Externe Festplatte "clackt"

Multimedia pur!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Externe Festplatte "clackt"

Beitrag von Werner1612 »

Hmm.... die Sache wird immer verwirrender. Ich habe die vier Platten nun von der alten Hauptkiste abgeklemmt. Mittlerweile ist es so, dass zwei von vieren rumzicken. Ein hohes Fiepgeräusch und ein permanentes Blinken bei einer Platte, und ein dauerhaftes Klacken bei der anderen. Die zwei anderen Platten verhalten sich noch normal. So, und nun habe ich die vier mit der Weiche an den zweiten Rechner ghängt.Hinten. Gleiches Spiel. An der Frontblende hat der leider keine USB Anschlüsse. Zum Schluss noch der Versuch am dritten Rechner, einem Fujitsu, aber nun nicht an den USB-Ports hinten, sondern vorne. Und da passiert etwas merkwürdiges: Die Platte mit dem hohen Fiepen habe ich einzeln an den Port gehängt, die drei anderen zusammen mit der Viererweiche an den zweiten Port in der Frontblende. Hänge ich sie hinten an, geht es nicht, sie reagieren, aber nur mit Störung. Hänge ich die Platte mit dem Fiepen zurück an die Weiche, und belasse alle aber vorne, geht diese Platte auch nicht. Von den dreien anderen, die zusammenhängen, wird aber nur eine erkannt. Zwei davon werden nicht angezeigt, obwohl sie unter Strom stehen. Also zwei laufen, zwei nicht. Jedoch nun keine Störgeräusche mehr. Dann kam bei mir die Anzeige, dass ein USB Gerät nicht installiert werden konnte. Also scheint Treibersoftware zu fehlen.
Win 7 64 hat mir dann vorgeschlagen, über Update nach Treibersoftware zu suchen. Nun ist aber doch der Support für 7 eingestellt, da frage ich mich, was das BS da noch finden will? Ich habe zu Treibersoftware von MS mal zugstimmt, ich hoffe, dass das kein Fehler war.
Möglicherweise haben meine Ports zum Teil einen Schuß, und Möglicherweise fehlt mir für zwei Platten plötzlich die Treibersoftware.
Kann auch nicht mehr auswendig sagen, ob bei allen vier Platten CDRoms dabei waren, oder ob die Laufwerke von Win 7 so erkannt wurden. Aber irgendwie bin ich ein Stück weiter.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Externe Festplatte "clackt"

Beitrag von donald »

Hi,

Unterschiede zwischen USB 2.0 und USB 3.0:

USB 3.0 ist schneller, aber braucht ein USB 3.0 Kabel.
USB 3.0 liefert 0,9 A Strom für die Geräte.
USB 2.0 liefert 0,5 A Strom für die Geräte.

Du hast eine USB 3.0 Platte am USB 2.0 Port angeschlossen.
Es kann durchaus sein, dass deine 2,5" Platte nicht genügend Strom bekommt.
Deshalb probiere ein USB 3.0 Y-Kabel aus. Du wirst doch wohl mehr als einen USB Anschluss haben.
Das y-Kabel hat 2 USB A Stecker, damit das anzuschließende Gerät 2x 0,5 A Strom bekommt.

Dein USB 2.0 Hub hat hoffentlich ein Netzteil, aber ich bezweifle, dass genügend Strom für 4 Geräte ankommt.
Wenn du 4 externe 2,5" Platten angeschlossen hast (ohne Netzteil), bekommen die nicht genügend Strom.

1. Probiere ein Y-Kabel aus.
Wenn Maus und Tastatur an verschiedenen USB Ports hängen, schließe sie am Hub an, dann hast du 2 Buchsen für das Y-Kabel frei.
2. Schließe die Platte bei einem Bekannten am USB 3.0 Port an, aber mit einem USB 3.0 Kabel.

Das USB 3.0 Kabel ist innen am Stecker blau. Es werden auch mehr Anschlüsse benötigt.
Das USB 2.0 Kabel ist innen am Stecker weiß.

Ob ein USB Chip auf dem Motherboard kaputt gehen kann, wenn zuviel Strom gebraucht, aber nicht geliefert wird, weiß ich nicht.
Treiber brauchst du nur für das Motherboard, für die Geräte i.d.R. nicht. Manche Festplatten wollen einen firmenspezifischen Treiber haben, laufen aber auch ohne.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Externe Festplatte "clackt"

Beitrag von Uncoolman »

"Ob ein USB Chip auf dem Motherboard kaputt gehen kann, wenn zuviel Strom gebraucht, aber nicht geliefert wird, weiß ich nicht."

Ja, kann er. Einer meiner USB-Ports schwächelt auch. Oft sind Ports nur parallel angeschlossen, und wenn alle gleichzeitig Strom fressen, müssen sie sich das teilen. Nebenbei teilen sich Ports auch den Datenbus (ist hier weniger relevant), so dass bei eingeschaltetem Plattencache auch was verlorengehen kann, wenn der PC ächzt.

Y-Kabel gab es häufig für externe DVD-Laufwerke, weil die mehr Strom ziehen. Vielleicht ist da eines dabei.

Anmerkung: die Quote-Funktion funktioniert bei Android nur schlecht, weil das "Aufpopp"-Fenster die Editor-Leiste überdeckt. Ich kann die Buttons gar nicht auswählen. Ich müsste das/den Tag händisch ausschreiben.

Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb ich beim Filmeraten den Text nur am PC fett einstellen kann...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Externe Festplatte "clackt"

Beitrag von Werner1612 »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 20.10.2020, 07:42
donald hat geschrieben: 20.10.2020, 00:40 Es kann dann auch der "USB to Sata Controller" im Gehäuse defekt sein. Dann ist es ein Fall für die Tonne.
Das ist auch ein Grund warum ich nur externe 3,5" Platten habe.
Du kannst sie ausbauen und über einen SATA Port anschließen und evtl. noch Daten auslesen.[...]
Öhm...mal ne Frage: Wenn es kein blöde verschweißtes Gehäuse ist, müsste es doch theoretisch möglich sein, auch die 2,5" Platte da auszubauen und intern anzuschließen, um zu versuchen, die Daten auszulesen - oder nicht? :-k
Die sind leider alle in Plastik eingeschweißt. Ich habe sie am dritten Rechner mit viel Umsteckerei der verschiedenen USB Anschlüsse wieder hinbekommen. Win 7 64 hat zwar erst wegen Treibern zu USB Geräten blöd gemacht, auch wäre kein Ethernet Controler da, dann hat mir das BS komischerweise noch ein Update geladen, und seit heute morgen laufen alle USB Platten an dem Rechner mit zweimal USB-Platten vorne und zweimal über Hub mit externer Stromversorgung hinten. Ich traue dem Frieden aber nicht. Viele DVDs, die ich auf die Platten gerade noch mit Mühe und Not überspielen konnte, und entsorgen wollte, bleiben nun noch erstmal da. Habe meine alte Selbstbaukiste jetzt erstmal zur Seite gestellt. Die läuft seit über 20 Jahren, nur immer leicht modifiziert. Auch die interne Platte hat über zehn Jahre auf dem Buckel. Ich müsste den Platteninhalt nur rüberziehen. Dann lasse ich das gute Stück als Notfallsystem in Reserve. Nun stellt sich mir noch die Frage: Der Rechner, auf dem die Ext. laufen, hat nur ne kleine SSD mit 120GB. Und halt jetzt die vier Ext. Die SSD reicht mir eigentlich, solange ich die Kapazitäten zur rein Speicherung auf den USB Laufwerken habe. Aber denen traue ich nicht mehr. Irgendwie sind mir die Teile plötzlich zu "spielzeughaft". Daher würde ich gerne diesen Rechner in absehbarer Zeit nochmal erweitern. Ergibt eine interne 2 - irgendwas TB Platte Sinn, oder der Sicherheit halber doch lieber eine 3,5er extern? Mir geht es in erster Linie um Archivierung. Für ausführbare Programme reicht mir momentan die SSD. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten