiel-Anteil habe ich persönlich keine Lust.
Antworten