Externe Festplatte "clackt"

Multimedia pur!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Externe Festplatte "clackt"

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen spinnt eine meiner externen 2,5 " Festplatten. Zuerst gewisses clacken, fing sich aber wieder.Daraufhin mit Avast untersucht. Sind Fehler drauf. Beim Reparaturversuch stürzte mir das System ab. Mittlerweile clackt sie dauerhaft. Konnte sie heute nicht einbinden. Reif für die Tonne, oder gibt
es da noch eine Rettungsmöglichkeit? Ist eine 1TB Toschiba. Das Meiste darauf habe ich doppelt, aber eben nur das Meiste. Kann es sein, dass solche Platten das ständige Hoch- und Runterfahren schlecht vertragen? Die vier Ex. sind eigentlich nur als Speicher gedacht, im Dauerbetrieb laufen die nicht, aber sie hängen permanent am System. Ich klemme die mal an den Zweitrechner. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Externe Festplatte "clackt"

Beitrag von Uncoolman »

Hört sich nach Totalverlust an. Klacken bedeutet meist, dass der Schreib-Lesekopf nicht in Ordnung ist. Selbst wird man kaum was retten können.

Zwei Versuche: die Platte mal andersrum oder hochkant stellen. Und an einen USB-Anschluss mit externer Stromversorgung anschließen - es kann nämlich auch sein, dass sie zu wenig Saft hat. Bei mehreren Platten, besonders wenn sie sich den USB-Bus teilen müssen, ist das bei mir so. Dann sind sie nicht kaputt, sondern können nicht starten. Dann könnte auch die PC-USB-Versorgung schuld sein.

Dritte und vierte Lösung: einmal mit Linux benutzen (falls vorhanden), das findet oft auch defekte LW, und die letzte Möglichkeit, wenn GAR nichts mehr geht: für 15 Minuten im Beutel ins Eisfach legen. OHNE Gewähr! Zwei IDE-Boliden habe ich damit einmal noch zum Laufen gekriegt.

Falls Zugriff: NUR Daten retten, sonst nichts!!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Externe Festplatte "clackt"

Beitrag von Werner1612 »

An einem Hub mit ext. Stromversorgung hängen die vier bereits. Linux habe ich momentan nicht, aber die anderen Tipps werde ich versuchen. Ich werde die anderen drei abklemmen, und gehe mal nur mit der Toshiba einzeln direkt an einen USB-Port. Vielleicht liegt es ja auch an dem 4er Hub. Problem ist, dass ich die nicht doppelten Daten erst raussuchen müsste. Aber da gibt es gewisse Programme dafür. Ich hoffe das Beste. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Externe Festplatte "clackt"

Beitrag von Uncoolman »

Wenn die Platte beim (vorsichtigen!) Wedeln klackert, ist der Arm wahrscheinlich hinüber und schwabbelt frei rum.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Externe Festplatte "clackt"

Beitrag von Joey »

Werner1612 hat geschrieben: 19.10.2020, 18:08 Problem ist, dass ich die nicht doppelten Daten erst raussuchen müsste.
Kannst du nicht einfach alles auf eine interne Festplatte dann rüberziehen? Oder eine andere externe, falls für beide genug Strom vorhanden sein sollte?
Dann könntest du danach, wenn die Daten gesichert sind, nachschauen, welche dauerhaft gerettet werden müssen und welche du eh schon mehrfach hast.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Externe Festplatte "clackt"

Beitrag von Werner1612 »

Joey hat geschrieben: 19.10.2020, 22:33
Werner1612 hat geschrieben: 19.10.2020, 18:08 Problem ist, dass ich die nicht doppelten Daten erst raussuchen müsste.
Kannst du nicht einfach alles auf eine interne Festplatte dann rüberziehen? Oder eine andere externe, falls für beide genug Strom vorhanden sein sollte?
Dann könntest du danach, wenn die Daten gesichert sind, nachschauen, welche dauerhaft gerettet werden müssen und welche du eh schon mehrfach hast.
Das Problem hierbei ist, dass ich so um die 100 GB auf die anderen Platten noch rüberschieben könnte, aber nicht einen kompletten 1TB Platteninhalt. Meine Datenträger sind zieimlich gefüllt, da ich mit Absicht auch einiges doppelt und dreifach habe, zur Sicherheit. Natürlich wäre mir ein einfaches Rüberkopieren auf einen anderen Datenträger auch am liebsten. Jetzt muss ich erstmal schauen, dass ich die Platte wieder zum Laufen bekomme. Ärgerlich... ärgerlich... ärgerlich! Die fest verbaute Platte ist uralt, läuft aber klaglos jeden Tag, und diese kleinen externen Dinger, die nicht immer laufen, machen plötzlich blöde. Vielleicht liegt das aber auch einfach an dieser Miniaturisierung. Klein und ultraflach mit einem Laufwerk drin, zumdem hohe Datenkapazitäten; das muss doch irgendwie störanfällig sein. Wenn ich bedenke, wie hoch eine 3,5er intern gebaut ist, und dann diese kleinen Scheißer im Vergleich dazu. Wäre es zur Sicherheit ratsamer, auf eine zweite, große interne Platte im Gegensatz zu mehreren externen zu wechseln?
Was ich nicht verstanden habe, ist der Fakt, dass mir beim Reparaturversuch über Avast mittendrin das ganze System abstürzte.
Aber ich gebe nicht auf, ich hoffe, dass ich zwecks Sicherung der Daten die Platte nochmal flott bekomme.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Externe Festplatte "clackt"

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 19.10.2020, 18:46 Wenn die Platte beim (vorsichtigen!) Wedeln klackert, ist der Arm wahrscheinlich hinüber und schwabbelt frei rum.
Da klackert zum Glück nichts. Kann das Problem u. U. auch von irgendeiner Software herrühren? Dem BS zum Beispiel?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Externe Festplatte "clackt"

Beitrag von Joey »

Hmmm. Es scheint ziemlich wahrscheinlich, daß die Platte den Weg alles Endlichen gegangen ist.
Wäre es da nicht auch akzeptabel, eine neue zu kaufen und, so die alte noch ein letztes Mal ihren Dienst verrichten sollte, dann einfach alle Daten auf die neue zu kopieren?
Denn wenn du weiterhin die gleiche Menge an Backups haben möchtest, müßtest du dir ja sowieso eine neue besorgen, oder? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Externe Festplatte "clackt"

Beitrag von donald »

Hi,

deine Platte ist eine externe 2,5" Platte mit USB 3.0 Anschluss?

Es kann dann auch der "USB to Sata Controller" im Gehäuse defekt sein. Dann ist es ein Fall für die Tonne.

Das ist auch ein Grund warum ich nur externe 3,5" Platten habe.
Du kannst sie ausbauen und über einen SATA Port anschließen und evtl. noch Daten auslesen.
Wenn die Platte an SATA angeschlossen ist, hast du mehr Möglichkeiten.

Du kannst die Platte mal an einem USB 2.0 Port anschließen. Vielleicht geht's.
Bei mir funktioniert nicht jedes Gerät an USB 3.0, aber an USB 2.0 schon.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Externe Festplatte "clackt"

Beitrag von Werner1612 »

donald hat geschrieben: 20.10.2020, 00:40 Hi,

deine Platte ist eine externe 2,5" Platte mit USB 3.0 Anschluss?

Es kann dann auch der "USB to Sata Controller" im Gehäuse defekt sein. Dann ist es ein Fall für die Tonne.

Das ist auch ein Grund warum ich nur externe 3,5" Platten habe.
Du kannst sie ausbauen und über einen SATA Port anschließen und evtl. noch Daten auslesen.
Wenn die Platte an SATA angeschlossen ist, hast du mehr Möglichkeiten.

Du kannst die Platte mal an einem USB 2.0 Port anschließen. Vielleicht geht's.
Bei mir funktioniert nicht jedes Gerät an USB 3.0, aber an USB 2.0 schon.
Meine Kiste ist so alt, die hat nur USB 2.0 mit an Bord. Die Platten selber können 3.0. Sollte ich das Debakel lösen können, werde ich mir eine bessere Lösung als die 2,5er überlegen müssen. Entweder intern oder extern.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Externe Festplatte "clackt"

Beitrag von donald »

Hi,

wenn du deine alte Kiste noch eine Weile behalten willst, solltest du eine USB 3.0 PCI Steckkarte einbauen.

Hast du schon ein Y-Kabel ausprobiert?
https://www.amazon.de/Premium-Cord-USB- ... 68&sr=8-15
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Externe Festplatte "clackt"

Beitrag von Bratwurstschnecke »

donald hat geschrieben: 20.10.2020, 00:40 Es kann dann auch der "USB to Sata Controller" im Gehäuse defekt sein. Dann ist es ein Fall für die Tonne.
Das ist auch ein Grund warum ich nur externe 3,5" Platten habe.
Du kannst sie ausbauen und über einen SATA Port anschließen und evtl. noch Daten auslesen.[...]
Öhm...mal ne Frage: Wenn es kein blöde verschweißtes Gehäuse ist, müsste es doch theoretisch möglich sein, auch die 2,5" Platte da auszubauen und intern anzuschließen, um zu versuchen, die Daten auszulesen - oder nicht? :-k
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Externe Festplatte "clackt"

Beitrag von donald »

Hi,

ich hatte eine defekte 1TB Passport von WD in 2,5" in einem blöden, verschweißten Gehäuse.
Keine Chance die auszubauen und an SATA anzuschließen. Vielleicht gibt es Bauweisen wo das möglich ist, in meinem Fall ging das nicht.

Weil eine externe 8 TB Platte billiger war, als eine normale 8 TB Platte, habe ich schon 2x eine externe 3,5" WD Elements mit 8 TB ausgebaut und in mein TerraMaster gesteckt. Garantie ist dann allerdings futsch.
Ich habe nur HDD's von WD. Bin damit immer gut gefahren. Alle Externen laufen mit Netzteil.

Die letzte Externe war eine 12 TB von WD, Kosten 186 €. Für das Geld bekommst du nicht mal eine Bulk Version.
Eine neue Platte wird bei mir auch neu formatiert. Dadurch gehe ich sicher, dass keine defekten Sektoren vorhanden sind - eventuelle Schäden durch den Transport.
Die Formatierung hat bei dieser 12 TB Platte einen ganzen Tag gedauert.

Ich empfehle auch CrystalDiskInfo zu installieren und bei Windowsstart auch laufen zu lassen.
Du kannst durch die S.M.A.R.T. Funktion den Gesundheitszustand erkennen und einem Crash vorbeugen.
Als Nebeneffekt geht die Platte auch nicht mehr in den Ruhemodus.
Lieber Dauerbetrieb, als 100x am Tag den Motor hochfahren und wieder schlafen gehen lassen.

Bild
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Externe Festplatte "clackt"

Beitrag von Stigga »

Ich hatte auch mal anfangs eine MyPassport von WD mit 1TB Speicherplatz. Diese war bei mir ebenfalls trotz weniger Nutzung in etwa 2 Jahren ohne Vorankündigung plötzlich hinüber. Ich habe sogar auch versucht - wie von donald über mir erwähnt - die Platte aus dem Gehäuse auszubauen. Das ging auch gar nicht so schwer, da offenbarte sich mir aber das nächste Problem, die hat gar keinen Sata Anschluß mehr, die Anschlüsse der Festplatte sind nämlich direkt mir dem USB-Controller Board verbunden, dieses verschlüsselt sogar nochmal extra die Festplatte. Ist dieses Controller Board kaputt kann man es vergessen und den Inhalt auf der Platte abschreiben.

Seither verwende ich nur noch interne 2,5" Festplatten mit extra Gehäuse dazu, diese kann ich dann immer falls ich will bei Bedarf auch einbauen um darauf zuzugreifen. Seit ich PCs verwende ist mir noch nie eine interne Platte abgeraucht. Von den ext. Festplatten von WD halte ich mittlerweile nicht mehr viel. Wie es scheint gibt es hier sehr oft Ausfälle ohne vorhergehende intensive Nutzung. Noch dazu, dass man wie beschrieben diese sehr unerreichbar in dem Gehäuse verbaut, sodass man sie nur in dem verwenden kann, kommt mir keine mehr ins Haus. Solch billige, auf Kurzlebigkeit ausgelegte Produkte unterstütze ich nicht auch noch.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Externe Festplatte "clackt"

Beitrag von Uncoolman »

Ich gehe die ganze Zeit davon aus, dass die Platte nicht lesbar ist und statt dessen verzweifelt klackt. Also "tot" ist. Ist das so?

Es gibt auch Fälle, dass die Platte völlig normal reagiert, aber dennoch klackt. Ich schiebe das auf Temperaturunterschiede: die Platte macht solche Geräusche nach dem Anschalten eine Zeitlang, hört dann in der Regel aber auch irgendwann auf. Vermutlich liegt das an minimalen Spurunterschieden und der Lesekopf muss sich "einlesen". Eine plausible Erklärung habe ich dafür nicht.
Auch bei sehr vollen Platten habe ich das Phänomen. Vielleicht läuft da ein MFT-Abgleich oder sowas ab.

Wenn das Klacken aber noch nie vorkam, ist es tatsächlich ein schlechtes Zeichen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten